JeepBlazer
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Hallo!
Ich komme aus dem Raum Tulln/Niederösterreich und fahre breits seit 15Jahren Jeep.
Angefangen habe ich mit einem ZJ 2.5D,habe aber nach Wochen sofort auf den ZJ 5.2 Orvis gewechselt und bin dann beim 5.2er geblieben.
Ausserdem fahre ich seit dem "Kindergarten" Blazer K5 6.2D.
Nun dachte ich mir ich belohne mich mit einem Jeep WH 3.0CRD 2006,da ich doch 100km zur Arbeit fahre.
Gesagt getan,ab in die Steiermark,Jeep holen.
Bei der Probefahrt war ich angehehm überrascht vom Durchzug des 3.0CRD und habe ihn gleich mitgenommen.
Auf der Heimfahrt,ca 300km incl Wien Innenstadt,keinerlei technische Auffälligkeiten.
Zuhause bemerkte ich dann erst den Ölverlust links hinten am Motor.Dies war zwar leicht zu diagnostizieren,aber leider nicht leicht zu beheben,denn klarerweise war es der Ölkühler.
Nachdem ich das repariert und auch dabei gleich die Ansaugrohre incl Drallklappen gereinigt hatte,lief er einwandfrei......für ca 200km ......
Dann,am Morgen,den Jeep gestartet und bereits nach Sekunden fiel mir auf das er leicht unrund läuft ........beim wegfahren dann wollte er nicht mehr über 1700U/min drehen und das Automatikgetriebe schaltet mal gar nicht hoch,mal schon und es kam sofort das CheckEngine Zeichen genauso wie ABS BAS und DSP Lämpchen.
Also zurück nach Hause um mit Alfaobd mal Nachzusehen.Gefunden habe ich dann erstmal im ECU den Fehler P0607 ,im ABS Steuergerät den Fehler Vin Abgleich Fehlgeschlagen.
Daraufhin habe ich versucht die Vin aus dem Motorsteuergerät auszulesen,aber die wird dort nicht mehr angezeigt.
Da auch ein Fehler für Abgasdruck angezeigt wurde und bei einem Injektorrücklauftest ein defekter Injektor erkannt wurde,habe ich dies mal erneuert.
Leider keinerlei Veränderung,nachwievor Zündaussetzer ab ca 1700/2000U/min und ab diesen Aussetzern weißer stickiger Qualm ,der,wenn man den Motor bei ca 1500U/min weiter laufen läßt,wieder verschwindet.
Gut,ein gebrauchtes Bosch EDC16CP31 besorgt und das Motorsteuergerät klonen lassen bei Moser Tachoservice in Rastenfeld.
Aber leider trotz neuem Steuergerät genau das gleiche Problem.
Als nächstes ist mein Plan den Hi/Lo Can mit einem DSO zu überprüfen,da mir aufgefallen ist das sich in 1 von 10 Versuchen doch die Vin vom MSG auslesen lässt wobei es auf sämtlichen anderen Steuergeräten keinerlei Probleme gibt.
Bitte steinigt mich nicht für etwaige Fehler bei meiner Vorgehensweise den Defekt einzugrenzen,denn ich bin Hobbyschrauber auf Oldtimern ,aber hierbei stoße ich scheinbar auf meine Grenzen trotz stundenlangen recherchen.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen ?
Ich komme aus dem Raum Tulln/Niederösterreich und fahre breits seit 15Jahren Jeep.
Angefangen habe ich mit einem ZJ 2.5D,habe aber nach Wochen sofort auf den ZJ 5.2 Orvis gewechselt und bin dann beim 5.2er geblieben.
Ausserdem fahre ich seit dem "Kindergarten" Blazer K5 6.2D.
Nun dachte ich mir ich belohne mich mit einem Jeep WH 3.0CRD 2006,da ich doch 100km zur Arbeit fahre.
Gesagt getan,ab in die Steiermark,Jeep holen.
Bei der Probefahrt war ich angehehm überrascht vom Durchzug des 3.0CRD und habe ihn gleich mitgenommen.
Auf der Heimfahrt,ca 300km incl Wien Innenstadt,keinerlei technische Auffälligkeiten.
Zuhause bemerkte ich dann erst den Ölverlust links hinten am Motor.Dies war zwar leicht zu diagnostizieren,aber leider nicht leicht zu beheben,denn klarerweise war es der Ölkühler.
Nachdem ich das repariert und auch dabei gleich die Ansaugrohre incl Drallklappen gereinigt hatte,lief er einwandfrei......für ca 200km ......
Dann,am Morgen,den Jeep gestartet und bereits nach Sekunden fiel mir auf das er leicht unrund läuft ........beim wegfahren dann wollte er nicht mehr über 1700U/min drehen und das Automatikgetriebe schaltet mal gar nicht hoch,mal schon und es kam sofort das CheckEngine Zeichen genauso wie ABS BAS und DSP Lämpchen.
Also zurück nach Hause um mit Alfaobd mal Nachzusehen.Gefunden habe ich dann erstmal im ECU den Fehler P0607 ,im ABS Steuergerät den Fehler Vin Abgleich Fehlgeschlagen.
Daraufhin habe ich versucht die Vin aus dem Motorsteuergerät auszulesen,aber die wird dort nicht mehr angezeigt.
Da auch ein Fehler für Abgasdruck angezeigt wurde und bei einem Injektorrücklauftest ein defekter Injektor erkannt wurde,habe ich dies mal erneuert.
Leider keinerlei Veränderung,nachwievor Zündaussetzer ab ca 1700/2000U/min und ab diesen Aussetzern weißer stickiger Qualm ,der,wenn man den Motor bei ca 1500U/min weiter laufen läßt,wieder verschwindet.
Gut,ein gebrauchtes Bosch EDC16CP31 besorgt und das Motorsteuergerät klonen lassen bei Moser Tachoservice in Rastenfeld.
Aber leider trotz neuem Steuergerät genau das gleiche Problem.
Als nächstes ist mein Plan den Hi/Lo Can mit einem DSO zu überprüfen,da mir aufgefallen ist das sich in 1 von 10 Versuchen doch die Vin vom MSG auslesen lässt wobei es auf sämtlichen anderen Steuergeräten keinerlei Probleme gibt.
Bitte steinigt mich nicht für etwaige Fehler bei meiner Vorgehensweise den Defekt einzugrenzen,denn ich bin Hobbyschrauber auf Oldtimern ,aber hierbei stoße ich scheinbar auf meine Grenzen trotz stundenlangen recherchen.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen ?