ZJ 5.9: Einstellung Antriebskegelrad vorderes Differenzial

Diskutiere ZJ 5.9: Einstellung Antriebskegelrad vorderes Differenzial im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   der Wellendichtring ist undicht, so dass ich ihn tauschen werde. Im WHB steht dass man vor Ausbau der Gelenkgabel per...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Hallo zusammen,
 
der Wellendichtring ist undicht, so dass ich ihn tauschen werde. Im WHB steht dass man vor Ausbau der Gelenkgabel per Drehmomentschlüssel das Losbrechmoment messen sollte.
 
Dann Mutter lösen, Gelenkgabel runter mit Abzieher, Wellendichtring tauschen, Gelenkgabel drauf und Mutter anziehen bis das Axialspiel der Welle gerade so beseitigt ist. Dabei soll man lt. WHB auf keinen Fall das Mindestanzugsmoment überschreiten. (??) Versteh ich nicht ist aber m.E. auch nicht weiter wichtig, solange man immer wieder das Losbrechmoment prüft. Ich werde die alte Mutter wieder verwenden und neben den werksseitigen Quetschungen auch noch Schraubensicherung benutzen.
 
Dann wieder Losbrechmoment prüfen und nötigenfalls die Mutter in Schritten von 6,8Nm weiter festziehen.
 
Das Losbrechmoment sollte lt. WHB im Bereich 1-2Nm, bei neuen Lagern 1,5-4Nm  betragen.
 
Ich habe gerade beide Steckachsen gezogen und erwarte daher ein geringeres Losbrechmoment mangels Radlagerrreibung. D.h. also Losbrechmoment vorher messen und beim Einbau wieder auf den gleichen Wert einstellen.
 
Haut hin? Hab ich alles richtig verstanden oder gibt es noch weitere Dinge zu beachten?
 
Vielen Dank schon mal an alle Getriebespezis. ;)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Markier die Stellung der Mutter.
Dann wieder draufdrehen, vielleicht ein Fitzelchen weiter, evtl. fürs Gewissen Loctite drauf, fertich.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.467
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Miss mal vorher das Schleppmoment, Du wirst dich wundern.....
 
Die Angabe des Schleppmoments bezieht sich rein auf den Pinion, also ohne Korb.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann hat dein Korb schon Luft... :jester:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.467
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und nicht nur der......ist aber auch nicht verwunderlich. Nach 160tkm sieht wohl kein Lager mehr neu aus....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
man kanns halt schon sehr verkomplizieren wenn man dauernd das whb vor sich liegen hat :p
sofern du den yoke mit der mutter nicht mit mehr drehmoment als nötig draufknallst wird alles passen. gibst du aber mehr auf die stauchhülse wars das mit dem pinionshaft.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Da hast du recht Andreas. Ich taste mich eben erst ran an die Jeep-Schrauberei und zugehörigen Besonderheiten.
 
Soweit ich das aus dem WHB erkennen kann spannt man mit der Mutter des Yokes die Kegelrollenlager des Trieblings vor. Der Plan ohne WHB war: Mutter mit Schlagschrauber ab, Yoke ab und Siemmerring wechseln, Yoke wieder drauf und mit ~150Nm und Loctite  wieder anziehen.
 
Insofern bin ich ganz erfreut noch mal ins WHB geschaut zu haben. :D
 
 
@Sven / Gordon: Das mag wohl sein, aber ich werde das Diff dennoch erst mal nicht auseinander pflücken. Never change a running System. ;) Das es nicht mehr fabrikneu ist hatte ich mit fast gedacht. :p Oder seht ihr akuten Handlungsbedarf?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
richtig erkannt !
ich hab jetzt sicher schon 10 schwule chinesen auf kardanyoke umgestellt und jedesmal die mit etwas schmackes einfach wieder draufgeknallt.du bekommst im normalfall eh nicht mehr als 200nm drauf wenn du den yoke dann mit ner rohrzange festhältst um anziehen zu können. und das loctitegraffel ist der mutter sowieso wurst, die hält auch ohne dem blödsinn :p
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......so ein paar Tropfen beruhigen das Gewissen......
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Alles erledigt. Tom und ich haben den Wellendichtring gestern zusammen gewechselt.
 
Ich habe übrigens das Losbrechmoment gemessen; nicht das Schleppmoment.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.9: Einstellung Antriebskegelrad vorderes Differenzial

ZJ 5.9: Einstellung Antriebskegelrad vorderes Differenzial - Ähnliche Themen

  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

    Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Uhrzeit einstellen auf Display

    Uhrzeit einstellen auf Display: Hallo zusammen, auf meinem SRT erscheint auf dem Infotainmentdisplay plötzlich 'Uhrzeit einstellen'. Die Anzeige überlagert alles. Sie läßt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

      Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
    • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

      Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    • Uhrzeit einstellen auf Display

      Uhrzeit einstellen auf Display: Hallo zusammen, auf meinem SRT erscheint auf dem Infotainmentdisplay plötzlich 'Uhrzeit einstellen'. Die Anzeige überlagert alles. Sie läßt sich...
    Oben