Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?

Diskutiere Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! Ich überlege mir demnächst an meinem XJ Bj 96 4.0 eine Sperre an der Vorderachse einbauen zu lassen. Hab mich schon bisle schlau...

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Hallo Leute!
Ich überlege mir demnächst an meinem XJ Bj 96 4.0 eine Sperre an der Vorderachse einbauen zu lassen.
Hab mich schon bisle schlau gemacht für mich kommen nur die ARB Sperren in Frage, also auf Knopfdruck Sperren per Druckluft.
Dann gibt es noch die OX Locker die sollen auch ganz gut sein.

Und müssen original Tellerrad und Triebling auch ersetzt werden oder kann man die drin lassen?

Meine Frage wie viel kostet nur der Einbau solch einer Sperre?Dana 30 in meinem Fall!
Natürlich kommt es auf die Werkstatt drauf an aber so ungefähr..

Und wie sind die Erfahrung die ihr gemacht habt?

Ich bedanke mich im voraus!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.941
Danke
2.710
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
wenn dann nimm die OX, ist besser und kostet in etwa das gleiche (am besten mechanich mit Seilzug)da sparste den Kompressor.........elektrisch gibts beide auch.......

wenn dein Teller und Kegelrad noch ok ist, wird der Umbau nicht so viel kosten (würde selber machen wenn die "Ahnung" vorhanden ist) mit Kegelrad ist es schon eine größere Aktion zwecks Werkzeug und Erfahrung...........

ich würde mal sagen ohne Teller Kegelrad so 5-6 Stunden gemütlich und gut gebaut. Preis je nach Werkstatt +Sperre.

wenn die ganze Achse praktisch komplett revidiert wird bist auch mal locker 1500 oder mehr los + Sperre

Gruß Ramon

wir haben einige hier die fahren vorne eine mit LS und hinten Lunchbox.......benutz mal die Suchfunktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bissle schlau gemacht - und nichts zu Preisen gefunden?

Ohne hier eine neue Sperren-Diskussion lostreten zu wollen (Warum eigentlich nicht? Läuft grad kein Öl-Krieg...) - ich bin mit der Eaton E sehr zufrieden.

Und wenn Du vorhast die Sperre zu nutzen - soll dann vielleicht noch ein Lift kommen? Größere Reifen? Kürzere Achsen? Denk da mal vorher drüber nach......sonst zahlst Du mehrfach.
 

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Ich weiss was die Sperren Kosten! Die Frage lautet was nur der Einbau kostet bitte die Frage richtig lesen und dann antworten.
Abgesehen davon ob ich ein Lift brauche oder nicht.
Wollte nur wissen was so ein Einbau in einer Werkstatt kostet ohne Material nur Arbeitskosten. Alles andere schweift vom Thema ab. Und ja ich habe ein 3" Fahrwerk mit 31 reifen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
5-6 Stunden für einen ARB Einbau halte ich für abitioniert, vor allem wenn das Kompressorgerödel dazu kommt, vor allem, wenn es mit Hirn eingebaut sein soll.
Einen Manntag sollte man für die Werke durchaus in Betracht ziehen. Schließlich wollen die auch keine Rekorde aufstellen.
Zum Preis...kommt halt auf den Stundensatz deines Favoriten an.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich denke mit 800-1000€ pro Achse bist du schonmal nicht schlecht aufgestellt.

Ring und pinion muss mit dem neuen Korb der Sperre eh eingestellt werden. Dann sollten die Lager gleich mit neu.

Bietet sich halt direkt Übersetzungsänderung an, weil bei 3,55 der Carrier Break ist.
 

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Danke erstmal für deine Antwort.
Kannst du vielleicht einen Laien erklären was genau "Carrier Break" ist?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hab die Frage schon richtig gelesen..... Aber ich muß dir da vielleicht Recht geben; die meisten Preisangaben wird es nicht für den Einbau einer Sperre sondern für das Revidieren einer Achse geben - wenn gründlich gemacht ist die Arbeit fast die gleiche, die Preise also in etwa auch.

