Geräusche beim Motor abstellen

Diskutiere Geräusche beim Motor abstellen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, wenn ich meinen Motor ausmachen kommt manchmal ein Geräusch aus dem Motorraum. So ein Schleifen als wenn ein Stellmotor oder was auch...
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hallo,

wenn ich meinen Motor ausmachen kommt manchmal ein Geräusch aus dem Motorraum. So ein Schleifen als wenn ein Stellmotor oder was auch immer was nachstellen will.
Das geräusch dauert immer 2 sec und dann ungefähr 10-15 mal hinter einander.
Komischerweise ist das sehr sporadisch beim ausmachen. Bestimmt ist das Normal, zumindestens würde ich das gerne in Erfahrung bringen was das sein könnte damit ich mir keine Sorgen machen muss. Funktionieren tut alles so weit. Also er fährt, bremst und lenkt wie es soll denke ich mal.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das macht meiner auch. Es wird hauptsächlich das AGR Ventil sein, das vorm Schlafengehen nochmal komplett auf und zu fährt, um ein festsetzen zu verhindern.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Das ist nicht das AGR sondern die Stallklappe die sich wieder öffnet und dann gegen den Anschlag fährt. Wenn die nicht funktionieren würde dann würde er beim abstellen heftig nachrütteln.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Und diese Stellklappe öffnet sich beim Motorabstellen 10-15 Mal ?
ich weiß zwar nicht wie man das geräusch nachstellen kann aber in etwa sjuup sjuup sjuup sjuup sjuup sjuup sjuup sjuup usw.
So 1-2 mal die woche wenn ich von der Arbeit komme. Also von 10 fahrten ca 2 mal.
Also ist das mit der Stellklappe so richtig und Normal ?
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Moin,Moin zusammen
hatte das beim Diesel Multijet 2.0 im Renegade auch. Laufleistung etwa 100.000 km, mußte anschließend dann das AGR und das dazu gehörige Stellklappen Modul komplett erneuern. Seit das gewechselt wurde, läuft er wieder wie gewohnt. Das AGR war innen schwarz - nix blankes mehr zu sehen.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Mal anders gefragt.
Hat jemand, der den JK(U) 2.8 Diesel länger besitzt, das Geräusch noch nie gehört?
Ich kenne es seit dem ich ihn habe.

Solche Vergleiche mit ganz anderen Fahrzeugen und Motoren, besser Lotto spielen.
Trefferquote könnte da sogar bessert sein.

Servus
Rainer
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
@MoabUnlimited
OK, das ist natürlich richtig und Ferndiagnosen sind auch immer nicht unbedingt zielführend. Da hier das Thema AGR kam - habe ich meinen Senf mal dazugegeben. Klar das die unterschiedlichen Motoren etwas anderst ticken. Sollte auch nur ein Gedankengang sein.
Entschuldig bitte meinen Beitrag.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ich meine ich habe meinen erst ein halbes Jahr und vorher hatte ich keine Berührungspunkte mit Jeep.
Aber ich meine er fährt sich wie er soll. Springt normal an nimmt normal Gas an Schaltet also macht das was er soll.
Kann ja sein das dieses Geräusch normal ist. Frag mich nur warum es spuradisch ist. Jeder fragt mich wenn das kommt. "Was macht der denn für koische Geräusche" Da sag ich immer "Keine Ahnung, ist ein Jeep da ist das so. :)"
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Also meiner macht auch Schwachfug nach dem Abstellen. Aber jedes mal und ich hab noch nie gelauscht ob da was zum mitzählen ist. Gefühlt brummt er ein bis zwei Minuten und beendet das mit ein paar Tönen, die sich für mich immer wie ein Stellmotor angehört haben.
Gab's hier nicht vor kurzem einen Thread, was alles nachläuft?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Mal anders gefragt.
Hat jemand, der den JK(U) 2.8 Diesel länger besitzt, das Geräusch noch nie gehört?
Ich kenne es seit dem ich ihn habe.....
Noch nie gehört. Meiner summt ganz leise eine Weile nach und das wars.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Summen kann man es auch nennen.

Servus
Rainer
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Naja mein Geräusch ist zum mitzähler weil es ein schubweise Geräusch ist. Also kein Dauergeräusch. Dieses summen habe ich auch ab und zu.
Das SchubSchubSchub.... Geräusch ist aber viel lauter als das leise Summen und kommt gefühlt aus dem Radkasten auf der Fahrerseite.
Aber es kann auch sein, dass das Geräusch da nur besser nach außen dringt. Leider lässt es sich nicht einfach Reproduzieren und man müsste dann immer gleich die Kamera zur Hand haben. War auch noch nicht so schnell mal dran um die Motorhaube zu öffnen.
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Beide JK CRD mach(t)en Geräusche nach dem Abstellen. Habe mir da noch nie eine Kopf drum gemacht.
Auch wenn ich die Motorhaube öffne und schließe kommt ein Geräusch.

Gruß
Torsten
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Check ich ab. Bin aber erstmal 1 Woche im Urlaub.
Dachte nur das geht allen so. Das ist normal es ist das und das Teil fertig.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Kann es sein daß du eine Katze überfahren hast und die jetzt noch im Radhaus eingeklemmt ist? :jester:
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Wie gesagt es kann sein das es eine Weile dauert bis ich dazu eine Tonaufnahme habe. Erstmal ist eine Woche Urlaub und dann muss es auch mal wieder vorkommen.

Ich hoffe aber die Katze überlebt so lange.
 
Thema:

Geräusche beim Motor abstellen

Geräusche beim Motor abstellen - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

    Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
  • Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben

    Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit gestern einen Cherokee WH Limited. Nun bin ich ein paar Kilometer gefahren und höre, wenn ich das...
  • Geräusch an der VA beim GC 3.0 CRD

    Geräusch an der VA beim GC 3.0 CRD: Guten Tag, ich hatte ein leichtes schabendendes Geräusch auf der linken Seite. Ich bestellte bei RockAuto ein neues Radlager (SKF) und zwei...
  • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

    Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
  • ZJ 5.2 - Geräusch beim Abstellen des Motors

    ZJ 5.2 - Geräusch beim Abstellen des Motors: Moin,   ich habe mir vorgestern einen 96er ZJ 5.2 gekauft. Soweit bin ich bisher eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden. Es müssen noch ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben