das leidige Thema Thermostat . . . kurze Frage dazu!

Diskutiere das leidige Thema Thermostat . . . kurze Frage dazu! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, nach dem ich mich hier so langsam quer durch das Liberty-Forum lese, stelle ich fest, dass es mich wohl bei meinem Neukauf (von privat) wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Safeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2012
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hüllhorst
Hi,

nach dem ich mich hier so langsam quer durch das Liberty-Forum lese, stelle ich fest, dass es mich wohl bei meinem Neukauf (von privat) wohl auch erwischt hat.

Auch nach 20-30 km Fahrt steht meine Nadel maximal im vorderen Drittle (sagen wir mal bei 25 %) und nicht senkrecht wie es sein müsste.

Da muss wohl das Thermostat erneuert werden - nur bekomme ich das nicht mehr so schnell hin und am Samstag fahren wir mit einem Anhänger (wenn auch sehr leichter - beladen nur mit 2 Liegedreirädern) von Ostwestfalen nach Dresden (und am Mittwoch wieder zurück). Kann ich die Strecke noch fahren oder nimmt der Motor dann Schaden?

Bin leider ziemlicher Anfänger und kenne mich nicht so mit den folgen von solchen Fehlern aus.

Vielen Dank im voraus.

Ciao

Matthias
 

Safeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2012
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hüllhorst
Hi,

ich ergänze noch mal um eine Frage: Gibt es das Thermostat auch irgendwo im Zubehör? Jeep möchte über 300 € mit Einbau haben. Thermostat kostet alleine 240 € - und keine Garantie das es bis Samstag klappt!

Verflucht jetzt wird es aber eilig für mich . . .
 

Safeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2012
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hüllhorst
Hallo, was für ein KJ fährts Du denn? Bei meinem konnte ich das Thermostat QTH486 verwenden.

http://www.teiledire.../1427227/cPath/

Haben auch viele andere hier im Forum verwendet.

Gruß
Hi,

ich fahre den Jeep Cherokee Model KJ Baujahr 03/2003 - 2.8 CRD Renegade!

Ginge das bei mir auch - könnte ich vielleicht sogar Glück haben und ein Renaulthändler hat das parat?

Ciao

Matthias
 

quebecdelta

Member
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
ruf doch beim Renaulthändler an, der kann Dir dann mehr sagen. Auch eine Bestellung dort geht bestimmt über Nacht.
 

Safeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2012
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hüllhorst
Ok, ich habe gerade telefonisch bestellt, ist zu 98 % morgen da!

Frage jetzt, kann ich zu einer kleinen Werkstatt gehen, die mir das dann einbaut ( ich bin leider mit zwei linken Händen ausgestattet ), oder ist es etwas komplizierter?

So eine "Um-Ecke-Schrauber-Bude" kennt sich doch nicht unbedingt mit Jeep aus - und wenn ich dann noch mit einem Renault-Teil an komme . . .

Ciao

Matthias ( der jetzt schon mal ein dickes Dankeschön sagt, für die schnelle Hilfe)
 

quebecdelta

Member
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
... kannst Du selber machen.
- Motorabdeckung abnehmen
- Schlauchschelle am Thermostat lösen, Schlauch abziehen
- Neues Thermostat rein schieben und mit Kabelbinder fixieren

- dann alles in umgekehrter Reihenfolge ...

- fertig. Zeit: höchsten 10 min.
 

Safeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2012
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hüllhorst
Kein Kühlwasser ablassen? Warum wollten die von Jeep das denn machen?

Hört sich ja erstmal machbar an, aber ich weiß nicht mal wie das Thermostat aussieht oder wo genau ich es finde?

Gibt es Fotos-oder steht sowas in der Betriebsanleitung ?
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Also ,

das ist wirklich Kinderleicht. Wenn du es dir trotzdem nicht zutraust, so lass es gleich bei Renault "einschieben".

Im Zubehör bekommst du das auch .z.B. in der Bucht . Kostet dann etwas mehr als die Hälfte (v.300)

oder Bucht UK und da mal "Thermostat-Housing" suchen.

da ist es dann noch günstiger, trotz "shipping" und Kurs .

Bei Fragen PN

Gruß Thomas
 

quebecdelta

Member
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Lese bitte nächstes Thema: "Lauter nagelnder Motorlauf", Antwort 13 von OTTO. Dort findest Du ein Foto. Wenn der Jeep gerade steht, brauchst kein Wasser ablassen, es tropfen vielleicht 100ml Kühlmittel raus. Die kannst im Ausgleichsbehälter nachfüllen.
 

Safeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2012
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hüllhorst
Hallo,

habe in der Bucht jetzt auch ein Thermostat gefunden - sieht aber völlig anders aus, als das vom Renault - ist das normal?

Bei dem Foto von Otto ist ja ein Modell 2008 abgebildetet ist das beim 2003er genau so? Wo der rote Pfeil hinzeigt sehe ich auf ein offenes Rohr, fehlt da das Thermostat?

Sorry, ihr merkt schon ich bin leider nicht der einfachste Hilfe-Kandidat :-(

Ciao

Matthias
 

Safeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2012
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hüllhorst
Ohh, ich glaube jetzt habe ich es endlich kapiert! Ihr redet vom Schlauch-Thermostat und dessen Einbau und in der Bucht wird vom Austausch des richtigen Thermostat gesprochen. Bei den Bildern vo Otto ist auch der Austausch vom richtigen Thermostat gesprochen und dabei braucht man die Spezial-Nuss und muss auch das Kühlwasser abgelassen werden - Richtig?
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
hi matthias,

um dir mal die spannung zu nehmen und damit du ein bischen lockerer wirst empfehle ich dir die sache so zu lassen wie es ist, in aller ruhe in den urlaub zu fahren und wenn du nächste woche zurück bist kümmerst du dich darum. wir haben 2stellige plusgrade und es schadet dem motot überhaupt nicht. wenn du eh mit dem anhänger unterwegs bist darfst du nur 80km/h fahren und der dicke muss mit hänger auch ein wenig arbeiten. da tut es ihm gut wenn ihm etwas kühler ist. der verbrauch könnte etwas höher sein, da der zuheizer ab und anmal einschaltet, ist aber bei den aussentemperaturen und der zulässigen höchstgeschwindigkeit weniger in betracht zu ziehen.
also entspannen und zurücklehnen.

gruss und schönen urlaub
micha
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Sorry,

ja richtig. "Schlauchthermostat" ist die schnelle und funktionierende Lösung.
Bin so fast 2 Jahre herum gefahren. Und das für 10 € !!!

Das Original zu tauschen ist machbar, jedoch sollte man da schon etwas "Fingerspitzengefühl" haben.

Zwischenzeitlich fahre ich nun wieder auch mit Orig. (bzw. Zubehör) herum, habe es im Zuge eines Wasserpumpenschadens dann gleich mit gemacht.

Aber das mit dem Schlauchthermostat geht schnell und ist die günstigste Lösung !!

Aber du kannst durchaus auch mit deinem defekten Thermostat weiter fahren !

Gruß Thomas
 

Safeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2012
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hüllhorst
Hallo,

vielen Dank, ihr seid super!

Jetzt geht es mir schon besser. Das Schlauch-Thermostat ist ja bereits bestellt, wenn es rechtzeitig kommt, lasse ich es noch kurz einbauen und wenn nicht fahr ich trotzdem halbwegs beruhigt in den Urlaub und das Ersatzteil wird in der Bucht bestellt und später vernünftig repariert. Dann habe ich evtl. Die Kosten für das Renault-Teil sind ja zu verschmerzen!

Ciao aus Hüllhorst

Matthias
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
JA !

Wer weiß wieviel "Nichtforumer" mit defekten Thermsotat herum fahren...

Und die Kosten für das Schlauchthermostat haben sich ganz sicher sehr schnell amortisiert, allein vom geringeren Verbrauch .
Die Laufkultur ist dann auch wesentlich besser mit vernünftiger Betriebstemperatur.

Gute Fahrt
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Du kannst wirklich ganz beruhigt auch so in Urlaub fahren. Was meinst du, wievel Jeep-Fahrer so fahren, weil sie einfach gar nicht wissen, das ihr Thermostat kaputt ist.
Und den Mehrverbrauch merkt man ja auch nicht unbedingt, wenn man keine Referenz hat. Und dann ganz in Ruhe nach dem Urlaub raparieren.
 

Safeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2012
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hüllhorst
Hallo Leute,

vielen Dank noch mal für die Hilfe - komme gerade von meiner Schrauberbude um die Ecke! Schlauch-Thermostat ist eingebaut - Temperatur im grünen Bereich! Neues Thermostat kommt Montag oder Dienstag. :thefinger_red:

Jetzt kann ich den Urlaub beruhigt an gehen. Wünscht uns gutes Wetter für Dresden :wave:

Ciao

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

das leidige Thema Thermostat . . . kurze Frage dazu!

das leidige Thema Thermostat . . . kurze Frage dazu! - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Leidiges Reifen-Thema

    Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Leidiges Thema Radio im GC WK2

    Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
  • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

    Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Leidiges Reifen-Thema

      Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Leidiges Thema Radio im GC WK2

      Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
    • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

      Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
    Oben