Es gibt für die D30 (um bei dem Beispiel zu bleiben) zwei Diffkörbe in Abhängigkeit von der Achsratio. 3.55 oder länger, 3.73 oder kürzer. Wenn Du also demnächst auf den Trichter kommst eine kürzere Achse fahren zu wollen (um das Auto wieder etwas spritziger zu machen, weil Du jetzt Bock auf 32er oder 33er Reifen hast z.B.) kannst Du dir eine neue Sperre kaufen. Allerdings soll man in Richtung Kurz auch mit einer Adapterscheibe arbeiten können.......hab ich gelesen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
adapter, das klingt ja „vielversprechend“...

du musst ca. 1 tag arbeit rechnen. je nach standort und werkstätte richtet sich dann der preis. inkl. alle lager und dichtungen erneuern.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.941
Danke
2.710
Standort
Selb in Oberfranken
Ich hab die Frage schon richtig gelesen..... Aber ich muß dir da vielleicht Recht geben; die meisten Preisangaben wird es nicht für den Einbau einer Sperre sondern für das Revidieren einer Achse geben - wenn gründlich gemacht ist die Arbeit fast die gleiche, die Preise also in etwa auch.

Es gibt für die D30 (um bei dem Beispiel zu bleiben) zwei Diffkörbe in Abhängigkeit von der Achsratio. 3.55 oder länger, 3.73 oder kürzer. Wenn Du also demnächst auf den Trichter kommst eine kürzere Achse fahren zu wollen (um das Auto wieder etwas spritziger zu machen, weil Du jetzt Bock auf 32er oder 33er Reifen hast z.B.) kannst Du dir eine neue Sperre kaufen. Allerdings soll man in Richtung Kurz auch mit einer Adapterscheibe arbeiten können.......hab ich gelesen.
Hallo,

in Punkto kürzere Übersetzung sehe ich das auch als prima Sache vorallem mit größeren Reifen und wenn man auch härteres Offroad fährt.
Nachteil sind ja nur die Kosten o_O

2 Achsen mit Überholung (damit Ratio passt und der Rest auch top ist) sind mit 2 Sperren schon mal locker 5k oder mehr weg.
Im Fall Hinterachse ist gut und Übersetzung ist ok für die Ansprüche die man hat, würde ich nur vorne Lager und Sperre (Diffkorb) machen und wenn du dein Tellerrad noch nehmen kannst ist das mit der Ausmesserei und den Wechsel keine Aktion............Kosten um vieles weniger.

Gruß Ramon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.941
Danke
2.710
Standort
Selb in Oberfranken
Es gibt nichts schöneres als an einem schönen Winterabend das Geld anderer Leute auszugeben...:biggrin:
Kann man so sagen ;) :biglaugh:

ich war gestern auch im Wald......ca. 30cm (leider hat es nicht mehr geschneit) hab kaumm was bemerkt das da was rumliegt :jester:
nicht mal Untersetzung rein, 1 Wurst rein und durch (ca. 2,5 km)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
adapter, das klingt ja „vielversprechend“...
Sorry, hab den Fachbegriff jetzt nicht parat - war in meinem Fall nicht notwendig, daher hab ich mich damit nicht beschäftigt. Wie geschrieben - hab davon gelesen, und technisch ist es ja durchaus machbar.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
stimmt scho, theoretisch kannst was unterlegen. praktisch läuft das tellerrad nie mehr ohne schlag. das war gemeint.
 

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Bei meinem XJ ist ja der 3.55 drin, was passiert eigentlich wenn man z.B. auf 4.10 oder 4.56 Übersetzungsverhältnis wechselt bzw welche Vorteile hat dieser?

Ihr merkt ich bin noch Laie in dem Bereich deswegen freue ich mich auf eine Aufklärung!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Von der 3.55 auf eine 4.56 ist schon ein ordentlicher Schritt. Mal drastisch dargestellt.....beim manuellen Getriebe hättest Du keinen 5. Gang mehr, dafür einen Gang unterhalb des ersten. Macht so natürlich wenig Sinn wenn Du nicht gerade schwere Hänger ziehst.
Wenn Du jedoch größere Räder fahren willst veränderst Du damit auch die Gesamtübersetzung; pro Radumdrehung wird ja eine größere Strecke zurückgelegt. Mit deinen 31ern hast Du i.d.S. keine 3.55 mehr sondern irgendwas um die 3.23, mal so aus der Hüfte geschossen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du damit auch die Gesamtübersetzung; pro Radumdrehung wird ja eine größere Strecke zurückgelegt. Mit deinen 31ern hast Du i.d.S. keine 3.55 mehr sondern irgendwas um die 3.23, mal so aus der Hüfte geschossen.
Resultierende Übersetzung...die 3.55 ist nun scheinbar länger, damit sinkt auch die Agilität des Fahrzeuges
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.941
Danke
2.710
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

hier kannst du dir die Unterschiede ausrechnen.......

