Differenzialgetriebe austauschen

Diskutiere Differenzialgetriebe austauschen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WH 2007 der hinten während der Fahrt Schleifgeräusche macht. Die Werkstatt meint es sei das...
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WH 2007 der hinten während der Fahrt Schleifgeräusche macht. Die Werkstatt meint es sei das Differenzialgetriebe .

jetzt habe ich ein gebrauchtes gefunden (1200.-€) ... hat jemand von euch Erfahrung nach so einer Reparatur ? oder wird es eine never enden Story ?
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
warum ein gebrauchtes einbauen lassen , woher willst du wissen ob das in ordnung oder eventuell auch schon kaputt ist ? ?
lass deins in einer Werkstatt mit Erfahrung neu lagern . .
deine scheint ja keine Ahnung zu haben .
mein Tipp dazu ist der alte Willi von ORB Bochum.
der weiß was er da macht , habe persönlich schon Kontakt mit den Jungs gehabt.
oder Allrad Pauli . der kann da auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Lulua:
Suche dir eine Werke, die das fachlich und korrekt revidieren kann !
Ein Austausch auf ein Gebrauchtteil mit unklarer Historie ist keine Option. :nono:
BTW: wo bist du heimisch ? - ggf. könnte man anhand dessen eine Empfehlung aussprechen...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
1200 für ein gebrauchtes ist zu teuer. Eigentlich finden sich bei ebay und ebay kleinanzeigen genug gebraucht Teile für viel weniger Geld oder auf direkte Anfrage.

Ansonsten hätte ich kein Problem eine gebrauchte einzubauen. In der Regel hast du Garantie bzw Gewährleistung. Aber kann in die Hose gehen. Wäre für mich nur ne Option, wenn du es selbst machst. Wenn über ne Werke, dann lieber überholen lassen. Wobei die Reparatur oftmals auch nicht wirklich gut ausgeführt wird. Da muss man wirklich gut suchen und oftmals wird ganz schön teuer.
 
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
Danke ...Freiburg i.Br.

die Werkstatt meint, dass es sein kann das mehr teil betroffen sind und ein komplett neues (Gebrauchtes!) wohl das beste wäre. Ich habe nur 2 in ebay gefunden 800.- € mit 256 T und das zu 1200.- € mit angeblich 55T Km.
Das alles ist passiert weil ich in einer Jeep Werkstatt eine kleine Reparatur am Getriebe vorn durchführen lassen habe und die Vollpfosten kein Getriebeöl nachgefüllt haben. Dann musste deren Versicherung den Totalschaden bezahlen. Ich habe dann dummerweise, weil ich an der Karre hänge bei denen für 6.000 € ein Austauschgetriebe einbauen lassen. Mit dem Resultat das die Hinterachse Schleifgeräusche gemacht hat. Die Werkstatt meint jetzt das sei halt altersbedingt.
Ich würden so gerne mein Schätzchen (120 T Km guter Zustand, viel investiert ) behalten, aber ich weiß nicht, ob ich jetzt rechtzeitig abspringen soll oder nochmal 1.500 € in die Hand nehmen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuessener

Guest
Oho! Da geht einiges schief!

1. Was ist ein Differentialgetriebe? Meinst Du das Differential?

2. Was sind Schleifgeräusche? Singt es oberhalb ca. 100 km/h?

3. Und Du bist wieder bei der Expertenwerkstatt? Ich bin fassungslos.

Das geht garantiert schief! Warum? Differentialreparaturen sind die, die besonders KnowHow und viel Erfahrung erfordern. Da scheitert der Großteil der Betriebe. Und, sorry, niemals unbekannte gebrauchte Diff-Teile in ein Diff einbauen. Das wird einer, der was davon versteht, ablehnen.

Du brauchst bei Dir in der Nähe einen alten Allrad-Haudegen. Die können das. Vielleicht kennt hier einer einen solchen Betrieb. Rechne damit, dass der ein ganzes Stück entfernt ist. Der Pauli (Allgäu) kann das und der Hellinger (Flughafen MUC) auch, aber das sind Ausflugsentfernungen.

Übrigens: mir ist völlig unklar, wie man mit einem Fahrzeug ohne Öl im Getriebe fahren kann? Technisch ist das unmöglich.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Also da ich aus Lörrach komme und mich mit den Werkstätten im Umkreis (LÖ; FR; WT) auch schon ein wenig beschäftigt habe kann ich dir nur davon abraten eine Diff-Reparatur bei uns machen zu lassen. Es kann natürlich gut gehen, aber das Risiko ist da einfach zu hoch.

