Differenzialgetriebe austauschen

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Lulua

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Hallo Lulua.
Nur mal so als kleine Hilfe..
Mein Dicker ist jetzt 20 Jahre alt und hat 202t auf dem Zähler.

Die Frage ob oder nicht stellt sich bei dieser Summe erst gar nicht..( bei mir - und ich muss mein Geld auch noch erarbeiten )

Die Frage was sich bei dir stellt: Wirklich noch mal DIESE Werkstatt?
Ich würde den Teufel tun und da noch mal auf den Hof fahren - never ever..

Fahr zu einem der empfohlenen Spezialisten und rede mit denen; dann wird dir auch Zielgerichtet geholfen.

Gruß Robert.
 
Lulua

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sorry, das ist ein Missverständnis. Natürlich habe ich die Werkstatt gewechselt.
 
Lulua

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Also ich merke ich habe hier etwas unverständlich geschrieben. Bin unerfahren im Chat...
Hier nochmal deutlicher: Die Jeep Werkstatt hat eine Reparatur am Automatikgetriebe vorn durchgeführt. Nach 50 Kilometer Autobahn bin ich stehengeblieben und es ging gar nichts mehr. Ich musste Abgeschleppt werden. Man fand dann Metallspäne im Getriebeöl. Wie der Gutachter meinte wegen zu wenig Getriebeöl... keine Ahnung bin ja kein Fachman( Frau!) Dann musste deren Versicherung den Totalschaden bezahlen. Sie boten mir 11T an oder 7 und ich kann den Jeep behalten.
Ich habe dann in dieser Werkstatt ein überholtes Getriebe für 6000 € einbauen lassen, da der Jeep ja immer noch bei denen auseinander gebaut auf der Hebebühne war. ( 2 Monate im übrigen, bis die Versicherung endlich gezahlt hat.
Nach dem Einbau hat es an der Hinterachse Schleifgeräusche gemacht hat. Die Werkstatt meinte das sei Zufall und halt alters bedingt. Sie diagnostizierten Differenzial und wollten da nicht mehr ran. Dann habe ich eine Werkstatt gefunden, die meinten es sei sicherer, wenn ich die Hinterachse komplett austausche, da man nicht ausschließen kann, dass es nicht nur alleine das Diff betroffen sein könnte ....! das Diff neu zu Lagern sei sehr aufwendig und verursacht schon alleine sehr hoch Kosten. Also lieber gleich ein komplettes gebrauchtes einbauen. Klar mit dem Risiko, dass es auch nicht in Ordnung ist.
Ja, jetzt ist guter Rat teuer...
 
Lulua

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Oho! Da geht einiges schief!

1. Was ist ein Differentialgetriebe? Meinst Du das Differential?

2. Was sind Schleifgeräusche? Singt es oberhalb ca. 100 km/h?

3. Und Du bist wieder bei der Expertenwerkstatt? Ich bin fassungslos.

Das geht garantiert schief! Warum? Differentialreparaturen sind die, die besonders KnowHow und viel Erfahrung erfordern. Da scheitert der Großteil der Betriebe. Und, sorry, niemals unbekannte gebrauchte Diff-Teile in ein Diff einbauen. Das wird einer, der was davon versteht, ablehnen.

Du brauchst bei Dir in der Nähe einen alten Allrad-Haudegen. Die können das. Vielleicht kennt hier einer einen solchen Betrieb. Rechne damit, dass der ein ganzes Stück entfernt ist. Der Pauli (Allgäu) kann das und der Hellinger (Flughafen MUC) auch, aber das sind Ausflugsentfernungen.

Übrigens: mir ist völlig unklar, wie man mit einem Fahrzeug ohne Öl im Getriebe fahren kann? Technisch ist das unmöglich.

Viel Erfolg
2. das Geräusch ist schon beim langsamen Fahren deutlich zu hören nicht erst oberhalb 100km/h
 
Lulua

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...das werde ich wohl machen, wenn der Jeep es noch bis dorthin schafft !
 
TGSA

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Nach dem Einbau hat es an der Hinterachse Schleifgeräusche gemacht hat. Die Werkstatt meinte das sei Zufall und halt alters bedingt. Sie diagnostizierten Differenzial und wollten da nicht mehr ran. Dann habe ich eine Werkstatt gefunden, die meinten es sei sicherer, wenn ich die Hinterachse komplett austausche, da man nicht ausschließen kann, dass es nicht nur alleine das Diff betroffen sein könnte ....! das Diff neu zu Lagern sei sehr aufwendig und verursacht schon alleine sehr hoch Kosten. Also lieber gleich ein komplettes gebrauchtes einbauen. Klar mit dem Risiko, dass es auch nicht in Ordnung ist.
Ja, jetzt ist guter Rat teuer...

Naja, sehr komisch die Sache.
Werkstatt 1 hat das Getriebe geschrottet und nach dem Ersatz ist die Hinterachse kaputt. Das schreit doch nach Gutachter und Anwalt.

Werkstatt 2 will nicht reparieren sonder was gebrauchtes einbauen. Wo ist da der Vorteil ? Schnell fertig und die Kohle einsacken ?
Und wenn es schief geht ist die gebrauchte Achse schuld. :banghead:
 
cherokee xj

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Lulua

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Naja, sehr komisch die Sache.
Werkstatt 1 hat das Getriebe geschrottet und nach dem Ersatz ist die Hinterachse kaputt. Das schreit doch nach Gutachter und Anwalt.

Werkstatt 2 will nicht reparieren sonder was gebrauchtes einbauen. Wo ist da der Vorteil ? Schnell fertig und die Kohle einsacken ?
Und wenn es schief geht ist die gebrauchte Achse schuld. :banghead:
... genau so ist das. Ich dachte auch an Gutachter ( 2000.- € wenn es schlecht läuft und Anwaltskosten) dann ist der Jeep auseinandergebaut und ich bleibe auf den Kosten sitzen, wenn es nicht eindeutig nachzuweisen ist.
Die neue Werkstatt macht es sich halt einfach, da hat Du total Recht. Aber was soll ich machen ? Ich docktor schon seit Wochen an dem Problem rum und steige immer mit einem unwohlem Gefühl ins Auto, weil ich nicht weiss ob es schlapp macht. Bin jetzt drauf und dran ein neues kaufen zu müssen, obwohl ich nicht will und meinen Overlander liebe.
 
cherokee xj

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Dann würde ich es hier mal probieren, was den südlichen Teil der Republik angeht:

https://kfz-technik-hamann.go1a.de
Auch wenn die Website nicht so aussieht, aber es ist ein Jeep-Spezi.

Alternative:

https://www.renegade-station.de/de/
Die haben nicht nur Teile, sondern auch eine sehr gute Werkstatt, vor allem was Überholung / Revidierung von Achsen angeht.

Und ja, ist beides nicht bei dir in der Nähe, aber die wirklich guten Werkstätten sind in D wirklich sehr rar gesäht...


Gruß und viel Erfolg

Micha

edit: habe ich überlesen, Raik !;)
 
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Dann würde ich es hier mal probieren, was den südlichen Teil der Republik angeht:

https://kfz-technik-hamann.go1a.de
Auch wenn die Website nicht so aussieht, aber es ist ein Jeep-Spezi.

Alternative:

https://www.renegade-station.de/de/
Die haben nicht nur Teile, sondern auch eine sehr gute Werkstatt, vor allem was Überholung / Revidierung von Achsen angeht.

Und ja, ist beides nicht bei dir in der Nähe, aber die wirklich guten Werkstätten sind in D wirklich sehr rar gesäht...


Gruß und viel Erfolg

Micha

edit: habe ich überlesen, Raik !;)

Danke Micha, aber muss ich wirklich 4 bis 5 Stunden fahren ?
 
cherokee xj

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Ich kann dir leider keine andere Empfehlung aussprechen...manchmal ist das Gute eben ein wenig
weiter weg.... ;)

Rufe einfach mal an bei den Jungs...

Ggf. kommt Pauli noch in Betracht:

https://www.allrad-pauli.de/index.php?id=123
 
TGSA

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.......... aber die wirklich guten Werkstätten sind in D wirklich sehr rar gesäht...

Was sehr Schade ist, wenn es um die Jeep Technik geht.
Ich mache auch möglichst alles selbst. aber es ist schon gut einen erfahrenen Jeep Schrauber in der Nähe zu haben
 

Fuessener

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genau so ist das. Ich dachte auch an Gutachter ( 2000.- € wenn es schlecht läuft und Anwaltskosten) dann ist der Jeep auseinandergebaut und ich bleibe auf den Kosten sitzen, wenn es nicht eindeutig nachzuweisen ist.
Was soll da denn ein Gutachter außer Geld verbrennen? Dass das hintere Diff bei 100 tkm neu gelagert werden muss, ist so ungewöhnlich nicht. Das war die einzige Reparatur, die meiner auch hatte. Da hilft weder Lamentieren, noch die Schuld woanders suchen. Und was Ausflug bedeutet ist doch klar: wenn Du z B. Nach Buchloe oder München zur Reparatur fährst, nenne ich das Ausflug.
 

Fuessener

Guest
Nach dem Einbau hat es an der Hinterachse Schleifgeräusche gemacht hat.
Das Problem, Geräusche zu beschreiben, hatten wir hier schon oft. Das führt uns also nicht weiter. Aber noch mal zu den Kosten: Ein Differential zu überholen kostet einen guten Tausender. Die neuen Lager kommen auf ca. 200 bis 250 Euro. Die Differenz - also gut 800 Euro ist für die Arbeitsleistung. Das musst Du auch beim Einbau von Gebrauchtteilen machen. Ich hoffe, das zeigt Dir, dass es Irrsinn ist, hier gebrauchte Teile einzubauen, von denen nicht einmal der Verkäufer den Zustand sagen kann. Wie auch?!
 
TGSA

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Ich denke, die Kosten sind nicht das Grundproblem.
Es muss erstmal jemand gefunden werden der den Schaden richtig einschätzt und auch sachgemäß reparieren kann
 
Lulua

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Das Problem, Geräusche zu beschreiben, hatten wir hier schon oft. Das führt uns also nicht weiter. Aber noch mal zu den Kosten: Ein Differential zu überholen kostet einen guten Tausender. Die neuen Lager kommen auf ca. 200 bis 250 Euro. Die Differenz - also gut 800 Euro ist für die Arbeitsleistung. Das musst Du auch beim Einbau von Gebrauchtteilen machen. Ich hoffe, das zeigt Dir, dass es Irrsinn ist, hier gebrauchte Teile einzubauen, von denen nicht einmal der Verkäufer den Zustand sagen kann. Wie auch?!
ja da hast du recht, Danke !
 
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Differenzialgetriebe austauschen

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