Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet nicht mehr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Cherokee-Freunde Ich habe einen Grand Cherokee ZJ, Benziner, Bj 1998, 250.000 km. Während einer moderaten Urlaubs-Autobahnfahrt merkte ich...

tamarispa

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Liebe Cherokee-Freunde
Ich habe einen Grand Cherokee ZJ, Benziner, Bj 1998, 250.000 km.
Während einer moderaten Urlaubs-Autobahnfahrt merkte ich, dass das Automatikgetriebe nicht mehr schaltet. Es gab keine besonderen Geräusche oder Vorkommnisse. Bei Tempo 110 zeigt der Drehzahlmesser knapp 3000 U/min statt ca. 2000 U/min. Ich bin so noch weitere 1500 km gefahren. Alles, außer dass er nicht schaltet, scheint normal. Nach einigen selbstdurchgeführten Tests, (kick down funktioniert nicht, bei Anfahren am Berg tut er sich schwer, Rückwärtsgang einwandfrei) würde ich diagnostizieren, dass das Getriebe in einem Gang festhängt. Automatikgetriebeöl und Filter wurden vor einem Jahr gewechselt. Vor der Urlaubsfahrt habe ich auf Verdacht Öl nachgefüllt (wahrscheinlich überfüllt). Das Zuviel an Öl habe ich jetzt nach dem Urlaub wieder abgesaugt. Getriebe schaltet weiterhin nicht.
Was kann das sein?
Gibt es einfache Tests ( Sensoren, Sicherungen, lose Kabelverbindungen) die ich machen kann, bevor ich zur Werkstatt fahre? Ich habe einen Adapter mit USB um den Fehlerspeicher über den Laptop auszulesen, aber keine Software.
 
raik

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Als erstes müsstest du mal verraten, welchen Motor du unter der Haube hast. Denn davon hängt ab, welches Getriebe verbaut ist. Zum anderen beschreibe mal, wie du den Ölstand gemessen hast. Schritt für Schritt!
 

tamarispa

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Also der Motor ist ein 4 Liter Benziner (6 Zyl) mit 130 Kw. Getriebe wahrscheinlich 42RE/46RE.
Ölstand gemessen mit Peilstab wie in Bedienungsanleitung. Getriebe warm, alle Gangschaltungsstellungen durchgeschaltet, dann in P und bei laufendem Motor gemessen. Bei danach ausgeschaltetem Motor änderte sich der Pegelstand nicht. Vor der Urlaubsfahrt habe ich einen halben Liter Liqui Moly ATF II/III Top Tec 1100 (das ist auch beim GetriebeÖlwechsel reiungekommen) auf Verdacht nachgefüllt. Nach dem Auftreten des Schaltproblems habe ich einen Liter wieder abgesaugt. Jetzt ist der Pegelstand an der unteren Grenze.
 
CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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Auf deinem Ölstab steht bestimmt drauf das Du in N messen sollst... nicht in P. Bitte verifiziere das nochmal. Das sollte oben im der Nähe des Griffes eingeprägt sein. „Measure in N“ glaube ich steht drauf.

Dann nochmal messen, und wenn ich mich nicht irre ist dann zu wenig drin.
 
cherokee xj

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Liqui Moly ATF II/III Top Tec 1100 ist das falsche ATF, da es ein Dexron II / III ist !

Vor einigen Jahren gabe es von Daimler Chrysler ein entsprechendes TSB dazu. Damit haben
die Spezifikationen in den alten Manuals und FSM's ihre Gültigkeit verloren.

( Einzige Ausnahme: das Aisin-Warner AW-4, daß kann auch weiterhin mit Dexron III problemlos
betrieben werden, das wurde im ZJ aber nur im 4.0 und ausschliesslich im Jahr 1993 verbaut )

In die Chrysler-ATG's gehört zwingend ATF+4, siehe hier:

https://www.jeep-forum.de/threads/atf-4-liste-der-fahrzeuge-und-freigegebene-atf-4-oele.92309/
Nicht nur richtig messen wäre zielführend gewesen, sondern eben auch das richtige ATF.

Hier ist somit beides unglücklicherweise zusammengekommen und sehr wahrscheinlich hast du, auch aufgrund der langen Fahrt, dein ATG geschrottet.

Grundsätzlich ist ein Überfüllen des ATG's schädlich, da es dann zu Schaumbildung kommt.
Genauso wie zu wenig auch ganz schlecht ist.

Sehe da wenig Chancen, das Problem ohne Getrieberevision wieder in den Griff zu bekommen.
 
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tamarispa

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Stimmt, Peilstabaufdruck und Bedienungsanleitung scheinen nicht identisch. Aber auch in N habe ich gemessen und konnte keinen Unterschied zwischen P und N feststellen. Das jetzt zuwenig Öl drin ist glaube ich nicht (kann nicht nachschauen, Motor kalt und Regen) denn ich habe ja nach dem Absaugen vor einer Woche gemessen. Schaltproblem trat ja auch eher nach einem Zuviel an Öl auf
 

tamarispa

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Wenn doch aber früher ATF II/III möglich war, dann ist heute ATF IV wohl besser. Das dreier kann doch aber das ATG nicht heute schrotten und früher nicht?
 
cherokee xj

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"Früher" sind aber eben viele Chrysler-Getriebe gerade wegen dem Dexron II / III massenweise gestorben.

Deswegen gab es ja auch 2007 das Bulletin, daß eben ab sofort, bzw. seit dem ATF+4 eingefüllt werden muß.
 
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CarstenM

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Also wenn Du zwischen N und P keinen Unterschied misst stimmt was nicht...
 

tamarispa

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Ich werde baldigst nochmal messen. Bei laufendem Motor - richtig?
 
cherokee xj

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Ja, bei laufendem Motor, ATG-Öl auf Betriebstemperatur.

Letzteres dürfte bei dem vorliegenden Schaden aber schwierig werden...

Aber wie schon gesagt: mache dir nicht zu viel Hoffnung...
 
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Hi,
also ich kenne kein Auto bei dem man das Getriebeöl auf P messen sollte !!! immer N !!!!!!
auch lieber im warmen Zustand statt kalt, steht bei meinen am Messstab zwei markierungen "Hot"und "Cold" für max.
min ist die gleiche!

über Öl Marken zu streiten oder zu depatieren ist sinnlos, jeder schwört auf die Plörre die er drin hat, egal ob günstig oder mit Goldstaub.........wenn eine Freigabe drauf ist passt das schon und öffter mal wechseln ist vonn Vorteil!
Wenn ich einmal im Jahr (ca. 5000KM) 5 Litter raussauge und wieder auffülle kann ich mir auch irgendwelche Getriebeölspühlungen für zig Euro sparen und auch so was läuft und läuft!

übrigens stellt Mopar keine Öle oder Teile her, Bezeichnung kommt von Motor Parts (einfach ein original Teile und Zubehör Lieferant) und entspricht in etwa so was wie z.B. original VW Teile (oder sonst was)

heutzutage sind Öle mit Freigaben oder "Zertiviziert" weder "schlecht" noch "super"

so, bevor man mich steinigt sei noch gesagt, wenn in deinem Öl silberne oder goldene Teilchen drin sind, ist das Abrieb von Stahl (evtl. Guss) und Messing!!! nix besoders wertvolles (Silber, Gold) und lieber ohne diesen Zusatz im ÖL erfreut dein Auto :jester:
 
cherokee xj

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...so, bevor man mich steinigt sei noch gesagt, wenn in deinem Öl silberne oder goldene Teilchen drin sind, ist das Abrieb von Stahl (evtl. Guss) und Messing!!! nix besoders wertvolles (Silber, Gold) und lieber ohne diesen Zusatz im ÖL erfreut dein Auto :jester:
Ein bisschen Abrieb in der Wanne am Magneten in der Wanne ist sicherlich okay.

Lametta wie an Weihnachten mit grossen Flakes aber ganz sicher nicht. :unsure:

Das sollte man der Fairness und Korrektheit schon dazu schreiben / sagen.

Nichts für ungut und Gruß

Micha
 
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Nunja, einige...
Liest sich fast wie ein Problem im Reglerkreis...
 
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Wie auch immer, da der Rückwärtsgang problemlos geht, ist die Low/Reverse Kupplung heil und da ich nichts von Kupplungsschlupf lese, die vordere wohl auch.
Vermutlich hängt der Automat im 3. Gang fest (beide Kupplungen+Freilauf aktiv) und schaltet nicht runter, deswegen die Anfahrschwierigkeiten und die erhöhte Drehzahl bei 110 km/h.
Der Overdrive schaltet nicht zu, und die TCC wahrscheinlich auch nicht.

Schalte mal im Stand manuell auf 1, dann auf D, losfahren. Wenn er dann normal anfährt, bis 3000 dreht und dann in den 2. schaltet ist der speed sensor defekt.
TV Cable noch dran incl Feder?
Fehlercodes wären hilfreich um einzugrenzen, ob Drucksensor/Regler defekt, mechanische Defekte würde ich erstmal für unwahrscheinlich halten.
 
cherokee xj

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....mechanische Defekte würde ich erstmal für unwahrscheinlich halten.
Schön, wenn es so wäre....aber aufgrund der eingänglichen und folgenden Beschreibung(en) des
Threaderstellers wohl eher ein Wunschtraum.

Falsches ATF-Öl und falsche Füllmengen quittieren die Chrysler-ATG's eben mit kapitalem Ausstieg.

Dito mit mangelnder und unsachgemässer Wartung, das Forum hier ist voll davon und bietet auf
Wunsch und entsprechender Suche Lesestoff für einige Wochen 24/7

Wobei letzteres, also mangelnde und unsachgemässe Wartung, zu über 90% der Grund für defekte
ATG's darstellen wird.

Frei nach dem Motto : Ist ja ein Jeep und der kann das schon ab.... :banghead:
 
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cherokee xj

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...Wenn ich einmal im Jahr (ca. 5000KM) 5 Liter raussauge...
Und was ist mit dem ATG-Filter ?

Schon mal darüber nachgedacht, warum die serienmäßige Ölwanne eben keine Ablassschraube hat
und man von daher gezwungen ist, die Wanne für ATG-Ölwechsel zu demontieren und in diesem Zuge die Ablagerungen am Magneten (und im Öl) in der Wanne zu prüfen und gleichzeitig auch den ATG-Filter zu wechseln ?

Machst du das mit dem Motoröl genauso - also nur Absaugen und ohne neuen Filter ?

Na super.... ✌
 
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Heisseluft

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Nunja, einige...
... und schaltet nicht runter, deswegen die Anfahrschwierigkeiten und die erhöhte Drehzahl bei 110 km/h.

mechanische Defekte würde ich erstmal für unwahrscheinlich halten.
...diese Phänomene haben 90% immer mechanische Defekte...so viel Elektronik hängt da nicht drann, bis auf die Reglerdrucksteuerung...
 

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Hi,
also ich kenne kein Auto bei dem man das Getriebeöl auf P messen sollte !!! immer N !!!!!!
Ich schon, der Unterschied ist ja dabei nur ob der Stopfen in der Getriebewelle geschlossen oder offen ist wie z.B. wenn ein Sonnax Überholsatz eingebaut wurde der die Getriebekühlung auch in P gewährleistet. Aber Serie ist es eben nicht.
 

tamarispa

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Das Anfahren in Gang 1 dann D probiere ich aus.
Was ist denn eigentlich ein TV cable mit Feder und wo finde ich es (Fernseher im Auto habe ich nicht 😁)
 
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Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

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