Elektronische Diff Sperre Jeep WH

Diskutiere Elektronische Diff Sperre Jeep WH im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
cityboy

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Hallo Zusammen,

ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile ist er aber schon ein Hobby geworden ... ich möchte den Wagen und die Funktionsweise/Probleme verstehen.

Aktuell beschäftigt mich die elektronische Diff. Sperre hinten und vorne.

Mein Wagen hatte nach dem Kauf das Problem beim hinteren Diff, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten beim Schub etwas schwächer aber beim Gas runter gehen das "Surren" hatte. Hab Öl gewechselt und schlussendlich fast weg gegangen ist mit neuen Reifen. Der Vorbesitzer hatte links einen fast neuen und rechts einen total abgefahrenen Reifen drauf 🙊🙉🙈

So ... jetzt nähere ich mich meiner Fragestellung an. Ich hab in der Zwischenzeit auch JScan installiert und da gibt es ja die Möglichkeit im Trailview die Sperren vorne und hinten einzeln zu aktivieren. Aber das funktioniert nicht so ganz nachvollziehbar bei mir. Die Sperren gehen oft nicht rein oder raus. Die Arbeitsweise ist mir grundsätzlich bekannt. Normalerweise schaltet er blitzschnell elektronisch die Sperre ein, wenn ein Rad durchdreht. Es gibt die Lamellen die für die Sperre sorgen.

Könnte es sein, dass bei mir die Lamellen "verbraucht" wurden, weil die Räder einen unterschiedlichen Rollumfang hatten? Das Öl war ziemlich metallisch (dreckig), was in einigen Youtube Videos mit dem Lammelnabrieb erklärt wurde. Ein bisserl ist ja normal. Meiner hatte 170.000km drauf und es wäre durchaus nicht unrealistisch, dass es normaler verbrauch ist. Oder eben auch eine Überbeanspruchung, weil ich ca. 3.000km noch mit den alten Reifen gefahren bin. Beides ist mit meinem Halbwissen vorstellbar :)

Ich würde jetzt gerne mal die Diffs testen:

- Weiß jemand von Euch, ob man das Selenoid hört, wenn die Sperre eingeschalten wird?
- ist die Sperre überhaupt dafür ausgelegt für z.B. 15 dauerhaft eingeschalten zu sein?
- Wie kann ich die Funktion der Sperre am besten testen bzw. rausfinden, ob die Lamellen hinüber sind?
- Hat jemand eine Idee, warum die Sperre bei mir oft länger braucht, bis sie wieder rausgeht? Einige andere User haben im JScan Forum berichtet sie können ein- und ausschalten. Das kann ich auch. Aber ich spüre die Sperre dann noch. Oft geht sie erst nach dem Motor abstellen für ein paar Minuten raus.
- Wenn ich in den LOW Modus schalte spannt der Wagen noch mehr. Das wird aber auch am gesperrten VTG liegen oder?
- Ist im Low Modus das VTG und beide Sperren gesperrt? Oder gehen die Sperren beim Diff situativ dazu?


Wie gesagt es handelt sich jetzt nicht wirklich um ein Problem. Würde nur gerne die Funktion besser verstehen ... und naja. Ich werde nochmal hinten Öl wechseln und zwei Stück anstatt wie bisher einen FM rein geben. Und bei der Gelegenheit könnte ich das Selenoid tauschen, wenn es kaputt ist.

Freue mich auf einen Austasuch.

LG Christian
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Du weisst schon, dass nur Modelle mit Quadra-Drive Achssperren haben. Quadra-Trac funktioniert über Bremseingriffe.
Im LOW Modus wird nur das VTG gesperrt.

Hier kannst du nachschauen welches System dein WH hat. FCA RAM
 
cityboy

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hallo tom,

danke für den hinweis. ja ich hab quadra drive full time mit sperre vorne und hinten.

lg Christian
 
GrannyCRD

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Hallo Zusammen,

ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile ist er aber schon ein Hobby geworden ... ich möchte den Wagen und die Funktionsweise/Probleme verstehen.

Aktuell beschäftigt mich die elektronische Diff. Sperre hinten und vorne.

Mein Wagen hatte nach dem Kauf das Problem beim hinteren Diff, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten beim Schub etwas schwächer aber beim Gas runter gehen das "Surren" hatte. Hab Öl gewechselt und schlussendlich fast weg gegangen ist mit neuen Reifen. Der Vorbesitzer hatte links einen fast neuen und rechts einen total abgefahrenen Reifen drauf 🙊🙉🙈

So ... jetzt nähere ich mich meiner Fragestellung an. Ich hab in der Zwischenzeit auch JScan installiert und da gibt es ja die Möglichkeit im Trailview die Sperren vorne und hinten einzeln zu aktivieren. Aber das funktioniert nicht so ganz nachvollziehbar bei mir. Die Sperren gehen oft nicht rein oder raus. Die Arbeitsweise ist mir grundsätzlich bekannt. Normalerweise schaltet er blitzschnell elektronisch die Sperre ein, wenn ein Rad durchdreht. Es gibt die Lamellen die für die Sperre sorgen.

