Diff Sperre nachrüsten WJ 1999

Diskutiere Diff Sperre nachrüsten WJ 1999 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Shims werden mit einem Kupferdorn eingetrieben, so schwer gehen die aber nicht rein..

Det65

Guest
Die Shims werden mit einem Kupferdorn eingetrieben, so schwer gehen die aber nicht rein..
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Abend,
die Amis hatten so ne Art großen Schraubenschlüssel mit ner Rundung in die die Unterlegescheiben passen, damit haben sie die dann auch reingeklopft.

Naja dickes Flacheisen liegt noch im Lager, Gewindestange is unterwegs. Radlagersatz und neues Öl auch. Denke die ARB kommt nächste Woche ^^.
Noch eine Frage zur Sperre: Kann ich das Magnetventil und den Kompressor gleichzeitig anschalten oder muss wirklich erst der volle Druck anliegen ? Frage deshalb weil ich eig keine 1000 Schalter vorn unterbringe. Will auch keine so mördermäßigen Alublenden oder den Aschenbecher ausbaun xD
So wie ich das sehe pumpts ja nur das Stückchen Schlauch auf, der Schalter heißt bei denen ja Isolierschalter, da gehts wohl nur durm dass man die Anlage nicht unbeabsichtigt anschaltet.

lg,
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hallo miteinander,

heute kam der große Karton mit der Sperre und dem Kompressor an ! Nun musste ich leider fest stelln, das die gar keine Korblager mitgeschickt haben. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer stellte sich heraus, dass die nur mitkommen, wenn die originalen nicht passen, wie auch immer das gehn soll aber gut. Laut ihm passen demnach die originalen Korblager. Nun weiß ich ja schon mal, dass ich eine Dana 44A drin habe.
Frage, sind die lager die selben wie die der Dana 44 ? Oder muss ich extra nach Dana 44A bzw. HD suchen ???

lg, Andi
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hi Det65,
ja Robert hat mir ja gleich am Anfang zu neuen Radlagern geraten, wird nu auch umgesetzt. Die Korblager wärn eh neu gekommen, dachte halt die wärn schon bei der ARB dabei weil die mit auf dem Produktbild warn, hat der Verkäufer aber ah zugegeben das das net so ganz ersichtlich ist. Hilft mir aber ja nu ah nix, nu steh ich ohne Korblager da, weil so einen Abzieher hab ich keinen und die alten Lager möcht ich eh net drin lassen, eben weil ich ja ez alles aufrupf ;-)

Deinem Link entnehm ich mal, das die Dana 44 A (Alu) die selben Komponenten hat wie die normale 44, heißt Lager die selben usw. nur andere Steckachsen ?!

dann bestell ich also noch einen Satz Korblager für die Dana 44, weil für die 44A find ich fast nix oO

lg, Andi

p.s. Grad die erste hintere Steckachse rausgeholt, war gar net so wild, nur die Muttern dieser Rückhalteplatte warn bisschen scheiße, rostet halt schon seit 20 Jahren, sind nu sicher ne Schlüsselweite kleiner als original XDDD Bilder kommen morgen mal nen paar ! Bis ez bin ich ganz froh das ich mich hier angemeldet habe, ihr Leut seit klasse !
 

Det65

Guest
Das sind aber keine Radlager die ich dir vorgeschlagen habe sondern Pinionlager für das Kegelrad..

Na ob das was wird..
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
xD

ne da hast du Recht, da hab ich mich verschaut sorry :blush: Naja am Pinion will ich nichts machn, da hab ich erst vor nem Jahr den Dichtring getauscht. An den alten Zahnrädern möcht ich allgemein nichts anfangen mit Übersetzung ändern etc.

Ich steck ja nur in der Klemme weil die Lager vom Korb nu nicht da sind das ist alles. Und nu wollte ich wissn, ob die Korblager von der normalen Dana 44 auch in meine 44A passen, da das ja alles bisschen anders ist. Denke mal die Lager werden nicht anders sein aber denken heißt ja nicht wissn.

Dein Link ist ja für eine normale Dana 44 Achse, hab kein A oder HD bei gesehn. Ist das also so, kann ich die Lager für ne 44er kaufen und die passen dann für mich ?

lg,
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Jetzt machst du alles neu und lässt die Pinionlager drinnen? Mach das auf keinem Fall!
Bestell dir den passenden Lagerrep. Satz mit Timken oder SKF Lager und mach alles neu. Einstellen musst sowieso alles neu
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Moing,

naja wenn ich den Pinion net anlang brauch ich da nix rumstelln. Des mit dieser Stauchhülse und dem gewissen Drehmoment was das ganze dann wieder haben soll... behagt mir gar net :/ Läuft noch butterweich, hakt nix o.ä. und wenn ist es halt mal so, brauht man immer mal was zum schrauben. Da kann man evtl. auch mal über neue Kegelrädle nachdenken :) Ich zieh ez net jeden Tag nen monster Hänger oder brech im Gelände rum, will sagen das sieht ja kaum ne Last. Dichtring ist wie gesagt ah erst neu gekommen. Würd ich das in einer Werkstatt machn lassen würde ich wohl nicht nachdenken aber ist ja für mich selber, mich kostet das ja nur die Zeit...

