Habe im Forum als mögliche Lösung das TV cable gefunden.
Sollte ich die Werkstatt darauf ansetzen dies zu prüfen. Dafür müsste wohl die Getriebeölwanne abgebaut werden - oder? Sind natürlich einige Kosten, neues Öl ATF+4
Filter. Sollte ich so vorgehen?
Dein Reihensechser hat das A500/42RE-Automatikgetriebe. Das TV-Cable ist von außen zugänglich.
Das TV-Cable ist der Drosselzug von der Drosselklappe zum Getriebe, der die Leistungsanforderung (Gaspedalstellung)
an das Getriebe weiterleitet.
Der hat am Getriebe eine außenliegende Feder.
Einstellen kann man selbst. 98er müsste den Druckknopf haben.
Grundsätzlich :
Erst mal Fehlercodes auslesen (lassen)
Die Schlüsselmethode (Ausblinken) geht m.W.n. beim 98er leider nicht.
Mögliche Ursachen für das Fehlerbild wären:
(elektronische Störung)
Defekter Reglerkreis, Geschwindigkeitssensor=speed sensor,
Druckregler=Governor Pressure Solenoid, (Sitzt am Ventilblock ,Wanne muß ab, oder über den Kabelbaum ansteuern zum testen (12V))
Drucksensor= Governor Pressure Sensor, (Sitzt am Ventilblock ,Wanne muß ab)
Verkabelung (Kabelbruch oder Stecker lose)
evtl. noch der OD/TCC-Solenoid wg. fehlender OD-Schaltung), (Sitzt am Ventilblock ,Wanne muß ab, oder über den Kabelbaum ansteuern (12V))
Drosselklappensensor=TPS (an der Drosselklappe)
OD-Relais (Trans-Relay) im Sicherungskasten Motorraum.
Wenn da alles in Ordnung ist weitersuchen bei:
(mechanische Störung)
TV-Cable einstellen, wobei das schon gerissen sein muss oder die Feder verlorengegangen für das Fehlerbild.
Defekt am Ventilschieberkasten:
Klemmendes Reglerventil
Klemmendes Schaltventil 1-2 oder 2-3 oder Reglerstopfen
Klemmender Servokolben vorn
Bremsbandgestänge vorn klemmt/schwergängig.
Das richtige ATF+4 sollte schon rein, und das alte komplett raus.
Mit DexIII brennen eher die Nasskupplungen ab, schmieren und Kolben schieben kann das aber auch.
Ursprünglich mit DexIII befüllte A500 gab es auch, die in denen von Anfang an ATF+4 drin war muß das auch rein.
Und immer auf N messen.