Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

Diskutiere Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️

Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes…

Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts rangieren. Beim einlegen vom R ertönte nur ein mahlendes Geräusch, kein Kraftschluss vorhanden 🤔🫣.

Es klingt Haargenau so wie wenn man die Untersetzung schaltet. Das heisst das Geräusch welches der Stellmotor von sich gibt.

Habe anschliessend alle Fahrstufen angewählt. Vorwärtsgänge problemlos eingelegt, kraftschlüssig, wie es sein soll.
Beim schalten auf R nichts als dieses fiese Geräusch 🤷🏼‍♂️.

Habe dann den dicken auf P gestellt und ausgemacht, Schlüssel abgezogen und mir schon ausgemalt was wohl jetzt alles die Grätsche gemacht haben könnte 🤦🏼‍♂️

Nachdem ich mir echt keinen Reim auf das Verhalten machen konnte habe ich den dicken nochmal gestartet und siehe da, alles wieder wie es sein soll.
Er fährt und schaltet nach wie vor wie ne eins. ATF Öl ist gerade mal 20000km alt, Füllstand passt und seit dem einen mal, bin ich ca 80km gefahren ohne das geringste Problem.
Soll heissen ich kann es nicht reproduzieren.

Vielleicht hatte das einer von euch auch schon mal und kann etwas Licht ins dunkel bringen?

Gruss Ivo 🙋🏼‍♂️
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.792
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Mach dich nicht verrückt. Nicht alles funktioniert immer 100%tig. Wenn es nicht mehr auftaucht war es eine kleine Fehlfunktion.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.894
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
welches deiner Autos die du drin stehen hast? also wh oder CJ5
wenn CJ5 v8 mit Chevy TH400 Getriebe?

aber wenn alles wieder geht fahr einfach weiter...... ;)
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Servus,
welches deiner Autos die du drin stehen hast? also wh oder CJ5
wenn CJ5 v8 mit Chevy TH400 Getriebe?

aber wenn alles wieder geht fahr einfach weiter...... ;)
Es geht um den 5.7 Wh.
(Mein CJ ist ein 4-Zylinder, Schalter)
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Mach dich nicht verrückt. Nicht alles funktioniert immer 100%tig. Wenn es nicht mehr auftaucht war es eine kleine Fehlfunktion.
Etwa so wie die Meldung Getriebe Temp hoch in Verbindung mit laufen des kühlerlüfter auf höchster Stufe…
Welche vielleicht einmal jährlich auftaucht 🤪
Damit könnt ich leben. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der diese skurrile Situation auch schon hatte .
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.792
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Genauso. Den Getriebealarm hatte ich erst gestern. 🙄😂
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau dir im Diagramm an, welche Kupplungen in R betätigt werden, irgendwas bahnt sich an...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Ich habe dazu leider keine Unterlagen.
Schaue mal was ich über das 5-45rfe Getriebe zusammen tragen kann.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@Heisseluft :

Bin mit meinen Nachforschungen nicht wirklich weiter gekommen.
Der „Fehler“ ist auch nicht mehr aufgetreten. Werde aber weiter beobachten.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Die Low/Reverse Kupplung ist schon mal raus, sonst wäre vorwärts auch nichts gegangen. Bleibt die Reverse Kupplung, die den Planeten nicht kraftschlüssig eingerückt hat, evtl. klemmender Servo.
Beobachten.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.706
Standort
Kiel
Beobachten nix weiter. Es kommt so wie es kommt.....
Bei meinem camaro war das Getriebe th700r4 dann fällig. Vorwärts in die Parklücke aber zurück wollte er dann nicht mehr.
Wurde dann komplett überholt und verstärkt.
Hoffe das bleibt dir erspart.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Hoffe ich auch. Habe aber da tatsächlich die Vermutung (Hoffnung) das es eine einmalige Sache war.
Bin seit dem Ereignis viel mit schwerem Hänger gefahren unter anderem in steilem Gebirge. Der Jeep meisterte alles bravurös. Auch mit verstärktem Augenmerk auf die Schaltvorgänge konnte ich nicht die kleinste Ungereimtheit feststellen.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
231
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Wurde das "R" im Tacho angezeigt? Sonst könnte es auch das Schalthebelmodul sein.
 
Thema:

Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

  • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

    Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
  • Schlürfend-mahlendes Geräusch beim Einsetzen des Turbos

    Schlürfend-mahlendes Geräusch beim Einsetzen des Turbos: Hallo zusammen, mein 2.8 CRD ist genau acht Wochen alt, hat jetzt 3,700 km nach einer gemütlichen Langstrecke in den Süden und täglichen Fahrten...
  • GC ZJ Mahlendes Geräusch HA und knarren beim anfahren

    GC ZJ Mahlendes Geräusch HA und knarren beim anfahren: Guten Abend, ich habe zwei Sachen und bitte um Hilfe - beides Hinterachse betreffend: 1. Hinten Rechts habe ich ein mahlendes Geräusch seit 1...
  • Mahlende Geräusche beim 5,2 V8 BJ 1997

    Mahlende Geräusche beim 5,2 V8 BJ 1997: Hallo Wer kann mir helfen bzw. einen Tip geben. Seit geraumer Zeit habe ich ein MAHLENDES Geräusch im Motorraum im Bereich des Keilriemens. Es...
  • Mahlende Geräusche beim Abtouren

    Mahlende Geräusche beim Abtouren: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mario Lehmann mein Name und ich komme aus Berlin. Habe mir letzten Sommer einen langgehegten Wunsch...
  • Ähnliche Themen

    Oben