Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist

Diskutiere Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo bin neu hier, hab mir vor Kurzem einen Jeep Cherokee KJ Bj 2005 mit 123000 km gekauft. Alles war gut bis auf das quietschen an der hinteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petehans

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
32
Danke
0
Hallo bin neu hier, hab mir vor Kurzem einen Jeep Cherokee KJ Bj 2005 mit 123000 km gekauft. Alles war gut bis auf das quietschen an der hinteren Aufhängung vermutlich ist das ein Trockenlager, muss man mal tauschen aber ist nicht so wichtig. Das Problem begann, als die Außentemperatur unter 10°C gefallen ist, wenn ich zur Arbeit gefahren bin, am Morgen dann schaltete das Getriebe nicht vom 3 in den 4 gang
, es schaltet erst nach ca. 4 km in den 4 Gang.
Öl stand ist ok war vor kuzen in der Werkstatt Fehler sind auch keine trauf.
Batterie ist auch neu.
Hatte das Problem schon jemand ?


Gruß pete
 
Habs schon seid einer weile im Jeep-Community forum drinne.
 
 

petehans

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
32
Danke
0
Meiner schaltet hoch bis 3 gang kann dan mit 2200 u/min bei gerader strecke 90 km/h fahren mit 2500 u/min fast 120 km/h. Und bei warmen getrieb wenn dann die kupplung kommt und der motor ist bei ca 2200 u/min geht er runter auf 1600 u/min bei 2200 u/min schaltet er dann vom 4 in den 5 gang mit einem kleinen ruck wenn das getrieb noch nicht richtig heiß ist.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
das ist normal:
 

 
bei 2200 u/min bei 90 km/h ist der vierte gang drin, wage ich mal zu behaupten..
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
ich hab heute selbst mal drauf geachtet....

bei kaltem getriebe schaltet er bis in den fünften gang, was ca. 2500 u/min bei 100km/h entspricht.

hat er dann die nötige temperatur ( nach ca. 5 km ) geht die drehzahl runter auf ca. 1600 u/min...
 

petehans

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
32
Danke
0
Ok danke BullsEye. Noch ne Frage meiner seuft gerade 15 Liter bei kaltem wetter hab vor einer woche den Map-Sensor geputzt und ein schlauchthremosrtat eingebaut weil er nicht mehr auf temperatur kam aber der spritverbrauch ist fast ein bischen gestiegen statt gesunken. Ein neuer luftfilter muss noch rein.Was braucht deiner zur zeit bei dem Kalten wetter?
 
Meine strecke ist zur Arbeit ungefähr hin und zurück 24 km davon sind es  hin und zurück 6 km stadt verkehr mit drei Ampeln.
 
Gruß
 
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
der kj meiner besseren hälfte braucht momentan 10,5 l/100 km, einfache Strecke zur Arbeit 35 km, kein Stadtverkehr im norddeutschen Flachland.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
petehans schrieb:
Ok danke BullsEye. Noch ne Frage meiner seuft gerade 15 Liter bei kaltem wetter hab vor einer woche den Map-Sensor geputzt und ein schlauchthremosrtat eingebaut weil er nicht mehr auf temperatur kam aber der spritverbrauch ist fast ein bischen gestiegen statt gesunken. Ein neuer luftfilter muss noch rein.Was braucht deiner zur zeit bei dem Kalten wetter?
 
Meine strecke ist zur Arbeit ungefähr hin und zurück 24 km davon sind es  hin und zurück 6 km stadt verkehr mit drei Ampeln.
 
Gruß
 

schreib doch einfach mal die Fahrzeugspezifikation in deine Signatur macht das ganze einfacher. Ist es ein Diesel oder ein Benziner?
 

petehans

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
32
Danke
0
2.8 CRD
 
BJ 09/2005
 
Km 126000
 

petehans

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
32
Danke
0
Hallo neues Problem bei mir kam vor kuzem die Warnleuchte Motorsteuerung, und mein KJ schaltete nicht mehr die Wandlerüberbrückungskupplung dazu,ich hab dann das Fehlerauslesegerät an mein auto gehengt,als ich dann die getriebe Temperatur sah war klar das was mit dem Temperaturfühler nicht stimmte der zeigte mir
- 19,4 C°  ausentemperatur waren es 2 C° und bin da schon 12 km gefahren und Motor hatte Betriebstemperatur.
 
Wo sitzt der Temperaturfühler ?
 
Und wo bekommt man das Ersatzteil ?
 
Gruß pete
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist

Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück

    Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück: Hallo, hatte zwar schon einen älteren Thread von 2017, gefunden und durchgelesen, aber so richtig, war dort kein Ergebnis. Fahre seit 1 Jahr einen...
  • 545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist

    545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist: Abend,  ich dachte ich hätte bei Jeep schon alles erlebt, .... jetzt kommt "mal wieder" ein neues Problem auf.   Mein 545RFE in Kombination mit...
  • Automatikgetriebe Schaltet nicht in den 4. Gang

    Automatikgetriebe Schaltet nicht in den 4. Gang: Hallo Allerseits, habe am Samstag meinen Cherokee (4.0L, Bj96) mal so richtig durch die Sandduehnen gejagt, was ihm auserordentlich Spass gemacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben