Neuvorstellung und gleich eine Frage

Diskutiere Neuvorstellung und gleich eine Frage im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, bin 45jahre alt, Heizungsbauer und hab meinen Jeep nun seit  3 Jahren.Davor Toyota FJ 40.Hab am letzten Freitag langeweile gehabt...
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linus69

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Hallo Gemeinde, bin 45jahre alt, Heizungsbauer und hab meinen Jeep nun seit  3 Jahren.Davor Toyota FJ 40.Hab am letzten Freitag langeweile gehabt und mal an der Kiste geschraubt.Sensoren durchgemessen etc.darunter auch den Temperatursensor Anzeige Wassertemp. Cockpit, der rechte Seite am letztem Zylinder sitzt.Hab Spasseshalber mal einen VDO geber angeschlossen und nicht schlecht geschaut als der auf 130 Grad hochschoß, innenanzeige ca. 95°.OK dachte ich nimmst einen 2.ten,das gleiche Spiel,dann vom Messgerät denn Temperaturfühler auf den Kopf gelegt 126°,ich bin ratlos.Selbst wenn der Fühler Fahrenheit abgibt ergibt das meiner Meinung keinen Sinn.
Der Ansaugtem. fühler (MAT)ist auch defekt meldet bei 33°Ansaugtemp. einen OHM wert von 250,
müßte eigentlich einen so um die 1400 haben, wird ein neuer bestellt dann schauen wir mal.
Arbeiten tu ich mit dem Reperaturbuch von Chilton.
 

Skyrat1973

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Was heißt nen VDO Geber angeschlossen ? Komplett passenden Geber reingedreht und ein VDO Instrument ebenfalls benutzt ?
 
Ein paar neue Sensoren schaden nie, aber bei 130°C wär deine Maschine längst Geschichte. Würde ja bedeuten deine Wapu läuft nicht und dein Ausgleichsbehälter wäre am überkochen bzw. mittlerweile kein Wasser mehr da.
 
catmanjag

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hopeless case
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Du hast da, nur aus Langeweile ohne irgendwelche Probleme oder Fehlerspeicher-Einträge, so einen Krieg angefangen?
 

linus69

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Ich glaub ich hab mich da schlecht ausgedrückt. Natürlich war das kein Geber sondern ein Instrument mit Skalierung. Der Geber (Fühler)ist der alte.
Ich hoffe nicht das geber und Instrument auf einander abgestimmt sein müssen, oder?
Die 130°sind auch nur am 6ten Zylinder.Sonst stimmen die Temperaturen im großen und ganzen z.b die Einschalttemp. für e-Lüfter,Öffnungstemp.Thermostat,
Da kocht und raucht auch nix,selbst bei langsamfahrt im Gelände alles gut.Im Ausgleichsbehälter ist zwar kein Wasser drin aber der Kühler ist voll.
Das kann aber daran liegen das der Parkplatz sehr steil ist, so denke ich 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
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linus69 schrieb:
 
Ich hoffe nicht das geber und Instrument auf einander abgestimmt sein müssen, oder?
 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.......
 
Und nein, es liegt nicht am steilen Parkplatz. Es sei denn der ist so steil daß das Wasser zum Deckel rausgelaufen ist....
 

linus69

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xj998:Krieg find ich jetzt ein bischen übertrieben,ich glaub da gibt`s schlimmere Sachen.Mir ist das nur aufgefallen und da ich nicht weiter wußte dachte ich mal fragste die,die das schon länger machen.Auserdem hat es ja eigentlich was gebracht (Mat sensor) so wie ich das seh ist der nicht in der Trouble Code List aufgeführt.
 
 

linus69

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Es sei denn der ist so steil daß das Wasser zum Deckel rausgelaufen ist.
 
Nee Nee so Steil auch wieder nicht.Und hab ich dich richtig verstanden das mein VDO Instrument devinitiv nicht zu dem Geber past?
 

linus69

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Es sei denn der ist so steil daß das Wasser zum Deckel rausgelaufen ist.
 
Nee Nee so Steil auch wieder nicht.Und hab ich dich richtig verstanden das mein VDO Instrument devinitiv nicht zu dem Geber past?
 
Gurti

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Natürlich müssen Instrument und Geber zusammen passen. Mittlerweile gehen zwar immer mehr Hersteller dazu über einheitliche NTC- Widerstände zu verwenden, aber nach wie vor gibt es noch PTCs und manche Geber enthalten zusätzlich noch einen Festwiderstand.
Ohne die korrekten Sollwerte bei vrschiedenen Temperaturen zu kennen kannst du keinen Temperaturgeber überprüfen.
 
Woher hast du die 1400 Ohm die der MAP- Sensor bei 33°C haben soll? (Auch wenn das bei sehr vielen Fühlern im Heizungsbereich so ist muss das noch lange nicht für den Jeep zutreffen).
 
Was sagt dein Fehlerspeicher und wie äußet sich dein vermuteter falscher MAP- Messwert sonst im Laufverhalten?
 

Skyrat1973

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Also Geber und Anzeigeinstrument gehören nicht zusammen, dann haut das sowieso nicht hin.

Geh mal davon aus das die Anzeige im Auto also stimmt.

Kein Wasser im Ausgleichsbehälter ist aber mehr wie bedenklich ! Auffüllen und beobachten !

Hast den MAT mal ausgebaut ? Ist er schwarz und verkrustet ? Dann besorg dir nen neuen.


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linus69

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Hallo zusammen
 
 
Gurti: Den Wert hab ich aus Chilton`s Reperaturanleitung.Es ist der MAT- Sensor nicht der MAP-Sensor.
Der Fehlerspeicher ist clean,Maschine läuft wie ne eins,wie gesagt war nur Zufall das ich das entdeckt habe kam nichts ordentliches im Fernsehen.
 
 
Skyrat1973:Mach ich
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
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Wenn die Maschine wirklich wie eine eins läuft, warm wie kalt gut startet und der Verbrauch im Rahmen ist würde ich das nächste Mal, wenn nichts im Fernsehen kommt, ein gutes Buch bevorzugen.  Auch nicht unbedingt das Chilton, bringt einen scheinbar auf eigenartige Ideen.
 
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