KK startet erst nach 30 min Anlasser dreht nicht

Diskutiere KK startet erst nach 30 min Anlasser dreht nicht im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Forenteilnehmer, Mein Jeep läuft eigentlich klasse, nach dem wir ein neues Getriebe bekommen haben. Die Reparatur wurde in einer Jeep...
Miriam

Miriam

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2020
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Nordfriesland
Fahrzeug
Jeep Cherokee Limited KK
Liebe Forenteilnehmer,
Mein Jeep läuft eigentlich klasse, nach dem wir ein neues Getriebe bekommen haben. Die Reparatur wurde in einer Jeep Werkstatt durchgeführt. Direkt nach der Reparatur zeite er mir ein komisches Verhalten. Wenn das Auto gefahren wurde ( egal ob lange oder kürzer) lässt er sich immer mal wieder erst nach ca 30-40 Minuten wieder starten. Man steigt ein, startet wie immer (Automatikgetriebe), alle normalen Cockpitleuchten gehen an, ein hoher pipton ist zu hören, alle Relais klacken aber es passiert genau NICHTS. Kein drehen, kein einziges Geräusch vom Anlasser, es pipt vorne rechts an der Nähe der Spritzwand etwas und die Dieselpumpe läuft.... mehr passiert nicht.
Nach besagtem Zeitraum, springt der Jeep völlig Problemlos an, auf Schlag ohne was. Er läuft dann einwandfrei.
Einen Fehlercode gibt er dafür auch in Jeep Zentrum nicht.
Kann mir jemand helfen?

Ausprobiert ohne Veränderung:
- FZ etwas zurück und vor gerollt
- Lenkrad geruckelt
- Schaltknopf gewickelt, hin und her geschaltet.
- Anlasser Magnetschalter(?) angeknüpft
- Relais im Sicherungskasten rechts an der Seite im Motorraum getauscht/überbrückt

Was mal für ne längere Zeit scheinbar geholfen hat:
- Im Motorraum links am Gehäuse des Lüfters / Kühlergill befestigt ist ein Kästchen mit 4 baugleichen Relais. Die wurden sehr warm und dann durch getauscht. Danach lief der Jeer ca 2Monate einwandfrei.
Aber nun wieder nicht. Die Relais sind bestellt.
Weiß jemand wofür die 4 sind?
Über Hlfe bin ich sehr froh.
Auch wenn in der Nähe zu Dänemark ein Schrauberspezi Zeit hat währe super.

PS: Die Fachwerkstatt aus HH möchte uns nicht weiterhelfen... (Das Auto ist alt und hat einfach zu viel gelaufen für ne Fachwerkstatt....)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Moin,

mich versuche es mal als erstes…Basics-
Anlasser Anschlüsse alle richtig fest? Wenn Stecker dann richtig drauf/fest/nicht oxidiert? Masseband fest? Pole fest - also das prüfen der Anschlüsse auf Oxidation versteht sich denke ich von selbst. Ach ein defektes/verschlissenes Masseband sollte man ausschließen. Ja Massebänder könne mit der verschleißen durch Litzenbrüche und Oxidation gerade bei unisolierten Bändern. Kann man leicht mal mit nem Fremdstartkabel provisorisch zum Testen überbrücken also parallel dazu klemmen. Klar Magnetschalter/Relais und Anlasser selbst sind auch zu prüfen wenn sich da nix ergibt - alt aber bewährt: einer Startet (Schlüssel auf Startstellung halten) und einer klopft zeitgleich auf den Anlasser/Magnetschalter.
Für versiertere kann man auch mal Klemme 50 am Anlasser Brücken - direkt von Batterie + wenn er dann startet hast deinen Verdächtigten. Aber bei letzterem aufpassen- funkt in der Regel etwas - nicht zimperlich anschließen- und beim erschrecken bitte nicht irgendwo an Masse kommen - da ist dann ja keine Absicherung mehr zwischen 😉

Getriebe war ja raus und damit auch genug Möglichkeiten an möglichen Fehlern durch mangelhafte Anschlüsse weil Anlasser ja auch ab war und eben vermutlich auch am einen oder anderen Masseband gefummelt wurde.

Mein persönlicher Favorit: Anschlüsse oder defekter Magnetschalter.

Ach und mal nebenbei- warum kümmert sich nicht die Werkstatt drum die dir das Getriebe gemacht hat?

