Differenzial vordere Achse Reparatur oder Tauschen? 4.7 WJ `02

Diskutiere Differenzial vordere Achse Reparatur oder Tauschen? 4.7 WJ `02 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Frage zum 4.7 (164 kw) Bj. 2002: Diesen habe ich erst vor einigen Wochen angeschafft... Das Differenzial an der vorderen Achse macht(e) mächtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
Frage zum 4.7 (164 kw) Bj. 2002: Diesen habe ich erst vor einigen Wochen angeschafft...
Das Differenzial an der vorderen Achse macht(e) mächtig schleifende Geräusche ohne das es den Wagen im Lauf "bremst" Der Verkäufer meinte: Er hätte das schon seiner Werkstatt gezeigt, diese meinten jedoch: Das ist eigentlich normal bei dem Alter und den gefahrenen Milen (115000 mls) ... Nun wurde das Getriebe leicht geöffnet und Zentimeter Spähne kamen uns entgegen. "Das Ding muss getauscht werden! Auseinander nehmen sei sehr aufwändig und erfordert sehr genaues Wissen!"  (sagte der Mechaniker, der weiß, das ich Kinder habe & dem ich durchaus sehr vertraue), oder? Kann ich damit sicher fahren, denn die Geräusche stören (mich) nicht wirklich?
In engen (langsam gefahrenen) Kurven schiebt der Wagen auch etwas!
Wo könnte man dann & ggf. gute gebrauchte Teile (Differenzial vorn, auch Servopunpe und alle entspr. Simmerring etc.) zum Austausch her bekommen?
 
Euch allen einen schönen Sommertag!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.256
Danke
4.919
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Mechaniker hat schon recht, aber nur weiterfahren wird am Schluss nur noch teurer...ist ein RHD?
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
... hm ja, da habe ich mich eh schon überzeugen lassen. Morgen gibt es eine kleine Reise nach Issen (260 km). Die Partner von UK-Import werden mir eine Achse mit Defferenzial einbauen... Ist die beste Lösung und ich bin froh, ab morgen wieder geräusch ärmer und SICHER unterwegs zu sein.
 
Weiß jemand hier Rat? (Ach ja RHD! - fahre ich nun schon seit über 13 Jahren. Und die machen richtig Spass!)
Der Motor springt gut im klaten und gut im "heißen" Zustand an, aber nach ner Stunde Stehen, dauert der Start ohne weiteres einige Sekunden ... 1 - 2 - 3 - 4 - und 5 und 6 ... brummm und röhr, erst dann ist der da.
Kerzen sind alle getauscht. Zündspule gescheckt. Lamda auch ... aber es geht so weiter... Habt ihr eine Ahnung?
Gruß zum schönen Sommer WoE!
 
Bollemann
 

Det65

Guest
Nach Issum fährst du aha... Was nehmen die Brüder denn dafür?? Es sind Nachbarn von mir!


Gesendet vom IPhone 6
 

Det65

Guest
Das schlechte anspringen könnte mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben, zu wenig Druck von der Pumpe! Am Railrohr ist ein Anschluss zum Druck messen!


Gesendet vom IPhone 6
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
diddle65 schrieb:
Nach Issum fährst du aha... Was nehmen die Brüder denn dafür?
 
Beim bunten Kaufhaus rufen die Brüder 499€ für ne gebr. WJ VA auf.
 
Dann wollen wir mal hoffen das du den Teufel nicht mit dem Belzebub austreibst.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
bagmaster schrieb:
 
Beim bunten Kaufhaus rufen die Brüder 499€ für ne gebr. WJ VA auf.
 
Dann wollen wir mal hoffen das du den Teufel nicht mit dem Belzebub austreibst.
 

Hallo Bag, .. nur mal so gesagt ..
 
ich lese Deine Kommentare immer wieder gern. Du bist ein Jeep-Gott.. Dank dafür !!!
 
