Diff Sperre nachrüsten WJ 1999

Diskutiere Diff Sperre nachrüsten WJ 1999 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, da ich neulich das Diff. Öl in VA und HA getauscht habe, ist mir auf gefallen dass Dicke leider beidseitig offene Diffs besitzt...
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Guten Abend,

da ich neulich das Diff. Öl in VA und HA getauscht habe, ist mir auf gefallen dass Dicke leider beidseitig offene Diffs besitzt. Sprich kein Trac Lock hinten vorhanden. Das ganze ist nu normal nicht weiter schlimm da ich ihn als Alltagsauto verwende, sprich ich fahre damit in keinen Offroadpark etc. Da es bei uns allerdings doch etwas abschüssig ist und gerade zu dieser Jahreszeit ein Allradauto von vorteil wäre, bin ich aber fast etwas enttäuscht von dem "Alibi-Allrad". Das Problem sollte ja bekannt sein, hänt der Karren diagonal fest, sprich jeweils ein Rad einer Achse befindet sich in der Luft, geht gar nichts mehr vorwärts. Gerade für solch einen Fall würde das oben genannte Trac Lock ja sicherlich ausreichen und weiter helfen oder ?

Nun habe ich mich mal ein wenig umgeschaut, es gibt ja eine Fülle von Sperren, Diffs usw. die billigste Form- diese Ratschen- habe ich gleich mal abgehakt da ich vom Quadfahren weiß wie super toll eine starre Hinterachse sein kann wenn man sie nicht braucht xD Die ganzen Manuellen Sperren scheiden eig. auch aus da mir das dann doch ein klein wenig zu teuer ist. Da es den WJ ja aber auch mit besagtem LSD Trac Lock gibt, war meine Überlegung ob man das ganze evtl. nachrüsten könnte. Wäre cool wenn mir einer unter Gurus sagen könnte ob das dann gleich eine andere Achse ist (ich fürchte ja fast) oder ob es eben nur das Innenleben vom Diff betrift. Ich sollte ein Dana 44 in der HA haben. Wenn es tatsächlich nur ein anderen Diff Korb bräuchte (evtl. passt ja einer eines aneren Models) sollte sich sowas ja viel günstiger umsetzen lassen. Nach dem Motto den bestehenden Korb raus, den anderen alten mit neuen Belägen und Lagern wieder rein...

So ein Gebastel fänd ich ganz cool, wie wenn man sich früher die Nebelscheinwerfer selber nachträglich rangebaut hat oder von einem anderen Motor Teile gepasst haben... schwer zu beschreiben, denke aber der ein oder andere weis was ich meine ! Es ist keine Notwendigkeit, evtl. eher eine Spinnerei... aber interessant zu wissen ob sowas ginge.

lg, Andi
 

Det65

Guest
Du stellst dir das ein bisschen zu einfach vor, sowas zu bewerkstelligen benötigt schon ein wenig Fachwissen im Bereich Differenzial.... Da geht nix mal eben was rausschrauben und das andere wieder reinschrauben...... Wenn du dir hinten die Varilok einbauen möchtest müsstest du deine Ratio übernehmen, den "anderen" Korb neu lagern, den Pinion auch. Dann nur eben Zahnflankenspiel einstellen usw..... Andere Steckachsen.. dann haste ca 1000.- ausgegeben, und für was?? Lohnt das??
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Andi.
Sorry das ich nach frage; aber du fährst einen 4,7l V8 Limited?
Sicher das es kein Laredo ist?

Den Limgab es nur mit QuadraTrack, gegen Aufpreis dann mit QuadraDrive.

Wenn du also einen offenen Korb vorne hast, hat da jemand was Ausgebaut..

Wie schaut denn deine Schaltkulisse aus?
2 Knüppel?
Kannst du mal bitte ein Foto davon machen?

Gruß Robert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hi ihr beiden,

@Det65: nuja einfach ist relativ, soll Leute geben die schon mitn Ölwechsel überfordert sind :smilewinkgrin: Aber hast schon recht, ohne ist es nicht! Die Lager neu aufpressen etc wäre nicht das große Thema, das du die Steckachsen ansprichst ist schon eher interessanter, genau diese Sachen weiß man ja als nicht Jeep "Fachmann" ja eher nicht. Habe aber schon gehört, das das öffter mal der fall sein soll, mal sind sie zu lang mal zu kurz ^^
" für was?? Lohnt das?? " Nija das wird sich nich lohnen da magst du recht haben, evtl. war das ganze wirkich ein wenig blauäugig gedacht. Ist aber ja auch oft so das es für die Hersteller lohnt, einzelne Komponenten zu verändern anstatt ganze Baugruppen, Baukastensystem usw. Schade grad bei den Amis wäre sowas ja typisch gewesen.

@Robert: Ja richtig ein 4.7L V8 Limited, GC WJ von 1999, Automatik mit Quadra-Trac-II
hier mal ein Bild von der Schaltkulisse (nicht meine aber wie meine) http://www.wjjeeps.com/qt_shifter_01.jpg unten sTehts ja sogar drauf ^^
VTG müsste ein NV242 sein. Das hintere Diff. ist offen, hat auch nicht die zylinderform von den LSD aber weil du vorne schreibst, bin grad bisschen nachdenklich muss morgen mal die Bilder suchen ! Hat der das wohl dann dafür in der VA ?

lg,
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na, dann sollte der auch eine Sperre hinten haben..
:hmmm:
Komisch..

Drehen denn auf der Bühne die Räder wenn du per Hand bewegst in die gleiche Richtung?
 

Det65

Guest
Du wirst ein 247 VTG haben, 242 ist sehr selten und bei Quadra Trac II nicht verbaut... dann müsstest du aber eine Trac Lock hinten haben.
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Oh sorry meinte schon NV 247 :blush:

Nu dann meint ihr also da hat schon jemand herumgeschraubt an der Achse ?
Evtl. noch zu meiner obigen Vermutung zurück zu kommen, am Achsentyp ändert das aber nichts ? Also ich meine mit oder ohne Sperre ist es immer eine Dana 44 hinten und eine 30 vorne ?
 

Det65

Guest
Ja eine Dana 44A hinten und 30 vorn, wenn du eine Sperre hast kannst du das einfach testen, beide Räder in die Luft... wenn du jetzt eins davon drehst sollte nach kurzer Zeit das andere Rad die selbe Richtung nehmen und nicht entgegengesetzt
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
hmm hier hab ich mal was gefunden
https://jpstatic.net/attachments/trac-lok-vs-open-jpg.4123/ ich bin mir sehr sicher das das Diff hinten eben nicht so zylindrisch war, auch dieser Test mit dem Räder gedrehe ergab das Verhalten eines offenen Diffs. Das mit der VA hat sich dann wohl erledigt da es kein Quadra-Drive ist, so weit is das dann richtig oder ?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
http://www.wjjeeps.com/vin.htmSchau mal unter diesem Link auf WJJeeps.com ( diese Seite könntest du dir auch merken; kommen viele gute Dinge vor ) unter Vin-Decoder und Equipmentlist.

Hier einfach die VIN Eingeben und es wird dir die komplette Ausstattung bei Auslieferung für deinen Dicken angezeigt; inklusive der zusätzlich bestellbaren die verbaut wurde.

Da sollte dann z.B. drin stehen welche Ratio und welche Achsen und so weiter.

Ich hab mir damals die Liste ausgedruckt und zum Brief eingeordnet, zum schnellen nachschlagen einfach super..

Kann ich wirklich nur empfehlen.:up: :bounce:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
99er haben oft 2offene diffs.
in a war 99 qd aufpreispflichtig. ab 00 serie beim limited.
diff umbauen lohnt kaum. am besten gleich eine gebrauchte achse einbauen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Man kann, wenn man nicht kundig ist, die TracLock auch schnell übersehen. Der Korb ist nur eckig und nicht abgerundet. Und die Scheiben und Federn sieht man kaum. ;)
 
NilsWilhelm

NilsWilhelm

Member
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
138
Danke
169
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
ZG 5.2 Limited FL
ZG 5.9 LX
Moment, damit hier nichts durcheinander geht bei den Steckachsen.

Race schreibt oben doch von Trac Lok und nicht Vari Lok.
Ich dachte immer, dass nur Vari Lok (Dana nennt es Hydra Lock) andere Steckachsen hätte und offener Korb / Trac Lok Korb eben die gleichen Steckachsen.

Als ZJ Fahrer hab ich beim WJ nicht den vollen Durchblick, also entschuldigt, wenn ich hier Mist schreibe :)
 

Baloo

Guest
Varilock Steckachsen sind länger als Normale und auch die Verzahnung an der Diff. seite ist länger....
 

jaimewolf3060

Member
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
43
Danke
16
Standort
Maintal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Was spricht gegen einen Spartan Locker in der HA wenn das eh ein offener Korb ist?
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Guten Morgen miteinander !

Ja, über eine ganze Achse vom Schrotter habe ich tatsächlich schon nachgedacht ! Das muss dann also eine ab 2000 aufwärts sein wenn ich das nu richtig verstanden habe ? An sich keine schlechte Idee, die teile sind dann zwar auch nicht besser/neuer aber so hätte man auch gleich ein paar Ersatzteile ;-D

Wie ist das nu mit den Steckachsen und wie ist das nu mit dem Trak-Lock und dem Vari-Lock, was ist was ? Hoffe ihr nehmt es mir nicht krumm wenn ich nu ein klein wenig verwirrt bin (scheint aber ja wirklich kein leichtes Thema zu sein) :blush:

Nu werd ich erstmal die VIN raussuchen und mal auf die von Robert vorgeschlagene Seite gehn.

lg,
 

jaimewolf3060

Member
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
43
Danke
16
Standort
Maintal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Ganz ehrlich... wenn ich schon auf Sperre gehe dann bestimmt keine Lamellenkupplungsgedöns, so doll ist die auch nicht. Der Aufwand für ne halb funktionierende Sperre würde ich mir nicht antun.. hoffentlich hab ich jetzt keinem auf die Füße getreten 😊
Spartan Locker ist top, wenn es offener Korb da ist.
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Abend,

Ja das mit diesen Lunchbox-Lockern ist halt ein umstrittenes Thema. Die Idee dahinter finde ich sogar ganz cool. Nur die Sache mit dem Auskoppeln hätte irgendwie besser gelöst werden solln. Wenn sich der ganze Antriebsstrang verspannt und es kracht und scheppert als wär grand die ganze Steckachse abgerissn.... hab evtl. nur die falschen Vilds gesehn aber irgendwie muss das ja auch so sein, muss ja auseinander rutschen das ganze und so ganz ohne Zwang tuts das scheins nicht. Gegen ein bisschen Gerassel oder Geklicker hätte ich nichts, da jault die Achse sicher mehr, der Fahrtwind an den Spiegeln...

Preislich ist auch nichts dagegen einzuwenden, der Einbau scheint hinten auch relativ simpel zu sein (Korb kann sogar drin bleiben hab ich gesehn).

Die Ursprüngliche Idee dahinter war ja überhaupt irgendeine Art Sperre zu haben, finde es halt nicht unbedingt schön wenn ich im Winter oder auch so mal in ner Wiese, im Wald oder am Schlammigen Feldweg fest zu hängen mit dem 2t Geschoß, ist ja auch irgendwo ein bisschen - ich nenns mal peinlich.
Soll wie gesagt kein Offroad-Monster werden, ist eben ein Alltagsauto für die Straße (zumindest zu 80%) daher macht mir eben dieser Verweis auf das enorm veränderte Fahrverhalten Sorgen. Meine Fahrweiße ist eh schon sehr defensiv, fahre viel überland, kratze kaum die 100- gemütlich eben. Dafür sind die Straßen aber teilweise recht derb, enge Kurven, Schlaglöcher, Feldwege etc. Wäre uncool wenn ich bei regen oder leichter Glätte nur noch wie ein Kreisel herumrutsche. Habe da keinerlei Erfahrung, dache anfänglich auch das diese Locker an sich fast das einfachste wären.

Gibt es evtl. einen Kompromiss zwischen locker mit den 100% und dem Limited slip Zeug ? Muss mich wie gesagt nicht auf einer Achse 40grad Böschungen hochhangeln :biggrin: Ich möchte eig nur eine kleine Chance haben überhaupt von der Stelle zu kommen das ist eig alles.
 
Thema:

Diff Sperre nachrüsten WJ 1999

Diff Sperre nachrüsten WJ 1999 - Ähnliche Themen

  • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

    Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
  • Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?

    Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?: Hallo Leute! Ich überlege mir demnächst an meinem XJ Bj 96 4.0 eine Sperre an der Vorderachse einbauen zu lassen. Hab mich schon bisle schlau...
  • Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten

    Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten: Servus zusammen,   hat irgend wer eine Ahnung ob und wie es möglich ist am 3,6 Larde mit eine Quadra Trac Allrad eine Untersetzung und eine...
  • Diff.-Sperren nachrüsten

    Diff.-Sperren nachrüsten: Eine Frage an die Techniker unter Euch: Lassen sich an den Modellen mit Quadra-Trac-Allradsystem Differentialsperren für die Hinter- bzw...
  • Diff-Sperren zum Nachrüsten / welche und wo

    Diff-Sperren zum Nachrüsten / welche und wo: Hallo Jeeper, ich hab da mal ne Frage zum Thema Diff-Sperren. Zur Verbesserung der Traktion möchte ich mir vorne noch eine Diff-Sperre einbauen...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

      Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
    • Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?

      Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?: Hallo Leute! Ich überlege mir demnächst an meinem XJ Bj 96 4.0 eine Sperre an der Vorderachse einbauen zu lassen. Hab mich schon bisle schlau...
    • Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten

      Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten: Servus zusammen,   hat irgend wer eine Ahnung ob und wie es möglich ist am 3,6 Larde mit eine Quadra Trac Allrad eine Untersetzung und eine...
    • Diff.-Sperren nachrüsten

      Diff.-Sperren nachrüsten: Eine Frage an die Techniker unter Euch: Lassen sich an den Modellen mit Quadra-Trac-Allradsystem Differentialsperren für die Hinter- bzw...
    • Diff-Sperren zum Nachrüsten / welche und wo

      Diff-Sperren zum Nachrüsten / welche und wo: Hallo Jeeper, ich hab da mal ne Frage zum Thema Diff-Sperren. Zur Verbesserung der Traktion möchte ich mir vorne noch eine Diff-Sperre einbauen...
    Oben