Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
Folkgreen

Folkgreen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
2
Danke
0
Standort
München
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das Signal abgegriffen wird. Nun habe ich dennoch einige Fragen dazu. Ich bin auf diesen Adapter gestoßen, um das Signal ohne Splicen der Kabel abzugreifen.

Google:

STEDI Jeep Wrangler (JL) & Gladiator Fernlicht Adapter von german pickup customs

Ich versuche nun herauszufinden, ob der LED Scheinwerferanschluss der gleiche wie der Halogenscheinwerferanschluss ist. Der Adapter ist für LEDs konzipiert, aber vielleicht sind die Stecker ja doch dieselben oder können mit einem weiteren Übergangsstecker verkabelt werden. Falls diese sich unterscheiden, kennt vielleicht hier einer einen anderen Adapter für die Halogenscheinwerfer.

Zudem läuft das Anschließen ja normalerweise noch über ein Relais. Ich habe alle meine AUX Arbeitsscheinwerfer über ein Rough Country MLC-6 light controller angeschlossen. Reicht das dort verbaute Relais + Sicherung für das Fernlicht oder sollte da ein eigenes Relais noch vorher verbaut werden, um das FL-Signal richtig den scheinwerfern zu übermitteln.

Ziel ist es, die Scheinwerfer über das Fernlicht an und aus zu schalten, aber falls sie nicht benötigt werden, mit dem verbauten AUX Switch Panel komplett vom Strom zu trennen.
Ich hoffe, einer von euch hat bereits etwas Ähnliches an seine Halogenscheinwerfer verbaut und könnte mir da feedback geben.
 

WolfgangK

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Ich kann zu dem Adapter bei Halogen nix sagen (ich habe den bei meinen LED Hauptscheinwerfern benutzt), aber zum Relais:

Ich denke du brauchst auf jeden Fall ein weiteres Relais, da du ja über das Fernlicht etwas schalten möchtest.
Die Spannung vom Fernlicht steuert dann das Relais an, das dann den Strom zu den Zusatzscheinwerfern schaltet.
Ob dieser dann direkt von der Batterie kommt oder über den Light Controller (eleganter ins Bordsystem eingebunden und manuell schaltbar) ist egal.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ziel ist es, die Scheinwerfer über das Fernlicht an und aus zu schalten, aber falls sie nicht benötigt werden, mit dem verbauten AUX Switch Panel komplett vom Strom zu trennen.
Dann ersetzen die Scheinwerfer den Schalter, fertig. Nimm einfach Scheinwerfer-Plus als Steuersignal, geh damit zum An/Aus-Schalter und von dort auf das Relais. Ob du jetzt die Schalter von MLC-6 nimmst und die dort verbauten Relais oder eine neues verbaust ist egal. Ich befürchte nur, dass die MLC-6 Schalter sich ein gemeinsames Steuer-Plus teilen. Dann hast du Pech gehabt.

Ich hatte ein solche Schaltung schon im JK. Scheinwerfer steuern Zusatzscheinwerfer, alternativ Zusatzscheinwerfer an/aus, wenn mindestens Standlicht an ist.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Vielen Dank für die Hinweise zum Relais. Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, wie die Stecker von den Halogenscheinwerfern im Vergleich zu den LEDs aussehen. Im aufwändigsten Fall müsste ich meine Lampen mal selbst ausbauen und prüfen ob der Stecker passen könnte.
Die Frage wird dir keiner beantworten können, denn entweder hat man LED (die meisten) oder Halogen und wenn man bei Stedi das Kabel gekauft hat, dann sicherlich für LED. Frag doch da mal an, die sind nett und antworten auch schnell.

Hast du denn schon mal reingeschaut? So ein Stecker ist ja keine Rocket Sciences. Zumal die von Stedi komplett durchgeschleift sind, also da sind alle Pole miteinander verbunden. Da kannst du den rote Draht einfach auch woanders einschleifen oder den mal einfach dazwischen bauen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.112
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…] Im aufwändigsten Fall müsste ich meine Lampen mal selbst ausbauen und prüfen ob der Stecker passen könnte.
Servus,

6 Klippse für den Grill und 3 Schrauben für den Scheinwerfer sollten dich nicht überfordern… da nach meinem Kenntnisstand alle EU-JL(U) mit LED ausgeliefert wurden/werden wird hier kaum Erfahrung mit der Halogen-Ausführung vorhanden sein.

Ich hatte hier mal beschrieben wie ich die Erregerspannung für die Relaisschaltung abgegriffen habe (funktioniert bis heute). 2021 gab es den Adapterstecker noch nicht. Wenn du die Zusatzscheinwerfer nicht permanent am Fernlicht haben willst, brauchst du einen zusätzlichen Schalter in der Leitung - ggfs. einen 1-0-1 mit weiterem Dauerplus (bzw. vom Standlicht wenn’s regelkonform sein soll)… dann kannst du die Scheinwerfer auch separat schalten.

2x 9“ LTPRTZ LTPZ-DLSS9E an JL(U) - es werde Licht...

So sieht übrigens der Stecker an den LED-Scheinwerfern aus (Sicherungseinsatz/Pinsperre liegt daneben)

6DC7FD9E-4657-4748-A43C-133FC963B4F4.jpeg

Gruß
Todi
 
Thema:

Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

    Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
  • xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion

    xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion: hallo, bin neu hier und komme gleich mit einer heiklen Frage. bei meinen jeep grand cherokee wk 2014 geht seit kurzem die lichthupe bzw das...
  • LED/Halogen Scheinwerfer?

    LED/Halogen Scheinwerfer?: Hi, bin neu und habe auch gleich mal eine Frage bzgl. der Leuchtmittel in einem YJ. Gibt es für den YJ LED/Halogen Beleuchtungen oder einfach nur...
  • H13 Halogen

    H13 Halogen: Hallo! Nun, unsere Pats haben ja diese in Europa noch höchst selten vertriebenen Scheinwerferbirnen mit Sockel H13/9008. Was ich suche ist ein...
  • Ähnliche Themen

    • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

      Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
    • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

      Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
    • xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion

      xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion: hallo, bin neu hier und komme gleich mit einer heiklen Frage. bei meinen jeep grand cherokee wk 2014 geht seit kurzem die lichthupe bzw das...
    • LED/Halogen Scheinwerfer?

      LED/Halogen Scheinwerfer?: Hi, bin neu und habe auch gleich mal eine Frage bzgl. der Leuchtmittel in einem YJ. Gibt es für den YJ LED/Halogen Beleuchtungen oder einfach nur...
    • H13 Halogen

      H13 Halogen: Hallo! Nun, unsere Pats haben ja diese in Europa noch höchst selten vertriebenen Scheinwerferbirnen mit Sockel H13/9008. Was ich suche ist ein...
    Oben