Benötige Rat: Zusatzscheinwerfer für Fernlicht

Diskutiere Benötige Rat: Zusatzscheinwerfer für Fernlicht im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Gemeinde, ich will die beiden Funzeln, die inzwischen zu Teelichtern erblindet sind, durch neue ersetzen. Ich bin etwas ratlos, was ich...
MacDriver

MacDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
242
Danke
203
Standort
Grevenbroich
Moin Gemeinde,

ich will die beiden Funzeln, die inzwischen zu Teelichtern erblindet sind, durch neue ersetzen. Ich bin etwas ratlos, was ich auswählen sollte. Am liebsten wären mir Hella, aber welche? Möglicherweise sind einige Kollegen im Thema und können mir mit Ratschlägen oder Empfehlungen aushelfen. Dafür würde ich Euch in mein Nachtgebet mit aufnehmen.

Die aktuellen Scheinwerfer sind im Durchmesser etwa 16cm und sind stehend mit M10 Gewinde am Bügel befestigt (siehe Fotos).
 

Anhänge

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
70
Danke
54
Standort
Unterallgäu
Servus Markus,

wenn mich meine Augen nicht täuschen hast du da ein Paar gute alte „Hella Comet 500“ verbaut (vermutlich als H3 Fernscheinwerfer). Die kannst du immer noch kaufen falls du den klassischen Look beibehalten möchtest. Hella stellt die nicht mehr her, aber viele Händler haben die noch auf Lager. Die gab es auch mal in einer Sonderedition mit chromfarbenem Gehäuse (selten und vergleichsweise teuer).

Die „aktuelle“ Variante wären dann die „Hella Comet FF 500“ (FF = Freiformreflektor), ebenfalls Halogen H3, als Fern- oder Nebelscheinwerfer erhältlich. Identische Maße zu deinen Comet 500.

Mit 17 cm Durchmesser etwas größer wären auch die „Hella Rally 3003 Compact“ eine Alternative mit besserer Lichtausbeute (H1-Fernscheinwerfer).

Falls du LED möchtest wären die „HellaComet 200 LED“ die Alternative (14 cm Durchmesser)... ob das allerdings zur klassischen Optik des TJ passt, musst du selbst entscheiden :)

Ich persönlich mag die Optik der „Rally 3003 compact“ und die machen richtig gutes Licht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... vergleiche die genannten Typen und entscheide nach deinem Gusto. ;)

Alle genannten Beispiele haben eine E-Kennzeichnung und sind somit für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen..

Gruß
Todi
 
MacDriver

MacDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
242
Danke
203
Standort
Grevenbroich
Hallo Todi,

vielen Dank für Deine Antwort. Das bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter.
 
MacDriver

MacDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
242
Danke
203
Standort
Grevenbroich
Moin,

also kurze Rückmeldung. Verbaut sind wohl keine Comet 500. Auf der Scheibe ist die Nummer 301-112-814 abzulesen. Die finde ich aber nur noch gebraucht. Nutzt mir nix, die habe ich selber. Die Rally 3003 Compact passen leider nicht zum Bügel. Die Scheinwerfer würden vorne deutlich überstehen. Das gefällt mir nicht. Die Comet 500 besitzen leider keinen Chromrahmen und die aktuellen 500ff sehen zu modern für den TJ aus.
Zu kriegen sind jedoch Hella 160 classic chrome mit H3. Die sehen ziemlich genau so aus, wie die aktuell verbauten und hören auf die Nummer 1F4-002-608-001. Ich nehme an, die Lichtausbeute wird nicht der Renner sein. Aber die passen von den Maßen und auch optisch zum Gesamtkunstwerk. Da der TJ demnächst zur HU muss und ich keine Klagen des Graukittels hören will, werde ich wohl zunächst auf die zurückgreifen.

Viele Dank nochmal für die Hilfestellung.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.639
Danke
533
Standort
Großrosseln/Saarland
Meine Hella Comet 550 am ZJ - mit Relaisschaltung.
Die Fotos entstanden am frühen Abend, wie man an der Lichtung sieht, ist es noch taghell.

Jeep_Licht1.jpg
Jeep_Licht2.jpg
 
Thema:

Benötige Rat: Zusatzscheinwerfer für Fernlicht

Benötige Rat: Zusatzscheinwerfer für Fernlicht - Ähnliche Themen

  • Benötige zwei Teile

    Benötige zwei Teile: Wie nennen die sich??
  • Benötige Inspiration beim Jeep Gebrauchtwagenkauf

    Benötige Inspiration beim Jeep Gebrauchtwagenkauf: Hallo in die Runde, habe den Faden mal hier eingestellt, sollte er unpassend sein, bitte entsprechend verschieben. [von hier auch gerne...
  • Benötige Katalysator für den 2,8er CRD

    Benötige Katalysator für den 2,8er CRD: Hi,...hier herrscht zwar grosse Leere...Sommerloch...alle im Bad?   Trotzdem eine Frage zum Bezug günstiger (nicht billigen Schrott) Ersatzteile...
  • Türkontakt Fahrertür - benötige Hilfe

    Türkontakt Fahrertür - benötige Hilfe: Hallo, langsam kommt der JK ins Alter und die Wehwehchen fangen an. Bei mir geht das Radio beim Öffnen der Fahrertür manchmal nicht mehr gleich...
  • Benötige Notfallhilfe im Raum Weimar Getriebe " Ölflecken"

    Benötige Notfallhilfe im Raum Weimar Getriebe " Ölflecken": Guten Abend liebes Forum, wir ( meine Frau und ich) pendeln beruflich immer zwischen Berlin und Weimar. Gerade haben wir unseren 2012er 3.0 CRD...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben