Dunkle Scheiben aber wie???

Diskutiere Dunkle Scheiben aber wie??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Leute, mal ne Frage hat einer schon mal Scheiben mit Folie dunkel gemacht und kann mir raten?? Was für Folie nem ich da? Selbstklebend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hypnotize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Stuttgart
Servus Leute,
mal ne Frage hat einer schon mal Scheiben mit Folie dunkel gemacht und kann mir raten?? Was für Folie nem ich da? Selbstklebend? Oder die die man mit Wasserseifensuppe hin kleppt?? Oder gibts da ein Spezialmittel?? Sollte man auf die Qualität der Folie achten??

Besten Dank schon mal

Gruß Alex
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Grüzi Alex,

Ich muß zugeben, mit selbstklebender Folie hab ich gar keine Erfahrung. Seifenwasser find ich ganz okay; macht zwar ne Sauerei, aber Du kannst jederzeit korrigieren. I Grunde würd ich Dir zu etwas teurerer Folie raten, 3M z.B, hab die Erfahrung gemacht daß die Billigen bei gleicher Tönung VON Aussen gesehen NACH Aussen gesehen dunkler waren als namhafte Produkte. Bei Spiegelfolien gilt im Grunde selbiges. Aber wenn Du noch gar keine Erfahrungen beim Einkleben hast, fang vielleicht erstmal mit einer billigen Folie an. Ich hab für's erste Mal (Scheibentönen!!!) zwei Packungen gebraucht.......

MfG Gordon
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die Folie, die man mit Seifenbrühe anbringt, ist schon OK. Pril, Fit, irgend so etwas ist das "Geheimmittel.
Nee. Das Geheimnis liegt im Reinigen und Entfetten der Scheiben sowie der Tatsache, dass man mit der Brühe nicht
sparen darf.
Eine ordentliche, mehrlagige Folie wäre schon was. :beerchug:

Gruß,
Matthias
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kann unsern Vorrednern nur zustimmen; ´n Kumpel macht das Professionell (Gordon, in Deiner Umgebung) und das "Seifenwasser" wird dazu gebraucht, um Staub zu binden, Die Folie verschiebbar zu halten, und dem Kleber zu "lösen".
Deshalb Obacht! Zuviel "Wasser" lässt den Kleber mit ablaufen! Also Nass ja, Sauerei auch, aber irgendwann ist auch mal Schluss!


...und FOLIATEC ist lang nicht mehr so gut, wie früher....hat mir ´n Profi gesteckt...wird wohl stimmen....


Viel Spass....


:beerchug:


Sven
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.998
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Alex,

meine Meinung: lass es machen, z.B. von Carglass o.ä. :newbie:

Die machen sowas jeden Tag und du hast keinen Frust, wenn es beim Selbermachen nicht klappt.

Kostet auch nicht die Welt und das Ergebnis ist absolut :)

Habe es seinerzeit auch von den Jungs machen lassen und bin immer noch super zufrieden damit.



Es ist ein mehrlagige schwarz getönte Folie, von aussen auch tagsüber nahezu undurchsichtig.

Will dir aber auch nicht verschweigen, daß du in der Nacht von innen nix mehr siehst. :wave:

:beerchug:

Micha
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ich hab damals ne Folie bei Ebay gekauft 3m, 3.90 oder so. Ging ganz gut
Und Pril hilft viel :beerchug:
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
Lass es echt selber machen, ich hatte es damals versucht, aber wieder aufgegeben und bin dann lieber zu Autoglass gegangen, die haben echt Spitzenarbeit geleistet und für 5 Scheiben habe ich 230€ gezahlt, was denke ich mal ok ist, beim Xj werde ich dies aufjenfall auch noch machen lassen :beerchug:
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
Es ist ein mehrlagige schwarz getönte Folie, von aussen auch tagsüber nahezu undurchsichtig.

Will dir aber auch nicht verschweigen, daß du in der Nacht von innen nix mehr siehst. :)

:newbie:

Micha
Ich habe hinten ne 95er und vorne ne 35er und man kann bei der 95er am Tag noch perfekt durch schauen, Nachts sieht man natürlich nix (was natürlich auch mit der Dunkelheit zu tun hat :beerchug: ):

 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hi,

wenn Du damit keine Erfahrung hast, lass es machen. Dann sieht es sauber aus und bleibt auch lange schön. Hab für die Heckscheibe und Seitenscheiben im Kofferraum 150 EUR bezahlt und ist top.#

Grüße


Alex
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Woher soll er die Erfahrung haben bzw. bekommen, wenn er es nie selbst probiert? Muß er selbst wissen, ob er sich damit ärgern will und vielleicht nach mehr oder minder frustenden Erfahrungen ein mehr oder minder befriedigendes Ergebnis erlangt oder gleich die Kohle investiert. Damals hatte ich das Geld nicht, heute hab ich die Zeit nicht.
Wie gesagt, das Wichtigste ist: Scheibe sauber. Hierzu kann man im Extremfall vorsichtig mit so einem Ceranfeld-Schaber die Scheiben abkratzen, an der Heckscheibe natürlich besonders vorsichtig (Heizung)! Dann Scheibe entfetten (Spiritus, Bremsenreiniger). Profis legen die Folie trocken aussen auf die Scheibe, schneiden sie fast genau aus und bringen sie dann erst auf der Innenseite an. Der Feinschnitt ist dann mit Cutter u.Ä. machbar.
 

Hypnotize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Stuttgart
Danke für die vielen Antworten Jungs. Eigentlich will ich das ja gar nicht unbedingt selber machen die Sache ist nur das ich mich mal nach Preisen erkundigt hab und die Eierköpfe haben alle gesagt "ohh ein Jepp das is nich günstig" und der Preisschnitt lag bei 300 Euro und wenn ich ehrlich bin für die Kohle muß die Folie singen und tanzen oder mindestens nen Goldkante haben.

Sven Du schreibst in meiner nähe wie kann man den erreichen und weißt Du was der nimmt?
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
Der ist erst seit einem Monat wieder zugelassen (war die Zeit vom Umbau amgemeldet) und bis jetzt noch niemand angehalten (was bei einem Monat ja auch nicht schwer ist :beerchug: )
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Der ist erst seit einem Monat wieder zugelassen (war die Zeit vom Umbau amgemeldet) und bis jetzt noch niemand angehalten (was bei einem Monat ja auch nicht schwer ist :beerchug: )
Dann hst Du das also noch vor Dir... :newbie:

Gruß
Hans
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hey Alex,

Sven's Aussage war an mich gerichtet; wenn der Norden von Berlin für Dich in der Nähe von Stuttgart liegt, gilt sie natürlich auch für Dich........! :beerchug:
 
tom4.7

tom4.7

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Vielleicht hilft Dir mein Thread bei der Entscheidung... stand auch vor kurzem vor der Frage:

Welche Folie?

Gruss Tom
 

HDS_2

Member
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
52
Danke
1
Standort
21680 Stade
hi,

ich würds auch machen lassen. Hab zwar selber schon einige Quadratmeter verklebt, war aber immer ein Riesenstreß. Schon das genaue Zuschneiden, dann das Kleben ohne blasen, die großen "Flicken" ohne Staub und ähnliches an die Scheiben bringen, da steht dir ruck zuck der Schweiß auf der Stirn.
 

XJ Ralf

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Aachen
Mein Tipp:
Lass es machen! Oder, wenn Du es unbedingt selbst machen willst, suche Dir jemanden, der´s kann und mit dem Du es zusammen machen kannst.
Ist ne ziemliche Fummelei. Und nichts sieht schlimmer aus, als Folien mit Blasen und Knicken. Dann lieber ohne Tönung :wave: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dunkle Scheiben aber wie???

Dunkle Scheiben aber wie??? - Ähnliche Themen

  • Dunkle Jahreszeit... wieder mal Licht als Thema

    Dunkle Jahreszeit... wieder mal Licht als Thema: Nachdem ich direkt als ich meinen JK bekommen habe bemerkte, daß die Scheinwerfer alles andere als gut sind, ging meine Recherche los. Ja, LED...
  • TÜV Probleme mit dunklen Folien

    TÜV Probleme mit dunklen Folien: Hi, habe meinen Jeep ja aus Spanien nach Deutschland mitgenommen. Nun habe ich in Spanien dunkle Folien reinmachen lassen. Habe auch ein...
  • 06-Hardtop mit dunklen Fenstern

    06-Hardtop mit dunklen Fenstern: Hallo Jeep chaps. Bin neu hier und habe mir soeben ein 2006 Modell angelacht. Frage, weiss jemand, ob es eine Art "Tauschbörse für Wrangler...
  • Dunkle(re) vordere Seitenscheiben

    Dunkle(re) vordere Seitenscheiben: Hallo zusammen, ist eine Verdunkelung der vorderen Seitenscheiben TÜV-seitig erlaubt? Wenn ja, wieviel % Danke & Grüße, Stefan
  • Dunkle Fenster

    Dunkle Fenster: Hallo, :shocked: ich möchte an meinem Granny das Rückfenster und die hinteren Seitenfenster dunkel tönen. Kann mir jemand sagen, wo ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Dunkle Jahreszeit... wieder mal Licht als Thema

      Dunkle Jahreszeit... wieder mal Licht als Thema: Nachdem ich direkt als ich meinen JK bekommen habe bemerkte, daß die Scheinwerfer alles andere als gut sind, ging meine Recherche los. Ja, LED...
    • TÜV Probleme mit dunklen Folien

      TÜV Probleme mit dunklen Folien: Hi, habe meinen Jeep ja aus Spanien nach Deutschland mitgenommen. Nun habe ich in Spanien dunkle Folien reinmachen lassen. Habe auch ein...
    • 06-Hardtop mit dunklen Fenstern

      06-Hardtop mit dunklen Fenstern: Hallo Jeep chaps. Bin neu hier und habe mir soeben ein 2006 Modell angelacht. Frage, weiss jemand, ob es eine Art "Tauschbörse für Wrangler...
    • Dunkle(re) vordere Seitenscheiben

      Dunkle(re) vordere Seitenscheiben: Hallo zusammen, ist eine Verdunkelung der vorderen Seitenscheiben TÜV-seitig erlaubt? Wenn ja, wieviel % Danke & Grüße, Stefan
    • Dunkle Fenster

      Dunkle Fenster: Hallo, :shocked: ich möchte an meinem Granny das Rückfenster und die hinteren Seitenfenster dunkel tönen. Kann mir jemand sagen, wo ich die...
    Oben