Frag bei den bisher genannten Firmen an, schildere denen deinen Fall und lass dich beraten. Danach kannst du immernoch entscheiden, ob du das Geld investieren willst.
Es wäre dann zwar etwas weiter weg, aber du kannst sicher sein, dass alles richtig gemacht wird. (Zumindest hab ich von den genannten Firmen bis jetzt nichts schlechtes gehört)
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Danke ...Freiburg i.Br.

die Werkstatt meint, dass es sein kann das mehr teil betroffen sind und ein komplett neues (Gebrauchtes!) wohl das beste wäre. Ich habe nur 2 in ebay gefunden 800.- € mit 256 T und das zu 1200.- € mit angeblich 55T Km.
Das alles ist passiert weil ich in einer Jeep Werkstatt eine kleine Reparatur am Getriebe vorn durchführen lassen habe und die Vollpfosten kein Getriebeöl nachgefüllt haben. Dann musste deren Versicherung den Totalschaden bezahlen. Ich habe dann dummerweise, weil ich an der Karre hänge bei denen für 6.000 € ein Austauschgetriebe einbauen lassen. Mit dem Resultat das die Hinterachse Schleifgeräusche gemacht hat. Die Werkstatt meint jetzt das sei halt altersbedingt.
Ich würden so gerne mein Schätzchen (120 T Km guter Zustand, viel investiert ) behalten, aber ich weiß nicht, ob ich jetzt rechtzeitig abspringen soll oder nochmal 1.500 € in die Hand nehmen soll?
Den Absatz 2 in Beitrag 5 verstehe ich nicht.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Den Absatz 2 in Beitrag 5 verstehe ich nicht.
Also ich verstehe das so, dass die Werkstatt nach einer kleinen Reparatur am Getriebe kein Öl mehr eingefüllt und somit das Getriebe geschrottet hat.
Dann wurde ein Austauschgetriebe (6000€) verbaut was von der Versichrung der Werkstatt bezahlt wurde. Und nun ist ein "Schleifgeräusch" im hinteren Differential aufgetaucht.
Ob das nun so korrekt ist vermag ich nicht zu sagen, aber so habe ich es verstanden.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Also ich verstehe das so, dass die Werkstatt nach einer kleinen Reparatur am Getriebe kein Öl mehr eingefüllt und somit das Getriebe geschrottet hat.
Dann wurde ein Austauschgetriebe (6000€) verbaut was von der Versichrung der Werkstatt bezahlt wurde. Und nun ist ein "Schleifgeräusch" im hinteren Differential aufgetaucht.
Ob das nun so korrekt ist vermag ich nicht zu sagen, aber so habe ich es verstanden.
wenn man etwas so oder so verstehen kann !? Weshalb schreibt der TS, dass er dummerweise für € 6000 ein AT-Getriebe hat einbauen lassen !? Das ist doch ein Vers.-Schaden, dass ist doch nicht dumm, im Gegenteil. Weshalb resultiert aus der Maßnahme am Vorderwagen ein Schaden an der HA, da wird doch nichts angefasst.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Danke ...Freiburg i.Br.

die Werkstatt meint, dass es sein kann das mehr teil betroffen sind und ein komplett neues (Gebrauchtes!) wohl das beste wäre. Ich habe nur 2 in ebay gefunden 800.- € mit 256 T und das zu 1200.- € mit angeblich 55T Km.
Das alles ist passiert weil ich in einer Jeep Werkstatt eine kleine Reparatur am Getriebe vorn durchführen lassen habe und die Vollpfosten kein Getriebeöl nachgefüllt haben. Dann musste deren Versicherung den Totalschaden bezahlen. Ich habe dann dummerweise, weil ich an der Karre hänge bei denen für 6.000 € ein Austauschgetriebe einbauen lassen. Mit dem Resultat das die Hinterachse Schleifgeräusche gemacht hat. Die Werkstatt meint jetzt das sei halt altersbedingt.
Ich würden so gerne mein Schätzchen (120 T Km guter Zustand, viel investiert ) behalten, aber ich weiß nicht, ob ich jetzt rechtzeitig abspringen soll oder nochmal 1.500 € in die Hand nehmen soll?
Hallo Lulua.
Nur mal so als kleine Hilfe..
Mein Dicker ist jetzt 20 Jahre alt und hat 202t auf dem Zähler.

Die Frage ob oder nicht stellt sich bei dieser Summe erst gar nicht..( bei mir - und ich muss mein Geld auch noch erarbeiten )

Die Frage was sich bei dir stellt: Wirklich noch mal DIESE Werkstatt?
Ich würde den Teufel tun und da noch mal auf den Hof fahren - never ever..

Fahr zu einem der empfohlenen Spezialisten und rede mit denen; dann wird dir auch Zielgerichtet geholfen.

Gruß Robert.
 

Fuessener

Guest
wenn man etwas so oder so verstehen kann !?
Ein altes Problem: Deutsche Sprache, schwere Sprache. Man hat am Getriebe "vorne" etwas versaut. Wie viele Getriebe hat dieser GC zwischen den Stoßstangen? Dafür keine Silbe um was es da ging. Denn sollte das Automaticgetriebe gemeint sein, müsste das Verteilergetriebe nebst Kardanwelle raus und so eine sollte der Jeep haben. Vorne, wie hinten.

Wie man mit einer ölleeren Automatic überhaupt fahren kann, ist dann die Schlüsselfrage. Hier fehlt's an allen Ecken und Enden.

Ich an seiner Stelle würde zu einem echten Fachbetrieb fahren. Die gibt's, einige wurden schon genannt. Den Pauli gibt's bei Kempten und Buchloe, wobei solche Dinge eher in Buchloe gemacht werden. 350 km einfach von Freiburg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob der TA nun vom Getriebe als solchem (Automatikgetriebe/Vertreilergetriebe) oder vom Differential spricht.

Das Diff ist kein ja Getriebe als solches, auch wenn sich da Zahnräder drehen, aber es sitzt in den Achsen.

Oder hab ich in dem ganzen Gewusel was übersehen?

1. Wurde das Getriebe getauscht?
2. Wurde vorne am Diff (Achse) was gemacht und dann vergessen Öl einzufüllen?
3. Und warum ist plötzlich nun hinten Krach?
 
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
verstehe nicht was "Ausflug" bedeutet ?
 
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
warum ein gebrauchtes einbauen lassen , woher willst du wissen ob das in ordnung oder eventuell auch schon kaputt ist ? ?
lass deins in einer Werkstatt mit Erfahrung neu lagern . .
deine scheint ja keine Ahnung zu haben .
mein Tipp dazu ist der alte Willi von ORB Bochum.
der weiß was er da macht , habe persönlich schon Kontakt mit den Jungs gehabt.
oder Allrad Pauli . der kann da auch helfen.
 
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
oh je dass ist zu weit weg ... komme ganz aus dem Süden von Deutschland.
Trotzdem Danke, Gerd für den Tip ...mal sehen ob ich hier jemand finde.
 
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
@Lulua:
Suche dir eine Werke, die das fachlich und korrekt revidieren kann !
Ein Austausch auf ein Gebrauchtteil mit unklarer Historie ist keine Option. :nono:
BTW: wo bist du heimisch ? - ggf. könnte man anhand dessen eine Empfehlung aussprechen...
 
Thema:

Differenzialgetriebe austauschen

Differenzialgetriebe austauschen - Ähnliche Themen

  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • WH, 2008, CRD: VA-Differenzialgetriebe leicht undicht.

    WH, 2008, CRD: VA-Differenzialgetriebe leicht undicht.: Bei der Fahrzeugdurchsicht habe ich festgestellt, dass das VA-Diff. beginnt undicht zu werden. Das Öl drückt durch die rote Dichtungsmasse durch. ...
  • Schaden Differenzialgetriebe nach Umbau - höher

    Schaden Differenzialgetriebe nach Umbau - höher: Hallo zusammen,   nach dem Umbau unseres Jeep Wrangler (Baujahr 2011, US-Modell) vor 4 Wochen - und im Anschluß damit gefahrenen ca. 2000 km -...
  • Differenzialgetriebe reparieren

    Differenzialgetriebe reparieren: Hallo Jeepergemeinde, da mein Diff. seid einiger Zeit mahlende Geräusche macht habe ich vor es generalüberholen zu lassen. Nun meine...
  • Differenzialgetriebe

    Differenzialgetriebe: Hallo Leute, Ich hab Teile für das vordere und hintere Diff. Woran erkenn ich welches ich drin habe (von der Übersetzung) bzw. welches ich hier...
  • Ähnliche Themen

    • Radio Austausch Cherokee KK

      Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
    • WH, 2008, CRD: VA-Differenzialgetriebe leicht undicht.

      WH, 2008, CRD: VA-Differenzialgetriebe leicht undicht.: Bei der Fahrzeugdurchsicht habe ich festgestellt, dass das VA-Diff. beginnt undicht zu werden. Das Öl drückt durch die rote Dichtungsmasse durch. ...
    • Schaden Differenzialgetriebe nach Umbau - höher

      Schaden Differenzialgetriebe nach Umbau - höher: Hallo zusammen,   nach dem Umbau unseres Jeep Wrangler (Baujahr 2011, US-Modell) vor 4 Wochen - und im Anschluß damit gefahrenen ca. 2000 km -...
    • Differenzialgetriebe reparieren

      Differenzialgetriebe reparieren: Hallo Jeepergemeinde, da mein Diff. seid einiger Zeit mahlende Geräusche macht habe ich vor es generalüberholen zu lassen. Nun meine...
    • Differenzialgetriebe

      Differenzialgetriebe: Hallo Leute, Ich hab Teile für das vordere und hintere Diff. Woran erkenn ich welches ich drin habe (von der Übersetzung) bzw. welches ich hier...
    Oben