Bremsen im Grand Cherokee (WH) und Commander....

Diskutiere Bremsen im Grand Cherokee (WH) und Commander.... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich mache nie eine Probefahrt. Wenn mir was gefällt, gehe ich in den Laden und laß' es einpacken. :unsure:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi,

so jetzt noch meine überflüssige Meinung. :bye:

Ich glaube, Ihr bauscht hier ungewollt etwas auf und macht aus ner Mücke nen Elefanten. Die Bremsen sind vollkommen in Ordnung im Alltag. Bin den Wagen auch schon gefahren, und der fährt und bremst erste Sahne.

Wenn ich natürlich 10mal hintereinander aus hohem Tempo voll runterbremse, läßt die Bremsleistung nach. Na und??!! Das kann doch nicht Euer Ernst sein, daß Ihr Euch über so einen unrealistischen Kram aufregt! Selbst im Hochgebirge tritt diese Situation nicht ein, es sei denn Ihr packt noch nen fetten Hänger hinter und gebt bergab immer noch ordentlich Gas...

Ich finde, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Die Bremsen sind zeitgemäß, imo, und es wird wohl kaum jemand damit in Schwierigkeiten geraten. Ein 2 Tonner muß wegen mir nicht genauso schnell stehen wie ein Porsche! Natürlich argumentiert es sich gut mit dem Argument, daß man an Bremsen nicht sparen sollte. In der Praxis ist aber immer ein Kompromiß gefragt. Ich wäre zum Beispiel nicht bereit mehr Geld auszugeben, um diese durchschnittlichen Bremsen weiter zu verbessern. Wozu auch? Sie reichen aus wenn man nicht wie ne Wildsau fährt. Sieht man sehr gut daran, daß es niemandem auf der Probefahrt aufgefallen ist. Mir auch nicht, und ich quäle die Autos dabei schon nicht schlecht.

Ich sehe es nicht ein, daß uns solche Dinge aufgezwungen werden, nur weil sauteure andere Marken die Meßlatte entsprechend hoch legen. Genau diese Argumentation sorgt doch für den ganzen Schnickschnack heute in unseren Autos, und das Ende vom Lied ist, daß sich kein Mensch mehr diese supersicheren Autos leisten kann. Nein Danke! Jahrzehntelang fuhren wir in Autos, die nach heutigem Maßstab praktisch keine Bremsleistung hatten und auch keine Knautschzone. Und wir sind gut dabei gefahren und waren happy.

Sollen Porsche, BMW und Co. doch Bremsen für "Bremsfetischisten" bauen. Da halte ich dann angemessen Abstand und setze ansonsten auf die stabile Bauweise unserer Jeeps. :unsure: Naja, Ihr wißt schon, wie es gemeint ist. Für uns Normalos reichen mir jedenfalls ausreichende Bremsen, und ja, das würde ich auch so sehen, wenn mein Kind vor nen Jeep läuft. Solche Dinge passieren leider einfach, und wir ändern das auch nicht dadurch, indem wir gemeinschaftlich in "Bremsenpanik" verfallen.

Wenn die Karre aus hoher Geschwindigkeit sicher runterbremsen kann, paßt das schon, imo. 3 Meter mehr oder weniger finde ich da nicht dramatisch. Es ist halt ne schwere Karre und kein Sportwagen. Wer mehr will, soll gerne die teuren Premiummarken kaufen und sich über die Jeeps ärgern, die ihm dann reihenweise in den Kofferraum rutschen. :frust: So einen Mist wie diesen Autobildtest mit seinen Extrembedingungen finde ich jedenfalls völlig unrealistisch und übertrieben.

Ach, und liebe WHs, bitte bremst mit Euren mittelmäßigen Bremsen nicht so heftig wenn ich mit meinem Rubi hinter Euch bin. Der kommt nämlich damit verglichen auf MTs garnicht zum stehen. Aber immerhin habt Ihr dann schon die BMWs für mich aus dem Weg geräumt, wenn ich angerutscht kommen...

Grüße Dirk
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
HOSSA... TJ0705...
...und wenn ICH mit meiner 93er hintennochtrommelbrems Schüssel
dann hinter DIR bin... !!!

