Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet nicht mehr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hast du auch gefragt, ob die ein DRB III haben? Gefühlt ist nur noch jeder 10. "Jeep" Händler damit ausgestattet. Wenn nicht, kannst du dir den...
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hast du auch gefragt, ob die ein DRB III haben? Gefühlt ist nur noch jeder 10. "Jeep" Händler damit ausgestattet. Wenn nicht, kannst du dir den Weg direkt sparen.
 

Rene55555

Member
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Das ist der NSS......und der hat nix mit dem Schaltverhalten zu tun. Also leider nur angenehmer Zufall, aber kein Zusammenhang.....
Okay wie gesagt er hat nichtmehr runtergeschalten ist immer im 2ten oder 3ten angefahren, dann kurz ausgestiegen und wirklich nur an dem Stecker gewackelt und dann hat er wunderbar geschalten.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.097
Danke
2.629
Standort
Paderborn
Okay wie gesagt er hat nichtmehr runtergeschalten ist immer im 2ten oder 3ten angefahren, dann kurz ausgestiegen und wirklich nur an dem Stecker gewackelt und dann hat er wunderbar geschalten.
Dann war der Wackelkontakt wohl eher am speed sensor.

IMG_20190710_204524.jpg

Das da ist der NSS

IMG_20190710_204611.jpg

p.s..

ob die jetzt in der Tiefe mit DRB3 auslesen, oder nur generische OBDII-Codes ist nicht so wichtig.
Die ODB-Fehlercodes die Getriebesensorik betreffend sind beim Z aussagekräftig genug.
Der speichert spezifischer als einen profanen P0700, und ob der betreffende Fehler durch high oder low-Voltage ausgelöst wird, ist egal,
da das betreffende Bauteil dann eh getauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.227
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast du auch gefragt, ob die ein DRB III haben? Gefühlt ist nur noch jeder 10. "Jeep" Händler damit ausgestattet.
Und von dem möglichen 10. Jeep-Händler ist auch nicht jeder in der Lage, mit dem DRB III umzugehen.... ;)
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Habe selbst den Fehlerspeicher mit EasyObdII 2.5.7 ausgelesen.
Fehler: Shift Solenoid A Electrical
Output Speed Sensor Circuit.
Was soll ich jetzt tun?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.227
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Heisst im Umkehrschluss:

•P0753

( ===>>> P0753: Shift Solenoid 'A' Electrical DTC Trouble Code )

Und welchen Code hat der andere ( Output Speed Sensor Circuit ) ?

Einer von denen hier ?

•P0720 Output Speed Sensor Circuit Malfunction

•P0721 Output Speed Sensor Circuit Range/Performance

•P0722 Output Speed Sensor Circuit No Signal

•P0723 Output Speed Sensor Circuit Intermittent

Es wäre schon sinnvoller, wenn du die genauen OBD-Codes ( 4-stellig wie zuvor ) postest, sonst
wird das ein Ratespiel.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.097
Danke
2.629
Standort
Paderborn
Habe selbst den Fehlerspeicher mit EasyObdII 2.5.7 ausgelesen.
Fehler: Shift Solenoid A Electrical
Output Speed Sensor Circuit.
Was soll ich jetzt tun?
Den speed sensor erneuern, und im Zuge des Ölwechsels auf ATF+4 die Wanne abnehmen und den governor pressure solenoid auch gegen einen neuen tauschen, sofern das Fehlerbild sich nicht mit dem neuen speed sensor erledigt hat.
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
P0753 Shift Solenoid A Electrical
P0720 Output Speed Sensor Circuit
Wo sitzen die beiden Elemente.
Kommt man als Laie von außen dran? Vielleicht ist ja nur ein Stecker defekt?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Den Speedoutput Sensor einfach rausnehmen und die Vorhandenen Anhaftungen entfernen.

Denn wieder rein mit dem teil und testen .... wenn du Glück hast marschiert der Wagen wieder.

ps. es kommt kein ... bzw. eine kleine Menge ATF raus .... wenn gefühlt ein kleines Glas voll!!


Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
P0753 Shift Solenoid A Electrical
P0720 Output Speed Sensor Circuit
Wo sitzen die beiden Elemente.
Kommt man als Laie von außen dran? Vielleicht ist ja nur ein Stecker defekt?

Google ....

-- jeep grand cherokee Speedoutput sensor --

Selektion Bilder ....

Das ist einfacher als 1000 Worte!


Gruß Michael
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Wo finde ich die Bilder.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.097
Danke
2.629
Standort
Paderborn
Wo finde ich die Bilder.
Oder einfach das erste Bild in post#43 in diesem thread.

