Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe

Diskutiere Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sehe ich das richtig als „nicht Diesel Fahrer“ , aber trotzdem interessierter Mitleser: Ihr gaukelt dem Auto was Falsches vor anstatt das defekte...
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Sehe ich das richtig als „nicht Diesel Fahrer“ , aber trotzdem interessierter Mitleser: Ihr gaukelt dem Auto was Falsches vor anstatt das defekte zu reparieren?
 

Fuessener

Guest
Sehe ich das richtig als „nicht Diesel Fahrer“ , aber trotzdem interessierter Mitleser: Ihr gaukelt dem Auto was Falsches vor anstatt das defekte zu reparieren?
Genau. Ich empfehle das ganze störanfällige Motorgedöns raus und ein paar ordentliche Tretpedale reinzubauen. Dann brennt keine Störmeldung mehr.
 

Det65

Guest
Den Stellmotor wechseln ist ganz einfach wenn man weiß wie, dauert ca 90 min! Ich denke du bist daran gescheitert das Gestänge am Motor zu befestigen!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Meist wird ja ein 4 stelliger Betrag genannt für den Austausch. Wer es halt nicht selbst kann. Da finde ich die Cent Methode zum vorgaukeln völlig ok.
Einen Unterschied merkt weder der Fahrer noch der Prüfer in der HU. Auch in der aktuellen endrohrmessung wird es nicht gemerkt. Ist so. Es hält sich hartnäckig das Märchen, dass es auffällt. Ist aber nicht so.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Auffallend oder nicht 🤷🏼‍♂️. Ich würde mich eher fragen warum sie im Werk sowas konstruiert und eingebaut haben wenn es angeblich keinen Nutzen erfüllt 🤔
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Auffallend oder nicht 🤷🏼‍♂️. Ich würde mich eher fragen warum sie im Werk sowas konstruiert und eingebaut haben wenn es angeblich keinen Nutzen erfüllt 🤔

Damit die neuen Diesel, zumindest auf dem Prüfstand, die Abgasnorm einhalten und zugelassen werden.

Ohne den ganzen Rotz wir AGR usw läuft der Motor viel gesünder und langlebiger
 

Det65

Guest
Diese KONSTRUKTION ist nicht messbar.....diese Swirlklappen gibt es aber schon lange, das fing Anfang der 2000 an.
 

Fuessener

Guest
Einen Unterschied merkt weder der Fahrer noch der Prüfer in der HU.
Dass der Fahrer nichts merkt, glaube ich, zumal manche sowieso mit Motorproblemen ein halbes Jahr oder länger durch die Gegend gurken. Abgasverhalten, Spritverbrauch und Leistung ändern sich jedoch.

Zum NOX: Richtig, das wird aktuell nicht gemessen, aber ab 2021 sollen NOX und Partikel gemessen werden. Unsere "Freunde" von der DUH wollen, dass das alles viel schneller geht und die Prüforganisationen sind natürlich voller Begeisterung dabei.

Den Widerstandsklonern & Co. vielen Dank dafür, sie gehören zu den Argumentelieferanten.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Damit die neuen Diesel, zumindest auf dem Prüfstand, die Abgasnorm einhalten und zugelassen werden.

Ohne den ganzen Rotz wir AGR usw läuft der Motor viel gesünder und langlebiger
. Da bin ich nicht deiner Meinung 🤷🏼‍♂️. Es wird sich auch in der Leistung negativ bemerkbar machen. So war das zumindest mit den Dieselmotoren damals bei Opel (Signum Vectra c)
 

Det65

Guest
. Da bin ich nicht deiner Meinung 🤷🏼‍♂️. Es wird sich auch in der Leistung negativ bemerkbar machen. So war das zumindest mit den Dieselmotoren damals bei Opel (Signum Vectra c)
Ich habe noch einen Alfa 159 Diesel, da habe ich das AGR stillgelegt, er läuft und zieht besser... ist doch klar, er bekommt jetzt SAUBERE Luft und keine Abgase mehr....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@ Det: beim AGR kann ich deine Aussage verstehen, nicht aber bei den Drallklappen.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Was machen denn Drallklappen ?

Sie sorgen vor allem im unteren Teillastbereich für eine gute Verwirbelung der Ansaugluft und damit ergibt sich eine bessere Verbrennung.
In einem anderen Drehzahlbereich und Lastzustand verändert sich die Drallklappenstellung, weil jetzt der Turbolader mehr drückt.
Beides ergibt eine bessere Verbrennung und sorgt damit für die geforderten Abgaswerte.
Die meisten Drallklappensysteme werden durch die zurückgeführten Abgase und dessen Ablagerungen geschädigt.

Und da schließt sich der Kreis.

Und ob der Normalfahrer einen Ausfall der Drallklappen bemerkt ?
Der Ausfallprozess ist meist schleichend und steigt mit der Ablagerung im Saugrohr an
 
Mosto

Mosto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
Ach so...Fehlercode habe ich auch gelöscht...er hat im Speicher allerdings noch den Code P 2010 .... ich kann mit der englischen Beschreibung wenig anfangen... kann mir jemand sagen, was das ist ?
 
fyris

fyris

Member
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
45
Danke
16
Standort
Zürich
kann mehr oder weniger nur zwei Ursachen haben
a) dein Widerstand ist zu klein - welchen hast du jetzt verbaut? 4700 = 4.7k Ohm oder lediglich einen 4.7?
b) du hast Kriechströme über den ölversifften Stecker - alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht?
 
Mosto

Mosto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
kann mehr oder weniger nur zwei Ursachen haben
a) dein Widerstand ist zu klein - welchen hast du jetzt verbaut? 4700 = 4.7k Ohm oder lediglich einen 4.7?
b) du hast Kriechströme über den ölversifften Stecker - alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht?
Hab' "nur" 4,7 Ohm verbaut.... sauber sollte der Stecker sein..
 

Fuessener

Guest
klappt aber trotzdem😎 . . . Ahhhhh . . .

4.7 Ohm ist für so eine Schaltung nahe am Kurzschluss.
 
Thema:

Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe

Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Bitte kurze Hilfe. Drosselklappenstellmotor ausbauen

    Bitte kurze Hilfe. Drosselklappenstellmotor ausbauen: Hallo Zusammen,   ich versuche den Drosselklappenstellmotor auszubauen.   Der ist bei mir voll Öl das aus dem Turboschlauch kommt.   Die ersten...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Bitte kurze Hilfe. Drosselklappenstellmotor ausbauen

      Bitte kurze Hilfe. Drosselklappenstellmotor ausbauen: Hallo Zusammen,   ich versuche den Drosselklappenstellmotor auszubauen.   Der ist bei mir voll Öl das aus dem Turboschlauch kommt.   Die ersten...
    Oben