NEIN, ganz im ernst, bisher kam ich noch immer (toi, toi, toi)
rechtzeitig zum Stillstand.

grüsse
needlees

...und JA, finde auch, dass ausreichend gute Bremsen schon wichtig sind!
(Lasst uns ALLE doch mal 'ne Konvoifahrt machen :unsure: )
 
Marcel R

Marcel R

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hollenstedt
Moin,moin,


Ich glaube bei allen Antworten ist ein bischen was richtiges dabei.

Die Bremsen vom WH sind so schlecht sicherlich nicht. Im Normalfall.
Wir alle fahren aufmerksam und vorausschauend. Da wird im Autoleben
wohl jede Bremse mit max.50% belastet. Keiner merkt daher was wenn wir
beim Jeep im normal Betrieb unsere Bremse halt mit 60% belasten und auch
überall Rechtzeitig zum stehen kommen.

Ist ähnlich wie beim Sicherheitsgurt oder dem Airbag, Autofahren kann ich auch ohne diese sachen.

Die Frage ist ja nur "wenn ????, was dann"

Wenn wirklich mal bei 200 ein NOTBREMSUNG gemacht werden muss
Wenn wirklich mal bei 50-60 ein KIND dir vors Auto läuft
Wenn wirklich mal auf der Landstrasse der TRECKER dir vors Auto fährt

dann kommt die sehrgute Bremse gerade gerade noch zum stehen während unser Jeep mit vielleicht noch 50kmH in das Stauende hämmert...
dann hat die sehrgute Bremse das Kind gerettet, unser Jeep leider nicht ....
dann hat die sehrgute Bremse den Trecker nebst Fahrer verschont unser Jeep nicht...


Jetzt bitte nicht wieder schreiben "nicht artgerechte Haltung" weil 200 auf der Autobahn oder so.
Das Auto kann das und es wird auch genutzt. Alles andere ist nicht auschlaggebend.

Gruss Marcel
 

Erlkönig

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Selbst den WJ habe ich mit über 200 über die Autobahn getrieben. Zuvor bin ich aber BMW gefahren und der hat echte Superbremsen gehabt. Dies habe ich dann als bekennende "Wildsau" ausgenutzt und bin meinen Vorherfahrenden regelmäßig bis an die Stoßstange aufgefahren.
Nach ein paar Schweißtreibenden Aktionen im neuen Jeep :lol: habe ich dann bei den ersten WJ - Bremsungen festgestellt das man einfach mehr Abstand halten muß und wenn die Bremse zu rubbeln beginnt eine 5. bis 10. Notbremsung einfach nicht mehr riskiert werden darf.
Für meine Mitmenschen bin daher eher sicherer als unsicherer geworden. :frust: :bye: :lol:

Übrigens find ich den 10 x Notbremsungstest genau so realistisch wie den Elchtest.

Das schöne am Jeep ist, daß man als Fahrer noch kein rundumversorgungspaket ertragen muß sondern auch noch selbst fahren darf :unsure: .

Gruß

Claus
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
ich hab' sogar bei meinem A4 die Bremsen beim Bergauffahren zum Überhitzen gebracht, und bin in meiner Jugend das eine oder andere mal in die Botanik gerauscht, weil ich's mit den Bremsen übertrieben habe, und das war damals nur ein "750kg-Auto".
Ich möcht das nicht mit einem 2 Tonner mitmachen.
Daher ist so ein Test ein absolutes KO-Kriterium für mich (und meine Familie).
PS: Die Bremsen bei unseren beiden Jeeps (TJ, und XJ) sind bei Regen und im Winter absolut gefährlich, jeder Rollstuhlfahrer bremst da schneller.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
@ mipi,

nun das Proplem der nassen Bremsen kenne ich leider auch zur Genüge.

Vor Jahren bin ich beim Streckensuchen (für nen Event den wir damals veranstalteten) durch nen Wildbach gefahren und mein Freund mit seinem XJ über die Holzbrücke.

Nach ca nem Kilometer furhen wir durch ein gehöft und er mußte vor mir wegen nem Hund aprupt abbremsen. Ich war ca 15m hinter ihm und trotz sofortiger Reaktion mußte ich in Ermangelung jeglicher Bremsleistung (die waren noch komplett nass) in nen Weidezaun ausweichen.

Das war für mich der Anstoß mir gelochte Bremsscheiben mit Keramikcarbonbelägen zu besorgen.

Einerseits bremst seither der Jeep auch mit nassen Scheiben sofort weils das Wasser auf der Scheibe in die Löcher drückt und so kein Dampfpolster zwischen Belag und Scheibe entsteht und andererseits sind die um x-faches termisch Standfester als Originale.

Hab die jetzt gut 40.000 Km drinnen und die Beläge sind grad mal zur Hälfte runter, ebenso die Scheibe um ca 2mm, obwohl ich meinen schon oftmals auch im Schlamm versenke und dies der Bremserei insgesamt ah ned gut tut (Siehe Bild)

Auch die hintere Bremserei hab ich auf Scheibe umgebaut.
In der neuen Version davon hab ich ne gelochte Scheibe, ebenfalls mit Keramikcarbon Bremsbelägen, hinteren Bremssattel einer europäischen Sportlimusine und den Bremssattelträger nach meinen Zeichnungen anfertigen lassen und alles natürli mit TÜV.

 

mYJeep

Neu hier
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
PI bei HH
Aber so lange da an der Bremsanlage nix gemacht wird, kommt der für einen Kauf nicht in Frage. Just that simple. Denn ich kenne mein Weib, die kachelt auch schon mal mit gehörig Speed über die Autobahn. Und dann hätte ich doch ganz gerne, dass sei auch rechtzeitig wieder zum Stehen kommt.
Absolut mein Punkt. Mein Familienauto (Chrysler Voyager Bj.94 250tkm) macht langsam schlapp und möchte in den wohlverdienten Ruhestand. Der Commander wäre ähnlich familientauglich und eben ein echter Jeep. Allerdings ist mir die Gesundheit meine Familie unendlich viel wichtiger als die 'richtige' Automarke. Darum muß ich wohl notgedrunge auch bei der Konkurrenz mal meine Fühler ausstrecken?

Etwas Konstruktives wäre hier mal hilfreich und eine mögliche Rettung für meine Auswahl in Richtung Jeep: Gibt es schon einen Zubehörmarkt für den Commander. Welche besseren Bremsen könnte man denn für welchen Preis und wo bekommen? Hat jemand mal was im Internet gefunden? Was passiert dann eigentlich mit der Garantie?

Danke
Günter
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
Absolut mein Punkt. Mein Familienauto (Chrysler Voyager Bj.94 250tkm) macht langsam schlapp und möchte in den wohlverdienten Ruhestand. Der Commander wäre ähnlich familientauglich und eben ein echter Jeep. Allerdings ist mir die Gesundheit meine Familie unendlich viel wichtiger als die 'richtige' Automarke. Darum muß ich wohl notgedrunge auch bei der Konkurrenz mal meine Fühler ausstrecken?

Etwas Konstruktives wäre hier mal hilfreich und eine mögliche Rettung für meine Auswahl in Richtung Jeep: Gibt es schon einen Zubehörmarkt für den Commander. Welche besseren Bremsen könnte man denn für welchen Preis und wo bekommen? Hat jemand mal was im Internet gefunden? Was passiert dann eigentlich mit der Garantie?

Danke
Günter
Brembo komplett vorn und hinten ca. €5400 inkl. Bewilligung fürn Commander 4,7 , wir haben unseren allerdings
recht günstig in Texas gekauft. So ist er mit der Brembo immernoch günstiger als hier ist, war halt nur etwas
rennerei alles zugelassen zubekommen.
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
hat aber nicht jeder die möglichkeit sich in texas nen günstigen zu holen ..... aber wie auch immer 50000 euro für nen auto und kack bremsen drin ...aber vielleicht schreiben wir mal gemeinsam an DC schlagen vor die kisten noch 6000 eus teurer zu machen und dafür bessere bremsen reinzusetzen ... is doch nicht euer ernst
es is absolut inakzeptabel wenn ein so teures auto im bremstest versagt ..jeder kia sorento bremst vermutlich bei einem kaufpreis von 26000 euro besser als der commander

kirche im dorf lassen heißt zu sagten das is scheiße von jeep egal wie sehr wir an der automarke hängen :unsure: :frust:
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Ich weiss gar nicht was ihr alle habt ??

M. E. sind die Bremsen erstmal gar nicht soooo schlecht ( Probefahrt). Zumindest hat DC ja ne Zulassung hier in D bekommen. Was dann von irgendwelchen super seriösen Fachzeitschriften getestet wird interessiert doch erstmal nicht, was gab´s da schon alles:

Die A- Klasse fiel ständig um und bekamm dann Stützräder :lol:

Beim PT- Cruiser ist damals bei so einem wirklich realitätsnahen Pass- Daueraufbremse Test die komplette Bremsanlage abgefackelt

Beim Porsche haben sie die noch nichtmal auf Betriebstemperatur gebracht :unsure:

Bei Stern TV wollte man das Nebel- Frühwarnsystem von Mercedes testen..............naja, haben´se auch, nur das der gute Mann dem Vorderwagen heftig mit der neuen S- Klasse hinten draufgeknallt ist.........

Und ?? Die Fahrzeuge sieht man alle noch im Strassenverkehr :bye:

Wenn wirklich was mit der Technik nicht stimmen sollte wird auch was von Seiten DC passieren. :nuts:

Wenn wir unseren Commander nächste oder Übernächste Woche bekommen geb ich das Kennzeichen hier durch, kann ja dann jeder die Spur wechseln :frust:

Gruß Klingel

btw
Die Postings von manch Einem vertragen sich auch nicht ganz hier :lol: . Da wird nach Perfomance- Ecu´s gesucht oder sonstiger Kram, um der Karre eventuell noch´n paar PS aus dem Motor zu kitzeln.

Zum vernünftigen Verzögern gibt´s die Autos aus Zuffenhausen :wave:
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Was fürn Theater wegen den Bremsen. Ich hab noch kein Gesetz gesehen das vorschreibt das jemand nen Jeep kaufen muss.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Genau :lol:

Und wenn Dämchen mit Barbie-füßen und Stöckelschuhen nid die Kraft haben die Bremse ordentlich zu treten dann haben die in so nem Auto nix zu suchen :unsure:

Falsche Baustelle :bye:


:frust:
 
WJRudi

WJRudi

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
Hi,

ich finde das alles zum Thema gesagt ist :bye:
Jetzt kann sich jeder eine Meinung bilden, ganz nach seinem Geschmack :frust:
Vielleicht sollte man die Diskussion nun einfach mal beenden.... :unsure:

schönen Sonntag noch

Rudi
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
hat aber nicht jeder die möglichkeit sich in texas nen günstigen zu holen ..... aber wie auch immer 50000 euro für nen auto und kack bremsen drin ...aber vielleicht schreiben wir mal gemeinsam an DC schlagen vor die kisten noch 6000 eus teurer zu machen und dafür bessere bremsen reinzusetzen ... is doch nicht euer ernst
es is absolut inakzeptabel wenn ein so teures auto im bremstest versagt ..jeder kia sorento bremst vermutlich bei einem kaufpreis von 26000 euro besser als der commander

kirche im dorf lassen heißt zu sagten das is scheiße von jeep egal wie sehr wir an der automarke hängen :unsure: :frust:
Sollen vielleicht auch Winterreifen dabei sein ? Ich habe lieber einen Commander mit Serienbremse
hinter mir als im Winter einen mit Sommerreifen oder MTs !!! Schau doch einfach mal im Dezember wer da so alles mit Sommerreifen unterwegs ist. Und dann spielt es keine Rolle wie gut deine Bremsanlage ist, wenn du die Bremsleistung nicht auf die Straße bekommst. Und so schlecht ist die Orginal Bremse nun auch nicht.
Gruß
Robby
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
menno redet es doch nicht schön .... was soll das denn .... die dinger sind der absolut letzte dreck ich hab mir dieses diagramm im test angesehen das is ja schon fast betrug so nen schund zu verkaufen .... es gibt nicht viele autos die so mies abschneiden und keines von denen is in dieser preisklasse ..... es hätte ja nicht mal ne brembo sein müssen .... bremsen bedeutet sicherheit und da wird nicht gespart .... es gibt zwei wichtige dinge reifen: die halten dich auf der strasse und bremsen: bringen dich zum stehen ... spar wo du willst aber nicht an diesen komponenten .. das haben die meisten hersteller erkannt nur die jeep-leute nicht
 
CJ8Scrambler

CJ8Scrambler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Rheinland, bei Köln
Und wenn Dämchen mit Barbie-füßen und Stöckelschuhen nid die Kraft haben die Bremse ordentlich zu treten dann haben die in so nem Auto nix zu suchen :unsure:

.. Klar, und Jeep fahren dann nur noch "echte" Männer, mit Knobelbechern, die genug Kraft im Bein haben, is klar, ne ... :bye: Noch besser wäre es vielleicht wenn wir zu den Zeiten zurück kehren als man(n) Streitwagen gefahren ist, und noch richtig Muckies brauchte - als "echter" Mann.

