Automatikgetriebe 44RE

Diskutiere Automatikgetriebe 44RE im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bevor ich wieder einmal eine Menge Geld für den schönen Cherokee investiere. Möchte ich mir gerne von allen hier die Meinungen durchlesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spiriteagle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
42
Danke
0
Hallo,

bevor ich wieder einmal eine Menge Geld für den schönen Cherokee investiere. Möchte ich mir gerne von allen hier die Meinungen durchlesen.

Ich habe vor ca. zwei Jahren einen Grand Cherokee ZJ mit einem V8 für 1500 Euro gekauft. Der Jeep hatte zu der Zeit einen Kilometerstand von 175.000 km. Folgendes wurde vom Vorbesitzer gemacht.

Edelbrockfächerkrümmer
Magnaflow Kat
Edelstahlmitteldämpfer
alles vom feinsten mit Adapterstücken zusammen geschraubt

Zündkerzen
Zündkabel
Zündverteiler

umgebaut auf zuschaltbaren Allrad mit 242 Verteilergetriebe

Der Jeep war ein Firmenfahrzeug und wurde von der Chefin gefahren. Nach dem Serviceheft ist immer alles bei Chrysler gemacht wurden.

Ich habe den Grand Cherokee aus seinem ewigen Stand befreit und folgendes bis jetzt gemacht bzw. machen lassen.


Dem Motor eine neue Nockenwelle und Hydrostößel einbauen lassen

Eine Prins Gasanlage einbauen lassen

Die Hinterachse überholen lassen

Traggelenke tauschen lassen

Die Simmerringe der Kardanwellen erneuern lassen

Panhardstäbe durch JKS ersetzt

2 Zoll höher legen lassen mit Spacern und Pro COMP Stoßdämpfer

Am Schweller neues Blech eingesetzt

So jetzt mal zum Getriebe. Seit dem ich den Jeep fahre ruckelt er in den zweiten Gang rein. Die anderen Gänge schaltet er schön sachte durch. Das macht er auch bei der Drehzahl wie es im Serviceheft steht. Ich fahre täglich mit dem Jeep und am Wochenende im Gelände. War damit schon in Schweden und lebe damit mein Leben. Er fährt ohne sonstige Probleme. Wenn ich ewig damit eine Strecke fahre macht er dieses besagte ruckeln nicht. Ich habe das Getriebe zweimal durchspülen lassen. Er hat sein ATF+4 und das ruckeln bleibt. Beim Wechseln wurde auch kein schlamiges Öl oder Spähne festgestellt. Das Getriebe Öl wurde laut Serviceheft ja immer gewechselt.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt oder weiß was es sein kann, bevor ich jetzt einfach das Getriebe ersetze.

Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

spiriteagle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
42
Danke
0
Ja ich bin sehr sicher das es vom ersten in den zweiten Gang ist.

Nun ja wenn ich etwas weniger Gas gebe geht er leicht rein. Wenn ich zu viel Gas gebe schlägt der Gang voll rein
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ohne jetzt fachlich fundiertes Wissen zu haben, aber bei den älteren Automatik, und damit meine ich nicht nur die amerikanischen, schlägt der 2. Gang bei mehr Last immer etwas rein... sogar beim Audi V8 von meinem alten Herren gibts immer bei mehr gasdruck einen dezenten Schlag in die Nackenmuskulatur... der alte Benz vom Nachbarn schaltet genauso, daher Wunder ich mich bei meinem ZJ nicht wirklich darüber...

Die Frage ist halt wie stark er reinknallt....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Amis sollten so schalten, dass man es nicht merkt...
 
1/2 Gang...mal das TV-Kable richtig eingestellt?
 
Ansonst auch mal den Druckfühler und Temperatursensor im Getriebe tauschen, wenn der sich von der Idealkennlinie entfernt hat, passt der Regeldruck nicht mehr....
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.573
Standort
Paderborn
Wenn die TV-Cable-Justierung keine Besserung bringt, würde ich mir das vordere Bremsband vornehmen.
Die zuständige hintere Kupplung ist es nicht, die bleibt beim 1-2 Schaltvorgang geschlossen, zumindest wenn der Regeldruck nicht abfällt, das läge dann am Ventilblock, oder an dem o.g. Governor Pressure Sensor (der Temperatursensor ist dadrin integriert) .
 

spiriteagle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
42
Danke
0
Ok, Jungs das klingt alles sehr plausibel.

Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich erstmal damit angefangen habe das Getriebe zu spülen. Mache ich jetzt weiter an den Teilen, die ich ohne es zu zerlegen, tauschen kann?

Gibt es im Internet eine detaillierte Zeichnung vom Aufbau und Funktionen der einzelnen Komponenten?
 

spiriteagle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
42
Danke
0
Wenn ich dieses Getriebe mit dem Getriebe des Audi A6 Avant den ich davor gefahren bin vergleiche, sind da für mich einige Unterschiede beim schalten.

Aber ich habe so die Vermutung das dieses Getriebe ein sehr gutes ist und ich nehme weder Getriebe Geräusche noch sonstige Dinge war. Die auf einen Schaden z.B.an den Planeten hinweisen könnten. Wenn dem so wäre, würde es dann überhaupt noch schalten? Es arbeitet aber irgendwas fehlt ihm? Nur das zu finden stellt mich ehrlich gesagt vor einer Herausforderung.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Problem ist, dass du keine Diagnosemöglichkeit hast, du als Person.
 
Mangels Tester, kannst du nur mittels Try and Error vorgehen, ist manchmal langwierig.
 
Besorg dir das WHB, da ist das Getriebe genau beschrieben. Auch Prüfschritte...aber dann...siehe oben...
 

spiriteagle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
42
Danke
0
Besteht die Möglichkeit übers Auslesen des Fehlerspeichers an den Fehler heran zu kommen?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.432
Danke
4.635
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein eher nicht.
 
Ich werfe mal das in den Raum
 
Harte Schaltrucke bei Gangwechsel 1-2, 2-3, 3-4 oder 3-2 -> Magnetventil der Wandlerkupplung defekt -> Ventilgehäuse ausbauen und Magnetventilblock auswechseln. 
 
Wenn du den Reglerdruckfühler, Reglerdruckmagnetventil und Magnetventil Overdrive ersetzt, hast du zumindest die elektronisch gesteuerten Teile durchgetauscht. Bei der Laufleistung und dem Fahrzeugalter am Ende kein rausgeschmissenes Geld. Sollte es nicht daran liegen und am Getriebe muss mehr gemacht werden, sind diese Teile dann zumindest schon mal neu. Bei einer (evtl.) Revission baut man dann nämlich sowieso keine alten Teile wieder ein. Aber Original oder Transtar/Borg Warner Teile verwenden. Andernfalls baust du dir einen Fehler ein, an dem du dich dumm und dusselig suchst.
 

spiriteagle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
42
Danke
0
Hört sich gut an
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Magnetventile mittauschen kann man natürlich....ist nun nicht die Preisexplosion...auch wenn es die TCC nicht als Ursache hier ist....
 

spiriteagle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
42
Danke
0
Ich würde gerne wissen welche Teile beim Schaltvorgang 1-2 die maßgebenden Rolle spielen.

Was mir jetzt neu aufgefallen ist, ist folgendes. Wenn ich den Peilstab heraus ziehe ist unten am Zipfel schwarzer Ruß...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.573
Standort
Paderborn
Hab dir doch 'nen link geschickt, zum lesen.

Hintere Kupplung, vorderes Bremsband, vorderer Planet, Freilauf und Direktkupplung.
Und natürlich die elektronischen Komponenten, also speedsensor, governor pressure solenoid, governor pressure sensor.
Diverse check balls im Valvebody, und Aktuatorkolben für den hydraulischen Teil.

Und das TV-Cable, das auch beim RE erheblichen Einfluss auf die Schaltvorgänge hat.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn er es wirklich wissen will, muss er eine Druckprüfung machen, gem WHB. dann kann man eher was zur Ursache sagen.
Allerdings ist dann auch ein DRB3 von Nöten, um den elektrischen Teil zu prüfen, den man sonst auf "blauen Dunst" einfach wechseln würde.
 