Der sitzt Fahrerseitig am hinteren Teil des Getriebes (Overdrivegehäuse).
Schlüsselweite ist 1 Zoll=25,4 mm.
Ein 27er Ringschlüssel oder eine Wasserpumpenzange tut es aber auch.
Die Anhaftungen an der magnetischen Spitze zu entfernen, kann helfen, aber bei Code p720 ist der wohl eher defekt.
Danach die Batterie für 20 min abklemmen, zum Löschen des Fehlerspeichers.
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Habe den Stecker am Sensor abgemacht und Spannung gemessen: es liegt keine Spannung an, weder mit Zündung "ein" noch mit laufendem Motor. Ist das richtig?
Oder ist das Kabel irgendwo gebrochen? Wie funktioniert der Output Speed Sensor eigentlich?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.097
Danke
2.629
Standort
Paderborn
Habe den Stecker am Sensor abgemacht und Spannung gemessen: es liegt keine Spannung an, weder mit Zündung "ein" noch mit laufendem Motor. Ist das richtig?
Oder ist das Kabel irgendwo gebrochen? Wie funktioniert der Output Speed Sensor eigentlich?
Da kann keine Spannung anliegen, da der speed sensor selbst elektrische Impulse erzeugt, durch Induktion der magnetischen Spitze durch berührungslos vorbeilaufende rechteckige Erhebungen auf der OD-shell.
Das kann man sehen, wenn man den Sensor ausbaut und in das Loch reinschaut.
Das selbe Prinzip wie bei ABS-Ring und Sensor. Aus der Zahl der Impulse in einem festgelegten Zeitraum errechnet die ECU die Geschwindigkeit der Abtriebswelle.

Eier da nicht weiter rum und ersetze den Sensor, der ist im A...

Mopar-Teilenummern
4412879 oder 4800879
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Vielen Dank, es hilft, wenn man versteht wie etwa funktioniert.
Werde den Sensor heute bestellen
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Da kann keine Spannung anliegen, da der speed sensor selbst elektrische Impulse erzeugt, durch Induktion der magnetischen Spitze durch berührungslos vorbeilaufende rechteckige Erhebungen auf der OD-shell.
Das kann man sehen, wenn man den Sensor ausbaut und in das Loch reinschaut.
Das selbe Prinzip wie bei ABS-Ring und Sensor. Aus der Zahl der Impulse in einem festgelegten Zeitraum errechnet die ECU die Geschwindigkeit der Abtriebswelle.

Eier da nicht weiter rum und ersetze den Sensor, der ist im A...

Mopar-Teilenummern
4412879 oder 4800879

Ersetzen?

Meist ist es mit magnetischem abrieb verschmutzt!

Wenn man gekocht hat kommt der Topf in die Spülmaschine oder verwendet man danach einen neuen Topf!?

Habe das in beiden Varianten schon probiert und bis Dato das selbe Ergebnis erzielt.


Gruß Michael
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.097
Danke
2.629
Standort
Paderborn
Ersetzen?

Meist ist es mit magnetischem abrieb verschmutzt!

Wenn man gekocht hat kommt der Topf in die Spülmaschine oder verwendet man danach einen neuen Topf!?

Habe das in beiden Varianten schon probiert und bis Dato das selbe Ergebnis erzielt.


Gruß Michael
Kann funktionieren mit dem Reinigen, hatte allerdings auch schon einen defekten bei dem sich nichts mehr tat, weil die Spitze rausgefallen war.
Dafür muß man den auch erstmal rausschrauben und in der Zeit, in der man den sauber gemacht und wieder eingeschraubt hat ist der neue schon drin, ohne viel Ölverlust.
Kostet fast nix, das Ding, und ist m.E.n. der sicherste Weg den Fehler zu beheben.
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Danke, Sensor ist bestellt 12€.
Glaubst Du, dass der Solenoid Fehler P0753 eine Folge des Sensorfehlers ist?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja und den kannst du gleich zurückschicken, wenn du in Zukunft keine Überraschungen erleben willst. Du hast dich einfach noch nicht genug mit dem Ersatzteilthema befasst. Dieses Billigzeugs was bei ebay, RBS, ASP etc. verkauft wird, ist keinen Cent wert. Das sind Crown-Teile. Von denen läßt man die Finger, es sei denn, man möchte sich weitere Fehlerquellen ins Auto bauen. Benutz mal die Suche, dann hast du diesbezüglich Lesestoff für Wochen. Adler ist übrigens eine Eigenkreation von RBS und nichts weiter, als umgelabelte Crownteile.

Sensoren kauft man AUSSCHLIEßLICH original Mopar, oder von anerkannten Markenherstellern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

    Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

      8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

      Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
    Oben