Dunkle(re) vordere Seitenscheiben

Diskutiere Dunkle(re) vordere Seitenscheiben im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ist eine Verdunkelung der vorderen Seitenscheiben TÜV-seitig erlaubt? Wenn ja, wieviel % Danke & Grüße, Stefan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frontier_2006

frontier_2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Hallo zusammen, ist eine Verdunkelung der vorderen Seitenscheiben TÜV-seitig erlaubt? Wenn ja, wieviel %

Danke & Grüße, Stefan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,

1. Klare Folien (nicht getönt):

sind zulässig an der Innenseite von Fahrzeugscheiben, jedoch :

- nicht an vorderen Seitenscheiben (für die Sicht des Fzg-Führers von Bedeutung), es sei denn der in der ABG ausgewiesene Verwendungsbereich lässt die Aufbringung ggf. unter bestimmten Bedingungen auch an diesen Scheiben ausdrücklich zu,aber:

- Nicht an der Windschutzscheibe
- Nicht an Notfenstern, die durch Zerschlagen der Scheiben geöffnet werden müssen

Auch eine "klare" Folie vermindert die Lichtdurchlässigkeit einer Scheibe, deshalb ist der Anbau an getönten vorderen Seitenscheiben nicht möglich.
Des Weiteren darf je nach Folie eine bestimmte Scheibendicke nicht überschritten werden.

Um die Einhaltung all dessen sicherzustellen, ist speziell für den Fall „vordere Seitenscheiben“ eine Anbauabnahme gem. §19.3 StVZO erforderlich und die Gültigkeit der entsprechenden ABG ist hiervon abhängig.

2. Getönte Folien:

sind zulässig an Scheiben, die für die Sicht des Fzg-Führers nicht von Bedeutung sind, jedoch:

Nicht zulässig an Notfenstern, die durch Zerschlagen geöffnet werden müssen.

Also konkret:
An Scheiben die sich innerhalb des nach vorn gerichteten 180°-Sichtfeld des Fahrzeugführers befinden, dürfen keine getönten Folien angebaut werden.
Gründe dafür sind insbesondere die Anforderungen bezüglich der Lichtdurchlässigkeit (Grundlage ist die ECE-Regelung Nr. 43 – d.h. 1.verzerrungsfreie Sicht und 2. eine Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe incl. Folie) darf nicht unterschritten werden) Aber: serienmäßige Wärmeschutzverglasungen weisen bereits einen Lichtdurchlässigkeitswert (ohne Folie) von mind. 70% auf.

Aus allen bisher vom Kraftfahrt-Bundesamt erteilten Bauartgenehmigungen getönter Folien zur Aufbringung auf Scheiben von Kraftfahrzeugen ist deshalb immer sinngemäß der nachfolgende Text zu entnehmen:
"Die Folien dürfen an der Innenseite von Fahrzeugscheiben, die für die Sicht des Fahrzeugführers nicht von Bedeutung sind, aufgebracht werden." o.ä.

Weitere Anbaubedingungen sind zu beachten. Insbesondere die Forderung eines zweiten Außenspiegels bei Aufbringen getönter Folien an der Heckscheibe.

:jester:

Micha
 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Danke Micha!

Das war ausführlich! Werde mich entsprechend an den hinteren Seitenscheiben betätigen....

Schönes Wochenende!

:jester:

Stefan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:blush: , und so kann es aussehen:



Ich hatte es seinerzeit bei Carglass machen lassen, weil ich es mir selbst nicht zugetraut hatte, dies falten und -blasenfrei hinzubekommen. Es war die dunkelste Folie, welche die im Programm haben. Mußt dich dann aber damit arrangieren, daß du im Dunkeln hinten fast nix mehr siehst... :jester:

Viel Erfolg beim Basteln.

Gruß

Micha :wave:
 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Yep, das nenne ich DUNKLE Scheiben... :wave:

:jester:

Stefan
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
darf man fragen, was das gekostet hat? bei meinem benz wollen die 330€ haben...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So um den Dreh hat es bei mir auch gekostet. Aber es ist absolut :wave: gemacht.

:jester:

Micha
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Frag mal Cougar, was er damals für das "fluten" gezahlt hat.
XJ-Bilder-Thema
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
....natürlich ohne Blitz.... :D :motz: :king: ;)


schon OK...



Grüsse :)


Sven
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wieso Blitz ? War doch draussen hell :D

:motz:

Micha
 

tim1977s

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Neuenburg Friesland
manchmal haben die Jungs mit den Autos die unter euren durch passen doch gute Tipps. Tönung ringsrum ist möglich wenn der Augenarzt eine unverträglichkeit von sonnenbrillen attestiert. :D wußte nicht mal dass es so was gibt, aber die Scheiben von den Jungs sind dunkel und vom TÜV eingetragen
 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Danke Tim, ist ja genial.... :D

so was gibt's doch sonst nur in Bananenrepubliken :motz:

Ja - stimmt..... jetzt wo Du's sagst merk' ich's auch: ich vertrage einfach keine Sonnenbrillen! Her mit der Folie!

Mal ernsthaft: habe schon Autos gesehen (die mit den Go-Kart ähnlichen Rädern, so ca. max 12", ohne Federweg und so "low", dass jeder Gullideckel Funkenflug verusacht), die hatten tiefschwarze Seitenscheiben..... dachte immer, die würden damit nur nachts an die Tanke fahren....

Aber angesichts des (mal wieder) trüben Wetters heute in M. lasse ich jetzt definitiv die vorderen Seitenscheiben frei (d.h. nur serienmäßig getönt) und werde mich nur nach hinten verdunkeln. Der Herbst kommt und das ist schon trübe genug...

:king:

Stefan
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Tönen die dann auch die Windschutzscheibe? Da kommt da das meiste störende Sonnenlicht rein!

Ich würde die Seitenscheiben vorne keinesfalls tönen, denn meine hinteren Scheiben sind von innen gesehen auch nur leicht getönt (tagsüber merkt man es kaum - von aussen reinschauen ist dennoch nicht möglich), aber nachts ist Rückwärtsfahren = Blindflug!

Markus
 

tim1977s

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Neuenburg Friesland
ja, die ganz gaskranken sind rundum getönt. Wobei meine Mädels sagen, bei den Jungs auch besser so :D
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
ja, die ganz gaskranken sind rundum getönt. Wobei meine Mädels sagen, bei den Jungs auch besser so :motz:
Echt? Der Hammer! Denen würde ich als TÜVer in die Papiere reinschreiben, daß nur sie selbst mit dem Auto fahren dürfen (denn nur sie haben ja die Lichtallergie) und auch daß das Fahrzeug nur zwischen Sonnenauf- bzw. untergang bewegt werden darf. Die würden ganz schön kotzen! :D

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dunkle(re) vordere Seitenscheiben

Dunkle(re) vordere Seitenscheiben - Ähnliche Themen

  • Dunkle Jahreszeit... wieder mal Licht als Thema

    Dunkle Jahreszeit... wieder mal Licht als Thema: Nachdem ich direkt als ich meinen JK bekommen habe bemerkte, daß die Scheinwerfer alles andere als gut sind, ging meine Recherche los. Ja, LED...
  • TÜV Probleme mit dunklen Folien

    TÜV Probleme mit dunklen Folien: Hi, habe meinen Jeep ja aus Spanien nach Deutschland mitgenommen. Nun habe ich in Spanien dunkle Folien reinmachen lassen. Habe auch ein...
  • 06-Hardtop mit dunklen Fenstern

    06-Hardtop mit dunklen Fenstern: Hallo Jeep chaps. Bin neu hier und habe mir soeben ein 2006 Modell angelacht. Frage, weiss jemand, ob es eine Art "Tauschbörse für Wrangler...
  • Dunkle Scheiben aber wie???

    Dunkle Scheiben aber wie???: Servus Leute, mal ne Frage hat einer schon mal Scheiben mit Folie dunkel gemacht und kann mir raten?? Was für Folie nem ich da? Selbstklebend...
  • Dunkle Fenster

    Dunkle Fenster: Hallo, :shocked: ich möchte an meinem Granny das Rückfenster und die hinteren Seitenfenster dunkel tönen. Kann mir jemand sagen, wo ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Dunkle Jahreszeit... wieder mal Licht als Thema

      Dunkle Jahreszeit... wieder mal Licht als Thema: Nachdem ich direkt als ich meinen JK bekommen habe bemerkte, daß die Scheinwerfer alles andere als gut sind, ging meine Recherche los. Ja, LED...
    • TÜV Probleme mit dunklen Folien

      TÜV Probleme mit dunklen Folien: Hi, habe meinen Jeep ja aus Spanien nach Deutschland mitgenommen. Nun habe ich in Spanien dunkle Folien reinmachen lassen. Habe auch ein...
    • 06-Hardtop mit dunklen Fenstern

      06-Hardtop mit dunklen Fenstern: Hallo Jeep chaps. Bin neu hier und habe mir soeben ein 2006 Modell angelacht. Frage, weiss jemand, ob es eine Art "Tauschbörse für Wrangler...
    • Dunkle Scheiben aber wie???

      Dunkle Scheiben aber wie???: Servus Leute, mal ne Frage hat einer schon mal Scheiben mit Folie dunkel gemacht und kann mir raten?? Was für Folie nem ich da? Selbstklebend...
    • Dunkle Fenster

      Dunkle Fenster: Hallo, :shocked: ich möchte an meinem Granny das Rückfenster und die hinteren Seitenfenster dunkel tönen. Kann mir jemand sagen, wo ich die...
    Oben