ChrisP
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Hallo Allerseits,
habe am Samstag meinen Cherokee (4.0L, Bj96) mal so richtig durch die Sandduehnen gejagt, was ihm auserordentlich Spass gemacht hat. Er spielt sich einfach darin.
Am Sonntag bin ich dann nach Sydney und mitten am Highway nach einer Steigung hat sich der gute Herr entschieden, nicht mehr in den 4. Gang zu schalten (3000 U/min bei 110km/h anstatt von 2100). Auch Neustart des Motors, abkuehlen des Motors half nichts.
Als ich heute den Messtab fuer das Automatikoel aus dem Schaft genommen habe, ist mir der ganze Schaft entgegengekommen. Leider war es zu dunkel, jetzt konnte ich den Oelstand nicht mehr kontrollieren. Werde ich morgen machen.
Ich weiss auch, dass mein NSS etwas Aufmerksamkeit benoetigt (Rueckfahrscheinwerfer geht nicht mehr).
Nun meine Frage: Woran koennte die Fehlschaltung des Getriebes liegen? Hab schon gelesen, dass NSS auch in diesem Fall ein heisser Tipp ist. Werd mich diesem einmal annehmen. Gibt es noch andere Moeglichkeiten? (Hab was vom Drosselventil gelesen, aber kenn mich da zu wenig aus)
Noch ein interessantes Detail am Rande: Ich hatte dann in Sydney dass Problem, dass ich kaum vom Stand weg beschlaeunigen konnte. Musste wesentlich mehr Gas geben als sonnst und die Beschlaeunigung war katastrophal. Motordrehzahl ging aber nicht ueber ca 2500. Sobald er in die 2. geschalten hat, war es besser. Sieht so aus, als wuerde der Drehmomentwandler die die Kraft vom Motor nicht auf das Getriebe uebertragen. Hatte dies schon ein paarmal, seit der Spuehlung des Kuehlsystems (war komplett verschlackt und hat dicht gemacht -> netter ueberhitzer am Highway...) hatte ich dies aber nciht mehr. Kann es sein, dass durch meine Weiterfahrt nach Sydney im 3. Gang das Getriebeoel durch erhoehte Temperatur an Viskositaet verloren hat und dadurch weniger Druck im Drehmomentwandler aufgebaut hat? Kuehlwassertemperatur war jedoch im normalen Bereich (knapp ueber dem Strich links von 100 Grad).
Danke fuer eure Hilfe
Gruss aus Australien
Christian
habe am Samstag meinen Cherokee (4.0L, Bj96) mal so richtig durch die Sandduehnen gejagt, was ihm auserordentlich Spass gemacht hat. Er spielt sich einfach darin.
Am Sonntag bin ich dann nach Sydney und mitten am Highway nach einer Steigung hat sich der gute Herr entschieden, nicht mehr in den 4. Gang zu schalten (3000 U/min bei 110km/h anstatt von 2100). Auch Neustart des Motors, abkuehlen des Motors half nichts.
Als ich heute den Messtab fuer das Automatikoel aus dem Schaft genommen habe, ist mir der ganze Schaft entgegengekommen. Leider war es zu dunkel, jetzt konnte ich den Oelstand nicht mehr kontrollieren. Werde ich morgen machen.
Ich weiss auch, dass mein NSS etwas Aufmerksamkeit benoetigt (Rueckfahrscheinwerfer geht nicht mehr).
Nun meine Frage: Woran koennte die Fehlschaltung des Getriebes liegen? Hab schon gelesen, dass NSS auch in diesem Fall ein heisser Tipp ist. Werd mich diesem einmal annehmen. Gibt es noch andere Moeglichkeiten? (Hab was vom Drosselventil gelesen, aber kenn mich da zu wenig aus)
Noch ein interessantes Detail am Rande: Ich hatte dann in Sydney dass Problem, dass ich kaum vom Stand weg beschlaeunigen konnte. Musste wesentlich mehr Gas geben als sonnst und die Beschlaeunigung war katastrophal. Motordrehzahl ging aber nicht ueber ca 2500. Sobald er in die 2. geschalten hat, war es besser. Sieht so aus, als wuerde der Drehmomentwandler die die Kraft vom Motor nicht auf das Getriebe uebertragen. Hatte dies schon ein paarmal, seit der Spuehlung des Kuehlsystems (war komplett verschlackt und hat dicht gemacht -> netter ueberhitzer am Highway...) hatte ich dies aber nciht mehr. Kann es sein, dass durch meine Weiterfahrt nach Sydney im 3. Gang das Getriebeoel durch erhoehte Temperatur an Viskositaet verloren hat und dadurch weniger Druck im Drehmomentwandler aufgebaut hat? Kuehlwassertemperatur war jedoch im normalen Bereich (knapp ueber dem Strich links von 100 Grad).
Danke fuer eure Hilfe
Gruss aus Australien
Christian