Oder wir verbieten gleich den Mädels einen Jepp zu fahren - wäre ja nur konsequent.

Im Ernst: Ich dachte solch seltsame Auffassungen wären irgendwann im vergangenen Jahrhundert ausgestorben - offenbar hab' ich mich da getäuscht. Irgendwie war der Beitrag ja doch recht sinnfrei, um es mal vorsichtg zu formulieren.

Es wird ja wohl einen Grund haben warum menschlicher Erfindungsgeist auch so was wie Servolenkung und Servobremse erfunden hat (und warum so was auch schon seit einigen Jährchen selbst in Jeeps eingebaut wird, es soll selbst Männer geben die so was zu schätzen wissen) - und, btw, die Tests sind ganz sicher überwiegen von Männern gefahren worden. Und, wie ich vermute, dürfte die wenigstens von denen Stöckelschuhe getragen haben. Und selbst wenn sie doch Heeels oder Stöckelschuhe getragen hätten, dann muss es ja irgend einen Grund haben, warum die anderen Kisten weit früher zum Stehen kamen. Da hilft auch Macho-Gehabe nicht weiter.

Abgesehen davon seh ich lieber ein entzückendes Mädel in Heels oder Stöckelschuhen als einen Bodybuilder in Knobelbechern :lol: :frust: Auch im Jeep :lol: :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsen im Grand Cherokee (WH) und Commander....

Bremsen im Grand Cherokee (WH) und Commander.... - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen für 2015-er Grand Cherokee Summit 3.0 Multijet, 184KW

    Bremsen für 2015-er Grand Cherokee Summit 3.0 Multijet, 184KW: Hallo und Guten Morgen, Ich bin noch neu hier und versuche seit Tagen herauszufinden, welche ID meine Bremsen haben. Gibt wohl BR1, BR6 und BRY...
  • Grand Cherokee 4,7Limitet 1999 blinkt beim bremsen, was tun?

    Grand Cherokee 4,7Limitet 1999 blinkt beim bremsen, was tun?: Hallo, kann mir irgendjemand behilflich sein, seit einigen Tagen brennt der rechte Blinker auf Dauerleuchten, sobald ich die Bremse betätige, oder...
  • Probleme mit dem Bremsen Grand Cherokee 5,2

    Probleme mit dem Bremsen Grand Cherokee 5,2: Hallo Leute, ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines Grand Cherokee 5,2 Bj. 96, Laufleistung 185 Tkm. Ich habe mit den Bremsen folgendes Problem...
  • Bremsen mit dem Grand...

    Bremsen mit dem Grand...: Ich will Euch mal eine Geschichté über meine Bremsen am Grand erzählen. Ich möchte vorausschicken, das sie noch immer nicht in Ordnung sind und...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen für 2015-er Grand Cherokee Summit 3.0 Multijet, 184KW

      Bremsen für 2015-er Grand Cherokee Summit 3.0 Multijet, 184KW: Hallo und Guten Morgen, Ich bin noch neu hier und versuche seit Tagen herauszufinden, welche ID meine Bremsen haben. Gibt wohl BR1, BR6 und BRY...
    • Grand Cherokee 4,7Limitet 1999 blinkt beim bremsen, was tun?

      Grand Cherokee 4,7Limitet 1999 blinkt beim bremsen, was tun?: Hallo, kann mir irgendjemand behilflich sein, seit einigen Tagen brennt der rechte Blinker auf Dauerleuchten, sobald ich die Bremse betätige, oder...
    • Probleme mit dem Bremsen Grand Cherokee 5,2

      Probleme mit dem Bremsen Grand Cherokee 5,2: Hallo Leute, ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines Grand Cherokee 5,2 Bj. 96, Laufleistung 185 Tkm. Ich habe mit den Bremsen folgendes Problem...
    • Bremsen mit dem Grand...

      Bremsen mit dem Grand...: Ich will Euch mal eine Geschichté über meine Bremsen am Grand erzählen. Ich möchte vorausschicken, das sie noch immer nicht in Ordnung sind und...
    Oben