Kasi
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Threadstarter
Hallo zusammen,
der Wellendichtring ist undicht, so dass ich ihn tauschen werde. Im WHB steht dass man vor Ausbau der Gelenkgabel per Drehmomentschlüssel das Losbrechmoment messen sollte.
Dann Mutter lösen, Gelenkgabel runter mit Abzieher, Wellendichtring tauschen, Gelenkgabel drauf und Mutter anziehen bis das Axialspiel der Welle gerade so beseitigt ist. Dabei soll man lt. WHB auf keinen Fall das Mindestanzugsmoment überschreiten. (??) Versteh ich nicht ist aber m.E. auch nicht weiter wichtig, solange man immer wieder das Losbrechmoment prüft. Ich werde die alte Mutter wieder verwenden und neben den werksseitigen Quetschungen auch noch Schraubensicherung benutzen.
Dann wieder Losbrechmoment prüfen und nötigenfalls die Mutter in Schritten von 6,8Nm weiter festziehen.
Das Losbrechmoment sollte lt. WHB im Bereich 1-2Nm, bei neuen Lagern 1,5-4Nm betragen.
Ich habe gerade beide Steckachsen gezogen und erwarte daher ein geringeres Losbrechmoment mangels Radlagerrreibung. D.h. also Losbrechmoment vorher messen und beim Einbau wieder auf den gleichen Wert einstellen.
Haut hin? Hab ich alles richtig verstanden oder gibt es noch weitere Dinge zu beachten?
Vielen Dank schon mal an alle Getriebespezis.
der Wellendichtring ist undicht, so dass ich ihn tauschen werde. Im WHB steht dass man vor Ausbau der Gelenkgabel per Drehmomentschlüssel das Losbrechmoment messen sollte.
Dann Mutter lösen, Gelenkgabel runter mit Abzieher, Wellendichtring tauschen, Gelenkgabel drauf und Mutter anziehen bis das Axialspiel der Welle gerade so beseitigt ist. Dabei soll man lt. WHB auf keinen Fall das Mindestanzugsmoment überschreiten. (??) Versteh ich nicht ist aber m.E. auch nicht weiter wichtig, solange man immer wieder das Losbrechmoment prüft. Ich werde die alte Mutter wieder verwenden und neben den werksseitigen Quetschungen auch noch Schraubensicherung benutzen.
Dann wieder Losbrechmoment prüfen und nötigenfalls die Mutter in Schritten von 6,8Nm weiter festziehen.
Das Losbrechmoment sollte lt. WHB im Bereich 1-2Nm, bei neuen Lagern 1,5-4Nm betragen.
Ich habe gerade beide Steckachsen gezogen und erwarte daher ein geringeres Losbrechmoment mangels Radlagerrreibung. D.h. also Losbrechmoment vorher messen und beim Einbau wieder auf den gleichen Wert einstellen.
Haut hin? Hab ich alles richtig verstanden oder gibt es noch weitere Dinge zu beachten?
Vielen Dank schon mal an alle Getriebespezis.