Alarmanlage dreht durch...

Diskutiere Alarmanlage dreht durch... im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Cherokee KK, 3.7 2010
Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus.
Lösung: nach Schliessung mit FB weitere drei Mal auf Schliessen drücken - Pieps gehört, Innenüberwachung damit deaktiviert.

Seit kurzem (zuerst nicht aufgefallen): Prozedere wie oben - kein Pieps zu hören = sofort wieder Fehlalarme.

Lösung: Batterie abgeklemmt - 10 Minuten gewartet - wieder angeschlossen = Pieps wieder da - vorübergehend keine Alarme.

Phänomen seit heute: die Kiste steht draussen unverschlossen - also Alarmanlage nicht aktiv. Plötzlich geht der Sound wieder ab.

Hat einer ähnliches erlebt oder eine Idee, woran das liegen kann? Batterie Unterspannung (konnte noch nicht messen)?

Ich muss die Karre still legen. Ich kann ja nicht vor jedem Kiosk zuerst die Batterie abklemmen 😡...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Das schein Replizierbar zu sein .... mit passendem Programmiergerät mal Auslesen lassen ...
ggf. ist ein Sensor oder Karte fehlerhaft.

Das wäre zumindest einen Versuch wert.


Gruß Mike
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
Rausreissen den Dreck ! Die einzigen, die die Probs mit Alarmanlagen und wegfahrsperrengedöns haben, sind die Besitzer ! Die Diebe nie....LG Hannes
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Rausreissen den Dreck ! Die einzigen, die die Probs mit Alarmanlagen und wegfahrsperrengedöns haben, sind die Besitzer ! Die Diebe nie....LG Hannes
Volle Zustimmung!! Ich weiss nur noch nicht, wo ich den Seitenschneider ansetzen muss, ohne noch zehn andere Funktionen zu kappen. Ich trau mich nicht mal mehr an die Kiste ran. Quasi Christine II...
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Oha, einmal mehr bin ich offensichtlich wieder mal einzigartig. Ich gönne es euch von Herzen, dass euch eure Trööten in Frieden lassen.
Dieses miese unnütze Teil nervt wirklich abartig. Vielleicht hätte ich das Thema im Elektrik-Teil platzieren sollen...

Aktueller Stand:
Ich musste ihn notfallmässig stilllegen - also die ganze Kiste.
Gestern stand er offen vor meiner Schrauberbude. Türen zu, Fenster offen aber eben nicht verschlossen. Vorher habe ich noch die beiden Sensoren (sind doch zwei?) im Innenraum abgedeckt.

Plötzlich geht das Teil wieder ab. Nur die Sirene ohne die beiden Hupen (?). Ich raus mit dem Schlüssel, entriegeln gedrückt (war er ja schon) = keine Reaktion. Reingehupft Schlüssel gedreht, Motor gestartet = keine Reaktion. Raus, Haube auf, 10er Schlüssel, Batterie abgeklemmt = endlich Ruhe.

Sobald die Batterie dran ist, macht das Teil ohne Logik wann und was es will. Sie reagiert auf keinen logischen Schritt. So fahre ich keinen Meter mehr; das Teil geht offensichtlich sogar beim fahren ab.

Ein langjähriger Werkstattchef einer Jeep-Vertretung den ich kenne hat null Plan, was da los ist. Er hat ihn aber noch nicht gesehen und ausgelesen.

Lange Recherchen im Netz haben ergeben - es gibt keine Infos zu dem Teil. Einerseits nachvollziehbar aber nicht hilfreich. Wo ist die Steuerung dazu, wie und wo ist das Teil abgesichert - man (ich) findet nichts.

Zufall oder Abhängigkeit: das Problem ging vorigen Samstag los, als ich ihn als Zugfahrzeug für die Abholung des 5.9ers benutzt habe und er mal so richtig arbeiten musste. Damals ging es damit los, das ich die Innenraumüberwachung nicht mehr deaktivieren konnte (3x drücken - pieps).

Was könnte passiert sein? Spannungsspitze beim Andocken des Hängers? Defekt in einem Kabelbaum (Scheuerstelle), Marderschaden...

Mein Kollege der Vertretung versucht nun Morgen Montag zu ergründen, was sie in den Unterlagen drin haben. Dann werde ich ihn wohl aufladen und zu weiteren Abklärungen hinbringen.

Es lebe das Alteisen bis 2021 :inlove:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich würde erstmal die beteiligten Hupen abklemmen, dann kannst wenigstens fahren ohne aufzufallen und nachts bleibt es auch still.
Dann mal die Innenraumsensoren freilegen und auf Fremdkörper untersuchen, Fliegen, Spinnen usw..
Wie man das Ding komplett lahmlegt, weiss ich leider nicht. Im Jscan gibt es aber einen Menüpunkt "Alarmanlage".
 
