TÜV Probleme mit dunklen Folien

Diskutiere TÜV Probleme mit dunklen Folien im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, habe meinen Jeep ja aus Spanien nach Deutschland mitgenommen. Nun habe ich in Spanien dunkle Folien reinmachen lassen. Habe auch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bloodsilver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
44
Danke
0
Hi,

habe meinen Jeep ja aus Spanien nach Deutschland mitgenommen. Nun habe ich in Spanien dunkle Folien reinmachen lassen. Habe auch ein Zertificat für den spanischen Markt. Den TÜV interessiert das herzlich wenig und die möchten, dass ich die ganzen Folien rausmache. Was eine Riesenarbeit!!!! Es handelt sich um die Protect Gard MNP 9992DP Folien. Vielleicht kennt die jemand. Habe hier auch ne spanische Prüfnummer L.C.O.E. 200403430157. Ich finds ne Riesenschweinerei. Wir reden ja hier nicht von irgendwelchen Bremsen oder sonstwas, sondern nur von Folien!

Kann wer helfen?

LG
Marcus
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wo hast denn das Zeug? Auf der Frontscheibe?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Hersteller der Folie ist aus USA, von daher wird da wohl kein TÜV konformes Prüfzeichen
vorhanden sein.

Hier der Link zum Hersteller:

http://www.protectgard.com/home.htm

Ich denke wenn da kein Prüfzeichen drin ist, wird es schwierig das legalisiert zu bekommen.

Fahre mal zu einem anderen TÜV / GTÜ / KÜS / DEKRA und probiere da mal dein Glück.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass durch die EU-Harmonisierung
es reicht, wenn die Folie eine Prüfnummer in einem EU-Land hat und muss dann auch in D anerkannt werden.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nope, folie vorne ist hier selbst mit deutscher eintragung nicht legal.

hab es selbst schon erlebt das jemand die folie bei ner kontrolle rausreißen mußte obwohl die Eintragung die vorderen Scheiben ausdrücklich beinhaltete
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wo steht denn, dass er die Folie auf den vorderen Seitenscheiben hat? ;)
 

Bloodsilver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
44
Danke
0
Hi,

richtig, habe keine Tönung vorne, nur die hinteren scheiben.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Was wollen die dann von dir, hinten kannst die Scheiben auch schwarz lackieren oder Bleche einschweissen, völlig egal.

Darum meine Frage zu anfang.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was die wollen? Die wollen eine entsprechende Zulassung der Folie inkl. ABE

Mein GTÜ Heini hat mich da auch neulich zu gefragt.

Manche sind da etwas kleinlich und wenn du die beiden Sachen dann nicht hast, kommst du nicht durch die HU.

Hatte auch schon HU Abnahmen wo die Folie niemanden interessiert hat.

Inwiefern rechtlich betrachtet bei sowas die ABE des Fahrzeuges erlöscht weiß ich nicht,
aber das ist ein anderes Thema.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Schwachsinn......

Brauchen Lieferwagen ne ABE für die Blechwände?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das erkläre mal dem deutschen Gesetzgeber... :angry:

BTW: wir sprechen hier auch nicht von Lieferwagen und Verblechen der Scheiben.

Sondern von einer flächendeckend aufgebrachten Folie, die zum einen die Durchsicht einschränkt
(was weniger ein Problem sein dürfte, da zweiter Spiegel ja vorhanden ist ) und zum anderen das
Bruchverhalten des Glases verändert.

Ich habe die Vorschriften nicht gemacht und käme auch prima ohne aus ;)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Für den "its a jeep thing" Kleber gibts auch ne ABE?

Weil der klebt ja auch auf der Scheibe.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
;)

Ok, Spass beiseite, der Threadersteller wird sie also runterreissen müssen damit das Fahrzeug dem deutschen Gesetz entspricht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nöö, nicht unbedingt - ich würde erstmal eine andere TÜV Stelle probieren.
 

wizzard

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Kamen
Bruchverhalten des Glases wäre ein Argument aber Durchsicht dürfte kein Proplem sein da 2 Außenspiegel. Wenn ich den Kofferraum bis unter das Dach belade ist das ja auch OK.
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Das ist das komische an der Sache:

Wenn 2 Aussenspiegel hast, kannst dir mit Aufklebern oder Werbung die Heckscheibe und auch die hinteren Seitenfenster zukleistern wie du willst......Aber eine Tönungsfolie brauch immer eine ABE und die Nummer von den Ding muss bei jedem Fenster zu sehen sein, sonst spinnt der TÜV.

Dass dies mit dem Bruchverhalten was zu tun hat glaube ich weniger, denn das Tönungsspray für KFZ-Scheiben hat auch keine Zulassung für den Strassenverkehr.

Die Folie wird wie schon gesagt wurde leider bei dir runter müssen, da offensichtlich die KBA keine Freigabe dafür gegeben hat.
 
Bastler

Bastler

Member
Mitglied seit
05.10.2009
Beiträge
22
Danke
0
Standort
nähe Düsseldorf
Fahr erstmal zu einem anderen TÜV, danach sehen wir mal weiter. Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt, allerdingas auch immer eine Bauart-Genehmigung dabei.
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
Es geht immer um das Prüfzeichen! Dafür benötigt man dann einen Ingenieur, der die Nummer auf dem Prüfzeichen mit dem der ABE vergleicht (ich denke, das könnte auch die Putzfrau).

*Sarkasmus ende*

Ich war mit unserem Cherokee beim Tüv. Die Folie (foliatec) war beim Kauf 2001 bereits drin. Nun waren ja einige HU ohne beanstandung. beim letzten termin meint der prüfer "tür rechts hinten im dreieckfenster ist kein prüfzeichen zu sehen. ausserdem wollte er dei ABE sehen.
Bei der Folie sieht man, dass sie rundum aus einer Folie gemacht ist. Das is aber egal, auf jeder scheibe muss ein prüfzeichen ersichtlich sein!

Die ABE kam von Foliatec nach Anruf kostenlos am nächsten Tag.

Ach ja, zum Nachprüftermin hab ich vorher um die Ecke gelunst, dass ein anderer Prüfer da ist.

So vergrault man sich die Kundschaft, weil das ist einfach Lächerlich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV Probleme mit dunklen Folien

TÜV Probleme mit dunklen Folien - Ähnliche Themen

  • 265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme

    265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme: Hallo, war gerade zur Einzelabnahme wegen meiner Höherlegung, Spurverbreiterung und den Reifen. Der Prüfer hat wegen den Serienfelgen Probleme...
  • TÜV-Probleme beim M 38 wg. Dezibelwerten

    TÜV-Probleme beim M 38 wg. Dezibelwerten: Hallo zusammen! Erst mal zu mir: Bin aus Remagen und seit einem Monat stolzer M 38 Besitzer.  Der Jeep war aber nur in den NL zugelassen, braucht...
  • Sportauspuff ohne EG Gutachten - Probleme beim TÜV

    Sportauspuff ohne EG Gutachten - Probleme beim TÜV: Hallo suzammen, hatte Probleme beim Tüv wegen den Borla auspuff, ist bei uns nicht erlaubt.also garnix geht hier ohe eg gutachten.   Ersatz für ne...
  • TÜV Probleme ???

    TÜV Probleme ???: Also ich lese ja ziemlich viel Threads im JK Unterforum. Davor war ich viel im ZJ Forum unterwegs. Oft lese ich, was die Leute Tolles gebaut und...
  • TüV probleme mit 285 70R17

    TüV probleme mit 285 70R17: Hallo, War am Freitag mit meinen 285 70 17 cooper STT auf Rubicon Serienfelge beim TÜV. Die finden leider kein Vergleichsgutachten in Ihrem...
  • Ähnliche Themen

    • 265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme

      265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme: Hallo, war gerade zur Einzelabnahme wegen meiner Höherlegung, Spurverbreiterung und den Reifen. Der Prüfer hat wegen den Serienfelgen Probleme...
    • TÜV-Probleme beim M 38 wg. Dezibelwerten

      TÜV-Probleme beim M 38 wg. Dezibelwerten: Hallo zusammen! Erst mal zu mir: Bin aus Remagen und seit einem Monat stolzer M 38 Besitzer.  Der Jeep war aber nur in den NL zugelassen, braucht...
    • Sportauspuff ohne EG Gutachten - Probleme beim TÜV

      Sportauspuff ohne EG Gutachten - Probleme beim TÜV: Hallo suzammen, hatte Probleme beim Tüv wegen den Borla auspuff, ist bei uns nicht erlaubt.also garnix geht hier ohe eg gutachten.   Ersatz für ne...
    • TÜV Probleme ???

      TÜV Probleme ???: Also ich lese ja ziemlich viel Threads im JK Unterforum. Davor war ich viel im ZJ Forum unterwegs. Oft lese ich, was die Leute Tolles gebaut und...
    • TüV probleme mit 285 70R17

      TüV probleme mit 285 70R17: Hallo, War am Freitag mit meinen 285 70 17 cooper STT auf Rubicon Serienfelge beim TÜV. Die finden leider kein Vergleichsgutachten in Ihrem...
    Oben