Manchmal habe ich den Eindruck, daß erst ein Auto gekauft wird ( für viel Kohle ) und anschließend überlegt wird , was denn nun alles schlecht ist bzw. welche Tests denn nun Relevanz haben sollen.
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Ich will ja niemandem zu nahe treten aber es sieht mir hier oder da schon ein wenig danach aus, als hätte das Denken erst nach dem Handeln (kaufen) eingesetzt.
Gruß Helge
Was mich betrifft stimmt deine Vermutung in keinster weise. Ich habe mich ausführlich über den WH informiert und ihn auch ein paar hundert Kilometer probegefahren.
Ich bin mit dem WH ja auch im Prinzip zufrieden. Die Bremsen sind aber trotzdem schrott.
Diverse Testergebnisse verschiedener Autozeitschriften haben ergeben, dass der Bremsweg um 2 bis 3 Meter länger ist als bei vergleichbaren Fahrzeugen neuerer Bauart. Eine Zeitschrift (leider weiß ich nicht mehr welche) hatte bereits vor längerer Zeit darauf hingewiesen, dass der Bremsweg bei warmer Bremse eine nicht hinnehmbare Länge erreicht. Ich habe das eigentlich auf die serienm. montierten Ganzjahresreifen geschoben, da die zum Vergleich herangezogenen Fremdfabrikate durchwegs mit Sommerreifen ausgestattet waren und das Ganze damit nicht unbedingt vergleichbar war.
Als ich den Wagen schon hatte, stand in einer anderen Zeitschrift sinngemäß, dass "die Bremsleistung bei warmer Bremse so stark nachlässt, dass sie nicht mehr ausreicht, das ABS in den Regelbereich zu bringen". Außer den üblichen Daten (Bremsweg aus 100 km/h) wurden aber auch hier keine Einzelheiten genannt.
Wenn ein Fahrzeug mit Ganzjahresreifen nicht so gut bremst, dass das ABS regelt, dann muß doch eigentlich was defekt sein.
Wie sich jetzt langsam aber sicher herausstellt, ist hier nichts "defekt" sondern es sind einfach nur minderwertige Bremsen verbaut.
Es geht ja auch nicht unbedingt darum, dass ich nach 100 km Autobahnfahrt mal etwas stärker bremsen muß. Das funktioniert sicher auch ganz gut. In meiner Wohngegend geht´s aber ständig den Berg rauf und natürlich auch wieder runter. Und ich hätte da schon ganz gerne, dass ich - wie 99% aller anderen Verkehrsteilnehmer auch - mein Fahrzeug auch nach einer längeren Fahrt bergab - entsprechend dem Stand der Technik - verzögern kann.
Natürlich ist es auch nicht so, dass ich täglich in eine plötzliche Gefahrensituation komme. Eigentlich passiert das eher selten. Wenn es aber so weit ist, würde ich diese - und sicher auch mein potentieller Unfallgegner - eigentlich gerne unverletzt überstehen.
Und meine Lebensversicherung würde ich gerne an mich selbst auszahlen lassen.
Ich bin wirklich gespannt, wie Jeep auf diese aktuellen Testergebnisse reagiert. Sollen sie doch vor mir aus die Klimaautomatic gegen eine manuelle tauschen und dafür bessere Bremsen verbauen.