Zusatzscheinwerfer Schaltung per Fernlicht

Diskutiere Zusatzscheinwerfer Schaltung per Fernlicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe mir old school rund Scheinwerfer mit Halogen an den Dachkorb geschraubt. Heute geht es an die Verkabelung. Würde sie eigentlich gerne über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Habe mir old school rund Scheinwerfer mit Halogen an den Dachkorb geschraubt.
Heute geht es an die Verkabelung.
Würde sie eigentlich gerne über das Fernlicht schalten.
Die Verkabelung über Relai ist klar.
Habe aber jetzt schon öfter gelesen, dass es zum schnattern des Relais kommen soll.
Habt ihr alle das Problem?
Wenn ja wo habt ihr ein träges Relai her und wie ist dieses gekennzeichnet?
Die Dioden Variante wäre mir nicht so recht.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Warum sollte das Relais schnattern wenn es richtig angesteuert wird und richtig bemessen Ist?
Ich verstehe den Gedankengang dahinter nicht.
 
 
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Bei Halogenscheinwerfern dürfte das kein Thema sein. Das Problem tritt eher bei LED Scheinwerfern auf, da die Stromversorgung der Hauptscheinwerfer CAN Bus überwacht ist (PWM). 
 
Halogenlampen sind träge genug das zu ignorieren, LEDs dagegen beginnen zu flackern ("an" & "aus" Schaltschwelle). Nach außen hin macht sich das visuell über das Flackern der Lampen und das "Schnarren" des Ansteuerungsrelais bemerkbar. 
 
Als Abstellmaßnahme kann das Signal mittels Kondensatoren "beruhigt" werden (auch bekannt als Anti-Flicker-Harness). Neuere Scheinwerfer haben eine entsprechende Funktionalität integriert (z.B. JW Speaker).
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Er will ja die Scheinwerfer per Relais schalten. Das Relais muss dann an das vorhandene Fernlicht geklemmt werden. Aufgrund der PWM kann es, je nach Relais, zum Schnattern kommen. Eine Ansteuerung über Diode und Kondensator hilft dann. Kondensator so wählen, dass das Relais nicht zu lange beim Ausschalten verzögert.
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Okay dann werde ich mal vor dem durchtrennen von der Fernlichtleitung ein Kabel zum testen des Relais legen.
Mal sehen wie sich das bei Halogenstrahlern verhält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusatzscheinwerfer Schaltung per Fernlicht

Zusatzscheinwerfer Schaltung per Fernlicht - Ähnliche Themen

  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

    Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
  • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

    Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
  • Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ

    Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ: Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach, an meinem TJ weitere Beleuchtung anzubauen. Diesbezüglich habe ich mal paar Bilder im Netz...
  • Schaltung für Zusatzscheinwerfer gesucht

    Schaltung für Zusatzscheinwerfer gesucht: Hallo Elektriker, ich suche eine Schaltung und idealerweise auch gleich die Anbieter der Teile ;) für zwei Satz Zusatz- *** ENTSCHULDIGUNG ***...
  • Ähnliche Themen

    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

      Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
    • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

      Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
    • Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ

      Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ: Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach, an meinem TJ weitere Beleuchtung anzubauen. Diesbezüglich habe ich mal paar Bilder im Netz...
    • Schaltung für Zusatzscheinwerfer gesucht

      Schaltung für Zusatzscheinwerfer gesucht: Hallo Elektriker, ich suche eine Schaltung und idealerweise auch gleich die Anbieter der Teile ;) für zwei Satz Zusatz- *** ENTSCHULDIGUNG ***...
    Oben