Differenzialgetriebe austauschen

Diskutiere Differenzialgetriebe austauschen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ok, der Berliner. Aber der Holländer ist auch keinen Deut besser, wo alles nur um die 80TKM gelaufen hat...:smilewinkgrin:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.180
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist bestimmt der Verwerter aus Berlin, der hat nur neue gebrauchte Teile, das die Leute da immer wieder drauf reinfallen! Bei denen hat, egal welches Aggregat, wenig gelaufen!
Ok, der Berliner.
Aber der Holländer ist auch keinen Deut besser, wo alles nur um die 80TKM gelaufen hat...:smilewinkgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.180
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich hatte heute ein interessantes Telefonat mit einem "alten Werkstatt- Haudegen", der mir empfohlen wurde.
Er lehnte es ab meinen Jeep zu reparieren, da er die Schnauze voll hat, den Bockmist von anderen unfähigen Werkstätten zu machen und am Ende der Gelackmeierte zu sein, wenn es dann wieder neue Probleme gibt. Seine Erfahrung zeigte es ihm immer wieder.
Er meinte ich solle zu der Jeep Vertragswerkstatt gehen, die zuletzt an dem Grand Cherokee dran war und denen klar machen, dass es dieses Problem mit dem Schleifgeräusch im direkten Zusammenhang mit dem Getriebe Ausbau zusammenhängt.
...Das ist mir schon klar und das denke ich auch, aber was machen, wenn die sich stur stellen und jegliche hierzu Verantwortung ablehnen.
Insgesamt 8.000 € einsacken konnten sie aber ohne Probleme! :-( :upset::motz:
Was für ein Blödsinn - was bitte hat das ATG mit dem Differential der Hinterachse zu tun ? :banghead:
 

Fuessener

Guest
Ich hatte heute ein interessantes Telefonat mit einem "alten Werkstatt- Haudegen", der mir empfohlen wurde.
Na sauber! Da muss wohl was passiert sein, denn das sind Emotionen pur. So eine Reaktion traue ich dem Allgäuer zu, der Hellinger ist gewohnt München-Pfusch geradezurichten.

Und scheinbar kennt der Mensch das Thema, was uns wieder zu den Geräuschen bringt, denn wenn das schon mit 10 km/h anfängt, wie Du zuletzt geschrieben hast, sind das kaum die typisch ausgelaufenen Differentiallager. Aber jede(r) empfindet Geräusche anders. Insofern kannst Du wohl alle Hinweise hier erst einmal in die Tonne treten. Du brauchst in der Tat eine saubere Analyse, was aus der Ferne wirklich sehr sehr schwer wird.

Viel Erfolg noch!

BTW: Was für eine Motorisierung hast Du eigentlich?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.611
Danke
1.408
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Das Problem mit singender Achse nach Getriebetausch am WH scheint im Südwesten kein Einzelfall zu sein.
Wegen so einem Fall hat vor zwei Monaten jemand bei meiner Jeep Werkstatt angerufen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was soll daran ungewöhnlich sein? Alles, was defekt gehen kann, funktionierte davor noch. Und wenn das Pinion-Lager durch das Hantieren mit der Kardanwelle marginal im Sitz geändert wurde, kann es da beginnen ohne, dass der, der das gemacht hat, verantwortlich ist. Es macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn, nachträglich die Ursache für einen Defekt zu ergründen. Was soll das bringen?
Es geht mir in erster Linie nicht darum die Ursache für einen Defekt zu ergründen - mit etwas Abstand betrachtet besteht bislang die vage Vermutung daß das Diff, respektive dessen Lager, einen Schaden davongetragen haben. Vielleicht ist es aber auch die Bremse? Oder, oder, oder....
 

Fuessener

Guest
- mit etwas Abstand betrachtet besteht bislang die vage Vermutung daß das Diff, respektive dessen Lager, einen Schaden davongetragen haben.
Völlig richtig! Das Thema Diff wurde von dem zweifelhaften Service aufgebracht und durch erste Schilderungen im Kern bestätigt. Spätestens seit wir wissen, dass das Geräuschproblem schon bei 10 km/h beginnt, steht die Diff-Lager-These nicht mehr oben auf der Liste.

Ich hatte heute Kontakt mit der Probleminhaberin und ihr ein paar Tipps zum lokalisieren von Geräuschen gegeben. Das ist aber nur zweite Wahl, man müsste sich das ansehen.
 
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
Na sauber! Da muss wohl was passiert sein, denn das sind Emotionen pur. So eine Reaktion traue ich dem Allgäuer zu, der Hellinger ist gewohnt München-Pfusch geradezurichten.

Und scheinbar kennt der Mensch das Thema, was uns wieder zu den Geräuschen bringt, denn wenn das schon mit 10 km/h anfängt, wie Du zuletzt geschrieben hast, sind das kaum die typisch ausgelaufenen Differentiallager. Aber jede(r) empfindet Geräusche anders. Insofern kannst Du wohl alle Hinweise hier erst einmal in die Tonne treten. Du brauchst in der Tat eine saubere Analyse, was aus der Ferne wirklich sehr sehr schwer wird.

Viel Erfolg noch!

BTW: Was für eine Motorisierung hast Du eigentlich?
CRD Diesel Automatik 2007 Grand Cherokee Overland WH
 
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
Völlig richtig! Das Thema Diff wurde von dem zweifelhaften Service aufgebracht und durch erste Schilderungen im Kern bestätigt. Spätestens seit wir wissen, dass das Geräuschproblem schon bei 10 km/h beginnt, steht die Diff-Lager-These nicht mehr oben auf der Liste.

Ich hatte heute Kontakt mit der Probleminhaberin und ihr ein paar Tipps zum lokalisieren von Geräuschen gegeben. Das ist aber nur zweite Wahl, man müsste sich das ansehen.
Es hört sich so an, wie wenn ganz fette Grobprofilreifen am Fahrzeug montiert wären mit einem deutlich eiernden Nebengeräusch.
 

Fuessener

Guest
Checke einfach den Rhythmus der Schleifgeräusche, so, wie ich's Dir geschrieben habe. So kommen wir vielleicht ein Stückchen weiter.
 

Fuessener

Guest
Sie hat wegen dieser Sache schon die Radlager erneuern lassen und war bei der DEKRA zum checken. Auch ohne Erfolg. Ich glaube auch nicht mehr, dass es am Diff liegt. Da das Schleifgeräusch "eiert" kann sie ja checken, ob das mit der Raddrehzahl synchron läuft.
 

Fuessener

Guest
Oder den Wagen auf die Bühne nehmen und laufen lassen. Bei 10-20 km/h meldet sich das Diff nicht, aber die Bremsen.
Mein aktuellster Tipp ist auch die lausige Bremsbelagverschleißfeder, denn das Geräusch läuft mit der Radumdrehung synchron. Oder die Handbremse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Apropos Schleifgeräusch...das hatte ich kürzlich und es war unglaublich wie laute Schleifgeräusche daraus resultierten! 2521ADE2-4A1D-426F-B88D-A0762F680315.jpeg86C81BAD-E4F7-4EB6-B68D-766DA3CC394B.jpeg86C81BAD-E4F7-4EB6-B68D-766DA3CC394B.jpegD3B29B87-B291-4823-940D-ED21046A9624.jpeg
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
@Lulua Also da wir ja nicht weit auseinenader wohnen (Lörrach) würde ich dir meine praktische Hilfe anbieten. Ich habe bei mir zuhause eine Hebebühne und das meiste Werkzeug was man für Autos benötigt, außerdem schon ein "wenig" Erfahrung im Umgang mit Fehlersuche. Wenn du willst können wir gerne einmal privat schreiben und schauen, ob du vielleicht mal vorbei kommen möchtest.
ABER: Der Vollständigkeithalber sage ich lieber noch folgendes, ich habe keinen Beruf im KFZ Gerwebe gelernt und bin auch nicht daran interessiert große Reparaturen zu machen. Ich mache das rein als Hobby und möchte dir meine Hilfe rein bei der Fehlersuche anbieten.
Außerdem kann ich dir aus eigener Erfahrung die Dreiländereckgarage in Weil am Rhein empfehlen. Falls etwas an meinem Dicken ist was ich nicht selbst mache bringe ich ihn dort hin. Ein sehr kompetenter Meister, freundlich und Hilfsbereit!
 