Hubsi

Hubsi

Member
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo ich tippe mal auf: TIPM Alle Anschlüsse kontrollieren !

L.G Hubsi
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Hat meiner letztens auch änlich gehabt......... ich hab an meinem Schlüssel die Batterie gewechselt.... seither ist wieder Ruhe eingekehrt.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Hallo alle.
Vielen Dank allen Tipp-Gebern. Ich weiss, das Thema ist heikel und wird hier nicht gern gesehen, wofür ich Verständnis habe. Ich bitte auch keinen, hier detailliert zu beschreiben, wie man den Mist lahmlegen kann.

Die Hinweise ab #6 (danke Jungs) werde ich checken. Was mir wirklich fehlt, ist eine "Explosionsskizze" wo diese vermaledeiten Teile verbaut sind. Hupen deaktivieren, kein Problem. Aber die gestützte Sirene - bisher kein Plan, wo die steckt.

Meine ansonsten zuverlässige Jeep-Infoquelle ist auch nicht grade eine Hilfe. Bisher Totenstille.

Wie erwähnt, prüfe ich mal die Hinweise und falls jemand noch sachdienliche Hinweise (Positionen) hat, gerne per PN, damit hier nichts gelöscht werden muss. Danke!
 
Hubsi

Hubsi

Member
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Servus,wenn alles nix genützt hat- Batteriewechsel etc- alles stagen-TIPM ausbauen,Anschlüsse kontrollieren ggfs. Kontakte reinigen,Sicherungen hast du sowieso schon überprüft- KK`s haben immer wieder gerne Pobleme mit dem TIPM ! Das ist ein weit verbreitetes Problem mit dem Chrysler zu kämpfen hatte. Stichwort TIPM reset/siehe Web. Ein einziger korrodierter Kontakt und die Kiste spinnt................
Liebe Grüße Hubsi
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Hallo Hubsi
Sorry für die Verspätung und Danke für die Tipps. Ich werde alle von Dir / von euch erwähnten Punkte durchgehen.
Leider komme ich erst am Weekend wieder dazu - der Job killt mich zurzeit.

Meine Quelle konnte mir nun zumindest auch noch den Montageort der Trööte durchgeben, so dass ich sie erstmal stilllegen kann - vermutlich dann mit einer nervig blinkenden LED in den Armaturen. Egal, einfach mal Ruhe!

Melde mich wieder falls... Ihr aber bitte weiterhin auch 🤗
 
Thema:

Alarmanlage dreht durch...

Alarmanlage dreht durch... - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage

    Alarmanlage: Hallo Wrangler Freunde, ich habe das Problem das die Alarmanlage im JL 2018 nicht mehr ausgeht. In der Bedienungsanleitung steht zwar wie Sie zu...
  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Alarmanlage deaktivieren - aber wie?

    Alarmanlage deaktivieren - aber wie?: Liebe Forumkollegen, wünsche auf diesem Weg alles Gute für 2024! Als stolzer (...) Besitzer eines 2008er Grand Cherokee habe ich das Problem, dass...
  • Alarmanlage dauerhaft deaktivieren

    Alarmanlage dauerhaft deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe seit gestern meinen Jeep Compass 2020 endlich. Leider ist heute schon bereits zum vierten Mal die Alarmanlage...
  • Jeep Wrangler JL Alarmanlage JScan VTA

    Jeep Wrangler JL Alarmanlage JScan VTA: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit JScan gemacht, um die vermeidlich vorhandene, aber standardmäßig deaktivierte Alarmanlage im JL...
  • Ähnliche Themen

    • Alarmanlage

      Alarmanlage: Hallo Wrangler Freunde, ich habe das Problem das die Alarmanlage im JL 2018 nicht mehr ausgeht. In der Bedienungsanleitung steht zwar wie Sie zu...
    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    • Alarmanlage deaktivieren - aber wie?

      Alarmanlage deaktivieren - aber wie?: Liebe Forumkollegen, wünsche auf diesem Weg alles Gute für 2024! Als stolzer (...) Besitzer eines 2008er Grand Cherokee habe ich das Problem, dass...
    • Alarmanlage dauerhaft deaktivieren

      Alarmanlage dauerhaft deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe seit gestern meinen Jeep Compass 2020 endlich. Leider ist heute schon bereits zum vierten Mal die Alarmanlage...
    • Jeep Wrangler JL Alarmanlage JScan VTA

      Jeep Wrangler JL Alarmanlage JScan VTA: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit JScan gemacht, um die vermeidlich vorhandene, aber standardmäßig deaktivierte Alarmanlage im JL...
    Oben