Differenzialgetriebe austauschen

Diskutiere Differenzialgetriebe austauschen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; dass das diff aufgrund des getriebetausches kaputt wurde, ist eher auszuschliessen. der wh hat aber ein problem mit der hinteren welle. bei ca...
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
dass das diff aufgrund des getriebetausches kaputt wurde, ist eher auszuschliessen.
der wh hat aber ein problem mit der hinteren welle. bei ca. 150000 sind die gelenke fritte, und das kann in weiterer folge auch das pinionlager beschädigen.
eine überholung des diffs ist, sofern es kein totalschaden ist, immer sinnvoller als ein tausch mit einem gebrauchten. meist unbekannter herkunft und laufleistung. die chryslerachse ist aber anders aufgebaut als eine dana. da brauchts anderes werkzeug. auch die teile kosten etwas mehr.
trotzdem ist eine reparatur machbar und sinnvoll. meist sind nur die lager zu tauschen, und dann ist alles wieder gut. von gutachter und klage würd ich mal abraten. das ist nicht zielführend, und da wird auch nichts vorteilhaftes für dich dabei rauskommen.
lass den jeep von einem sachkundigen probefahren und eine diagnose stellen. der soll dir dann die optionen erklären. dann weisst du auch, was das in etwas kosten wird.
 
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
dass das diff aufgrund des getriebetausches kaputt wurde, ist eher auszuschliessen.
der wh hat aber ein problem mit der hinteren welle. bei ca. 150000 sind die gelenke fritte, und das kann in weiterer folge auch das pinionlager beschädigen.
eine überholung des diffs ist, sofern es kein totalschaden ist, immer sinnvoller als ein tausch mit einem gebrauchten. meist unbekannter herkunft und laufleistung. die chryslerachse ist aber anders aufgebaut als eine dana. da brauchts anderes werkzeug. auch die teile kosten etwas mehr.
trotzdem ist eine reparatur machbar und sinnvoll. meist sind nur die lager zu tauschen, und dann ist alles wieder gut. von gutachter und klage würd ich mal abraten. das ist nicht zielführend, und da wird auch nichts vorteilhaftes für dich dabei rauskommen.
lass den jeep von einem sachkundigen probefahren und eine diagnose stellen. der soll dir dann die optionen erklären. dann weisst du auch, was das in etwas kosten wird.
ich sehe da hat jemamd wirklich Ahnung...mal sehn, ob Allrad Pauli in Bayern morgen beim Termin das gleiche sagt. Ich halte Euch auf dem Laufendem...
 
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
Hat sich der Fehler inzwischen finden lassen ?
Leider nein. Aber ich habe ein Termin nächste in Bayern bei "Allrad Pauli" bekommen. Ich hoffe mein Jeep packt es bis dahin....
 
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
dass das diff aufgrund des getriebetausches kaputt wurde, ist eher auszuschliessen.
der wh hat aber ein problem mit der hinteren welle. bei ca. 150000 sind die gelenke fritte, und das kann in weiterer folge auch das pinionlager beschädigen.
eine überholung des diffs ist, sofern es kein totalschaden ist, immer sinnvoller als ein tausch mit einem gebrauchten. meist unbekannter herkunft und laufleistung. die chryslerachse ist aber anders aufgebaut als eine dana. da brauchts anderes werkzeug. auch die teile kosten etwas mehr.
trotzdem ist eine reparatur machbar und sinnvoll. meist sind nur die lager zu tauschen, und dann ist alles wieder gut. von gutachter und klage würd ich mal abraten. das ist nicht zielführend, und da wird auch nichts vorteilhaftes für dich dabei rauskommen.
lass den jeep von einem sachkundigen probefahren und eine diagnose stellen. der soll dir dann die optionen erklären. dann weisst du auch, was das in etwas kosten wird.
Danke Steira für deine ausführliche Info ;-)
 

