Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

Diskutiere Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...

GoliathJK

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Hallo zusammen,
ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein paarmal unter Offroad Bedingungen unterwegs und hatte immer wieder das Problem, dass das Automatikgetriebe im 4L nicht höher als in den 2. Gang schaltet. Nach einem Weilchen springt dann auch die Motorkontrollleuchte an (Fehlercode weiß ich leider nicht mehr). Wenn ich dann wieder in den 2H schalte brennt zwar die Kontrolleuchte weiter aber das Automatikgtriebe schaltet ganz normal durch als ob nix gewesen wär. 2 Tage später ist dann die Kontrollleuchte auch wieder aus.
Also grundsätzlich gibt’s keine Probleme im 2H oder 4H aber bei 4L egal ob mit oder ohne Sperren ärgert er mich.
Ist halt dann im Gelände am Berg nicht so geil.

Hatte einer schon mal so ein Problem und weiß woran es liegen könnte?

Viele Grüße
GoliathJK
 
Dreamland

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Fehler Codes?
 

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Ohne es jetzt genau bestätigen zu können, aber vielleicht ist dies auch eine Schutzfunktion für das Automatikgetriebe / den Antriebsstrang?

4L ist ja eigentlich fürs Crawling (kaum mehr schneller als Schritttempo) gedacht und 4H für die zügigere Gangart…

Mir fehlt grad die Vorstellung wann man mit 4L so schnell unterwegs sein will / muss das der 2. Gang nicht mehr reicht.

P0732 = Gear 2 Incorrect Ratio
 
Dreamland

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Natürlich Schaltet das Getriebe auch in 4l alle 5 Gänge durch.
 
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gänge 3 u. 4 brauch ich im 4lo relativ oft. das geht problemlos.

ich geh mal davon aus, dass der dtc hier korrekt übersetzt wurde.
wichtig: andere reifendimension, achsübersetzung, vtg…. müssen korrekt programmiert sein. ansonsten kann es zu fehlermeldungen kommen.
steckverbindungen atg, vtg prüfen!

atg. stecker auf undichtheitprüfen, und ev. mal die ölwanne vom atg runter nehmen. ölwechel mit atf plus 4 schadet auch ned.
 
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gänge 3 u. 4 brauch ich im 4lo relativ oft. das geht problemlos.

ich geh mal davon aus, dass der dtc hier korrekt übersetzt wurde.
wichtig: andere reifendimension, achsübersetzung, vtg…. müssen korrekt programmiert sein. ansonsten kann es zu fehlermeldungen kommen.
steckverbindungen atg, vtg prüfen!

atg. stecker auf undichtheitprüfen, und ev. mal die ölwanne vom atg runter nehmen. ölwechel mit atf plus 4 schadet auch ned.
Stecker habe ich schon geprüft. Da wäre alles dicht.

Es sind zwar schon andere Reifen drauf aber ich war der Meinung, dass ich dann bei einer falschen Programmierung das Problem in allen Fahrmodi haben sollte und nicht nur im 4L. Ist aber nur eine Vermutung.
 
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GoliathJK

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Dadurch, dass ich das Fahrzeug schon so modifiziert gekauft habe und mir der Vorbesitzer bestätigt hat, dass das Fahrzeug bei einer OFFROAD Werkstatt umgebaut worden ist, gehe ich davon aus, dass diese Reifengröße auch programmiert worden ist.
Mit 100%iger Sicherheit kann ich es aber leider nicht sagen.

Ist dann aber meine Vermutung falsch, wenn ich davon ausgehe, dass ich auch Probleme im 2H und 4H haben würde, wenn die Programmierung der Reifen nicht passt?
 
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Dann kommen aber keine Fehlercodes

Dadurch, dass ich das Fahrzeug schon so modifiziert gekauft habe und mir der Vorbesitzer bestätigt hat, dass das Fahrzeug bei einer OFFROAD Werkstatt umgebaut worden ist, gehe ich davon aus, dass diese Reifengröße auch programmiert worden ist.
Mit 100%iger Sicherheit kann ich es aber leider nicht sagen.

Ist dann aber meine Vermutung falsch, wenn ich davon ausgehe, dass ich auch Probleme im 2H und 4H haben würde, wenn die Programmierung der Reifen nicht passt?
Passt denn die Tachogeschwindigkeit mit GPS überein?
 
Steira

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Ja, die Geschwindigkeit am Tacho passt mit der vom GPS überein. Ziemlich genau sogar.
 

GoliathJK

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Alle Assistenten sind aus.
Beispiel von gestern:
Normale Fahrt im 2H auf Straße ohne Probleme.
Fahrt im Wald, matschig, nasser Boden…
Umgeschaltet von 2H in 4L. Losfahren kein Problem aber Automatik schaltet nur bis in den 2. Gang. Umdrehungen gehen bis 3.000 hoch aber kein Hochschaltvorgang.
Zurück auf normalem Untergrund, zurück von 4L in 2H, und auf einmal ging gar nichts mehr. Automatik blieb im Leerlauf. Hab dann auf R umgeschalten und bin ein paar Meter rückwärts gefahren. Danach wieder auf D und er hat sich nach vorn bewegt. Aber trotzdem noch nicht normal wie es sein sollte. Dann habe ich die Zündung aus gemacht und den Schlüssel abgezogen, ein paar Sekunden gewartet und danach wieder gestartet. Danach war das Schaltverhalten wieder normal im 2H
 
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Hast Du schon mal einen Steuergeräte-, sprich Batterie-Reset gemacht?
Wenn nicht, Batterie mal eine längere Zeit abklemmen.

Hat der Rubicon mit ausgehängter Sway Bar eine Vmax Begrenzung?
Der Disconnect geht doch nur in 4L, sollte da ein Problem z.B. mit einen Kontakt sein und Disconnet gemeldet werden....?
Nur mal so ein Denkansatz.

Servus
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Dreamland

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Bist du immer gleich von 2h auf 4l?
Macht er das in 4H auch?
Für Matschig langt doch wirklich 4H.
4L benötigst du doch für sowas überhaupt nicht.
Natürlich muss das gehen.
 

GoliathJK

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Bei 4H ist auch noch alles normal.
Sicher hätte für den matschigen Feldweg auch 4H gereicht aber ich wollte prüfen ob das Problem immer noch da ist. Ich war in der Werkstatt meines Vertrauens und die haben die Automatiksteuerung zurückgesetzt und neu angelernt. Darum wollte ich testen ob es immer noch da ist oder nicht.
 
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Gladiator Rubicon JT 3.6
Vielleicht eine dumme Frage, aber hast du mal probiert manuell den auf den nächsten Gang zu schalten?
 
Thema:

Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

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