Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet nicht mehr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vor ewigkeiten ca: einen halben Hunny dafür gelegt! Gruß Michael
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Ja und den kannst du gleich zurückschicken, wenn du in Zukunft keine Überraschungen erleben willst. Du hast dich einfach noch nicht genug mit dem Ersatzteilthema befasst. Dieses Billigzeugs was bei ebay, RBS, ASP etc. verkauft wird, ist keinen Cent wert. Das sind Crown-Teile. Von denen läßt man die Finger, es sei denn, man möchte sich weitere Fehlerquellen ins Auto bauen. Benutz mal die Suche, dann hast du diesbezüglich Lesestoff für Wochen. Adler ist übrigens eine Eigenkreation von RBS und nichts weiter, als umgelabelte Crownteile.

Sensoren kauft man AUSSCHLIEßLICH original Mopar, oder von anerkannten Markenherstellern!

Vor ewigkeiten ca: einen halben Hunny dafür gelegt!


Gruß Michael
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.678
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.097
Danke
2.630
Standort
Paderborn
Danke, Sensor ist bestellt 12€.
Glaubst Du, dass der Solenoid Fehler P0753 eine Folge des Sensorfehlers ist?
Ja

Und das Crownzeug ist zwar generell Mist, aber mein 44RE läuft seit 40000km mit dem Sensor problemlos, bau den erst mal ein, schau ob es dann schaltet und verschieb den Erwerb des Qualitätsbauteils auf später.
Das ist ein Impulsgeber, kein Sensor der einen bestimmten Widerstand ausgibt. Sowas kriegen sogar die Chinesen zurechtgeschustert.
 
Zuletzt bearbeitet:

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Die Fehlersuche ist wie in der Vergangenheit immer wieder praktiziert, mehr als schlecht. Jedes elektronische Bauteil im RE läßt sich mit Chrysler Software entweder ansteuern, Werte anzeigen oder Rückschlüsse auf richtige Funktion schließen. Viel Komponenten sind das ja nicht. Wenn der Speedsensor defekt ist, schaltet das Getriebe immer noch, zwar nicht so schön, aber es schaltet da das Tachosignal als Ersatzsignal verwendet wird. Auch wenn das TV-Cabel ausgehängt wird, schaltet es.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.097
Danke
2.630
Standort
Paderborn
Die Fehlersuche ist wie in der Vergangenheit immer wieder praktiziert, mehr als schlecht. Jedes elektronische Bauteil im RE läßt sich mit Chrysler Software entweder ansteuern, Werte anzeigen oder Rückschlüsse auf richtige Funktion schließen. Viel Komponenten sind das ja nicht. Wenn der Speedsensor defekt ist, schaltet das Getriebe immer noch, zwar nicht so schön, aber es schaltet da das Tachosignal als Ersatzsignal verwendet wird. Auch wenn das TV-Cabel ausgehängt wird, schaltet es.
Ja, stimmt, aber die Überprüfung ob das Signal anliegt erfolgt bei 15mls im 1. Gang.
Beim Neustart dreht dann der Motor 3000+ bis zum 1-2 Schaltvorgang und schaltet danach halbwegs normal, und das auch nur, wenn die Fuhre manuell vorher in den 1. gezwungen wird. Macht man das nicht, und weil er im 2. oder 3. hängt wegen fehlender Rückschaltung beim letzten Stop, erreicht der die Drehzahl nicht, und regelt auch nicht auf den Tachogeber als Eingangsignal um.

