2.7 CRD BJ 03/04 Geräusch beim Anlassen

Diskutiere 2.7 CRD BJ 03/04 Geräusch beim Anlassen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit Jahren habe ich immer dieses Angst machende Geräusch beim Anlassen, dass nicht immer auftritt. Nun hab ich es endlich erwischt und mal...
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BlackKiller

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Seit Jahren habe ich immer dieses Angst machende Geräusch beim Anlassen, dass nicht immer auftritt.
Nun hab ich es endlich erwischt und mal aufnehmen können; Hört mal selbst hin - Was kann das sein, und was verursacht es/warum??? :unsure:

 

Thomas101

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Der Anlasser zieht nicht richtig durch. Und wenns schon länger so ist, ist es kein Problem :smilewinkgrin:
 
Aaleole

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Das Anlasserritzel kann nicht auf die Schwungscheibe greifen, da sich genau zwei Zahnradspitzen gegenüberstehen.
Bitte nur einmal starten wenn Du dieses Geräusch gehört hast, einfach den Wählhebel mal auf D schieben und wieder zurück,
dann sollte es funzen. Das Geräusch tritt beim mir mal alle 3-6 Monate auf.
Passiert das bei Dir öfter?

Gruß Ole
 
rotti

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Ich denke auch wie Aleole,es ist das Ritzel.
Daher würde ich nur dieses auswechsel.
 

Martin13

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Hallo! Ich würde auch die Batteriespannung während des Anlassens messen,wenn die zusammenbricht wirds auch nichts.
MfG Martin
 
Silko3

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ich glaub nicht, das das was mit der spannung zu tun hat.
der anlasser läuft ja, nur halt leer.

und...ich hatte das problem noch nie....
 

MagnumV8

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Dann springt das Ritzel vllt nicht raus auf den Kranz , das vllt ein defekter Magnetschalter verursacht , wenn er leer dreht , dann ist das der Magnetschalter definitiv....

MfG
 
Aaleole

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Dann springt das Ritzel vllt nicht raus auf den Kranz , das vllt ein defekter Magnetschalter verursacht , wenn er leer dreht , dann ist das der Magnetschalter definitiv....

MfG

Solange wir nicht aufgeklärt werden, wie häufig dieses Problem auftritt, wissen wir auch nicht ob es ein wirkliches Problem ist.
Wie gesagt der Anlasserritzel kann nicht auf auf das Schwungrad, da die Nocken sich 100% gegenüberstehen.
Ich habe meinen GC seit 2,5 Jahren und habe es vielleicht 5-6 mal gehabt, so what. Einmal auf D geschaltet und es geht wieder, ich seheh das nicht als ein Problem an. Die Frequenz steigt auch nicht an....
 
nobody68

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Ich habe zwar noch keinen Anlasser vom Jeep zerlegt, aber normal darf der erst anlaufen wenn das Ritzel ganz ausgefahren ist. :hmmm: Ich würde mir mal die Zähne des Ritzels und der Schwungscheibe mal anschauen, sind die ok, dann die Mechanik des Anlassers überprüfen. Habe bei meinen früheren Autos schon so manchen tot geglaubten Anlasser zum Leben erweckt.
 

BlackKiller

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erstmal danke an alle...

:hmmm: Also alle 3 - 6 Monate kommt da schon hin.
Die Wiederholungen hab ich nur gemacht um es auch wirklich mit dem Handy aufnehmen zu können - sonst hat es immer aufgehört wenn ich das Handy rausgeholt hab :blush:
Ich habe auch immer gedacht, dass es vom Motor irgend wo her kommt - beim aufnehmen merkte ich erst das es unten schreit - Bin halt nur Fahrer :king:
Mit dem Schalten in D und zurück hab ich es noch nie versucht. Ich hab sonst immer den Schlüssel rausgezogen, Abgeschlossen Aufgeschlossen, Schlüssel rinn, Zündung an, gewartet bis alles Gebimmel und Geläuchte aus war und dann sprang er auch wieder an.

Ich habe auch das Gefühl (das ich nicht unterstreihen kann) dass es bei wärmeren Außentemperaturen häufiger auftritt.

Die große Frage bei mir ist jetzt, ob 3 - 6 Monate oder nicht; Ist das gesund oder nicht gesund??? Hört sich auf jedenfall SCHRECKLICH an :(
Und meist kommt es irgend wo auf irgend einem Parkplatz mit viel Publikum vor - dann möchte ich mich immer vergraben - dann war nix mit Cool B)
 

gusm

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Hallo
kenne den Anlasser nicht aber er gibt Typen mit Freilaufritzel ist dieser Freilauf im Eimer dann hört sich das genau so an.
 

cobracmd

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Meiner macht das auch manchmal (za. 5 mal in den letzten 3 Monaten). Ich würde auch sagen, das die Ritzel nicht richtig reingreifen. Auf langer Sicht ist das nicht sehr Gesund, aber ich denke solange es nur 1-2 mal im Monat auftaucht ist es nicht Wert sich damit zu beschäftigen.
 

gusm

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wenn es sich um einen defekten Freilauf handeln sollte, dann wird es nicht besser.
aber kaputt geht dabei auch nichts, ausser das er irgendwann garnicht mehr startet.
 
gerrywolf

gerrywolf

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Das Anlasserritzel kann nicht auf die Schwungscheibe greifen, da sich genau zwei Zahnradspitzen gegenüberstehen.
Bitte nur einmal starten wenn Du dieses Geräusch gehört hast, einfach den Wählhebel mal auf D schieben und wieder zurück,
dann sollte es funzen. Das Geräusch tritt beim mir mal alle 3-6 Monate auf.
Passiert das bei Dir öfter?

Gruß Ole

Was hat das mit dem Wählhebel des ATM zu tun?

Gerd :coolman:
 
gerrywolf

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Hallo! Ich würde auch die Batteriespannung während des Anlassens messen,wenn die zusammenbricht wirds auch nichts.
MfG Martin

Aber nicht wenns Prob alle heiligen Zeiten mal auftritt.

Gerd :coolman:
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
wenn es sich um einen defekten Freilauf handeln sollte, dann wird es nicht besser.
aber kaputt geht dabei auch nichts, ausser das er irgendwann garnicht mehr startet.

:yes:


...aber tue Dir einen Gefallen...bau einfach einen neuen Anlasser ein...und Du hast wieder für die nächsten Jahre Ruhe...

Ansonnsten...Heute Freilauf, Morgen Kohlen und Übermorgen Magnetschalter... :cry:


:wave:
 
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