Zusatzscheinwerfer mit Fernlicht geschaltet!!!

Diskutiere Zusatzscheinwerfer mit Fernlicht geschaltet!!! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, lese jetzt schon zum x-ten mal die Themen zur Montage von Zusatzlicht...aber da ich ne elektroniete bin komm ich nicht weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
44
Danke
0
Standort
NRW
Hallo zusammen,
lese jetzt schon zum x-ten mal die Themen zur Montage von Zusatzlicht...aber da ich ne elektroniete bin komm ich nicht weiter.
Hier mein Stand:
Relai (SG-906) Pin85,87 und 86, 30.
Licht an pin 87 und Masse
Pin 85 an Masse
Pin 30 mit 30A Sicherung an Batterie
und jeeeetzt denke ich muss Pin 86 einen Impuls vom Fernlicht bekommen?!
Sollte dies soweit richtig sein B) könnt ihr mir evt. sagen wo ich den Anschluss zum Fernlicht herstellen kann? Wenn möglich bitte für "Anfänger".
Vielen vielen Dank und viele Grüße
Tom
 
Bechter

Bechter

Member
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Ist es nicht so dass Zusatzscheinwerfer immer nur mit Stand- und Abblendlicht mitleuchten ? Also müsste dein Zusatzscheinwerfer theorethisch den Impuls vom Standlicht oder Abblendlicht haben, so ists zumindest bei mir B) Außerdem brauchen Zusatzscheinwerfer dann noch eigene Schalter, mit denen man sie zb. zum Abblendlicht zuschalten kann.

Gruß Daniel
 

Flipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
44
Danke
0
Standort
NRW
Hallo Daniel, danke für die schnelle Antwort...
Ich möchte das die Zusatzscheinwerfer nur mit dem Fernlicht und durch die Betätigung des (Original) Lichtschalteres am Lenkrad mit angeht.
Wenn das überhaupt möglich ist?!
Leider weis ich nicht wo ich nun den Kontakt für den Pin86 herbekomme...vorausgesetzt das die Theorie bis dahin richtig ist.
Danke nochmal
gruß Tom
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
Welche Zusatzscheinwerfer sollen es den sein?Nebel oder Fernlicht?
Nebelscheinwerfer müssen (glaube ich) ausgehen wenn das Fernlicht an ist und Fernlicht darf natürlich nur mit dem Fernlicht mit angehen.
Ich bin jetzt elektrisch nicht so bewandert aber für´s Fernlicht am Schalthebel beim Lenkrad sollte nicht falsch sein.Es könnte auch an der Zuleitung direkt am Lampensockel gehen.

Harri
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Hi,

Du hast an dem Relai ein Schalt plus(pin 87). Mit dem gehste an das Fernlicht.

Birne ausbauen und am Fernlichtkabel, mit einem Stromdieb, das Schalt + klauen. Und schon brennen die Zusatzscheinwerfer mit dem orginalen Fernlicht.

Gruß Laszlo
 

Flipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
44
Danke
0
Standort
NRW
@Harri: Fernlicht

@Laszlo: wie erkenne ich das "Fernlichtkabel" und was ist ein "Stromdieb?

Wo platziert man am besten das Relai, möglichst nah an der Baterie oder an den Lampen ... oder ganz wo anderes ... oder ist das total egal?

Vielen Dank und grüße
Tom
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Also, ich bin der Meinung, es ist egal, wo der Relai ist. Ich habe es aber neben der Battarie fest gemacht.

Stromdieb


Ach, das Kabel habe ich ausgetestet, mit einer Prüflampe, aber ich glaube es ist der obere.

Gruß Laszlo
 
MadMacx

MadMacx

Member
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Mainz
Hallo Tom,

ich hänge mich auch mal hier mit rein. Die Belegung von dem Relais sieht so aus.

Klemme 30 Plus von der Batterie (hast Du ja schon richtig angeschlossen)
Klemme 85 Masse (und nur an dieser Klemme)
Klemme 86 Impulskabel vom Fernlicht (hat Laszlo ja schon richtig beschrieben)
Klemme 87 stromführene Leitung zum neuen Scheinwerfer

Entwerder holst Du das Kabel für die Klemme 86 direkt vom Hauptscheinwerfer (Fernlicht) oder vom Sicherungskasten. Masse für die neuen Scheinwerfer kannst Du auch an den Hauptscheinwerfern holen. (Einschneidverbinder)

Viel Erfolg...
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Masse für die neuen Scheinwerfer kannst Du auch an den Hauptscheinwerfern holen. (Einschneidverbinder)

Viel Erfolg...
Ä ä :p

Massekabel immer so kurz und dick wie möglich ;)

... und auf keinen Fall über nen Abzweigverbinder oder nen Stromdieb :top:


B)
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Richtig, und das Blech blank machen.

Gruß Laszlo
 

Flipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
44
Danke
0
Standort
NRW
Ok, Das mit den Klemmen/ Pins ist soweit klar.
Noch kurz zur Masse, Die Lampen bekommen die Masse der Stoßstange und das Relai wollte ich (in Fahrtrichtung gesehen) am rechten Kotflügel neben der Batterie (da ist schon ein Masseanschluss) befestigen.
Jetzt muss ich mir wohl nur noche einen "Stromdieb" besorgen und das richtige Kabel anzapfen, oder?
Ist doch soweit alles richtig dann?

Gruß Tom
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
B) :top:
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Hab das bei mir ganz einfach gelöst... Messgerät nehmen, einen Scheinwerfer auf machen und rausmessen über welches Kabel das Fernlicht geschaltet wird, sind ja nur ein paar, ist in paar Minuten erledigt...

Dieses Kabel hab ich mir sauber aufgetrennt, mit Quetschverbindern neu zusammengetütelt, wobei der eine Verbinder einen zweiten Arm hat von dem ich wieder mit nem Kabel auf den Schaltkontakt des Ralys gegangen bin...

Das Relay hat dann natürlich auf der einen Seite die Batterie anliegen (bzw. eigentlich noch ein Sicherungskaster zwischen Batterie und Relay) und dann halt ne Leitung zu den Lampen... das diese dann wieder ne eigene Masse brauchen ist ja klar,....

je zwei Lampen empfiehlt es sich in der Regel gut und gerne ein 2,5² Kabel zu nehmen, kommt natürlich auch auf die Watt-Zahl an etc... jetzt wirds aber kompliziert...
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Wird jetzt zwar OT und ne glaubensfrage.. aber ganz ehrlich - ich nehm lieber Quetschverbinder bzw. Steckverbinder (wie man's nennen will) also wie manche Lüsterklemmen oder sogar zu Löten... grad im Auto ist das meist die beste Lösung nach meiner Erfahrung, möglichst klein, variabel und ne saubere Verbindung.. versteht sich von selbst das diese mit Schrumpfschlauch etc. noch sauber versiegelt werden, aber prinzipiell ist das des beste was du machen kannst...

Aber jeder wie er möchte - werd mich da jetzt nicht weiter drüber auslassen - war nur ein Vorschlag..
 
blibla

blibla

Member
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Schweden
Hallo

Ich würde noch einen Schalter vom Relais Ausgang 87 zum Zusatzscheinwerfer einbauen und ihn wie bei mir z.B. neben dem Lüftungsausgang beim Fahrer platzieren.

Bei uns ist es Verboten, Zusatzscheinwerfer ohne Schalter zu betreiben.

Gruss

Winnie Erica
 

Flipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
44
Danke
0
Standort
NRW
Erstmal Danke an ALLE...
Habe alles wie oben beschrieben gemacht (dachte ich) bin eben fertig geworden und wollte testen.
Erstmal nur Standlicht an, war alles OK; dann mache ich das Abblendlicht an und alles ging aus B)
Nun habe ich keinen Strom mehr in der Karre.
Die Sicherungen die ich bis jetzt gefunden habe sind alle noch ganz, welche sind denn fürs Licht?
HILFE :top:
Gruß Tom
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Ohoh...

Also - Relay erstmal ziehen!!! Damit du hier schon mal keine Schaltkontakte mehr hast...
Du gehst vom Fernlicht auf Relay?

Hast du jetzt einen Schalter zum zusätzlichen Schalter der Lampen mit drin? (Also, Schalter auf ein, und wenn du dann Fernlicht an machst gehen die Lampen mit an... Schalter aus, die Lampen bleiben bei Fernlicht aus.. war dein Ziel oder?

Wie hast den Schalter jetzt verkabelt? (wennst einen hast)

Lichtschalter durchgebrannt? (die XJ glaub ich schalten das Licht ohne Relay direkt über den Schalter, sprich von Batterie oder so kommen 12V die liegen dort an, Schaltest du geht die Leitung direkt zum Fernlich, das heißt hier fließen auch schnell ein paar Ampere da keine Relay-Schaltung)

Kommt an den Lampen noch Strom an? (vorne Messen)

Hast überhaupt noch Saft? Batterie kaputt oder leer?

Geht die Amaturen-Beleuchtung noch mit an?

Und wie hast des jetzt verkabelt? Von wo nach wo über wo?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusatzscheinwerfer mit Fernlicht geschaltet!!!

Zusatzscheinwerfer mit Fernlicht geschaltet!!! - Ähnliche Themen

  • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

    Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
  • Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) anschließen, aber wie?!

    Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) anschließen, aber wie?!: Hallo zusammen, ich habe beim aufräumen einen Satz Hella Comet 550, (wieder) gefunden. Da die in meiner Frontramme sitzenden Gewinde exakt mit den...
  • Benötige Rat: Zusatzscheinwerfer für Fernlicht

    Benötige Rat: Zusatzscheinwerfer für Fernlicht: Moin Gemeinde, ich will die beiden Funzeln, die inzwischen zu Teelichtern erblindet sind, durch neue ersetzen. Ich bin etwas ratlos, was ich...
  • Zusatzscheinwerfer Fernlicht Steuerleitung ?

    Zusatzscheinwerfer Fernlicht Steuerleitung ?: Hallo JL Fahrer ich möchte bei meinem JL zwei Zusatz Fernscheinwerfer anschließen und suche einen geschickten Abgriff für die SteuerLeitung...
  • Zusatzscheinwerfer Schaltung per Fernlicht

    Zusatzscheinwerfer Schaltung per Fernlicht: Habe mir old school rund Scheinwerfer mit Halogen an den Dachkorb geschraubt. Heute geht es an die Verkabelung. Würde sie eigentlich gerne über...
  • Ähnliche Themen

    • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

      Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
    • Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) anschließen, aber wie?!

      Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) anschließen, aber wie?!: Hallo zusammen, ich habe beim aufräumen einen Satz Hella Comet 550, (wieder) gefunden. Da die in meiner Frontramme sitzenden Gewinde exakt mit den...
    • Benötige Rat: Zusatzscheinwerfer für Fernlicht

      Benötige Rat: Zusatzscheinwerfer für Fernlicht: Moin Gemeinde, ich will die beiden Funzeln, die inzwischen zu Teelichtern erblindet sind, durch neue ersetzen. Ich bin etwas ratlos, was ich...
    • Zusatzscheinwerfer Fernlicht Steuerleitung ?

      Zusatzscheinwerfer Fernlicht Steuerleitung ?: Hallo JL Fahrer ich möchte bei meinem JL zwei Zusatz Fernscheinwerfer anschließen und suche einen geschickten Abgriff für die SteuerLeitung...
    • Zusatzscheinwerfer Schaltung per Fernlicht

      Zusatzscheinwerfer Schaltung per Fernlicht: Habe mir old school rund Scheinwerfer mit Halogen an den Dachkorb geschraubt. Heute geht es an die Verkabelung. Würde sie eigentlich gerne über...
    Oben