Mir hat der defekte Sensor im Stand die Karre abgewürgt. Fehlercode für Speed Sensor und Governor Pressure Solenoid. Nach Tausch des Speedsenors alles wieder i.O.
gewesen, GPS war Folgefehler.
Natürlich kann auch der GPSolenoid ebenfalls defekt sein, bevor man den tauscht, mit Wanne ab und ATF neu ist der Sensortausch angeraten, da der TE das selbst bewerkstelligen kann, wegen der leichten Zugangs von außen.
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Ich berichte Euch in ein paar Tagen ob der Billigsensor etwas gebracht hat. Die nächste Jeep Vertragswerkstatt ist 100 km entfernt, deshalb möchte ich vorher einfache Fehler ausschließen
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Eine Jeep Vertragswerkstatt kann dir nicht helfen, ganz sicher. Da hilft auch kein DRB3 ohne jemanden der sich mit diesem Getriebetyp zumindest zu 90% noch auskennt. Alleine der Aufwand der kompletten Getriebediagnose bei dieser Laufleistung übersteigt den Aufwand des Getriebeein- und ausbaues. Die Wahrscheinlichkeit dass alleine ein elektronisches Bauteil in deinem Fall verantwortlich ist, wäre nur vorhanden wenn Gang 1 manuell einzulegen ist, danach der Schaltvorgang 2 bei wechsel auf 2 manuell ebenfalls noch funktioniert. Jeep wird an dem Getriebe nichts mehr reparieren. Alles was die machen werden ist eine OBD Diagnose, danach noch maximal alle Bauteile wechseln an die sie mit abgenommener Ölwanne herankommen, schon das kann ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Du brauchst jemanden der sich wirklich damit auskennt, ansonsten wird das nichts. Diesen Jemanden brauchst du in deiner Nähe bzw. muss der Jeep dorthin. Deine Fehlereingrenzung ist ja ok, aber ich bezweifle stark dass du damit Erfolg haben wirst. Ich schreibe das nicht weil ich nur irgendetwas von den RE Getrieben gelesen habe und daran mal einen Ölwechsel ausgeführt habe. Ich habe damit seit bald 15 Jahren zu tun und daran alles gemacht was man machen kann und vieles mehr. Das RE ist so aufgebaut, dass JEDER der den Mut hat und sorgfältig arbeiten kann, eine komplette Getriebeüberholung selbst durchführen kann, und für Kleinigkeiten kann man sich mal schnell wo helfen lassen.
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Ich habe den Speed Sensor getauscht. Der Fehler P0720 taucht nicht mehr auf. Jedoch Fehler P0753 Shift Solenoid A Electrical wird weiterhin angezeigt. Beim Fahren ist alles unverändert. Er fährt eigentlich gut und ruhig aber er schaltet nicht. Bei 2000 U/min ca. 80km/h. Etwas schneller geht es mit hohen Umdrehungen. 3000 U ca.110 km/h. Mehr habe ich mich nicht getraut.
Manuelles Schalten scheint zu funktionieren. Bei 2000 U im ersten Gang ca. 40 km/h, im zweiten ca.50 kmh.
Was bewirkt der Solenoid Fehler, bzw. was macht der Druckgeber=Solenoid? wenn er funktioniert.
Aus Verzweiflung würde ich den Solenoid + Öl ATF 4 + Filter (im Metallgehäuse) wechseln und beten.
Macht das Sinn oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Aber was soll ich machen? Getriebespezialisten gibt's nicht in der Nähe.
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Was bedeutet Shift Solenoid.
Ist das ein Magnetschalter oder Druckgeber?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.097
Danke
2.630
Standort
Paderborn
Was bedeutet Shift Solenoid.
Ist das ein Magnetschalter oder Druckgeber?
Der shift solenoid (=governor pressure solenoid) ist ein elektromagnetisches Ventil (=Druckreglelventil), welches den Arbeitsdruck in Abhängigkeit der anliegenden Spannung (0-12 Volt) regelt.
Kommt man von unten dran, wenn die Wanne ab ist.
Wenn du den tauschst, brauchst du auch die Dichtung des Solenoidblocks, weil man ohne den abzuschrauben nicht an den Sicherungsclip kommt.
Teilenummer liefer ich nach, hab hier aber auch noch einen heilen gebrauchten + neue Dichtung rumliegen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.080
Danke
2.893
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
also ich bin mir ziemlich sicher das des einfach ein "induktionsgeber" (natürlich über Magnet) ist!
gleiche wie z.B. bei den älteren ABS Sensoren........die neueren sind dann "hallgeber" z.B. Zündverteile usw..........
wenn es so ist, kann man dir einfach mir OHM messung checken, werte kann ich in diesen bereich nicht sagen, aber wir haben viele elektroprofis im forum!
ach ja, ABS Sensor sollte z.B 800 bis 1100 Ohm haben.....ich weiß das hilft nicht wirklich weiter, aber frag mal die Elektriker.........denk mal die Werte sollten ähnlich sein...........?????????
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.097
Danke
2.630
Standort
Paderborn
Hallo,
also ich bin mir ziemlich sicher das des einfach ein "induktionsgeber" (natürlich über Magnet) ist!
gleiche wie z.B. bei den älteren ABS Sensoren........die neueren sind dann "hallgeber" z.B. Zündverteile usw..........
wenn es so ist, kann man dir einfach mir OHM messung checken, werte kann ich in diesen bereich nicht sagen, aber wir haben viele elektroprofis im forum!
ach ja, ABS Sensor sollte z.B 800 bis 1100 Ohm haben.....ich weiß das hilft nicht wirklich weiter, aber frag mal die Elektriker.........denk mal die Werte sollten ähnlich sein...........?????????
Der Speedsensor ist ein Induktivgeber, der ist ja jetzt getauscht und Fehlercode ist weg.
Problem zum Teil gelöst.
Jetzt gehts um den 2. Fehler, der leider kein Folgefehler war.
Und der deutet auf den Druckregler hin. Der ist ein stufenlos steuerbares Magnetventil.
Evtl ist aber auch nur der Stecker am Regler ab gefallen oder das Kabel durchgescheuert.

Der Druckregler sitzt innerhalb der Wanne in einem seperaten Teil des Ventilschieberkastens im Verbund mit dem Drucksensor.
Funktionsprüfung durch Bestromen mit 12V, klackt er isser vermutlich heile, wenn nicht, dann definitiv defekt.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.097
Danke
2.630
Standort
Paderborn
Teilenummer für den Governor Pressure Solenoid ist:
Mopar 4617210
Die Dichtung brauchst du doch nicht, hab mich vertan.
Der Druckregler lässt sich doch tauschen, ohne den Solenoidblock abzunehmen.
Da muß nur das Halteblech gelöst werden.
Das mit dem Sicherungsring gilt für den Drucksensor. (Normalerweise tauscht man beides zusammen, ist aber kein Muß)
Das mit der Spannung war auch falsch, die Stromstärke bestimmt die Öffnung des Regelventils.:banghead:
1 Ampere entpricht geschlossen.



IMG_20191113_164725.jpg

Links der Sensor, rechts der Regler.


Halt! Alles auf Anfang!
P0753
bedeutet 3-4 Shift Solenoid.
Also der Overdrive-Teil des kombinierten Magnetschalters (OD/TCC-Solenoid) vom Overdrive und Wandlerkupplung, oder dessen Relais.


Hätte ich mal selbst noch mal in der Codeliste nachgesehen.:banghead::banghead::banghead:

Teilenummer :
Mopar 52118652

Gibt es z.B. hier

Oder bei Rockauto

Ebenfalls einfach zu tauschen, wenn die Wanne ab ist.
Man braucht allerdings das richtige Teil für den jeweils verbauten Sensor (Metall oder Plastik),
da die Stecker verschieden sind. Wenn der Sensor aussieht wie der links auf dem Bild, dann mit dem ovalen Stecker,
falls der Sensor schon komplett aus schwarzem Plastik ist, dann die Version mit dem rechteckigen Winkelstecker, waren meines Wissens aber erst
ab 99 verbaut, also nicht mehr im ZJ.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was doktort ihr am OD Solonoid rum, wenn er in der 3 hängt.
Macht euch lieber Sorgen wo der Regeldruck bleibt.
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Teilenummer für den Governor Pressure Solenoid ist:
Mopar 4617210
Die Dichtung brauchst du doch nicht, hab mich vertan.
Der Druckregler lässt sich doch tauschen, ohne den Solenoidblock abzunehmen.
Da muß nur das Halteblech gelöst werden.
Das mit dem Sicherungsring gilt für den Drucksensor. (Normalerweise tauscht man beides zusammen, ist aber kein Muß)
Das mit der Spannung war auch falsch, die Stromstärke bestimmt die Öffnung des Regelventils.:banghead:
1 Ampere entpricht geschlossen.



Anhang anzeigen 60681

Links der Sensor, rechts der Regler.


Halt! Alles auf Anfang!
P0753
bedeutet 3-4 Shift Solenoid.
Also der Overdrive-Teil des kombinierten Magnetschalters (OD/TCC-Solenoid) vom Overdrive und Wandlerkupplung, oder dessen Relais.

Hätte ich mal selbst noch mal in der Codeliste nachgesehen.:banghead::banghead::banghead:

Teilenummer :
Mopar 52118652

Gibt es z.B. hier

Oder bei Rockauto

Ebenfalls einfach zu tauschen, wenn die Wanne ab ist.
Man braucht allerdings das richtige Teil für den jeweils verbauten Sensor (Metall oder Plastik),
da die Stecker verschieden sind. Wenn der Sensor aussieht wie der links auf dem Bild, dann mit dem ovalen Stecker,
falls der Sensor schon komplett aus schwarzem Plastik ist, dann die Version mit dem rechteckigen Winkelstecker, waren meines Wissens aber erst
ab 99 verbaut, also nicht mehr im ZJ.
Erstmal vielen Dank für die hilfreiche Diskussion.
Wenn es etwas mit dem Overdrive zu tun hat, muss ich eine weitere Info hinzufügen.
Das Panel, wo Lichtschalter etc. und OD Knopf drauf sind, hat einen Wackelkontakt. Äußert sich dadurch, dass die Armaturenbeleuchtung bei eingeschaltetem Fahrlicht flackert bzw. fast aus ist. Nach klopfen und drücken auf die Armatur geht Beleuchtung an aber sofort danach wieder aus bzw. wird dunkel.
Kann der OD Knopf dadurch vielleicht störende Signale aussenden, die das Solenoid durcheinander bringen.
Das Wackelproblem besteht jedoch schon seit Jahren ohne Einfluss auf das Getriebe.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.467
Danke
7.623
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Moment... der OD Knopf ist doch am Sitzheizungspanel (rechts vom Lenkrad) und nicht am Lichtschalter (links vom Lenkrad) Der Lichtschalter und der Wackelkonkakt sind kalte Lötstellen hinten auf der Platine. Das das Gerät jetzt den OD stören sollte wäre mir neu. Den wackler habe ich ne ganze Zeit gehabt, ohne Probleme mit dem ATG.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.080
Danke
2.893
Standort
Selb in Oberfranken
Moment... der OD Knopf ist doch am Sitzheizungspanel (rechts vom Lenkrad) und nicht am Lichtschalter (links vom Lenkrad) Der Lichtschalter und der Wackelkonkakt sind kalte Lötstellen hinten auf der Platine. Das das Gerät jetzt den OD stören sollte wäre mir neu. Den wackler habe ich ne ganze Zeit gehabt, ohne Probleme mit dem ATG.
Hallo Carsten, bei mir sitzt der OD auch rechts und dann noch Heckscheibe und Heckwischer Schalter...
Sitzheizung ist in der Mittelkonsole unterhalb der Staufachklappe.
ist ja auch mal egal, ich glaube auch, das es nicht unbedingt ein Kombischalter sondern einzelne sein könnten.
Ich kann mir aber bei einem Wackelkontakt am OD schon vorstellen, das das Getriebe "verwirrt" ist durch ständiges ein aus.......

@tamarispa

ich würde einfach mal den Stecker abziehen (OD Schalter) und schaun was passiert, das kann ja nix schaden, glaub aber nicht wirklich das es was bringt.......egal, einen Fehler mehr ausgeschlossen ist auch ok :bigsmile:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.097
Danke
2.630
Standort
Paderborn
Jepp, OD-Schalter auf Durchgang prüfen. Trans-Relais im Sicherungskasten gegen Horn (Hupe), oder ein anderes tauschen, von dem man weiß, daß es heile ist.
Pin 1 am Getriebehauptstecker des Kabelbaums mit Voltmeter auf 12V bei Zündung an testen, ob Spannung anliegt.
Relais und Kabelbaum versorgen sämtliche Solenoiden mit Strom über die eine Leitung. Masse kommt vom TCM/PCM.
Wenn alles i.O., dann Wanne ab und den Kabelbaum weiter durchmessen, die Solenoiden mit 12V auf Funktion testen, bei Defekt austauschen.
Falls die auch i.O. sind, ist ein mechanischer Fehler am Ventilblock vohanden, klemmender Kolben, hängendes check valve, Undichtigkeit etc.
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Relais habe ich schon umgebaut. Ergab keine Veränderung.
Wo ist der Getriebe Hauptstecker?

Um den OD Schalter zu testen muss wohl die ganze Armatur abgebaut werden? Das habe ich vor Monaten versucht (wegen der wackelnden Nachtbeleuchtung). Habe viele Schrauben gelöst aber bin nicht an die Platine herangekommen. Wie macht man es richtig? Gibt's ein Video.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.467
Danke
7.623
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Um den OD Schalter zu testen muss wohl die ganze Armatur abgebaut werden? Das habe ich vor Monaten versucht (wegen der wackelnden Nachtbeleuchtung). Habe viele Schrauben gelöst aber bin nicht an die Platine herangekommen. Wie macht man es richtig? Gibt's ein Video.
Du musst unterm Lenkrad die Verkleidung abziehen, dann kannst Du doch einfach die Schrauben lösen.
Hier bei mir ohne Verkleidung. Sieht das bei Dir genauso aus?
ggf. würde mal ein Foto von Deinem Cockpit helfen...

Inked2019-10-23 17.48.26_LI.jpg
 
Thema:

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

    Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

      8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

      Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
    Oben