Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ

Diskutiere Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach, an meinem TJ weitere Beleuchtung anzubauen. Diesbezüglich habe ich mal paar Bilder im Netz...
Calimero71

Calimero71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
97
Danke
118
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Hallo zusammen,

aktuell denke ich darüber nach, an meinem TJ weitere Beleuchtung anzubauen.

Diesbezüglich habe ich mal paar Bilder im Netz angeschaut, aber irgendwie war noch nix dabei, was mir gefallen hat.

Mir ist wichtig, dass mein TJ zeitgemäß aussehen soll. Demnach passt meiner Meinung nach beim BJ 97 keine LED-Beleuchtung.

Hat eventuell der eine oder andere von Euch ein paar Anregungen für mich?

VG
Thomas
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Arbeitsscheinwerfer HELLA 1GA 005 060-005 ... gibts als Nahfeld und Fernausleuchtung.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.213
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich hab noch den kompletten Lampenträger von meinem YJ mit 6 schmalen Halogenscheinwerfern in der Garage stehen. Der Träger ist nicht mehr zu retten (die Stahlrohre sind Blätterteig), aber die Lampen sind noch alle ok. War mir bisher zu schade zum wegwerfen.

Von Datteln bis hier ist ja nicht so weit. Kannst Du Dir gerne hier abholen... und nen Kaffee gibt's auch... ;)

DSCF3089.JPG
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
keine LED-Beleuchtung.
in dem Fall nicht und H-Nr. geht auch nicht ;)
falls ich H-Nr bekomme müssen die LED auch getaucht werden.

mit Arbeitsscheinwerfern gibt's auchj schon zickige Leute die einen "Zweck" dafür möchten z.B. Winde.
Aber eine Definitonn was ein "Zweck" ist gibts nicht :biglaugh:

Da die im Straßenverkehr (ausser Sonder KFZ, z.B. Müllwagen) sowieso nicht an sein dürfen ist es auch egal ob man sagt das ist eine Grillbeläuchtung für den Wald oder so..............passieren kann nix und wenn einer sich aufregt ist es höchstens eine Ordnungswiedrigkeit oder ähnliches ;)

z.B. "it's a Jeep Thing" sollte auch reichen :rofl:

alles nicht so eng sehen und schöne runde wie früher verwenden.
Favorit Cibie oder Valeo die du zur Not auch als Fernscheinwerfer nehmen kannst wenn sie am richtigen Platz montiert sind (2 Fern,2Nebel).

Gruß Ramon
Zusatzscheinwerfer Fern Oscar, Cibie

kleiner Korrektur Vorschlag :biglaugh:

"Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ"
 
Zuletzt bearbeitet:
Calimero71

Calimero71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
97
Danke
118
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Das ist ja irgendwie meine Quadratur des Kreises in der ich gerade stecke.
Irgendwie denke ich darüber nach, ob man irgendwo Scheinwerfer nachrüstet kann, diese sollten definitiv rund sein, passend zu den runden Scheinwerfern und dann noch in schwarz und ohne Chrom.
Aber ein Zwölfender mit vier bis fünf Satellitenschüsseln über der Heckscheibe möchte ich irgendwie auch nicht.
Irgendwie habe ich noch keine Lösung gesehen, deshalb hier meine Frage, wie es andere umgesetzt haben.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
also generell finde ich eckige nicht schlecht und auch nicht unpassend.
bauen halt wesentlich weniger auf.
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Ich hatte Schwarze KC Hi-Lites in 6" Rund H4 100W bei mir am TJ. Montiert waren die am Scheibenrahmen. War schon ein tolles Licht für H4.
Gekauft habe ich die bei Quadratec. Hab umgerüstet auf 4" LED Rund von Quadratec. Sind auch am Scheibenrahmen montiert. Ist nochmal ne extreme Verbesserung was die Lichtausbeute angeht. Dazu habe ich noch 3" Rechteck Scheinwerfer von LtPRTZ auf der Stoßstange als Nebelscheinwerfer montiert. Ist ne gute Kombo. Jetzt kommen noch die neuen LTPRTZ LED 7" Hauptscheinwerfer als H4 Ersatz ins Auto.
Der Look bleibt beim so ziemlich gleich beim TJ. Mir ist halt gutes Licht bei Nacht und weniger Stromabnahme wichtiger als absolut Klassischer Look.
Bleibt aber natürlich immer geschmacksache. Und das ist gut so.
 