Fuessener

Guest
150000 sind die gelenke fritte, und das kann in weiterer folge auch das pinionlager beschädigen.
eine überholung des diffs ist, sofern es kein totalschaden ist, immer sinnvoller als ein tausch mit einem gebrauchten. meist unbekannter herkunft und laufleistung. die chryslerachse ist aber anders aufgebaut als eine dana. da brauchts anderes werkzeug. auch die teile kosten etwas mehr.
Sorry, wenn ich hier meinen Senf nochmal dazu gebe: Meinst Du im Ernst, dass Lulua weiß, was ein Pinionlager ist und wo denn der große Unterschied zwischen einer Chrysler bzw. DANA-Achse liegt und was das überhaupt für ihren Jeep bedeutet? Es wird Zeit, dass sie beim Pauli auf den Hof fährt, der wird das erfahrungsgemäß ganz unspektakulär und zuverlässig erledigen. Irgendwann landen wir sonst wieder beim rechten Schlußlichtbirnchen. Schönen Sonntag.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wer meinen post bis zum ende sinnerfassend gelesen hat, hat auch meine empfehlung für den sachkundigen gelesen!
dass die erstellerin des beitrages wenig bis keine ahnung hat, ist mir durchaus bewusst. sollte sie sich die mühe machen und tante google befragen, weil sie etwas dazu lernen möchte, sind meine ausführungen durchaus hilfreich.
schönes wochenende. 😉
 

Fuessener

Guest
Kennt jemand das Geräusch ?
...morgen habe ich ein Termin bei Allrad Pauli in Oy Bayern.... an die 400 km entfernt von meinem Wohnort.
Na, das hört sich aber stark nach einem heftigen Diff-Lagerschaden an, also nicht das feine Gesinge oder Gejaule, sondern knapp vor meinem geplatzten Lager. Aber es ist ja nicht Deiner, der da zu hören ist. Wenn das bei Dir auch so tut, frage ich mich, was die bisher am Fahrzeug tätigen "Experten" getan haben - neue Radlager hat man Dir ja schon verpasst.

Daher würde ich die übrigens "nur" ca. 250 km lange Strecke am Bodensee entlang fahren und eher eine devote Fahrweise an den Tag legen. Übrigens eine schöne Tour. Und achte darauf, dass dort in jedem Ort zwei 50er-Blitzer sind. Das ist wohl die blitzerreichste Strecke überhaupt.

Gute Fahrt und gutes Gelingen
 
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
Hier sind Antworten aus den USA auf das YouTube Video: (habe es mal übersetzt... ist aber auch nix neues dabei. Bin um so mehr gespannt auf das Ergebnis von Allrad Pauli. Hoffentlich ist es nicht größeres. Aber kann es eigentlich auch nicht sein, da es ja "nur was mechanisches sein kann uns nix elektrisches...


YouTube Video s.o.

- von Ihrem Hinterachslager, garantiert. Ich habe weniger als eine halbe Stunde gebraucht, um beide Seiten zu wechseln. Ich habe die Achsen herausgenommen und in eine Werkstatt gebracht. Ich habe neue mit neuen Öldichtungen aufgedrückt, die jeweils 10,00 dll tragen. versiegelt 3,00 dlls und drückt jeweils 25,00

- Das Geräusch, das Sie hören, ist das Heckdiff. Es ist wichtig, das hintere Diff und das Getriebe alle 40.000 Meilen zu warten.

- Ich höre dasselbe Geräusch vom hinteren Differential meines WK. Hat das Lager von Ring und Ritzel gewechselt und es macht immer noch dasselbe Geräusch

- Ich höre viel Reifengeräusch. Blockiere deine Vorderreifen, bock das hintere Ende auf, gib etwas Gas und schau, ob es immer noch so klingt. Auch wenn Ihr Fahrzeug nicht richtig ausgerichtet ist, können ähnliche Geräusche auftreten.

- Es ist soo die Spinne Zahnräder! Meins macht das gleiche Geräusch und ich habe gerade herausgefunden, dass es meine Spinnenzahnräder sind. Der erste Mechaniker sagte mir, dass es meine Lager seien. 2000 Dollar später und ich habe immer noch das Geräusch. Er ging zurück und sein Laden wurde geschlossen. Man fand heraus, dass die Zahnräder nur etwas Schmiermittel benötigen. Haben Sie vielleicht auch Probleme mit der Lichtmaschine?

- Es ist dein äußeres Ritzellager ... meiner macht das gleiche Geräusch. Es wird ungefähr 400 Dollar kosten, wenn es gewechselt
wird. Cherokee hat keinen Clip, also müssen die hinteren Naben zuerst entfernt werden ...
 
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
Na, das hört sich aber stark nach einem heftigen Diff-Lagerschaden an, also nicht das feine Gesinge oder Gejaule, sondern knapp vor meinem geplatzten Lager. Aber es ist ja nicht Deiner, der da zu hören ist. Wenn das bei Dir auch so tut, frage ich mich, was die bisher am Fahrzeug tätigen "Experten" getan haben - neue Radlager hat man Dir ja schon verpasst.

Daher würde ich die übrigens "nur" ca. 250 km lange Strecke am Bodensee entlang fahren und eher eine devote Fahrweise an den Tag legen. Übrigens eine schöne Tour. Und achte darauf, dass dort in jedem Ort zwei 50er-Blitzer sind. Das ist wohl die blitzerreichste Strecke überhaupt.

Gute Fahrt und gutes Gelingen
ja es sind nicht so viele km. Bei meiner Recherche im Internet habe ich gelesen, dass wenn es dass Diff ist das Geräusch nur beim Gas geben zu hören ist, aber bei mir ist es ständig, so wie in dem Video. Auch schon bei 10 kmh
Danke für den Tipp mit den Bitzern, ich pass auf, darf ja eh nicht schnell fahren wenn ich ankommen will ...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
bitte nicht einseitig aufbocken und probieren zu fahren! wenn das teil allrad hat, dann gibts grosses aua!
 
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
bitte nicht einseitig aufbocken und probieren zu fahren! wenn das teil allrad hat, dann gibts grosses aua!
hahaha... ich probiere gar nix mehr und fahre gemütlich morgen in die Werkstatt nach Bayern. Das ist die letzte Aktion, die ich mache für mein geliebten Grand Cherokee
 

Fuessener

Guest
dass wenn es dass Diff ist das Geräusch nur beim Gas geben zu hören ist,
Das haben wir schon in den ersten Posts geschrieben, aber das ist 1. ein Singen, das 2. in der Tonhöhe variiert je nachdem ob man Gas gibt oder wegnimmt und, 3. wenn man es mit dem Gaspedal balanciert, ganz weg ist. Und es taucht am liebsten um die 100 km/h auf.

Dieses Geräusch hier ist aber ein übles kurz- vor-dem-Exodus-Geräusch. Und was die Jungs zu dem Video geplappert haben: ja mei.

Sollte es zum Lagercrash kommen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als weiter zu fahren. Das hört sich dann übel an. Wenig Gas geben und verhalten fahren ist dann angesagt
 
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
Das haben wir schon in den ersten Posts geschrieben, aber das ist 1. ein Singen, das 2. in der Tonhöhe variiert je nachdem ob man Gas gibt oder wegnimmt und, 3. wenn man es mit dem Gaspedal balanciert, ganz weg ist. Und es taucht am liebsten um die 100 km/h auf.

Dieses Geräusch hier ist aber ein übles kurz- vor-dem-Exodus-Geräusch. Und was die Jungs zu dem Video geplappert haben: ja mei.

Sollte es zum Lagercrash kommen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als weiter zu fahren. Das hört sich dann übel an. Wenig Gas geben und verhalten fahren ist dann angesagt
ich hoffe es kommt nicht so weit, aber falls doch denke ich an deine Worte und fahre einfach weiter... Gibt bestimmt schöneres ;-)
 
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
Hier meiner mit Fahrgeräusch ... beim Aussteigen roch es etwas nach heißen Bremsen oder ähnlichen... halt verbrannt irgendwie
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Für Geld lässt sich alles reparieren...nimm es wie ein Mann.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
So hat sich meine vordere Kardanwelle angehört als das China Lager nach 500km abgeraucht ist. Allerdings kam es von vorne Mitte.
 