Könnte es sein, dass bei mir die Lamellen "verbraucht" wurden, weil die Räder einen unterschiedlichen Rollumfang hatten? Das Öl war ziemlich metallisch (dreckig), was in einigen Youtube Videos mit dem Lammelnabrieb erklärt wurde. Ein bisserl ist ja normal. Meiner hatte 170.000km drauf und es wäre durchaus nicht unrealistisch, dass es normaler verbrauch ist. Oder eben auch eine Überbeanspruchung, weil ich ca. 3.000km noch mit den alten Reifen gefahren bin. Beides ist mit meinem Halbwissen vorstellbar :)

Ich würde jetzt gerne mal die Diffs testen:

- Weiß jemand von Euch, ob man das Selenoid hört, wenn die Sperre eingeschalten wird?
- ist die Sperre überhaupt dafür ausgelegt für z.B. 15 dauerhaft eingeschalten zu sein?
- Wie kann ich die Funktion der Sperre am besten testen bzw. rausfinden, ob die Lamellen hinüber sind?
- Hat jemand eine Idee, warum die Sperre bei mir oft länger braucht, bis sie wieder rausgeht? Einige andere User haben im JScan Forum berichtet sie können ein- und ausschalten. Das kann ich auch. Aber ich spüre die Sperre dann noch. Oft geht sie erst nach dem Motor abstellen für ein paar Minuten raus.
- Wenn ich in den LOW Modus schalte spannt der Wagen noch mehr. Das wird aber auch am gesperrten VTG liegen oder?
- Ist im Low Modus das VTG und beide Sperren gesperrt? Oder gehen die Sperren beim Diff situativ dazu?


Wie gesagt es handelt sich jetzt nicht wirklich um ein Problem. Würde nur gerne die Funktion besser verstehen ... und naja. Ich werde nochmal hinten Öl wechseln und zwei Stück anstatt wie bisher einen FM rein geben. Und bei der Gelegenheit könnte ich das Selenoid tauschen, wenn es kaputt ist.

Freue mich auf einen Austasuch.

LG Christian
Hallo Christian,

hattest du bei der Fahrt das Gefühl, dass dein Qudra Drive 2 nicht so funktioniert wie es soll?

Hast du im Gelände/ Offroadpark das Gefühl, dass dein Qudra Drive 2 nicht so funktioniert wie es soll?

Wenn du beide Fragen mit Nein beantworten kannst, dann lass es wie es ist!!!
Es gibt ein Sprichwort!

„Schaue niemals nach warum etwas funktioniert! Denn danach funktioniert es nicht mehr!!“

Man kann sein Auto auch kaputt reparieren. Beziehungsweise solange mit Sperren auf dem falschen Untergrund testen, bis sie wirklich hinüber sind.

Es gibt ja m Netz sehr viele Videos, die das Quadra Drive 2 erklären.

Ich würde mir mit Jscan maximal anschauen, was die Sperren gerade machen. Ganz gewiss nicht manuell sperren und dann umherfahren.
Die Sperren reagieren extrem schnell auf den entsprechenden Untergrund (sie arbeiten ja nicht NUR im Gelände) aber sind auch genauso extrem schnell bei falscher Betätigung im Eimer.

Das ist nur meine Meinung nach 340000km mit den ersten Sperren/Achsen/Verteilergetriebe mit voller und bester Funktion. Davon recht viel schweres bis mäßiges Gelände.

Viele Grüße!
 
cityboy

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hi granny,

bin grundsätzlich bei dir. ich bin noch nicht viel gefahren ... auf der strasse hat es bei ein zwei Gelegenheiten bei eis auf einer seite meinem Gefühl nach entsprechend reagiert. aber ob beide achsen sauber mitgespielt haben. who knows? Gelände fehlt mir aktuell die Möglichkeit.

die paar tests mit jscan haben mich eher verwirrt bzw hat das nicht ins bild gepasst ... vorallem, dass sie sperren länger drin waren als mit jscan angezeigt... deshalb wollte ich hier erfahrungen einholen und checken ob alles funktioniert wenn es mal soweit ist, dass ich es brauche.

lg
 
GrannyCRD

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Im Gelände lassen sich die Sperren am einfachsten Testen…

Monatlicher Sperrentest…


Einmal so anhalten, und langsam wieder losfahren (bei Bedarf jscan beobachten)

E5D06EEE-7E38-46E7-93B6-DA61CF01E08D.jpeg

… dann einmal so anhalten und wieder langsam losfahren (auch hier bei Bedarf jscan beobachte)

9F996B92-A820-4A2D-9650-BCA652F37FCE.jpeg
Auf der Hebebühne geht es auch sehr gut, macht aber weniger Spaß!!😄😄
 
cityboy

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sehr lässig 😎 ... jscan zeigt trailview modus an wenn die sperren sperren?
 
GrannyCRD

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sehr lässig 😎 ... jscan zeigt trailview modus an wenn die sperren sperren?
… keine Ahnung. 😄 Das sind Informationen auf die ich im Gelände verzichten kann.

Aber du kannst dir die Raddrehzalsensoren anzeigen lassen. Dann siehst du ob das Rad steht oder mit gleicher Drehzahl mit dreht…

Fahr einfach mal ins Gelände/Offroadpark und dann kannst du es ja testen. Bis es soweit ist würde ich davon ausgehen, dass alles normal funktioniert…
 
cityboy

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… keine Ahnung. 😄 Das sind Informationen auf die ich im Gelände verzichten kann.

Aber du kannst dir die Raddrehzalsensoren anzeigen lassen. Dann siehst du ob das Rad steht oder mit gleicher Drehzahl mit dreht…

Fahr einfach mal ins Gelände/Offroadpark und dann kannst du es ja testen. Bis es soweit ist würde ich davon ausgehen, dass alles normal funktioniert…
danke für den tip mit dem live view 😎
PXL_20220402_065602919.jpg
 
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