much2fast

much2fast

Neu hier
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
14
Danke
15
Standort
Inden
Fahrzeug
TJ 2.4 2006
Hallo Thomas,
ich wollte es auch recht "klassisch" und habe bei ebay nach passenden Fernscheinwerfern gesucht und gefunden :)
Gebrauchte Gabel Fernscheinwerfer in top Zustand (auch Reflektor top) mit Gitter, Außendurchmesser ca. 200mm,
dann diese bestückt mit Osram Night Breaker H3 Leuchtmitteln, angeschlossen über separat abgesicherte Zuleitung 2,5mm²
über ein Relais (also nicht einfach parallel an's Fernlicht - da gibt es Spannungsabfall ;).

Mir gefällt's und bringt super Fernlicht. In die Hauptscheinwerfer habe ich Osram Night Breaker H4 eingebaut.
Verbessert zusätzlich das Abblendlicht spürbar :)
VG Frank

IMG_20230313_102022.jpg
 
Calimero71

Calimero71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
97
Danke
118
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Hallo Thomas,
ich wollte es auch recht "klassisch" und habe bei ebay nach passenden Fernscheinwerfern gesucht und gefunden :)
Gebrauchte Gabel Fernscheinwerfer in top Zustand (auch Reflektor top) mit Gitter, Außendurchmesser ca. 200mm,
dann diese bestückt mit Osram Night Breaker H3 Leuchtmitteln, angeschlossen über separat abgesicherte Zuleitung 2,5mm²
über ein Relais (also nicht einfach parallel an's Fernlicht - da gibt es Spannungsabfall ;).

Mir gefällt's und bringt super Fernlicht. In die Hauptscheinwerfer habe ich Osram Night Breaker H4 eingebaut.
Verbessert zusätzlich das Abblendlicht spürbar :)
VG Frank

Anhang anzeigen 111918
Die Position finde ich recht interessant, da die beiden Scheinwerfer sich nicht vor dem Kühlergrill befinden und das Gesicht verdecken.

Bekommt man überhaupt noch Halogen-Scheinwerfer? Oder ist mittlerweile alles LED?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Position ist genau die, welche werksmäßig genutzt wurde.

20230313_142021.jpg
20230313_142030.jpg
 
much2fast

much2fast

Neu hier
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
14
Danke
15
Standort
Inden
Fahrzeug
TJ 2.4 2006
Die Position ist genau die, welche werksmäßig genutzt wurde.
Genau :)

Da waren bei mir auch die kleineren Werksscheinwerfer verbaut, sieht man noch auf meinem Avatarbild.
Seltsamer Weise war da die Spannungsversorgung aber nur oben am Fernlicht vom Hauptscheinwerfer
abgezweigt:huh2: Kann mir nicht vorstellen das dies werksseitig so gelöst wurde. Vermutlich Bastelei vom Vorbesitzer?

War auch nicht besonders lichtstark das Ganze, hab mal die Spannung gemessen beim Fernlicht
da kamen an den alten Standard-Leuchtmitteln wenn ich mich recht erinnere bei laufendem Motor nur was von um die 11V an,
weil über das recht dünne Plus-Fernlicht-Kabel beide Leuchten versorgt werden mussten (110W) und deshalb
der Spannungsabfall recht hoch war. Sicherungen haben gehalten:blink:

PS:
Ich habe die originalen Zusatzscheinwerfer getauscht, weil dort die Reflektoren recht "blind" waren und mir der größere
Durchmesser besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.218
Danke
3.147
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Als bei meinem TJ sind das Nebel-Lampen, werden auch über den Nebellampen-Schalter am Blinker-Licht-Hebel ein- und ausgeschaltet.

TJ-4.0-2006.jpg
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
also ich kann die die Ltptz Gen.2 Scheinwerfer empfehlen, dann brauchst keine Zusatzscheinwerfer mehr... sehen in der Chrom Variante seriennah aus.

meine Nebellampen sind welche für den JK die ich in die originale Stoßstange integriert habe... nie wieder ohne LED Scheinwerfer 😏

Screenshot_2018-10-08-05-48-32.png
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hallo.
Die Position der Zusatzscheinwerfer auf der Stoßstange habe ich für meine Nebelscheinwerfer genutzt.
Für die Fernscheinwerfer habe ich die Position am Scheibenrahmen gewählt. Sitzen etwas höher,passt für Fernscheinwerfer ganz gut.AlpenUrlaub_2019 (109).JPG
 
Calimero71

Calimero71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
97
Danke
118
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Das mit dem Multi-Zitiern muss ich wohl nochmal üben :blink::hehe:

Der OEM-Look gefällt mit ziemlich gut. Weiß jemand ob man diese Scheinwerfer noch erwerben kann oder muss man sich auf die Lauer legen?

Ich meine mein TJ hatte ab Werk keine Nebelscheinwerfer. Weiß jemand, ob die benötigten Kabel trotzdem an den entsprechenden Stellen vorliegen oder muss ich einen neuen Kabelbaum einziehen?


Hallo.
Die Position der Zusatzscheinwerfer auf der Stoßstange habe ich für meine Nebelscheinwerfer genutzt.
Für die Fernscheinwerfer habe ich die Position am Scheibenrahmen gewählt. Sitzen etwas höher,passt für Fernscheinwerfer ganz gut.

Die Tage bin ich über den Black Magic Cube von Hella gestolpert. Ich habe kurz überlegt, die auf die Stoßstange zu schrauben und so wie bei Dir am Fensterrahmen zu befestigen......Die sind halt dadurch das sie schwarz sind ziemlich unscheinbar aber eckig (was noch geht) aber vermutlich für H-Kennzeichen toxisch
 
Zuletzt bearbeitet:
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
für die Nebelscheinwerfer liegen beim EU Modell keine Kabel vorne, weil der Schalter dazu am Lenkrad ja für das Nebelschlusslicht gebraucht wird.

da brauchst dann also einen Kabelsatz für. mit Relai versteht sich. leider sind die original mopar Schalter (Nebelscheinwerfer Symbol) für die Mittelkonsole Mangelware auf dem Gebrauchtwagenmarkt. die hatte nämlich nur der XJ drin
 
Calimero71

Calimero71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
97
Danke
118
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Danke für die wichtigen Informationen mit dem Kabelsatz und für den speziellen Schalter.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
14.JPG
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ

Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ - Ähnliche Themen

  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

    Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
  • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

    Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
  • Zusatzscheinwerfer Resurrection

    Zusatzscheinwerfer Resurrection: Hallo, habe 4 Scheinwerfer an der Front. Haben allerdings nie funktioniert. Die Verkabelung passt noch überall soweit einsehbar. Scheint mit...
  • Zusatzscheinwerfer Wrangler

    Zusatzscheinwerfer Wrangler: Hallo, schon wieder eine Frage? Hat jemand einen Zusatzscheinwerfer über den Zigarettenanzünder angeschlossen, müsste Doch eigendlich bis 120 Watt...
  • Ähnliche Themen

    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

      Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
    • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

      Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
    • Zusatzscheinwerfer Resurrection

      Zusatzscheinwerfer Resurrection: Hallo, habe 4 Scheinwerfer an der Front. Haben allerdings nie funktioniert. Die Verkabelung passt noch überall soweit einsehbar. Scheint mit...
    • Zusatzscheinwerfer Wrangler

      Zusatzscheinwerfer Wrangler: Hallo, schon wieder eine Frage? Hat jemand einen Zusatzscheinwerfer über den Zigarettenanzünder angeschlossen, müsste Doch eigendlich bis 120 Watt...
    Oben