Automatikgetriebe 44RE

Diskutiere Automatikgetriebe 44RE im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe gestern Abend das TV-Kabel kontrolliert und hatte nicht das Gefühl das es zu straff ist. Habe es auch ausgegangen und versucht irgendwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spiriteagle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
42
Danke
0
Ich habe gestern Abend das TV-Kabel kontrolliert und hatte nicht das Gefühl das es zu straff ist. Habe es auch ausgegangen und versucht irgendwas daran zu verändern. Dies geschah jedoch ohne Erfolg. Habe es dann wieder eingehangen und die weiße Klammer wieder draufgeschoben.

Wenn ich es 1-3 mm nach oben und unten drücken kann, ist des gut so? oder zu straff?

Wenn ich jetzt nach der Fehleranalyse gehe die mir geschickt wurde vom Oli, Danke Oli!

wäre der nächste Punkt die Einstellung der Bremsbänder...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
So prüft man die Einstellung des TV Kabels nicht. Nach oben und unten drücken sagt rein gar nichts aus. Das Spiel wird axial eingestellt. Wenn du das Kabel schon mal ausgehangen hattest, dann testet man gleich, ob die Seele freigängig läuft. Also daran ziehen und loslassen. Die Seele muss ohne Verzögerung zurückschnappen. Beim Aushängen aber aufpassen, dass du das Kabel nicht zerstörst. Nur Richtung Fahrzeugfront drücken. Für die Einstellung des Spiels muss es natürlich eingehangen sein.
 
Das TV Kabel mit der linken Hand festhalten (1). Das macht man, damit sich die ursprüngliche Position nicht verändert. So wie du es gemacht hast, hat sich das Kabel mit hoher Wahrscheinlichkeit verstellt. Das ist vor allem beim Probefahren und Herantasten an die perfekte Einstellung wichtig. Sonst fängst du jedes mal bei Null an, weil sich beim Lösen der Klammer ein richtig funktionierendes Kabel aus der aktuellen Rastposition herausbewegt.
 
Jetzt die weiße Klammer vorsichtig entfernen. Dann mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand die Seele anfassen (2) und nun gefühlvoll axial hin und her bewegen. Dabei sollte nur minimalstes Spiel vorhanden sein. Spiel ist das, was sich die Seele völlig ohne jeden Widerstand bewegt. Passt das Spiel nicht, dann mit der linken Hand das Kabel (1) vor oder zurückschieben. Du spürst dabei kleine Raststufen. Dabei mit der rechten Hand das Spiel an der Seele immer wieder überprüfen. Wenn sich die Seele nun mit minimalen Spiel hin und herbewegen läßt, sie also freigängig und nicht gespannt ist, das Kabel auf Positon 1 festhalten und die Klammer wieder vorsichtig aufstecken. Fertig. Probefahren und überprüfen, ob die Einstellung passt. Wenn nicht, dann die Schritte wiederholen und den Sitz des Kabels um jeweils eine Raststufe verändern. Wenn das Spiel perfekt eingestellt ist, du aber trotzdem weiter Probleme hast, dann liegts nicht am Kabel. Passen muss die Einstellung aber schon, sonst bringt die weitere Suche nichts.
 
 

spiriteagle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
42
Danke
0
Ok, so verstehe ich das. Danke

Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung RE bei 44RE Getriebe?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lass das mit den Bremsbändern...wenn dicht weisst, warum du da was stellst.
 

spiriteagle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
42
Danke
0
Anfassen heißt begreifen und hier hat die Einstellung am TV Kabel keine Wirkung gezeigt
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.096
Danke
2.629
Standort
Paderborn
4 Gänge

400 ftlbs Eingangdsdrehmoment

R bedeutet rear wheel drive, gilt aber auch für Allradantrieb, halt längs eingebauter Antriebsstrang.

E ist für electronically controlled

Und ich weiß immer noch nicht, welches bj dein Z ist.

Mit 44re sagt meine Kristallkugel ein 96+ Facelift 5.2 ?
Da du die Klammer am TV-Cable hast, wohl eher 97-98 ?

SIGNATUR !
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
spiriteagle schrieb:
Anfassen heißt begreifen und hier hat die Einstellung am TV Kabel keine Wirkung gezeigt
 

Keine Änderung im Schaltverhalten bei Verstellung um ein, zwei, oder drei Rasten?
 
Kann ich kaum glauben. Die Feder am ATG ist eingehangen?
 

spiriteagle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
42
Danke
0
BJ.1997

doch Änderungen hatte ich schon, nur auf mein Problem hat dies kein Einfluss gehabt
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vergleich einfach die Druck-/ Temperaturwerte des Fühlers mit den tatsächlichen Werten.
 
Das Leben kann so einfach sein.
 

spiriteagle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
42
Danke
0
Ich beschäftige mich nicht mehr weiter damit.

Kaufe mir ein überholtes aus den USA und hab meine Ruhe.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
spiriteagle schrieb:
Ich beschäftige mich nicht mehr weiter damit.

Kaufe mir ein überholtes aus den USA und hab meine Ruhe.
Und warum aus Amerika?
 

spiriteagle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
42
Danke
0
Weil ich dort das Beste gefunden habe.

Hier bekommt man nur gebrauchte vom Schrott zum selben Preis wie die Überholten aus Amerika. Außerdem zahle ich für ein die Überholung meines wahrscheinlich mehr und muss dann darauf ewig warten.

Ich hatte vor ein paar Monaten schonmal Ärger wegen einer neuen Ölwanne die ich hier in Deutschland gekauft hatte. Die Folge war das ich den Ölstab nicht mehr herein bekam. Weil die Führungen nicht genau aufeinander passten. Dann habe ich mir in den USA eine Wanne und Dichtung vom Hersteller OMIX-ADA bestellt. Jetzt passt es. Jeder der schon mal die Ölwanne am V8 gewechselt hat, weiß was das für eine Arbeit ist.

Aber wenn jemand einen aus Deutschland kennt, wo ich ein Überholtes Getriebe bekomme mit 2 Jahren Garantie. Kann er mir gerne bescheid geben.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Da zahlste ja alleine ein Vermögen an Fracht, Mwst. und Zoll . . . und vergiss nicht darüber nachzudenken, was ist, wenn es nach dem Einbau nicht vernünftig funktioniert . . . dann haste richtig Zirkus.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.185
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Absolut sinnfreie Aktion sich ein ATG aus USA zu beschaffen.
 
Frachtkosten, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer...alles unnötige Kostenfaktoren.
 
Gewährleistung / Garantie ebenfalls ein grosses Problem...
 
Hier in Germany gibt es auch sehr gute Unternehmen, die ein ATG
professionell und mit Gewährleistung fachgerecht revidieren können.
 
===>>> http://www.yankeemotors.com/wp/de/start/
 
Ja, das kostet dann auch so um die 2.500,00€ bis 3.000,00€...
 
Aber dann hat man auch ein nahezu neues ATG, was ohne Fehl und Tadel funktioniert.
Inkl. Garantie vor Ort, respektive in Germany !
 
Aber jeder wie er mag...Geiz ist eben nicht immer geil.
 
BTW: Bei deiner gewählten Variante wirst du Lehrgeld bezahlen...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.096
Danke
2.629
Standort
Paderborn
Aber dafür ist das dann von außen schön sauber.
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Clonecommandercody schrieb:
Aber dafür ist das dann von außen schön sauber.
♂ Bei ner Revision kommt die leere Glocke eh in sone Art Waschmaschine. So war es jedenfalls bei mir... und wer es mag kann es dann auch noch bissel silber Ansprühen oder Gold
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.096
Danke
2.629
Standort
Paderborn
Nur das die Amis gelegentlich "reman" mit "refurb" verwechseln.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und wenn es "über den großen Teich geht"...kommt es 99%ig nicht zurück...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe 44RE

Automatikgetriebe 44RE - Ähnliche Themen

  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Automatikgetriebe NAG1 /42RE / 44RE / 45RFE

    Automatikgetriebe NAG1 /42RE / 44RE / 45RFE: Bitte, welches Automatikgetriebe ist in welchem WJ/WG verbaut?   Das 45RFE steckt wohl im 4.7L, alle Baujahre. Aber die anderen? Bei der...
  • Automatikgetriebe 44RE

    Automatikgetriebe 44RE: Hallo an alle,   ich habe mir zu "Forschungszwecken" ein gebrauchtes ATG 44RE mit Schaltproblemen zugelegt. Gestern habe ich die Ölwanne...
  • Automatikgetriebe 44RE/46RE

    Automatikgetriebe 44RE/46RE: Ich habe einen GC 5,2l V8 mit Getriebeproblemen. Ich könnte aus einem 5,9l V8 ein 46RE bekommen. Passt das anstatt des 44RE in meinem 5,2l...
  • Unterschied Automatikgetriebe 42RE und 44RE

    Unterschied Automatikgetriebe 42RE und 44RE: Hallo, kann mir jemand kurz sagen worin der Unterschied zwischen einem ATG 42RE und einem 44RE liegt ?
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzug Automatikgetriebe

      Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
    • Automatikgetriebe NAG1 /42RE / 44RE / 45RFE

      Automatikgetriebe NAG1 /42RE / 44RE / 45RFE: Bitte, welches Automatikgetriebe ist in welchem WJ/WG verbaut?   Das 45RFE steckt wohl im 4.7L, alle Baujahre. Aber die anderen? Bei der...
    • Automatikgetriebe 44RE

      Automatikgetriebe 44RE: Hallo an alle,   ich habe mir zu "Forschungszwecken" ein gebrauchtes ATG 44RE mit Schaltproblemen zugelegt. Gestern habe ich die Ölwanne...
    • Automatikgetriebe 44RE/46RE

      Automatikgetriebe 44RE/46RE: Ich habe einen GC 5,2l V8 mit Getriebeproblemen. Ich könnte aus einem 5,9l V8 ein 46RE bekommen. Passt das anstatt des 44RE in meinem 5,2l...
    • Unterschied Automatikgetriebe 42RE und 44RE

      Unterschied Automatikgetriebe 42RE und 44RE: Hallo, kann mir jemand kurz sagen worin der Unterschied zwischen einem ATG 42RE und einem 44RE liegt ?
    Oben