Ich glaube es ist nicht mal schnell so möglich den Schaltvorgang 1-2 und die beteiligten Akteure hier mal kurz, schnell, für einen Laien verständlich zu erläutern.
Wenn es zu viel ist, sich einzuarbeiten, sollte man vom Getriebe die Finger lassen.
 
Und komm mit keiner mit dem Spruch: "Ist ja keine Raketentechnik!" Doch! Für einen Bäckermeister ist das ein Wunderwerk der Technik!
 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.573
Standort
Paderborn
@Heisseluft
Recht hast du.
Allerdings kann ich mangels Rückmeldung und fehlender Signatur nur erahnen, ob der TE mal am Jet Propulsion Laboratory beschäftigt war.
Und ob das TV-Cable jetzt richtig eingestellt ist, was laut WHB Voraussetzung für die Druckmessung ist.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Genau, recht hast du. Für mich wär das auch unmöglich machbar - also auch Raketentechnik.
 

spiriteagle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
42
Danke
0
Selbst Hand anlegen möchte ich auch nicht mehr nach den ganzen Infos hier. Ich muss ja nicht alles können.

Wie genaue geht man denn bei den Einstellungsarbeiten am TV Kabel vor.

Welche Werkzeuge und Arbeitsschritte sind hier bei notwendig?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.432
Danke
4.635
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Werkzeug, keines. Nur deine Fingerchen. Spätestens hier wären Angaben zum Fahrzeug in deiner Signatur interessant. Denn je nach Baujahr, gab es verschiedene Ausführungen.
 
Hier siehst du schon mal verschiedene Versionen. Jetzt musst nur noch nachsehen, was bei dir verbaut ist und dann kann dir weiter geholfen werden.
 
https://www.jeepforum.de/topic/11725-drosselventil-seilzug/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe 44RE

Automatikgetriebe 44RE - Ähnliche Themen

  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Automatikgetriebe NAG1 /42RE / 44RE / 45RFE

    Automatikgetriebe NAG1 /42RE / 44RE / 45RFE: Bitte, welches Automatikgetriebe ist in welchem WJ/WG verbaut?   Das 45RFE steckt wohl im 4.7L, alle Baujahre. Aber die anderen? Bei der...
  • Automatikgetriebe 44RE

    Automatikgetriebe 44RE: Hallo an alle,   ich habe mir zu "Forschungszwecken" ein gebrauchtes ATG 44RE mit Schaltproblemen zugelegt. Gestern habe ich die Ölwanne...
  • Automatikgetriebe 44RE/46RE

    Automatikgetriebe 44RE/46RE: Ich habe einen GC 5,2l V8 mit Getriebeproblemen. Ich könnte aus einem 5,9l V8 ein 46RE bekommen. Passt das anstatt des 44RE in meinem 5,2l...
  • Unterschied Automatikgetriebe 42RE und 44RE

    Unterschied Automatikgetriebe 42RE und 44RE: Hallo, kann mir jemand kurz sagen worin der Unterschied zwischen einem ATG 42RE und einem 44RE liegt ?
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzug Automatikgetriebe

      Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
    • Automatikgetriebe NAG1 /42RE / 44RE / 45RFE

      Automatikgetriebe NAG1 /42RE / 44RE / 45RFE: Bitte, welches Automatikgetriebe ist in welchem WJ/WG verbaut?   Das 45RFE steckt wohl im 4.7L, alle Baujahre. Aber die anderen? Bei der...
    • Automatikgetriebe 44RE

      Automatikgetriebe 44RE: Hallo an alle,   ich habe mir zu "Forschungszwecken" ein gebrauchtes ATG 44RE mit Schaltproblemen zugelegt. Gestern habe ich die Ölwanne...
    • Automatikgetriebe 44RE/46RE

      Automatikgetriebe 44RE/46RE: Ich habe einen GC 5,2l V8 mit Getriebeproblemen. Ich könnte aus einem 5,9l V8 ein 46RE bekommen. Passt das anstatt des 44RE in meinem 5,2l...
    • Unterschied Automatikgetriebe 42RE und 44RE

      Unterschied Automatikgetriebe 42RE und 44RE: Hallo, kann mir jemand kurz sagen worin der Unterschied zwischen einem ATG 42RE und einem 44RE liegt ?
    Oben