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
So, mein Jeep Grand Chreookee hat es bis nach Bayern geschafft
... und jetzt bin ich zurück vom Allrad-Pauli (im Übrigen ist er sehr nett und erklärt alles sehr deutlich,; auch für eine Frau!)
Habe ein Mietauto bekommen und kann mein reparierten Jeep am Freitag wieder abholen.
Wie Herr Peter Pauli meint, sei es das Achsenlager, weil das Geräusch schon früh beim Anfahren deutlich zu hören ist. (Irgendwas wegen der Übersetzung...)
Also nichts am Diff mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Und Ja "@Fuessener" hat Recht gehabt, der Getriebe Austausch vorne steht in keinem Zusammenhang mit dem Achsenproblem hinten. Das war halt ein blöder Zufall, dass es direkt nach dem Einbau passiert ist "Shit Happens"
Danke Euch allen für die Anteilnahme ... gebe dann Bescheid, was noch so rauskam, falls es jemand interessiert.
PS die neuen Jeep Wrangler Sahara oder Rubikon die auf dem Hof standen : Klasse ;-)
 
Thema:

Differenzialgetriebe austauschen

Differenzialgetriebe austauschen - Ähnliche Themen

  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • WH, 2008, CRD: VA-Differenzialgetriebe leicht undicht.

    WH, 2008, CRD: VA-Differenzialgetriebe leicht undicht.: Bei der Fahrzeugdurchsicht habe ich festgestellt, dass das VA-Diff. beginnt undicht zu werden. Das Öl drückt durch die rote Dichtungsmasse durch. ...
  • Schaden Differenzialgetriebe nach Umbau - höher

    Schaden Differenzialgetriebe nach Umbau - höher: Hallo zusammen,   nach dem Umbau unseres Jeep Wrangler (Baujahr 2011, US-Modell) vor 4 Wochen - und im Anschluß damit gefahrenen ca. 2000 km -...
  • Differenzialgetriebe reparieren

    Differenzialgetriebe reparieren: Hallo Jeepergemeinde, da mein Diff. seid einiger Zeit mahlende Geräusche macht habe ich vor es generalüberholen zu lassen. Nun meine...
  • Differenzialgetriebe

    Differenzialgetriebe: Hallo Leute, Ich hab Teile für das vordere und hintere Diff. Woran erkenn ich welches ich drin habe (von der Übersetzung) bzw. welches ich hier...
  • Ähnliche Themen

    • Radio Austausch Cherokee KK

      Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
    • WH, 2008, CRD: VA-Differenzialgetriebe leicht undicht.

      WH, 2008, CRD: VA-Differenzialgetriebe leicht undicht.: Bei der Fahrzeugdurchsicht habe ich festgestellt, dass das VA-Diff. beginnt undicht zu werden. Das Öl drückt durch die rote Dichtungsmasse durch. ...
    • Schaden Differenzialgetriebe nach Umbau - höher

      Schaden Differenzialgetriebe nach Umbau - höher: Hallo zusammen,   nach dem Umbau unseres Jeep Wrangler (Baujahr 2011, US-Modell) vor 4 Wochen - und im Anschluß damit gefahrenen ca. 2000 km -...
    • Differenzialgetriebe reparieren

      Differenzialgetriebe reparieren: Hallo Jeepergemeinde, da mein Diff. seid einiger Zeit mahlende Geräusche macht habe ich vor es generalüberholen zu lassen. Nun meine...
    • Differenzialgetriebe

      Differenzialgetriebe: Hallo Leute, Ich hab Teile für das vordere und hintere Diff. Woran erkenn ich welches ich drin habe (von der Übersetzung) bzw. welches ich hier...
    Oben