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
@Lulua Also da wir ja nicht weit auseinenader wohnen (Lörrach) würde ich dir meine praktische Hilfe anbieten. Ich habe bei mir zuhause eine Hebebühne und das meiste Werkzeug was man für Autos benötigt, außerdem schon ein "wenig" Erfahrung im Umgang mit Fehlersuche. Wenn du willst können wir gerne einmal privat schreiben und schauen, ob du vielleicht mal vorbei kommen möchtest.
ABER: Der Vollständigkeithalber sage ich lieber noch folgendes, ich habe keinen Beruf im KFZ Gerwebe gelernt und bin auch nicht daran interessiert große Reparaturen zu machen. Ich mache das rein als Hobby und möchte dir meine Hilfe rein bei der Fehlersuche anbieten.
Außerdem kann ich dir aus eigener Erfahrung die Dreiländereckgarage in Weil am Rhein empfehlen. Falls etwas an meinem Dicken ist was ich nicht selbst mache bringe ich ihn dort hin. Ein sehr kompetenter Meister, freundlich und Hilfsbereit!
...das ist ja wirklich ein sehr nettes Angebot. Ich melde mich, Danke
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Hat sich der Fehler inzwischen finden lassen ?
 
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
falls es jemand interessiert, hier das deutliche Geräusch während der Fahrt:
Kennt jemand das Geräusch ?
...morgen habe ich ein Termin bei Allrad Pauli in Oy Bayern.... an die 400 km entfernt von meinem Wohnort.
Bin mega gespannt.
 
Thema:

Differenzialgetriebe austauschen

Differenzialgetriebe austauschen - Ähnliche Themen

  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • WH, 2008, CRD: VA-Differenzialgetriebe leicht undicht.

    WH, 2008, CRD: VA-Differenzialgetriebe leicht undicht.: Bei der Fahrzeugdurchsicht habe ich festgestellt, dass das VA-Diff. beginnt undicht zu werden. Das Öl drückt durch die rote Dichtungsmasse durch. ...
  • Schaden Differenzialgetriebe nach Umbau - höher

    Schaden Differenzialgetriebe nach Umbau - höher: Hallo zusammen,   nach dem Umbau unseres Jeep Wrangler (Baujahr 2011, US-Modell) vor 4 Wochen - und im Anschluß damit gefahrenen ca. 2000 km -...
  • Differenzialgetriebe reparieren

    Differenzialgetriebe reparieren: Hallo Jeepergemeinde, da mein Diff. seid einiger Zeit mahlende Geräusche macht habe ich vor es generalüberholen zu lassen. Nun meine...
  • Differenzialgetriebe

    Differenzialgetriebe: Hallo Leute, Ich hab Teile für das vordere und hintere Diff. Woran erkenn ich welches ich drin habe (von der Übersetzung) bzw. welches ich hier...
  • Ähnliche Themen

    • Radio Austausch Cherokee KK

      Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
    • WH, 2008, CRD: VA-Differenzialgetriebe leicht undicht.

      WH, 2008, CRD: VA-Differenzialgetriebe leicht undicht.: Bei der Fahrzeugdurchsicht habe ich festgestellt, dass das VA-Diff. beginnt undicht zu werden. Das Öl drückt durch die rote Dichtungsmasse durch. ...
    • Schaden Differenzialgetriebe nach Umbau - höher

      Schaden Differenzialgetriebe nach Umbau - höher: Hallo zusammen,   nach dem Umbau unseres Jeep Wrangler (Baujahr 2011, US-Modell) vor 4 Wochen - und im Anschluß damit gefahrenen ca. 2000 km -...
    • Differenzialgetriebe reparieren

      Differenzialgetriebe reparieren: Hallo Jeepergemeinde, da mein Diff. seid einiger Zeit mahlende Geräusche macht habe ich vor es generalüberholen zu lassen. Nun meine...
    • Differenzialgetriebe

      Differenzialgetriebe: Hallo Leute, Ich hab Teile für das vordere und hintere Diff. Woran erkenn ich welches ich drin habe (von der Übersetzung) bzw. welches ich hier...
    Oben