Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

Diskutiere Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
PedroP

PedroP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
47
Danke
1
Hi @ all!
Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten Probleme auf.
Nun geht während der Fahrt die Alarmanlage an und der Radio geht auf volle Lautstärke. Gestern war ich mit dabei, fuhr rechts ran..Zündung aus Alarmanlage aus, Zündung an und springt nicht an. Nochmal versucht, springt an und alles ok. Heute, alle paar Hundert Meter wieder dasselbe🤷🏼‍♂️

Was kann das sein?

Mfg
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Pedro,

lies am Besten erst mal eventuelle Fehlercodes aus -
das geht mit der WJDiag Pro App und einem passenden ELM 327:
WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327

Klingt für mich nach einem Problem mit dem Daten-Bus, dem BCM und/oder einem Kabelbruch.
Checke mal die Kabel in der (Fahrer-)Türdurchführung sowie den Kabelbaum unter dem Batterieträger.

Mik
 
PedroP

PedroP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
47
Danke
1
Hallo! Ok, danke erstmal werd das mal checken.
Nachtrag: Mit der Fernbedienung lässt er sich 2-3 absperren und dann geht nichts mehr und aufsperren über die Fernbedienung geht überhaupt nicht 🤷🏼‍♂️
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wenn das Aufschließen mittels Fernbedienung nicht funktioniert bleibt u.U. die Alarmanlage scharf -
inklusive der Innenraumüberwachung, was sie dann wenn man sich im Jeep befindet auslöst.
Ich denke, es liegt ein SKIM / EEPROM Problem vor (Schlüsselkennung), evtl. ist dadurch die WFS aktiv.
Fehlercodes müssten dann P1680 / 1685 ausgegeben werden, bei Probs mit dem CAN_Bus der P1652.

Wie gesagt, ohne auslesen der Fehlercodes ist eine Diagnose schwierig und eher spekulativ...
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ich denke, es liegt ein SKIM / EEPROM Problem vor (Schlüsselkennung), evtl. ist dadurch die WFS aktiv.
Fehlercodes müssten dann P1680 / 1685 ausgegeben werden, bei Probs mit dem CAN_Bus der P1652.
Schreib bitte nicht solche Sachen, wenn du nicht weisst, wie das ganze System tatsächlich funktioniert. Du machst doch die Leute damit nur kirre und leitest sie auf die falsche Fährte.

Merke: Das SKIM mit der WFS hat nichts mit dem RKE/FOB zu tun. WFS/SKIM kommuniziert nur mit dem ECM und nur damit. PDM/RKE/FOB kommuniziert mit dem BCM, Steuerung Alarmanlage und Schliessmodul (PDM).

@ PedroP

Das Auf-u. Zuschliessen hat nur mit der FOB und der Kommunikation mit dem RKE zu tun. Zum anderen bekommt dadurch der BCM nicht das Signal zum unscharf schalten der Alarmanlage.

Was ist zu tun: prüfen der Kabel in den Türdurchführungen auf Kabelbruch, das RKE mit der FOB ersetzen oder reparieren lassen. Die ganze Fehlergeschichte ist nur ein Kommunikationsproblem.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Na, so ganz falsch war die Fährte in der Schlussfolgerung ja nicht ;)
Ich bin halt nicht so im Thema wie du und kann die Sachverhalte daher nicht so treffend formulieren.
Und ob bzw. wann DU dich hier mal zu Wort meldest ist immer ein Überraschungsei...
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Hm, scheint ja nicht weiter wichtig gewesen zu sein... Frag mich scho, warum ich dann überhaupt was schreib.... :hmmm:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Es ist ja auch nur das Auto der Frau… 🤣
Obwohl, wie war das - happy wife, happy life!
 
PedroP

PedroP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
47
Danke
1
Hm, scheint ja nicht weiter wichtig gewesen zu sein... Frag mich scho, warum ich dann überhaupt was schreib.... :hmmm:
Hallo Guste!
Tut mir leid das ich nicht so schnell geantwortet habe, meine Frau ist im Krankenhaus und da hab ich nicht immer die Zeit sofort zu antworten.
Ich bin dir immer dankbar für deine Tipps und Ratschläge, die haben mir immer geholfen.

Nochmal danke @all!

Lg
 
PedroP

PedroP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
47
Danke
1
Es ist ja auch nur das Auto der Frau… 🤣
Obwohl, wie war das - happy wife, happy life!
😂😂😂
Dann fährt sie halt mit meinen V8😂😂😂
Momentan leider nicht,sie ist im Krankenhaus und da hab ich nichtvimmer die Zeit schnell zu antworten!
Aber vielen Dank euch allen!!🙏🏼
 
Thema:

Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7 - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage

    Alarmanlage: Hallo Wrangler Freunde, ich habe das Problem das die Alarmanlage im JL 2018 nicht mehr ausgeht. In der Bedienungsanleitung steht zwar wie Sie zu...
  • Alarmanlage deaktivieren - aber wie?

    Alarmanlage deaktivieren - aber wie?: Liebe Forumkollegen, wünsche auf diesem Weg alles Gute für 2024! Als stolzer (...) Besitzer eines 2008er Grand Cherokee habe ich das Problem, dass...
  • Alarmanlage dreht durch...

    Alarmanlage dreht durch...: Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
  • Alarmanlage dauerhaft deaktivieren

    Alarmanlage dauerhaft deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe seit gestern meinen Jeep Compass 2020 endlich. Leider ist heute schon bereits zum vierten Mal die Alarmanlage...
  • Jeep Wrangler JL Alarmanlage JScan VTA

    Jeep Wrangler JL Alarmanlage JScan VTA: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit JScan gemacht, um die vermeidlich vorhandene, aber standardmäßig deaktivierte Alarmanlage im JL...
  • Ähnliche Themen

    • Alarmanlage

      Alarmanlage: Hallo Wrangler Freunde, ich habe das Problem das die Alarmanlage im JL 2018 nicht mehr ausgeht. In der Bedienungsanleitung steht zwar wie Sie zu...
    • Alarmanlage deaktivieren - aber wie?

      Alarmanlage deaktivieren - aber wie?: Liebe Forumkollegen, wünsche auf diesem Weg alles Gute für 2024! Als stolzer (...) Besitzer eines 2008er Grand Cherokee habe ich das Problem, dass...
    • Alarmanlage dreht durch...

      Alarmanlage dreht durch...: Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
    • Alarmanlage dauerhaft deaktivieren

      Alarmanlage dauerhaft deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe seit gestern meinen Jeep Compass 2020 endlich. Leider ist heute schon bereits zum vierten Mal die Alarmanlage...
    • Jeep Wrangler JL Alarmanlage JScan VTA

      Jeep Wrangler JL Alarmanlage JScan VTA: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit JScan gemacht, um die vermeidlich vorhandene, aber standardmäßig deaktivierte Alarmanlage im JL...
    Oben