Zahnspiel hab ich gestern auch mal geschaut: bin bei 0.11 was ez etwa die Hälfte ist (bis 0.15mm schreiben se is max. aber das stell ich ja mi den Ringen wieder neu ein). Naja ez mach ich mal die Radlager und rupf das alte Diff raus.

lg,
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hi, hier ein paar Bilder

DSCI0086.JPG DSCI0089.JPG DSCI0090.JPG DSCI0093.JPG DSCI0096.JPG DSCI0098.JPG DSCI0100.JPG DSCI0105.JPG DSCI0109.JPG DSCI0110.JPG

für was ist eigentlich die rote Pampe, letztes Bild rechts, das ist kein richtiger O-Ring o.ä. das ist nur ne Silikonraupe, darüber warn dicke Distanzscheiben. Habe ähnliches gesehn, da war allerdings ein dichtring mit drin. Macht aber ja wenig sinn, so kommt ja kein Öl ans Radlager.

lg,
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.708
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Anhang anzeigen 77628

für was ist eigentlich die rote Pampe, letztes Bild rechts, das ist kein richtiger O-Ring o.ä. das ist nur ne Silikonraupe, darüber warn dicke Distanzscheiben.
Sieht für mich so aus, als hätte da in der Vergangenheit mal irgendjemand was provisorisch hingepfuscht...
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
hm die Abstandsringe drückts ja eh gegen die Lagerschale durch die Vorspannung, da kann sich ja nix drehn etc. evtl. ne Montagehilfe, von wegen die Scheiben schon mal reingepappt das die nimmer rausfliegen evtl. ???

lg,
 

Det65

Guest
die rote Dichtung darf dort nicht hin, es MUSS Öl ins Achsrohr kommen, die Radlager werden dadurch geschmiert...
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hi Det,

jo das ist eig sogar scheiße oder. Gut, kann sein das der Füllstand eh höher is, also Fülloch-Unterkante eh noch bissl über der Pampe is aber brauchn tut man die ja net oder ? Beim ARB Locker haben die ja sogar geschrieben das man eine zusätzliche Öllablaufbohrung setzen muss wenn die noch net vorhanden wäre, damit sich das öl nicht staut... ok dann rupf ich den Mist da mal weg. Auf der linken Seite ist ja da unten ein Ablauf zu erkennen. Den gibt es rechts zwar nicht, dort nur oben, aber links ist ja diese Luftkupplung mit dem Cu-Röhrchen.

Lager habe ich mir nu übrigens besorgt. Die Lagerschalte hat die Bezeichnung LM603012 (des LM is iwi weils Zoll is) und das Kegellager dazu dann LM603049. War ein ganz schöner Akt das rauszusuchen aber das wird nu schon passn. Die höhe sollte auch stimmen, gibt nämlich noch eines mit 19.8mm aber das is zu flach.
So naja also dann wart ich bis Mo, hoffe das kommt. Spreizen hat übrigens toll funktioniert (ganz ohne Brecheisen hehe). Die Lagerhalter abgeschaubt und den Kram rausgezogen. Da die Steckachsen nu so weit sind, kann es jetzt ganz an den ARB gehn. Kegelrad vom alten Diff. hab ich schon runter gedreht, muss net mal am Flansch rumbohrn (lt. ARB hätte es sein können, das manche Kegelräder mit dickeren Schrauben angebracht sind und daher auf 13mm aufgebohrt werden muss).

lg,
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Für schaut es so aus, als hätte es die Dichtmasse nur ein bisschen rausgedrückt, als das Achsrohr in das Diffgehäuse geschoben wurde
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.927
Danke
9.441
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das ist die Abdichtung von Achsrohr zu Diff.-Gehäuse. Das hatte meine D35 auch... Die Achslager werden durch die Öffnung unten links mit Öl versorgt. So war es bei mir zumindest. Kann bei der D44 anders sein...

War aber auch so eine saubere Raupe. In schwarz.
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Abend,

das kann gut sein, habe ich mir auch überlegt, da das ganze wirklich sehr gleichmäßig und rund war das es erst wie ein großer O-Ring aussah ! Habe noch ein wenig gekratzt und meine nu auch auf der Außenseite, also wo die Achsrohre ins Gehäuse gehn, ebenfalls diess rote Silikon zu sehn, das hat sich dann innen mit rausgedrückt. Nu is es auf jeden Fall mal weg, der Rest innen wird ja reichn, ein bisschen gebremst hats den "Ölfluss" in die Achsrohre sicherlich, nu kanns evtl. ja etwas schöner hin und her.

