Differenzialgetriebe austauschen

Diskutiere Differenzialgetriebe austauschen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hier nochmal deutlicher: Die Jeep Werkstatt hat eine Reparatur am Automatikgetriebe vorn durchgeführt...
Ivo76

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Hier nochmal deutlicher: Die Jeep Werkstatt hat eine Reparatur am Automatikgetriebe vorn durchgeführt. Redest du von der Vorderachse (Differential) oder vom Automatikgetriebe ? Das sind 2 paar Schuhe 🤔
 
Lulua

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Hier nochmal deutlicher: Die Jeep Werkstatt hat eine Reparatur am Automatikgetriebe vorn durchgeführt. Redest du von der Vorderachse (Differential) oder vom Automatikgetriebe ? Das sind 2 paar Schuhe 🤔
die Reparatur war am Automatikgetriebe, danach kam das Schleifgeräusch an der Hinterachse...
 

Fuessener

Guest
kann ich mit dem Auto überhaupt so weit fahren ? Was passiert im schlimmsten Fall ?
Kannst Du. Das Lager wird - so, wie es jetzt ist - vielleicht etwas lauter. Mich hat's seinerzeit im Urlaub fernab "erwischt". Als sich ein paar Tausend Kilometer später das Lager bei gut 180 km/h mit einem Knall zerlegt hat, war der Termin beim Hellinger schon vereinbart. Mit dem zerborstenen Lager, das ist WostCase, musste ich noch ca. 100 km vorsichtig fahren. Das war dann ziemlich laut und wohl der schlimmste Fall. Dafür kam der Chef gleich raus, als ich hörbar auf den Hof gefahren bin. 😃

Und gekostet hat es dadurch keinen Cent mehr.
 
Lulua

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Kannst Du. Das Lager wird - so, wie es jetzt ist - vielleicht etwas lauter. Mich hat's seinerzeit im Urlaub fernab "erwischt". Als sich ein paar Tausend Kilometer später das Lager bei gut 180 km/h mit einem Knall zerlegt hat, war der Termin beim Hellinger schon vereinbart. Mit dem zerborstenen Lager, das ist WostCase, musste ich noch ca. 100 km vorsichtig fahren. Das war dann ziemlich laut und wohl der schlimmste Fall. Dafür kam der Chef gleich raus, als ich hörbar auf den Hof gefahren bin. 😃

Und gekostet hat es dadurch keinen Cent mehr.
super ... bei 180 km/h ! Hätte auch schlimm enden können. Danke ich versuche es heute nachmittag bei den Empfehlungen anzurufen ...
 

glennessa

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Wäre ich in der Situation, fernab von Kompetenz, würde ich mir eine gebrauchte Hinterachse mit 55000 km für die genannten €1230,- kaufen (Vers. incl ) dann dürfte die Partie mit € 1500 beendet sein. Der Verkäufer muss allerdings den einwandfreien Zustand mit allen Konsequenzen zusichern.
 
Ivo76

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Wäre ich in der Situation, fernab von Kompetenz, würde ich mir eine gebrauchte Hinterachse mit 55000 km für die genannten €1230,- kaufen (Vers. incl ) dann dürfte die Partie mit € 1500 beendet sein. Der Verkäufer muss allerdings den einwandfreien Zustand mit allen Konsequenzen zusichern.
. Finde ich eine schlechte Idee ! Du traust dem Verwerter das die angegebenen km Stimmen? Und hättest im schlimmsten Fall die Nerven auf dein Recht zu klagen? Never ever! Für 1500.- lässt man das Diff ordentlich überholen und weis dann auch was Sache ist.
 

Fuessener

Guest
Wäre ich in der Situation, fernab von Kompetenz, würde ich mir eine gebrauchte Hinterachse mit 55000 km für die genannten €1230,- kaufen (Vers. incl ) dann dürfte die Partie mit € 1500 beendet sein. Der Verkäufer muss allerdings den einwandfreien Zustand mit allen Konsequenzen zusichern.
Das würde ich im Falle der Threaderstellerin auf keinen Fall tun. Da gebrauchte Teile aus i.d.R. fahruntüchtigen Fahrzeugen stammen, weiß auch der beste Verkäufer nicht, wie es um das Material steht. Ich habe das bei den Teilen um mein Fahrzeug beobachtet. Dort wurde die Laufleistung exakt angegeben und da war garantiert - außer beim MyGIG - nirgendwo das klitzekleinste Problem vorhanden. Aber 172 tkm hat viele abgeschreckt. Es hat über ein Jahr gedauert bis die Antriebskomponenten verkauft waren. Trotz angemessener Preise! Und ein Trum Hinterachse ist auch nicht so leicht zu handeln, wie eine kleine Komponente.
 

glennessa

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das man sich bei Antriebsteilen mit einer Laufleistung von 172 tsd.km einen Kopf macht, ist verständlich. Bei 55000 wohl eher nicht. Bei einem Frontschaden passiert der Hinterachse nichts. Der Wechsel sollte in gut 3Std. gelaufen sein.
 
Dreamland

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Ach so, noch 2 Tipps.

1. Wenn du eine Achse suchst, erweitere die Suche auf jeep commander und grand Cherokee wh und wk.
Achte darauf die richtige zu suchen. Passend zu deiner Übersetzung und antriebsart. Wohl qd2.

2. US car Werkstätten sind mit hinterachse groß geworden. Eigentlich gibt es doch überall entsprechende Werken die oldtimer und US cars reparieren. Früher oftmals in der Nähe von us Basen
 

Det65

Guest
Das ist bestimmt der Verwerter aus Berlin, der hat nur neue gebrauchte Teile, das die Leute da immer wieder drauf reinfallen! Bei denen hat, egal welches Aggregat, wenig gelaufen!
 
Rubi42

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2. US car Werkstätten sind mit hinterachse groß geworden. Eigentlich gibt es doch überall entsprechende Werken die oldtimer und US cars reparieren.
Das war auch mein Gedanke. Auch ein Landrover oder generell ein 4x4 Spezialist müsste doch so eine Achse hinkriegen. Zumindest was das Handwerk anbelangt und für die Teile gibts ja Explosionszeichnungen.
Klar kann das nicht jeder und man kann einiges falsch machen, aber unsere Achsen sind keine Raketenwissenschaft, sondern eine über 50 Jahre alte Konstruktion.
 
Ivo76

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das man sich bei Antriebsteilen mit einer Laufleistung von 172 tsd.km einen Kopf macht, ist verständlich. Bei 55000 wohl eher nicht. Bei einem Frontschaden passiert der Hinterachse nichts. Der Wechsel sollte in gut 3Std. gelaufen sein.
. Nochmals, wie kommt man dazu, Blauäugig eine Kilometerangabe eines Verwerters für bare Münze zu nehmen ? Selbst wenn die 55 tkm stimmen ist diese Reparaturversion eine schlechte Option. Vielleicht hatte der Spenderwagen ein schweres Leben... etc... wer weiss das schon ? Zumal noch zu beachten ist das eine Fachgerechte Reparatur nicht wirklich teurer ist und obendrein Garantie auf die geleistete Arbeit besteht. Was genau gibt es hier also zu überlegen? Finanziell wie auch technisch und logisch gesehen gibt es nur eine Variante mit Hand und Fuss. Mann/Frau lässt die Achse fachgerecht instandsetzen bei einem der genannten „üblichen Verdächtigen“ und gut ist 🤷🏼‍♂️🙋🏼‍♂️
 
catmanjag

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2. das Geräusch ist schon beim langsamen Fahren deutlich zu hören nicht erst oberhalb 100km/h
Definiere mal bitte langsames Fahren.
Ein schlagartig auftretender Lagerschaden ist doch schon recht ungewöhnlich; kannst Du die Symptome etwas genauer einordnen? Also Abhängigkeiten von Zug/Schub, Geschwindigkeit, Fahrstufe, Untersetzung, Rechts/Linkskurve.....

Und vergiss den Unsinn mit einer gebrauchten Achse. Wenn dir eine Werkstatt gleich vorab den Achsentausch empfiehlt kannst du dir fast sicher sein daß sie sich im Umgang mit Hypoidgetrieben nicht auskennt.
Möglicherweise findest Du bei dir in der Nähe eine LKW- oder Landmaschinenwerkstatt, die sollten sowas auch können, die Technik ist die gleiche. Da mußt Du nur darauf achten daß sie das richtige Öl in die Achse kippen, bestenfalls stellst du das.
 
TGSA

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Ein schlagartig auftretender Lagerschaden ist doch schon recht ungewöhnlich......

Genau das habe ich mir anfangs beim lesen auch gedacht.
Aber kann man eine Kardanwelle, beim Aus.- Einbau, so mißhandeln das dann Geräusche entstehen ?


Klar kann das nicht jeder und man kann einiges falsch machen.........

Und jeder missglückte Versuch wird teuer.
Deswegen macht meine Achse gerade der Fachmann meines Vertrauens.
 

Fuessener

Guest
Ein schlagartig auftretender Lagerschaden ist doch schon recht ungewöhnlich;
Was soll daran ungewöhnlich sein? Alles, was defekt gehen kann, funktionierte davor noch. Und wenn das Pinion-Lager durch das Hantieren mit der Kardanwelle marginal im Sitz geändert wurde, kann es da beginnen ohne, dass der, der das gemacht hat, verantwortlich ist. Es macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn, nachträglich die Ursache für einen Defekt zu ergründen. Was soll das bringen?
 
Lulua

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Definiere mal bitte langsames Fahren.
Ein schlagartig auftretender Lagerschaden ist doch schon recht ungewöhnlich; kannst Du die Symptome etwas genauer einordnen? Also Abhängigkeiten von Zug/Schub, Geschwindigkeit, Fahrstufe, Untersetzung, Rechts/Linkskurve.....

Und vergiss den Unsinn mit einer gebrauchten Achse. Wenn dir eine Werkstatt gleich vorab den Achsentausch empfiehlt kannst du dir fast sicher sein daß sie sich im Umgang mit Hypoidgetrieben nicht auskennt.
Möglicherweise findest Du bei dir in der Nähe eine LKW- oder Landmaschinenwerkstatt, die sollten sowas auch können, die Technik ist die gleiche. Da mußt Du nur darauf achten daß sie das richtige Öl in die Achse kippen, bestenfalls stellst du das.
also das Geräusch hört man schon bei 10/20 km/h auch wenn ich fahrend and N stelle. Kein Unterschied ob schnell langsam rechts/links...!
 

Det65

Guest
OK.... würde ich nicht kaufen, es wurde schon alles gesagt, lass die Achse revidieren und gut ist!
 
Lulua

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Ich hatte heute ein interessantes Telefonat mit einem "alten Werkstatt- Haudegen", der mir empfohlen wurde.
Er lehnte es ab meinen Jeep zu reparieren, da er die Schnauze voll hat, den Bockmist von anderen unfähigen Werkstätten zu machen und am Ende der Gelackmeierte zu sein, wenn es dann wieder neue Probleme gibt. Seine Erfahrung zeigte es ihm immer wieder.
Er meinte ich solle zu der Jeep Vertragswerkstatt gehen, die zuletzt an dem Grand Cherokee dran war und denen klar machen, dass es dieses Problem mit dem Schleifgeräusch im direkten Zusammenhang mit dem Getriebe Ausbau zusammenhängt.
...Das ist mir schon klar und das denke ich auch, aber was machen, wenn die sich stur stellen und jegliche hierzu Verantwortung ablehnen.
Insgesamt 8.000 € einsacken konnten sie aber ohne Probleme! :-( :upset::motz:
 
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Differenzialgetriebe austauschen

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