Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe

Diskutiere Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; jepp, P2010 Intake Manifold Runner Control Circuit High Bank 1 bedeutet dass das Steuergerät eine zu hohe Spannung nach dem Drallklappenaktuator...
fyris

fyris

Member
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
45
Danke
16
Standort
Zürich
..offensichtlich 🥴... hatte das "K" wohl überlesen... klappt aber trotzdem😎... habe ich deshalb den Fehlercode p2010 ?
jepp,
P2010 Intake Manifold Runner Control Circuit High Bank 1
bedeutet dass das Steuergerät eine zu hohe Spannung nach dem Drallklappenaktuator festgestellt hat.
An einem Widerstand fällt Spannung ab, ist der Widerstand zu klein oder gibt es einen Kurzschluss durch Kriechströme fällt schlussfolgernd nicht genügend Spannung ab und das Steuergerät erkennt einen Fehler 😎
 
Mosto

Mosto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
Ich würde den austauschen. Sind ja nur ein paar Cent und dann wirst es sehen. Step by step
...ja, mache ich auf jeden Fall... die Neuen sind schon geordert, kommen Morgen oder Donnerstag... hoffe die Anderen halten bis dahin 🤯🤯
 
Mosto

Mosto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
..noch eine kleine Frage...welche Belastbarkeit (Watt) sollte der Widerstand haben ??
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
..noch eine kleine Frage...welche Belastbarkeit (Watt) sollte der Widerstand haben ??
Egal, da fließt so gut wie kein Strom drüber. Selbst wenn du einen 4,7KOhm Widerstand direkt zwischen 12V und Masse anschließt, wird nur eine Leistung von 30mW im Widerstand verbraten.

Nimm einen 1/8 Watt Metallfilm Widerstand!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Sorry für meine Offenheit, aber: Dümmer geht's nimmer! Jetzt hast Du 2.3 Ohm.
Wie kommst Du auf 2.3 Ohm? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch? Ich muss gestehen dass meine DARC LIzenz schon uber 30 Jahre her ist. Den Beitrag mit den 0.6 W hat ja jemand anderer geschrieben.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Reihenschaltung Widerstand 4,7kohm+4,7kohm = 9,4kohm mit 0,6Watt Widerstand bleiben es 0,6Watt.
Parallelschaltung Widerstand 4,7kohm+4,7kohm= 2,35kohm und 0,6Watt mal2 = 1,2Watt
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Ja aber ich kann aus den Betrag von fyris nicht erkennen welchen Wert er genommen hat. Nur das es 2 sind mit je 0.6w. somit reine Mutmaßung
 

Fuessener

Guest
Ja aber ich kann aus den Betrag von fyris nicht erkennen welchen Wert er genommen hat. Nur das es 2 sind mit je 0.6w. somit reine Mutmaßung
Alleine, dass er hier lehrreich schreibt, er habe zwei Widerstände mit je 0.6 Watt, zeigt, dass er von elektrischer Leistung keinen Schimmer hat, deshalb nehm ich ihm Wissen um das Ohmsche Gesetz nicht ab. Zudem kommt, dass zwei Widerstände, die in Summe den Standardwert 4.7 geben, äußerst ungewöhnlich sind. Ich glaube nicht, dass Conrad die in den Läden führt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich denke es ist alles mehrfach erklärt worden. Man nehme einen 4,7kOhm (=4700Ohm) Standardwiderstand. Ob 1/8 Watt oder 1 Watt, ob Metallfilm oder Kohleschicht, ist sowas von egal. Ich erkenne gerade nicht, wo das Problem ist.
 
fyris

fyris

Member
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
45
Danke
16
Standort
Zürich
@Mosto hat es jetzt funktioniert?

Alleine, dass er hier lehrreich schreibt, er habe zwei Widerstände mit je 0.6 Watt, zeigt, dass er von elektrischer Leistung keinen Schimmer hat, deshalb nehm ich ihm Wissen um das Ohmsche Gesetz nicht ab. Zudem kommt, dass zwei Widerstände, die in Summe den Standardwert 4.7 geben, äußerst ungewöhnlich sind. Ich glaube nicht, dass Conrad die in den Läden führt.
Ja stimmt, ich habe einen Fehler gemacht und kann ich aufrichtig zugeben.
Es funktioniert wider Erwarten trotzdem, eine Fehlermeldung habe ich nicht.

Bitte überlege dir, wie du das Forum hier gestaltest. Auf diese Art wirkst du weder hilfsbereit noch konstruktiv.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Für dich ist es eine Reparatur. Für andere ist es pfusch im höchsten Grad 🤷🏼‍♂️. Vor dem Hintergrund kann man so eine Antwort schon mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Seh ich genauso. Besonders wenn das Auto mal so verkauft wird. Da bist Du dann vermutlich nicht so sensibel.
 

Fuessener

Guest
Für andere ist es pfusch im höchsten Grad
Es ist hier Pfusch im Pfusch.

Ich bin dabei ganz sicher, dass die 4.7 kOhm nicht empirisch entwickelt, sondern ausprobiert wurden. Da gibt es sicher eine Bandbreite. Das wird jetzt so weitergegeben. Nur 4.7 Ohm werden, wie sich auch gezeigt hat, zu Störungen in der Störung führen.
 
fyris

fyris

Member
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
45
Danke
16
Standort
Zürich
ne - für mich ist das ein mittel zum Zweck fürs weiterkommen - damit auch Pfusch.
Ich hatte den Fehler auf einer Offroadreise mitten in den Bergen zu beheben, nicht in München Stadt... ich war froh dass jemand diese Widerstände da hatte
 

Fuessener

Guest
ich war froh dass jemand diese Widerstände da hatte
Komisch, dass Du im Nirgendwo die Widerstandslösung mit dem passenden Thread gefunden hast. Den Luftmengenmesser abstecken hätte den gleichen Effekt gebracht - steht hier auch schon unzählige Male - und der Fehler wäre nicht mehr fahrrelevant gewesen.

Aber es ging Dir nicht um eine Notlösung, sondern um die Austrixerei.

BTW: Solltest Du Dein Fahrzeug mit der Manipulation verkaufen, kann der Käufer mit Entdecken der Manipulation jederzeit die Rückabwicklung verlangen. Viel Spaß dabei.
 
fyris

fyris

Member
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
45
Danke
16
Standort
Zürich
wenn der Käufer von dem Mangel weiß ist das kein verdeckter Mangel.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@fyris: Das Leben wäre um ein Vielfaches einfacher und relaxter wenn man(n) vor Leuten die sowas wie du es praktizierst, verschont bleiben würde. Kauf dir ein Tretauto wenn die fachgerechte Instandhaltung/Wartung deines Jeeps dich überfordert! Ich bin dann mal raus aus deinem Tröt. 🙋🏼‍♂️
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Sorry so langsam werden die alten Dinger doch fast nur noch geschlachtet oder gehen in den Afrika Export. Da ist das total egal. Und wenn große Auto Hersteller das sogar vormachen....
 
Thema:

Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe

Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • WJ, Body Control Unit defekt

    WJ, Body Control Unit defekt: Servus und Grüsse aus Oberellbögen, Tirol. Mein Name ist Reinhard und ich bin neu im Forum. Mein Fahrzeug ist ein Grand Cherokee WJ Overland Bj...
  • XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?

    XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?: Hi zusammen, Ich habe bzw. Mein Cherokee hat ein Problem.... Als ich vor einigen Wochen ganz gemütlich und normal im Stadtverkehr in den...
  • Hochdruckeinspritzdüse defekt

    Hochdruckeinspritzdüse defekt: Hallo, lt meiner Werkstatt ist die Hochdruckeinspritzpumpe defekt, zum Tausch müssten auch noch die einspritzdüsen und 2 Steuergeräte getauscht...
  • Bitte kurze Hilfe. Drosselklappenstellmotor ausbauen

    Bitte kurze Hilfe. Drosselklappenstellmotor ausbauen: Hallo Zusammen,   ich versuche den Drosselklappenstellmotor auszubauen.   Der ist bei mir voll Öl das aus dem Turboschlauch kommt.   Die ersten...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • WJ, Body Control Unit defekt

      WJ, Body Control Unit defekt: Servus und Grüsse aus Oberellbögen, Tirol. Mein Name ist Reinhard und ich bin neu im Forum. Mein Fahrzeug ist ein Grand Cherokee WJ Overland Bj...
    • XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?

      XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?: Hi zusammen, Ich habe bzw. Mein Cherokee hat ein Problem.... Als ich vor einigen Wochen ganz gemütlich und normal im Stadtverkehr in den...
    • Hochdruckeinspritzdüse defekt

      Hochdruckeinspritzdüse defekt: Hallo, lt meiner Werkstatt ist die Hochdruckeinspritzpumpe defekt, zum Tausch müssten auch noch die einspritzdüsen und 2 Steuergeräte getauscht...
    • Bitte kurze Hilfe. Drosselklappenstellmotor ausbauen

      Bitte kurze Hilfe. Drosselklappenstellmotor ausbauen: Hallo Zusammen,   ich versuche den Drosselklappenstellmotor auszubauen.   Der ist bei mir voll Öl das aus dem Turboschlauch kommt.   Die ersten...
    Oben