Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet nicht mehr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das falsche Öl mag die tatsächliche Ursache sein. Bevor ich aber das viele Geld für eine ATG Revision ausgebe, möchte ich die preiswerten...

tamarispa

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Das falsche Öl mag die tatsächliche Ursache sein. Bevor ich aber das viele Geld für eine ATG Revision ausgebe, möchte ich die preiswerten Varianten probieren bzw. ausschließen
 

tamarispa

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Vor 4 Wochen ließ ich das Lager der Kardanwelle vorne am Getriebe tauschen. Danach lief alles perfekt. Kann der Mechaniker dabei etwas falsch gemacht haben was dann nach 500 km den ATG Schaden ausgelöst hat?
 
Candyman

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Das Anfahren in Gang 1 dann D probiere ich aus.
Was ist denn eigentlich ein TV cable mit Feder und wo finde ich es (Fernseher im Auto habe ich nicht 😁)
Was passiert eigentlich, wenn man einen unbekannten Begriff in die Suche eingibt?

=> Klick mich !
 
V8Jeeper

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Und was ist mit dem ATG-Filter ?

Schon mal darüber nachgedacht, warum die serienmäßige Ölwanne eben keine Ablassschraube hat
und man von daher gezwungen ist, die Wanne für ATG-Ölwechsel zu demontieren und in diesem Zuge die Ablagerungen am Magneten (und im Öl) in der Wanne zu prüfen und gleichzeitig auch den ATG-Filter zu wechseln ?

Machst du das mit dem Motoröl genauso - also nur Absaugen und ohne neuen Filter ?

Na super.... ✌
Filter mach ich natürlich auch, aber nicht jedes Jahr sondern etwa nach 3 - 4 also spätertens 20000 km, das sollte mehr als locker reichen.........denk ich mal ;)
 
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Ich schon, der Unterschied ist ja dabei nur ob der Stopfen in der Getriebewelle geschlossen oder offen ist wie z.B. wenn ein Sonnax Überholsatz eingebaut wurde der die Getriebekühlung auch in P gewährleistet. Aber Serie ist es eben nicht.
Ok, wieder was gelernt, aber so einen Sonnax Fall hatte ich halt noch nie............trotzdem gut zu wissen :wave:
 
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Habe im Forum als mögliche Lösung das TV cable gefunden.
Sollte ich die Werkstatt darauf ansetzen dies zu prüfen. Dafür müsste wohl die Getriebeölwanne abgebaut werden - oder? Sind natürlich einige Kosten, neues Öl ATF+4😁 Filter. Sollte ich so vorgehen?
Für die Einstellung des TV Cabel und die Funktionsprüfung der Feder muss keine Ölwanne runter..........Google mal, die Überprüfung dauert nicht länger als 5 Minuten :deal:;)

Das Ganze ist eigendlich bei allen fast gleich, aber such dir eine Anleitung für deinen Typ, die du auch richtig verstehst :confused::rtfm:o_O
 
Clonecommandercody

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Habe im Forum als mögliche Lösung das TV cable gefunden.
Sollte ich die Werkstatt darauf ansetzen dies zu prüfen. Dafür müsste wohl die Getriebeölwanne abgebaut werden - oder? Sind natürlich einige Kosten, neues Öl ATF+4😁 Filter. Sollte ich so vorgehen?
Dein Reihensechser hat das A500/42RE-Automatikgetriebe. Das TV-Cable ist von außen zugänglich.

Das TV-Cable ist der Drosselzug von der Drosselklappe zum Getriebe, der die Leistungsanforderung (Gaspedalstellung)
an das Getriebe weiterleitet.
Der hat am Getriebe eine außenliegende Feder.
Einstellen kann man selbst. 98er müsste den Druckknopf haben.

Grundsätzlich :
Erst mal Fehlercodes auslesen (lassen)
Die Schlüsselmethode (Ausblinken) geht m.W.n. beim 98er leider nicht.

Mögliche Ursachen für das Fehlerbild wären:

(elektronische Störung)
Defekter Reglerkreis, Geschwindigkeitssensor=speed sensor,
Druckregler=Governor Pressure Solenoid, (Sitzt am Ventilblock ,Wanne muß ab, oder über den Kabelbaum ansteuern zum testen (12V))
Drucksensor= Governor Pressure Sensor, (Sitzt am Ventilblock ,Wanne muß ab)
Verkabelung (Kabelbruch oder Stecker lose)
evtl. noch der OD/TCC-Solenoid wg. fehlender OD-Schaltung), (Sitzt am Ventilblock ,Wanne muß ab, oder über den Kabelbaum ansteuern (12V))
Drosselklappensensor=TPS (an der Drosselklappe)
OD-Relais (Trans-Relay) im Sicherungskasten Motorraum.

Wenn da alles in Ordnung ist weitersuchen bei:

(mechanische Störung)
TV-Cable einstellen, wobei das schon gerissen sein muss oder die Feder verlorengegangen für das Fehlerbild.

Defekt am Ventilschieberkasten:
Klemmendes Reglerventil
Klemmendes Schaltventil 1-2 oder 2-3 oder Reglerstopfen
Klemmender Servokolben vorn

Bremsbandgestänge vorn klemmt/schwergängig.

Das richtige ATF+4 sollte schon rein, und das alte komplett raus.
Mit DexIII brennen eher die Nasskupplungen ab, schmieren und Kolben schieben kann das aber auch.
Ursprünglich mit DexIII befüllte A500 gab es auch, die in denen von Anfang an ATF+4 drin war muß das auch rein.

Und immer auf N messen.
 
raik

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Der Befestigungsclip kann evtl. anders aussehen, aber vom Prinzip ist es gleich. Machs selbst, denn es ist hier zu befürchten, dass da mehr im Argen liegt.

TV Kabel einstellen

Rückholfeder überprüfen. Ist etwa auf Höhe des Fahrersitzes. Unter dem Fahrzeug versteht sich.

P1100275 Kopie.jpg
 
hackerkiller

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Hi,
also ich kenne kein Auto bei dem man das Getriebeöl auf P messen sollte !!! immer N !!!!!!
Bei meinem 3.Gen Pontiac Firebird wird der Ölstand im "P" gemessen , steht auch auf dem Peilstab.
 
cherokee xj

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Vor 4 Wochen ließ ich das Lager der Kardanwelle vorne am Getriebe tauschen. Danach lief alles perfekt. Kann der Mechaniker dabei etwas falsch gemacht haben was dann nach 500 km den ATG Schaden ausgelöst hat?
Definitiv Nein !
 

tamarispa

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Wie verhält sich der Automat wenn das TCM spannungslos ist?

Bleibt im ersten Gang?
 

tamarispa

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Der Befestigungsclip kann evtl. anders aussehen, aber vom Prinzip ist es gleich. Machs selbst, denn es ist hier zu befürchten, dass da mehr im Argen liegt.

TV Kabel einstellen

Rückholfeder überprüfen. Ist etwa auf Höhe des Fahrersitzes. Unter dem Fahrzeug versteht sich.

Anhang anzeigen 60306
Ich habe das Kabel bzw. die Feder wohl gefunden. Scheint in Ordnung zu sein.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
...fährt er denn überhaupt im ersten Gang an, wennman ihn dazu zwingt?

Wenn aber schon ein ATG-Ölwechsel Kosten in Höhe eines wirtschaftlichen Ruines bedeuten, können wir den Fred schließen...
 

Rene55555

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Ein Getriebeölwechsel inkl. Filter kostet doch 200-300 Euro... also eigentlich nicht die Welt.

Habe mein 46Rh Komplett Revidieren lassen für 3500€ weil ich dumm war^^ da mein Automat auch immer im 2 oder 3ten losgefahren ist, dadurch sind mir die Bremsbänder vom OD und Rückwärtsgang verbrannt. Nach ca 300km Fahrt war der Fehler dann wieder da das er im 2ten oder 3ten losgefahren ist.
Mein 46Rh hat ja noch kaum elektronik und der eine 3Polige Stecker hatte nen Wackler drann gewackelt dann ging es für ein paar minuten und dann wieder nix mit schalten. Also stecker neu gemacht und bis jetzt und 1900km funktioniert es wunderbar.
Also ich würde erstmal Alle stecker überprüfen ggf mit kontaktspray versehen und dann eine Probefahrt machen.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Welche Stecker hast du am 46RH? Den NSS und den für das Rückwärtslicht?
 

Rene55555

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Ähm eigentlich nur den einen 3poligen Stecker und da weis ich nicht mit was der belegt ist.
 
catmanjag

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Das ist der NSS......und der hat nix mit dem Schaltverhalten zu tun. Also leider nur angenehmer Zufall, aber kein Zusammenhang.....
 
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Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

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