Gruss Emil
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
hey hey und guten morgen!
gern informiere ich euch über die bisherigen "Taten":
also gestern war ich tatsächlich kurz zu den UK leuten zum wechseln der achse gafahren. die 260 km fuhr ich früh am morgen, um 8 uhr stand ich vor der tür und wurde vom junior sehr freundlich begrüßt! da ich die diagnose ja schon mitbrachte gingen die mannen auch gleich ans montieren... nach drei stunden war schon alles getauscht! leider waren nun andere geräusche wahrnem- und hörbar. das fachmännische urteil: das mittlere getriebe hat auch ein schlach bekommen und sollte schnellstens auseinander genommen und somit überholt werden ... wir werden einen neuen termin in der kommenden woche finden ... ohne vordere verbindungswelle fuhr ich wieder heim und ließ fundhunder eus als anzahlung da ... der kva für das zerlegen des getriebes liegt bei weitere 5-600 eus ... aber auch andere notwendige dinge werden dann erledigt ... 
ah, ja und die startproblematik ist leider auch noch nicht diagnostiziert ... auf der heimfahrt schaltete sich die BCR Gasanlage aus dem laufenden betrieb einfach aus , es ruckelte und zuckte und ich fuhr auf petrol weiter ...hier gab es noch in issum eine vermutung das die startprobleme auch daher rühren könnten, da beim (nicht jedem) sarten es auch für 2 -4 sekunden etwas qualmte ...
 
schönen sonntag und besten dank für eure beiträge und hinweise
bollemann
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.256
Danke
4.919
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zauberlehrling?

Aber mal ehrlich...warum hat die Werkstatt nicht vor dem Tausch eine Probefahrt gemacht, sondern sich auf eine Fremddiagnose verlassen?

sending by Caterpillar CAT B15
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Heisseluft schrieb:
Zauberlehrling?

Aber mal ehrlich...warum hat die Werkstatt nicht vor dem Tausch eine Probefahrt gemacht, sondern sich auf eine Fremddiagnose verlassen?

sending by Caterpillar CAT B15
 

x2 ich hätte das gemacht.
 
Aber wenn die Kuh schon 520km zum melken anreist und mit Überzeugung behauptet sie hätte Milch - dann wird gemolken ;)
 

Det65

Guest
bollemann schrieb:
hey hey und guten morgen!
gern informiere ich euch über die bisherigen "Taten":
also gestern war ich tatsächlich kurz zu den UK leuten zum wechseln der achse gafahren. die 260 km fuhr ich früh am morgen, um 8 uhr stand ich vor der tür und wurde vom junior sehr freundlich begrüßt! da ich die diagnose ja schon mitbrachte gingen die mannen auch gleich ans montieren... nach drei stunden war schon alles getauscht! leider waren nun andere geräusche wahrnem- und hörbar. das fachmännische urteil: das mittlere getriebe hat auch ein schlach bekommen und sollte schnellstens auseinander genommen und somit überholt werden ... wir werden einen neuen termin in der kommenden woche finden ... ohne vordere verbindungswelle fuhr ich wieder heim und ließ fundhunder eus als anzahlung da ... der kva für das zerlegen des getriebes liegt bei weitere 5-600 eus ... aber auch andere notwendige dinge werden dann erledigt ... 
ah, ja und die startproblematik ist leider auch noch nicht diagnostiziert ... auf der heimfahrt schaltete sich die BCR Gasanlage aus dem laufenden betrieb einfach aus , es ruckelte und zuckte und ich fuhr auf petrol weiter ...hier gab es noch in issum eine vermutung das die startprobleme auch daher rühren könnten, da beim (nicht jedem) sarten es auch für 2 -4 sekunden etwas qualmte ...
 
schönen sonntag und besten dank für eure beiträge und hinweise
bollemann
Das heißt die Geräusche waren nur da als die vordere Welle verbaut war?? Wenn ja könnte es auch die neue gebrauchte Achse sein. Ich kenne die Jungs, sind sehr freundlich, aber wenn's ums Geld geht voll Geschäftsleute..... Vater und Sohn holen die Autos aus England, sie haben da einen Kontaktmann der ihnen die Autos anbietet. Die Autos werden auf dem Hänger nach Deutschland geholt, und ob die Teile alle ok sind die sie verkaufen, wissen die selbst nicht. Und ne gebrauchte Achse würde ich eh nicht einbauen. Überholen ist nicht viel teurer. Ich glaube nicht das es an deinem Verteiler liegt. Ich würde erst bezahlen wenn die Geräusche vollkommen behoben sind! 
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
bagmaster schrieb:
 
x2 ich hätte das gemacht.
 
Aber wenn die Kuh schon 520km zum melken anreist und mit Überzeugung behauptet sie hätte Milch - dann wird gemolken ;)
 
ich bemüh mich mal aufzuklären ;-)
also die probefahrt wurde (natürlich) zu allererst unternommen (wie schon geschrieben, die erste diagnose kam von meiner werkstatt in kassel, die mir dann auch davon abrieten, damit weiter zu fahren!) und es jeder konnte diese geräusche deutlich wahrnehmen... es wurde auch angenommen, dass nach dem austausch die geräusche tatsächlich weg sein würden, aber ... nein.
nun konnte man wohl per akustic-messung die anderen (für mich war jetzt alles noch viel deutlicher und auch am boden während ich mit dem wagen fuhr) hören und spüren. es war nicht mehr mahlend sondern nun eher knirschende geräusche ...
 
:dozingoff:
 
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
diddle65 schrieb:
Das heißt die Geräusche waren nur da als die vordere Welle verbaut war?? Wenn ja könnte es auch die neue gebrauchte Achse sein. Ich kenne die Jungs, sind sehr freundlich, aber wenn's ums Geld geht voll Geschäftsleute..... Vater und Sohn holen die Autos aus England, sie haben da einen Kontaktmann der ihnen die Autos anbietet. Die Autos werden auf dem Hänger nach Deutschland geholt, und ob die Teile alle ok sind die sie verkaufen, wissen die selbst nicht. Und ne gebrauchte Achse würde ich eh nicht einbauen. Überholen ist nicht viel teurer. Ich glaube nicht das es an deinem Verteiler liegt. Ich würde erst bezahlen wenn die Geräusche vollkommen behoben sind! 
 

klar analysiert!
also, das die neue alte achse ggf. noch mehr geräusche verursacht, darauf bin ich gar nicht gekommen ... wie gesagt, ich bin ohne die verbindung vordere achse zum verteiler nach hause gefahren. die geräusche hatten nun eine wirklich neue (fast schon rasselnd und mahlend) qualität...
also die alte achse wurde ja von zwei mechaniker unabhängig von einander) als schadhaft bezeichnet ... aber ja, die nun neue alte kann natürlich auch n schaden haben ... die zerlegung wurde zunächst nicht fovorisiert, da das wohl eine sehr sehr qualitativ hochwertiges arbeit verlangt ... und zu viel stunden wohl gekostet hätte ... naja, ich will mich in issum für mittwoch donnerstg erneut verabreden, dann soll das verteilergetriebe auseinander genommen werden ...
 

Det65

Guest
Meine jetzige Achse hat auch ohne Welle sämtliche Geräuschkulissen.....


Gesendet vom IPhone 6
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
diddle65 schrieb:
Meine jetzige Achse hat auch ohne Welle sämtliche Geräuschkulissen.....


Gesendet vom IPhone 6
 
ups, und machst du dir denn deswegen keine Sorgen? ... Bei mir wirds das Radlager sein ... D.h.: wird auch getauscht. Ich mag nur das Surren des V8 hören :thefinger_red:
 
 

Det65

Guest
Ne keine Sorgen, wird wieder gemacht. Du hättest deine alte Achse mitnehmen sollen und später mal überholen lassen!


Gesendet aus meiner Villa
 
  • Like
Reaktionen: Tim
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mal eine Frage zu den bisher aufgelaufenen Kosten: 500 für die neue Achse, 500 Anzahlung, weitere 5-600 für die VTG-Rep?
 
Hast Du den Hobel zum Kilopreis gekauft?
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
XJ988 schrieb:
Mal eine Frage zu den bisher aufgelaufenen Kosten: 500 für die neue Achse, 500 Anzahlung, weitere 5-600 für die VTG-Rep?
 
Hast Du den Hobel zum Kilopreis gekauft?
 
guten Morgen!
Naja, zunächst; ich wollte wieder ein rechts gelenktes Fahrzeug! Das KfZAngebot im Süden schien okay zu sein. Auf meine direkte Fage nach bekannten Mängel, wurde (nur) von diesen Geräuschen an der Achse geschrieben (jedoch mit dem Hinweis: "selbst die Leute der Werkstatt meinten, es wäre im Groben normal (bei diesem Alter und den 120 tmls) und kein Anlass zur Sorge!". Aüßerliche Mängel sind weniger relevant ... also fuhr ich in den Süden. Und wenn ich gleich die Geschichte weiter erzähle, wird man mich vermutlich für bekloppt halten... als ich also in der Nähe von Ulm das Fahrzeug anschaute und begutachtete, erzählte mir der Verkäufer nebenbei, dass der Wagen auch Startprobleme hat, aber auch diese sollten mich nicht beunruhigen, denn das ginge schon das ganze Jahr so. Er würde (natürlich) den Wagen nie verkaufen, doch er braucht einen größeren Wagen, weil er ein Haus baut usw.
Ich vermutete natürlich, so ist es, wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft, dass ich noch einige 100 e Hinein stecken werde...
 
Nun habe ich jedoch in mehrfacher Ausführung ein paar Analysen und Diagnosen zum Fahrzeug: Lambda Sonden hinten, defektes Differenzial an der vorderen Achse, vermutet wird auch, dass das Verteilergetriebe in Mitleidenschaft gezogen wurde, Radlager links der vorderen Achse,früher oder später musste der Endtopf ausgewechselt werden!
Step by step kamen nun schon neue Zündkerzen, Zündspulen, 2 Reifen, Endtopf, Wartung der BRC Gasanlage und eben der Achstausch...
 
Kommen wird: auf jeden Fall das linke Radlager, ggf. wenn noch nötig das Verteilergetriebe (Was meint ihr, kann es tatsächlich durch das schadhafte Differenzial so in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Für mich gab es kaum wahrnehmbar Geräusche dort - aber es wurde mir von den wirklich sehr freundlichen Jungs in Issum klar empfohlen.), 2 x Lambda und dieser V-Träger an der hinteren Achse und dann sollter er es für weitere 3 Jahr richtig gut laufen!

Beste Grüße!
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
diddle65 schrieb:
Ne keine Sorgen, wird wieder gemacht. Du hättest deine alte Achse mitnehmen sollen und später mal überholen lassen!


Gesendet aus meiner Villa
 
... das ist eine sehr gute Idee. meinst du, ich könnte sie eines Tages wieder gebrauchen oder was ist dein Hintergrund dabei?
Gruss aus Kassel
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differenzial vordere Achse Reparatur oder Tauschen? 4.7 WJ `02

Differenzial vordere Achse Reparatur oder Tauschen? 4.7 WJ `02 - Ähnliche Themen

  • Vorderes Differenzial

    Vorderes Differenzial: Hallo zusammen, ich selbst fahre einen Jeep XJ, meine Freundin einen Jeep Grand Cherokee ZJ. Unser ZJ, Baujahr 1998, hat Probleme mit dem...
  • ZJ 5.9: Pinion-Lager vorderes Differenzial tauschen, aber wie?

    ZJ 5.9: Pinion-Lager vorderes Differenzial tauschen, aber wie?: Hallo zusammen,    da es nun schon eine ganze Weile vor sich hin singt ist es an der Zeit es mal zu tauschen.   Benötigte Teile:   1. 04746772...
  • Ölverlust Kardanwelle - vorderes Differenzial

    Ölverlust Kardanwelle - vorderes Differenzial: Seit zwei Tagen habe ich leichten Öl-verlust bei dem Simmerring welcher zwischen Kardanwelle und dem Vorderen Differenzial sitzt.   Meine Konkrete...
  • ZJ 5.9: Einstellung Antriebskegelrad vorderes Differenzial

    ZJ 5.9: Einstellung Antriebskegelrad vorderes Differenzial: Hallo zusammen,   der Wellendichtring ist undicht, so dass ich ihn tauschen werde. Im WHB steht dass man vor Ausbau der Gelenkgabel per...
  • vorderes differenzial für wg

    vorderes differenzial für wg: brauche ein vorderes differenzial für meinen WG grand cherokee 2,7 crd bj. 2002 1004(542 wer kann helfen????
  • Ähnliche Themen

    • Vorderes Differenzial

      Vorderes Differenzial: Hallo zusammen, ich selbst fahre einen Jeep XJ, meine Freundin einen Jeep Grand Cherokee ZJ. Unser ZJ, Baujahr 1998, hat Probleme mit dem...
    • ZJ 5.9: Pinion-Lager vorderes Differenzial tauschen, aber wie?

      ZJ 5.9: Pinion-Lager vorderes Differenzial tauschen, aber wie?: Hallo zusammen,    da es nun schon eine ganze Weile vor sich hin singt ist es an der Zeit es mal zu tauschen.   Benötigte Teile:   1. 04746772...
    • Ölverlust Kardanwelle - vorderes Differenzial

      Ölverlust Kardanwelle - vorderes Differenzial: Seit zwei Tagen habe ich leichten Öl-verlust bei dem Simmerring welcher zwischen Kardanwelle und dem Vorderen Differenzial sitzt.   Meine Konkrete...
    • ZJ 5.9: Einstellung Antriebskegelrad vorderes Differenzial

      ZJ 5.9: Einstellung Antriebskegelrad vorderes Differenzial: Hallo zusammen,   der Wellendichtring ist undicht, so dass ich ihn tauschen werde. Im WHB steht dass man vor Ausbau der Gelenkgabel per...
    • vorderes differenzial für wg

      vorderes differenzial für wg: brauche ein vorderes differenzial für meinen WG grand cherokee 2,7 crd bj. 2002 1004(542 wer kann helfen????
    Oben