http://www.grimmjeeper.com/gears.html
hier Infos über Sperren usw.


Das Ganze Thema hängt aber vom Einsatzzweck ab was man denn so vor hat. Leistung und Gewicht spielen auch eine große Rolle.

Wenn Du ja schon die 31er fährst mit deiner Übersetzung, weißt du doch ob er zu lang ist oder für deine Zwecke so passt. Man hat ja Low auch und dann im Ersten wenn der XJ nicht gleich "verhungert" sobald ein Hügel kommt kann man das doch einfach so lassen (hat doch mit der Sperre nix zu tun)

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klar, kann man. Muß man aber nicht. Und es soll immer wieder Problemfälle geben die das nicht so lassen - und genau darum geht es, diese Überlegung anzustoßen bevor das Balg in die Pfütze fällt.
Leider weiß man das vorher relativ selten das die Sache mal so eskalieren wird.....
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Fakt ist, das es mittlerweile wenige Werkstätten gibt die es auch fachlich können.
und wer es kann, will Geld dafür sehen.
unter 800 pro Achse für den Einbau würde mich jetzt wundern.
habe meine ARBs selbst eingebaut und habe für beide Achsen auch 2 Tage gebraucht.
denke dabei auch gleich stärkere Steckachsen mit einbauen zu lassen.
Chromoly Stahl und 30 Splin sind hier die Zauberwörter.
oder gleich auf andere Achsen gehen .
 
Thema:

Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?

Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten? - Ähnliche Themen

  • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

    Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
  • Diff Sperre nachrüsten WJ 1999

    Diff Sperre nachrüsten WJ 1999: Guten Abend, da ich neulich das Diff. Öl in VA und HA getauscht habe, ist mir auf gefallen dass Dicke leider beidseitig offene Diffs besitzt...
  • Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten

    Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten: Servus zusammen,   hat irgend wer eine Ahnung ob und wie es möglich ist am 3,6 Larde mit eine Quadra Trac Allrad eine Untersetzung und eine...
  • Jeep KK vorderes Diff scheint zu sperren

    Jeep KK vorderes Diff scheint zu sperren: Hallo allerseits, mir kommt es vermehrt vor das beim 2009er Jeep KK die Vorderachse leicht sperrt. Auf Schotter rutscht der Vorderbau leicht, auf...
  • Diff Sperre vorne WG

    Diff Sperre vorne WG: Hallo,   hatte meinen "neuen" WG 2,7crd letztens auf der Bühne angehoben und auf D geschaltet.   Dabei ist mir aufgefallen dass ich hinten ein Rad...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

      Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
    • Diff Sperre nachrüsten WJ 1999

      Diff Sperre nachrüsten WJ 1999: Guten Abend, da ich neulich das Diff. Öl in VA und HA getauscht habe, ist mir auf gefallen dass Dicke leider beidseitig offene Diffs besitzt...
    • Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten

      Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten: Servus zusammen,   hat irgend wer eine Ahnung ob und wie es möglich ist am 3,6 Larde mit eine Quadra Trac Allrad eine Untersetzung und eine...
    • Jeep KK vorderes Diff scheint zu sperren

      Jeep KK vorderes Diff scheint zu sperren: Hallo allerseits, mir kommt es vermehrt vor das beim 2009er Jeep KK die Vorderachse leicht sperrt. Auf Schotter rutscht der Vorderbau leicht, auf...
    • Diff Sperre vorne WG

      Diff Sperre vorne WG: Hallo,   hatte meinen "neuen" WG 2,7crd letztens auf der Bühne angehoben und auf D geschaltet.   Dabei ist mir aufgefallen dass ich hinten ein Rad...
    Oben