Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet nicht mehr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei dieser Art der Fehlersuche wird der Jeep bald weiterverkauft oder verschrottet. Es gibt die Möglichkeit zunächst das Getriebe über OBD zu...

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Bei dieser Art der Fehlersuche wird der Jeep bald weiterverkauft oder verschrottet. Es gibt die Möglichkeit zunächst das Getriebe über OBD zu prüfen. Das beinhaltet logischerweise die tatsächlichen Codes sowie die Lifetimedaten während der Fahrt oder dem Fahrversuch. Das sollte für so manches Problem schon ausreichen. Danach gibt es die Möglichkeit der Hydraulikdruckprüfung bis ins kleinste Detail. Zusammen mit WHB für den Z und der Getriebereparaturanleitung ist der Fehler zu finden. Alles andere kostet nur unnötig Zeit und Geld.
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Gibt's eigentlich eine Sicherung für Solenoid A?
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Da möchte ich meinen Senf dazu geben: Habe 2008 in Brasil exact dieses Model gekauft. Das Getriebe verhielt sich ähnlich wie von TE beschrieben.
Um es kurz zu machen: Es war Dextron III oder irgendwas drinn, weil es in Brasli kein!!! ATF+4 gibt. Schon mal unglaublich. Also KFZ kaum bewegt. Aus Germany ATF+4 kommen lassen und die kompletten fast 13 Liter aus dem Getriebe geholt. Mit dem richtige Stoff befüllt und natürlich neuen Filter. Dann in kurzen Abständen 2 mal normalen Getriebeölwechsel (ca 5 Liter) durchgeführt, jeweils mit neuem Filter. Dann den exakten Ölstand ermittelt. Wenn mein Getriebe auch nur einen Millimeter zuviel oder zuwenig hat zickt das rum. Bisher, fast 12 Jahre ohne Streß. Bekommt allerdings alle 2 Jahre neues Getrieböl.
Evt. kann an es so versuchen..........die Hoffnung stirbt zuletzt. Und da jetzt an irgendwelchen anderen Dingen Hand anzulegen ist meiner Meinung nach nicht Zielführend.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.927
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zur Beruhigung...du kannst schon mit Dexron III fahren, nur sind die Ölwechselintervalle sehr stark zu reduzieren.

Umsonst ist es nicht als"Ersatz" ausgeführt...
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Hurra, mein Grand Cherokee schaltet wieder einwandfrei.
Wie Clonecommander beschrieben habe ich den Solenoid A (Originateilenr. 4988074) und den 3-4 Shift Overdrive Solenoid (teilenr. 52118500) ausgetauscht. Die Teile haben ca.120€ Solenoid A RBS Handel bzw. 80 € Overdrive gekostet. Letzteren in USA bestellt. War innerhalb einer Woche da!
Danke für Eure Kommentare und besonders an Clonecommander dessen Tipp letztlich zum Erfolg führte.
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
das ist doch toll und Danke für die Rückmeldung.....
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
RBS hat nur einen Hersteller. Crown...ähh Adler
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...dann wird er es in Kürze noch einmal reparieren,
er weiß ja jetzt wie es geht
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.096
Danke
2.629
Standort
Paderborn
...dann wird er es in Kürze noch einmal reparieren,
er weiß ja jetzt wie es geht
Die nächsten 80000 km wird der auch durchhalten, kann ja beim übernächsten ATF-Wechsel dann von mopar werden.

Gut, daß er wieder läuft.
 
Thema:

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

    Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

      8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

      Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
    Oben