Viel Erfolg und Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich sehe das auch so, tippe auf eine nach dem Getriebetausch nicht festgezogene Masseverbindung.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Ach noch zum Thema Relais - hab ich glatt überlesen … wenn du nen 2.8er CRD hast was statistisch gesehen wahrscheinlich der Fall ist (Signatur ausfüllen würde helfen) dann kannst Du Dir auch mal das hier ansehen 2.8 L Diesel 2018 springt nicht an

Natürlich kannst das Relais auch rausnehmen und mal manuell Brücken - siehe hier - ist zwar kein KK - aber sehr gut zu sehen wie es geht:


Ein durchtauschen hat ja anscheinend schon mal Abhilfe gebracht zu haben. Allerdings auch etwas fahrlässig wenn es Abhilfe brachte und dann trotzdem nicht zeitnah auch die Relais zu ersetzen …Selbstheilung ist da meist nicht - und trotzdem sicherstellen das alle Anschlüsse und Massebänder fest und in Ordnung sind.

Rockauto kann übrigens wieder liefern https://www.rockauto.com/de/parts/bosch,0986AH0115,horn+relay,3468

… und das zu 1,84$ pP zzgl Versand und Zoll - und geht immer fix - manchmal keine Woche.

Viel Erfolg!

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Miriam

Miriam

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2020
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Nordfriesland
Fahrzeug
Jeep Cherokee Limited KK
Vielen Dank für die coolen Tips. Anlasser und Masse wurde bereits geprüft. Ist auch auf Grund der 30 min Situation auszuschließen. Die Relais sind leider nicht lieferbar, da sie laut Jeep Deutschland im Lockdown fest sitzen. Der Tipp mit dem Link werde ich gleich in Angriff nehmen! Danke dafür! SIGNATUR werde ich mal schauen wo die zu finden den ist .
Vielen Dank an Euch, das ihr mir helft !!!
 
Thema:

KK startet erst nach 30 min Anlasser dreht nicht

KK startet erst nach 30 min Anlasser dreht nicht - Ähnliche Themen

  • Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels

    Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels: Hallo und guten Tag in die Runde, wird sind seit Januar Besitzer eines Jeep Compass 2,4 Automatik Baujahr 05/2016 und eigentlich sehr zufrieden...
  • Renegade Startet erst nach mehreren Versuchen

    Renegade Startet erst nach mehreren Versuchen: Also der Renny ist neulich als es arg kalt war (-16 Grad C) erst nach mehreren Versuchen gestartet. Also kein Anlaser gehört, Strom vorhanden also...
  • TJ 1998 startet erst beim 2. Mal + Frage nach Bauteil

    TJ 1998 startet erst beim 2. Mal + Frage nach Bauteil: Guten Morgen, ich bin seit 4 Wochen glücklicher Besitzer eines 1998er TJ 4L und neu hier im Forum. Ich habe zwei kurze Fragen an euch: 1. Zum...
  • Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II

    Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II: Hallo zusammen, mein 98er XJ 4.0L hatte das Problem schon mal Anno 2014, daß er erst beim zweiten Startversuch anspringt. Ich hatte damals die...
  • Startet erst beim 2.Versuch

    Startet erst beim 2.Versuch: Hallo Wie schon oben geschrieben startet mein 4.0 bj 2003 erst beim 2 Versuch ? Wobei es ihm egal zu sein scheint ob es warm oder kalt ist ...
  • Ähnliche Themen

    • Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels

      Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels: Hallo und guten Tag in die Runde, wird sind seit Januar Besitzer eines Jeep Compass 2,4 Automatik Baujahr 05/2016 und eigentlich sehr zufrieden...
    • Renegade Startet erst nach mehreren Versuchen

      Renegade Startet erst nach mehreren Versuchen: Also der Renny ist neulich als es arg kalt war (-16 Grad C) erst nach mehreren Versuchen gestartet. Also kein Anlaser gehört, Strom vorhanden also...
    • TJ 1998 startet erst beim 2. Mal + Frage nach Bauteil

      TJ 1998 startet erst beim 2. Mal + Frage nach Bauteil: Guten Morgen, ich bin seit 4 Wochen glücklicher Besitzer eines 1998er TJ 4L und neu hier im Forum. Ich habe zwei kurze Fragen an euch: 1. Zum...
    • Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II

      Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II: Hallo zusammen, mein 98er XJ 4.0L hatte das Problem schon mal Anno 2014, daß er erst beim zweiten Startversuch anspringt. Ich hatte damals die...
    • Startet erst beim 2.Versuch

      Startet erst beim 2.Versuch: Hallo Wie schon oben geschrieben startet mein 4.0 bj 2003 erst beim 2 Versuch ? Wobei es ihm egal zu sein scheint ob es warm oder kalt ist ...
    Oben