Automatikgetriebe Schaltet nicht in den 4. Gang

Diskutiere Automatikgetriebe Schaltet nicht in den 4. Gang im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Allerseits, habe am Samstag meinen Cherokee (4.0L, Bj96) mal so richtig durch die Sandduehnen gejagt, was ihm auserordentlich Spass gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
19
Danke
0
Hallo Allerseits,

habe am Samstag meinen Cherokee (4.0L, Bj96) mal so richtig durch die Sandduehnen gejagt, was ihm auserordentlich Spass gemacht hat. Er spielt sich einfach darin.

Am Sonntag bin ich dann nach Sydney und mitten am Highway nach einer Steigung hat sich der gute Herr entschieden, nicht mehr in den 4. Gang zu schalten (3000 U/min bei 110km/h anstatt von 2100). Auch Neustart des Motors, abkuehlen des Motors half nichts.

Als ich heute den Messtab fuer das Automatikoel aus dem Schaft genommen habe, ist mir der ganze Schaft entgegengekommen. Leider war es zu dunkel, jetzt konnte ich den Oelstand nicht mehr kontrollieren. Werde ich morgen machen.

Ich weiss auch, dass mein NSS etwas Aufmerksamkeit benoetigt (Rueckfahrscheinwerfer geht nicht mehr).

Nun meine Frage: Woran koennte die Fehlschaltung des Getriebes liegen? Hab schon gelesen, dass NSS auch in diesem Fall ein heisser Tipp ist. Werd mich diesem einmal annehmen. Gibt es noch andere Moeglichkeiten? (Hab was vom Drosselventil gelesen, aber kenn mich da zu wenig aus)

Noch ein interessantes Detail am Rande: Ich hatte dann in Sydney dass Problem, dass ich kaum vom Stand weg beschlaeunigen konnte. Musste wesentlich mehr Gas geben als sonnst und die Beschlaeunigung war katastrophal. Motordrehzahl ging aber nicht ueber ca 2500. Sobald er in die 2. geschalten hat, war es besser. Sieht so aus, als wuerde der Drehmomentwandler die die Kraft vom Motor nicht auf das Getriebe uebertragen. Hatte dies schon ein paarmal, seit der Spuehlung des Kuehlsystems (war komplett verschlackt und hat dicht gemacht -> netter ueberhitzer am Highway...) hatte ich dies aber nciht mehr. Kann es sein, dass durch meine Weiterfahrt nach Sydney im 3. Gang das Getriebeoel durch erhoehte Temperatur an Viskositaet verloren hat und dadurch weniger Druck im Drehmomentwandler aufgebaut hat? Kuehlwassertemperatur war jedoch im normalen Bereich (knapp ueber dem Strich links von 100 Grad).

Danke fuer eure Hilfe

Gruss aus Australien
Christian
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.037
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Als ich heute den Messtab fuer das Automatikoel aus dem Schaft genommen habe, ist mir der ganze Schaft entgegengekommen.
:confused: - wie soll das möglich sein? das untere Stück des Messrohres ist fest mit der Ölwanne des ATG's verbunden.

Ölstand im ATG sollte schon korrekt sein ( und auch nicht uraltes Öl beinhalten )

Weiterer Lösungsansatz: TV-Cable Einstellung an der Drosselklappe.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.821
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... NSS bzw. Kabelsatz zum NSS und schon wurde der letzte Gang wieder genutzt.
Ich habe ein paar Monate 'rumgeschissen' bis das Problem lokalisiert war.
Konnte man bei meinem XJ am OBD-2 auslesen, wenn man das 'richtige' Gerät hat.
Irgendwo gibt es meinen Thread dazu ... B)
 

ChrisP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
19
Danke
0
:confused: - wie soll das möglich sein? das untere Stück des Messrohres ist fest mit der Ölwanne des ATG's verbunden.

Ölstand im ATG sollte schon korrekt sein ( und auch nicht uraltes Öl beinhalten )

Weiterer Lösungsansatz: TV-Cable Einstellung an der Drosselklappe.
fuer den Oelmessstab kommt bei mir aus dem ATG ein rohr heraus, welches gleich eine Kurve macht. Auf dieses Rohr ist der Schaft aufgesteckt (etwas konische Steckverbindung mit hoffentlich einer Dichtung. War zu dunkel um dies zu erkennen)

TV-Cable Einstellung an der Drosselkappe: wie kann ich die Funktion ueberpruefen?

@Bodo: NSS ist in den naechsten Tagen faellig. Auseinandernehmen, reinigen, fetten und wieder drauf damit ;) OBD-2 Auslesegeraet liegt zu Hause - gut verpackt ein paar tausend Kilometer entfernt ...

Ich hoffe nur, das Problem ist leicht und guenstig zu beheben. Nachdem bereits das Auto von meinem Dad nach 60.000km AGT Schaden gehabt hat und jetzt das naechste ATG Probleme macht, habe ich echt einen Horror vor diesen Dingern. Die gute alte manuelle Schaltung ist halt immer noch das Beste....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.821
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... gute alte manuelle Schaltung ist halt immer noch das Beste....
:confused: ... das ATG unseres XJ ist gut für 500'km & mehr - besser geht wohl nicht.
Aber damit es diese Laufleistung bringt, sollte ein 'vernünftiger' Ölkühler montiert werden.
Der original Ölkühler des ATG ist subjektiv eher ein 'Alibi' ... .
 

ChrisP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
19
Danke
0
:confused: ... das ATG unseres XJ ist gut für 500'km & mehr - besser geht wohl nicht.
Aber damit es diese Laufleistung bringt, sollte ein 'vernünftiger' Ölkühler montiert werden.
Der original Ölkühler des ATG ist subjektiv eher ein 'Alibi' ... .
Mhm, hatte auch schon den Eindruck, dass die Kuehlleistung nicht unbedingt zu den besten gehoert... Laut Vorbesitzer hat mein Cherokee eh schon einen groesseren Kuehler drinnen, aber keine Ahnung ob die Information stimmt. Mir faellt nur auf, dass sich der Motorraum sehr schnell erhitzt, was ich von meinem Benz zu Hause nicht gewohnt bin.

Habe heute den ATG Oelstand geprueft: Ist nicht auf FULL aber immer noch in Ordnung. Bin auch eine Runde gefahren, und es hatte den Anschein, als wuerde das Getriebe wieder voll schalten. Kann das Fehlverhalten mit Hitzeentwicklung zu tun haben - also das es erst nach einer laengeren Fahrt auftritt weil das Getriebe zu heiss wird?

Morgen mach ich mich ueber den NSS. Mal schauen, was mich da erwartet.
 

ChrisP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
19
Danke
0
Ok, bevor ich heute den NSS ausgebaut habe, war ich noch mit dem Auto unterwegs und er hat in die 4. geschalten. Habe trotzdem den NSS gesaebert und es hat ihm gut getan. Der Rueckfahrscheinwerfer funktioniert wieder.

Ich muss jetzt einmal wieder laenger auf den Highway fahren, um festzustellen, ob der Jeep wirklich verlaesslich in die 4. schaltet bzw ob der Fehler erst nach einer gewissen Zeit/ ab einer gewissen Getriebetemperatur auftritt.

Kann es sein, dass es ein thermischer Fehler ist?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.037
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Zweifel mach mal einen ATG Öl-Wechsel ( Dexron III ) mit Filter - das schadet nie.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Kann ihm mal ein XJ Treiber sagen dass das Getriebe nicht in den 4.ten schaltet wenn es überhitzt ist.
Sollte ja auch nicht anders sein als bei den Zs oder?

Und ohne schlauen Ölkühler in den Dünen zu spielen, da kann man ja gleich mit der Winchester einmal quer durch schießen - das Resultat ist dasselbe - kapitaler Getriebeschaden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.244
Danke
4.899
Fahrzeug
Nunja, einige...
Iss anders als beim Z, Sorry, ist ein AW4 ... mir wäre neu, dass der die Öltemperatur überwacht...

Allerdings könnte zu heißes und/oder auch falsches Öl durch die Viskositätsentwicklung zu seltsamen Schaltzuständen führen.


:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.037
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das AW-4 hat defintiv keine Temperaturfühler :no:

Aber Fehlbefüllungen oder verbranntes bzw. überhitztes Dexron III führt auch im AW-4 zu einem nicht gewünschten Schaltverhalten.

Auch olle Suppe führt zu unangenehmen und ruppigen Schaltvorgängen.
 

ChrisP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
19
Danke
0
Der Fehler trat nach ca 1 1/2 h am Freeway auf (110 km/h). So etwas sollte ein jedes ATG aushalten, selbst mit dem vom Hersteller verbauten Kuehler.

Ok, ich sehe schon, Getriebeoelwechsel wird mir nicht erspart blieben. Wo sitzt beim ATG der Oelfilter? Muss ich da die komplette Bodenwanne des ATG herunternehmen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.244
Danke
4.899
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn noch nicht geschehen, alsbald!

ATG-Ölwanne muss runter.

Bedenke, dass nicht alles Öl rausgeht, also würde ich in Deinem Falle empfehlen, entweder zu Spülen (man braucht aber ne Menge Öl) oder den Ölwechsel nach kurzer Zeit (5-10000km) zu wiederholen. Dann hättest Du das meiste raus.

...und ATG-Kühler...die AW4 sind eigentlich robust, 1,5h bei 110km/h ist absolut kein Akt, wenn die Ölqualität stimmt...

:wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei 110 kmh über 1,5 h ist doch fast die ganze Zeit die Wandlerbrücke geschlossen, in Vergleich zu einer langsamen Fahrt bei hoher Last (Sanddünen etc.) ist das für das Getriebeöl wie Urlaub. Wenn es da überhitzt ist was überfaul. Auch mit dem original Alibiölkühler darf er da nicht heiß werden.
 

ChrisP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
19
Danke
0
War letzten Sonntag den ganzen Tag im Busch unterwegs, groesstenteils in High Range Part Time (nettes Gelaende :rofl: ). Jeep ist tadellos gelaufen, Motortemperatur so um die 100 Grad trotz Klima. Also echt super und auch sonst bin ich von dem Auto mehr als ueberrascht. Mein Begriff fuer "Was kann man mit einem Auto fahren und was nicht" hat sich etwas geaendert :rofl:

Trotzdem, bei der Heimfahrt war er fuer ne kurze Zeit in der 4. und hat sich dann aber doch fuer die 3. entschieden. Es ist verstaendlich dass zu diesem Zeitpunkt das Oel zu heiss war, aber wenn ich nur am Heighway unterwegs bin, sollte er mit der Hitze kein Problem haben. Wie alt das Getriebeoel ist, weiss ich nicht. Wuerde mich aber nciht wundern, wenn es laengst ueberfaellig ist. Ich werde noch einen Oelwechsel machen und bei der Gelegenheit auch noch die Bremsbelege tauschen (ja ich weiss, eig immer Belege und Scheiben tauschen, aus Kostengruenden und weil die Scheiben noch super aussehen, nur die Belege). Hoffe ich komme naechste Woche dazu.

Wenn der Oelwechsel auch nichts aendert, werde ich wohl oder uebel mit diesem Problem leben muessen. Ich fahre dieses Auto noch zwei Monate, dann wird es wieder verkauft (und ich muss zureuck nach Europa...). Von dem her moechte ich nicht mehr allzu viel Geld investieren.

Ich werde euch bescheid geben ob der Oelwechsel was gebracht hatte und ob das Auto meinen grossen Trip ueberlebt hat ;)
Danke fuer eure Hilfe
 

ChrisP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
19
Danke
0
So, bevor ich nun das ATG Öl tausche noch eine kurze Frage: wie bekomme ich das Öl aus dem Drehmomentwandler heraus? Geht das automatisch mit wenn ich die Öl Wanne herunter nehme oder gibt es da eine eigene Methode? Wie viel Öl werde ich brauchen?4 Liter oder mehr? Danke
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.244
Danke
4.899
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aus dem Wandler bekommst das Öl nur raus, wenn Du das Getriebe ausbaust...

Also Wanne runter, Filter raus, neuen Filter rein, Wanne rauf, Öl rein.

Kontrolle und "rantasten" bis zum richtigen Ölstand.

3,5 bis 4 Liter solltest Du benötigen (von den ca 8 die drinn sind).

Fertich

:wave:
 

ChrisP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
19
Danke
0
Hallo ihr lieben,

ich bin es mal wieder. Hab nun 4500km durch Australien hinter mir - Cherokee laeuft einwandfrei bis auf das Automatikgetriebe ;) Gleich vorweg: Neuer Oelfilter und Oel sind drinnen und die Oelwanne war total sauber. Kein Igel, nichts.

Also die Sache ist folgende: Wenn mehrere Leute im Auto sitzen, cruised er nett im 4. Gang dahin und ploetzlich schaltet er von der 4. auf die 3. und bei der bleibt er auch. Dies passiert meistens waehrend einer Steigung. Sobald dies auftritt, schaltet er auch nciht mehr in die 1. Er schaltet direkt in die 2. Wenn ich die Gangschaltung auf (1-2) stelle, schaltet er brav in die 1. Sobald ich auf D zurueckkehre, ist es auch schon wieder vorbei. Wenn ich den Hebel auf 3 stelle, schaltet er auch nur bis in die 3., schaltet mir aber auch die Wandlerbruecke dazu.

Zur Fehlerbehebung gibt es eigentlich nur eine Moeglichkeit: Motor neu starten. Dann laeuft er wieder eine Zeit lang wie gewohnt, bevor alles von neuem anfaengt. Wenn ich vor einer Steigung den Ganghebel von D auf 3 stelle und nachher wieder zurueck, ueberlebt es das Getriebe auch.

Das es mit der Getriebeoeltemperatur zusammenhaengt, kann ich ausschliessen.

Vielleicht wisst ihr ja, was es sein kann

Liebe Gruesse und Frohe Weihnachten
Chris
 

slowraider

Member
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
62
Danke
0
du bist 100% sicher das der NSS ok ist ? noch ein Kandidat ist das Kabel vom NSS und die Steckverbindung in den Motorraum rechts Spritzwand höhe Ventildeckel, der verölt gerne und kann deinen beschriebenen Effekt auslösen, sehr gern Wärmeabhängig (Wärme im Motorraum)
ja noch vergessen die korrekte Einstellung des NSS zur seiner Welle
 

ChrisP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
19
Danke
0
ich hab den NSS bereits ausgebaut und gereinigt, da der Rueckfahrscheinwerfer nicht mehr funktioniert hat. Habe bei dieser Gelegenheit den NSS auch durchgemessen und er hat alle Kontakte richtig geschalten. (NSS unter Zimmertemperatur) Die Steckverbindung war in Ordnung, keine Verschmutzung.
Eingestellt habe ich den NSS so, dass auf Position N und P der Welle der Motor startet und auf Position R der Rueckfahrscheinwerfer geschalten wird.

Mir ist aufgefallen dass auf der Rueckseite des NSS, da wo er mit dieser gelben Masse ausgegossen ist, ein Sprung drinnen ist.

Die Vermutung mit Waermeabhaengigkeit hatte ich auch schon mal. Jedoch konnte ich sie nicht 100% bestaetigen. Was mir nur auffaellt, dieser Effekt tritt nur auf, wenn mehrere Leute im Auto sitzen. Solange ich alleine unterwegs bin, gibt es kein Problem.

Wenn das Getriebe falsch schaltet und ich starte den Motor neu, schaltet es fuer eine Zeit lang wieder richtig (bis in die 4.). Wenn der NSS eine Fehlfunktion abhaengig von Waermeentwicklung hat, warum kann ich dann den Fehler durch Neustart des Motors "temporaer beheben". Der Neustart des Motors hat ja keinen Einfluss auf die Temperatur des NSS. Oder verstehe ich hier was falsch?

Faellt dir eine Moeglichket ein, wie ich den NSS auf Fehlfunktion abhaengig von Temperatur des NSS ueberpruefen kann? Ich hab drann gedacht, solange zu fahren, bis der Fehler wieder auftritt, dann stoppen, Motor laufen lasse, NSS abstecken und durchmessen. Aber das hoert sich sehr stark nach Finger am heissen Motor verbrennen an ;)

lg und danke fuer eure HIlfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe Schaltet nicht in den 4. Gang

Automatikgetriebe Schaltet nicht in den 4. Gang - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

    Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

      8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

      Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
    Oben