Alarmanlage ohne Funktion WJ

Diskutiere Alarmanlage ohne Funktion WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und schönen vierten Advent,   Ich versuche gerade meine Alarmanlage in gang zubekommen - gelingt mir aber nicht.   Wenn ich mein Auto mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Hallo und schönen vierten Advent,
 
Ich versuche gerade meine Alarmanlage in gang zubekommen - gelingt mir aber nicht.
 
Wenn ich mein Auto mit der Fernbedienung verschließe (bei geöffneten Fenstern) - blinkt KEINE rote Blinkdiode auf dem Armaturenbrett.
 
Wenn ich durch das offene Fenster greife und die Fahrertür oder Beifahrertür öffne bzw. die Motorhaube (nach dem scharfen habe ich 5 min. gewartet) passiert nichts.
 
Was kann das sein? Wurde die Alarmanlage evtl. vom Vorbesitzer in der Werkstatt deaktiviert (evtl. über den Werkstattester - geht das, wenn ja wie erkenne ich das) ?
 
Ich habe keine Innenraumüberwachung im Fahrzeug.
 
Komischerweise funktioniert der Panikalarm über die Fernbedienung - leider weiß ich nicht ob diese Funktion zwangsläufig an die Alarmanlage gekoppelt ist.
 
Vielleicht hat mein Jeep auch keine Alarmanlage ? Aber wie bekomme ich das raus?
 
Gibt es bei Jeep eine Art VIN Decoder wo man seine Ausstattung per VIN abfragen kann? So wie Bei BMW,Porsche MB usw.?
 
 
VG Janni
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.276
Danke
4.949
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast nen Panic Knopf?

Dann ist deiner nicht für den Europäischen Markt gewesen...

sending by Caterpillar CAT B15
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Heisseluft schrieb:
Du hast nen Panic Knopf?

Dann ist deiner nicht für den Europäischen Markt gewesen...

sending by Caterpillar CAT B15
 

... die haben alle einen Panik-Knopf - aber du musst dafür die Fernbedienung öffnen um an den Kopf zukommen.
 
Weil es nicht für EU vorgesehen ist. Vorhanden ist der Knopf (auf der Platine) und drücken kann man ihn auch.
 
Aber Achtung das gehupe geht nur aus, wenn man genau den gleichen Knopf erneut drückt.
 
Trotzdem läuft die Alarmanlage nicht !!!!!! Blinkt auch nix!
 
Kann man sehen wenn dies auscodiert wurde?
 

Det65

Guest
Mal den Kabelstrang im Übergang zur Tür auf Bruch kontrolliert ??
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.276
Danke
4.949
Fahrzeug
Nunja, einige...
Achso, geöffnete FB... Ja.

Codierung sehen geht nur mit DRB.
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Danke für die Antworten.
 
Kabelstrang auf Bruch kontrollieren auf der Beifahrerseite oder ? Das Alarmmodul sitzt doch in der Beifahrertür oder ?
 
Habt ihr noch Ideen um zu testen ? Evtl. Sicherung oder so ?
 
 
VG Janni
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Hallo, muss das Thema nochmal weiterverfolgen.

Wo sitzt das Alarmanlagenmodul bzw. das Steuergerät dafür?

Ich bekomm das Ding nicht an. Ausprogrammiert wurde sie nicht.

Evtl. Sicherungen defekt? Wo kann man mal am besten suchen??

VG Janni
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
... keine eine Idee wie ich da mal ran gehen kann?
 
Ist kein gängiges Problem ?
 
VG Janni
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.276
Danke
4.949
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gängig nicht, oder wird mangels Geld ignoriert, weil um weiterzukommen brauchst du nen DRB...
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.785
Danke
1.208
Janni24 schrieb:
Danke für die Antworten.
 
Kabelstrang auf Bruch kontrollieren auf der Beifahrerseite oder ? Das Alarmmodul sitzt doch in der Beifahrertür oder ?
 
Habt ihr noch Ideen um zu testen ? Evtl. Sicherung oder so ?
 
 
VG Janni
Das Alarmmodul ist im BCM (Fahrzeugcomputer/Body Control Modul) mit integriert. Die Alarmfunktion ist auch vom RKE/DDM in der Beifahrertür abhängig, welche via PCI-Bus mit dem BCM kommuniziert. Die Alarmfunktion kann mit einem DRB III geprüft werden. 
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Guten Morgen,
 
vielen Dank euch beiden. Das mit dem DRB  ist ja Mist -läuft so etwas auch auf dem Laptop mit Emulator? Ich glaube ich hab mal so was gelesen (Antwort gerne per PM)
 
Sonst habe ich keine Idee wo ich da anfangen soll zu suchen.
 
Die Fahrertür kann also ignoriert werden bei der suche nach Kabelbruch ?
 
VG Janni
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.276
Danke
4.949
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da gibt es keine Alternative zum DRB. Nichts.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.785
Danke
1.208
Janni24 schrieb:
Guten Morgen,
 
vielen Dank euch beiden. Das mit dem DRB  ist ja Mist -läuft so etwas auch auf dem Laptop mit Emulator? Ich glaube ich hab mal so was gelesen (Antwort gerne per PM)
 
Sonst habe ich keine Idee wo ich da anfangen soll zu suchen.
 
Die Fahrertür kann also ignoriert werden bei der suche nach Kabelbruch ?
 
VG Janni
Es gibt einen DRB III Emulator, aber das ist eine komplette Einheit und auch ziemlich teuer. Ich hab so ein Teil... 
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
GrannyGuste schrieb:
Es gibt einen DRB III Emulator, aber das ist eine komplette Einheit und auch ziemlich teuer. Ich hab so ein Teil... 
... hilft mir aber nicht oder ??? Oder verleihst du das gegen Pfand & Aufwandsentschädigung ;-) ?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.785
Danke
1.208
Es wird dir wenig helfen, und ich werd es nicht verleihen, auch nicht für viel Geld.
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
dachte ich mir schon,
 
hast du noch einen Tip wo ich anfangen kann zu suchen ohne DRB ?
 
Evtl. Kabelbruch in der Beifahrertür ? Mit der Fahrertür kann es nichts zu tun haben oder, Sabrina?
 
Die Alarmanlage lässt sich nicht aktivieren.
 
VG Janni
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.785
Danke
1.208
Ohne DRB ist es schwierig überhaupt irgendwo anzusetzen. Das erste was ich jetzt gemacht hätte, den BCM und das VTTS (Alarmmodul) auf Fehler auszulesen. Manchmal kann es unter bestimmten Situation vorkommen, das der BCM das VTTS deaktiviert. Da sind dann Art und Anlass des Fehlers im BCM oder VTTS abgelegt. Erst wenn die oder der Fehler beseitigt sind, lässt sich VTTS wieder aktivieren. Und das geht wiederum nur mit dem DRB. 
 
Der Panik Button und Tailgate-Entriegelung ist nur eine US-Zusatzfunktionauf der FB und ist nur zugänglich, wenn im BCM der US-Ländercode aktiviert ist. Beim Limited hängen da noch Funktionen dran wie Tagfahrlicht, Auto-Licht, Instand Verbrauch (im EVIC), Horn Chirp beim abschliessen, usw. Vermutlich hat sich der Vorbesitzer den US-Ländercode einstellen lassen und der, der das gemacht hat, hat vergessen die VTTS wieder zu aktivieren. Wäre jetzt auch noch eine Möglichkeit. 
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Vielen für deine Antwort.

Ich habe mit dem Vorbesitzer Telefoniert - der hat da nichts dran machen lassen und sagte auch das die Alarmanlage funktionierte/ die Diode auf dem Dashboard blinkte (allerdings wusste er nicht mehr wann er das letzte mal drauf geachtet hat).

Ich hatte die Fernbedienung geöffnet um zu schauen ob dort eine Taste für Panikalarm vorhanden ist und diese funktioniert auch wenn man drückt.
Diese Taste scheint aber bei jeder FB vom WJ vorhanden zu sein (wenn man sie öffnet).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alarmanlage ohne Funktion WJ

Alarmanlage ohne Funktion WJ - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage

    Alarmanlage: Hallo Wrangler Freunde, ich habe das Problem das die Alarmanlage im JL 2018 nicht mehr ausgeht. In der Bedienungsanleitung steht zwar wie Sie zu...
  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Alarmanlage deaktivieren - aber wie?

    Alarmanlage deaktivieren - aber wie?: Liebe Forumkollegen, wünsche auf diesem Weg alles Gute für 2024! Als stolzer (...) Besitzer eines 2008er Grand Cherokee habe ich das Problem, dass...
  • Alarmanlage dreht durch...

    Alarmanlage dreht durch...: Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
  • Alarmanlage dauerhaft deaktivieren

    Alarmanlage dauerhaft deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe seit gestern meinen Jeep Compass 2020 endlich. Leider ist heute schon bereits zum vierten Mal die Alarmanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Alarmanlage

      Alarmanlage: Hallo Wrangler Freunde, ich habe das Problem das die Alarmanlage im JL 2018 nicht mehr ausgeht. In der Bedienungsanleitung steht zwar wie Sie zu...
    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    • Alarmanlage deaktivieren - aber wie?

      Alarmanlage deaktivieren - aber wie?: Liebe Forumkollegen, wünsche auf diesem Weg alles Gute für 2024! Als stolzer (...) Besitzer eines 2008er Grand Cherokee habe ich das Problem, dass...
    • Alarmanlage dreht durch...

      Alarmanlage dreht durch...: Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
    • Alarmanlage dauerhaft deaktivieren

      Alarmanlage dauerhaft deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe seit gestern meinen Jeep Compass 2020 endlich. Leider ist heute schon bereits zum vierten Mal die Alarmanlage...
    Oben