Morgen wird mal gebohrt und Gewinde geschnitten. Danach muss ich ja leider erstmal pausieren da die Lager wohl wenn überhaupt am Samstag kommen. Das große Kegelrad möchte ich erst nach den Korblagern draufschrauben, is es evlt. etwas handlicher. D.h. morgen werd ich wieder bisschen Elektrik machn, Kompressor soll in den Kasten vom CD wechsler, die alte mehrpolige Leitung die vor bis zum Radio geht nehm ich gleich als Steuerleitung für die Relais. Den Strom für den kleinen Kompressor zwack ich von der Steckdose hinten ab.

Da kommt mir auch gleich noch was, meint ihr man kann Kompressor und Magnetventil gleich miteinander anschalten ? Der Kompressor hat ja nen Druckschalter drauf, das er bei einem gewissen Druck selber abschaltet und nicht durchbrennt (is nicht für 100% Dauerlauf gedacht also nix Reifen füllen...)
Der läuft ja für das bisschen Tank das der hat und das Stück Leitung max 4 Sekunden. Stört es den Ringkolben im Locker wenn das nicht so schlagartig reinkommt ? Den "Isolierschalter" den die extra fürn Kompressor haben, habe ich eher als Sicherheitssache gesehn oder soll dieses Konzept genau das bewirken, das der Kompressor immer erst ganz voll ist ?

lg, Andi
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Guten Abend,

da ich es leider verschlafen habe neue Schrauben für das Tellerrad zu besorgen kommt das ganze "Projekt" leider etwas ins stocken. Aufgefallen ist es mir, als ich gestern mal die Drehmomente durchgegangen bin. In meinem Tellerrad sind 3/8"-24 UNF Gewinde. So wie ich das sehe gibt es da aber auch noch eine andere Größe, ich meine 7/16". Nun steht leider nichts weiter zu den "ring gear bolts" in meiner schlauen PDF. Vorgeschlagenes Drehmoment sind 95-122Nm. Das erscheint mir für die 9.5mm dicken Schräubchen leicht zu viel zu sein. HIER habe ich einmal geschaut, wenn ich die höchste Güte nehme (letzte Spalte) dann ist das leider fast das Doppelte. Sind die dann noch einmal um so in Stück "besser" oder gehen die wirklich von den größeren Schrauben aus ?

lg,
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.927
Danke
9.441
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei meinen Kits waren immer beide Schraubensorten dabei. Und 100Nm können die ab. Wichtiger ist noch die Ripplock Verzahnung auf der Unterseite. Sonst hast du es wie beim landy oder Toyo. Da haben sich schon einige losgerappelt... :biglaugh:
 
Thema:

Diff Sperre nachrüsten WJ 1999

Diff Sperre nachrüsten WJ 1999 - Ähnliche Themen

  • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

    Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
  • Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?

    Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?: Hallo Leute! Ich überlege mir demnächst an meinem XJ Bj 96 4.0 eine Sperre an der Vorderachse einbauen zu lassen. Hab mich schon bisle schlau...
  • Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten

    Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten: Servus zusammen,   hat irgend wer eine Ahnung ob und wie es möglich ist am 3,6 Larde mit eine Quadra Trac Allrad eine Untersetzung und eine...
  • Diff.-Sperren nachrüsten

    Diff.-Sperren nachrüsten: Eine Frage an die Techniker unter Euch: Lassen sich an den Modellen mit Quadra-Trac-Allradsystem Differentialsperren für die Hinter- bzw...
  • Diff-Sperren zum Nachrüsten / welche und wo

    Diff-Sperren zum Nachrüsten / welche und wo: Hallo Jeeper, ich hab da mal ne Frage zum Thema Diff-Sperren. Zur Verbesserung der Traktion möchte ich mir vorne noch eine Diff-Sperre einbauen...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

      Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
    • Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?

      Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?: Hallo Leute! Ich überlege mir demnächst an meinem XJ Bj 96 4.0 eine Sperre an der Vorderachse einbauen zu lassen. Hab mich schon bisle schlau...
    • Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten

      Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten: Servus zusammen,   hat irgend wer eine Ahnung ob und wie es möglich ist am 3,6 Larde mit eine Quadra Trac Allrad eine Untersetzung und eine...
    • Diff.-Sperren nachrüsten

      Diff.-Sperren nachrüsten: Eine Frage an die Techniker unter Euch: Lassen sich an den Modellen mit Quadra-Trac-Allradsystem Differentialsperren für die Hinter- bzw...
    • Diff-Sperren zum Nachrüsten / welche und wo

      Diff-Sperren zum Nachrüsten / welche und wo: Hallo Jeeper, ich hab da mal ne Frage zum Thema Diff-Sperren. Zur Verbesserung der Traktion möchte ich mir vorne noch eine Diff-Sperre einbauen...
    Oben