Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) anschließen, aber wie?!

Diskutiere Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) anschließen, aber wie?! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe beim aufräumen einen Satz Hella Comet 550, (wieder) gefunden. Da die in meiner Frontramme sitzenden Gewinde exakt mit den...
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Hallo zusammen, ich habe beim aufräumen einen Satz Hella Comet 550, (wieder) gefunden. Da die in meiner Frontramme sitzenden Gewinde exakt mit den Schrauben an den Fernscheinwerfern zusammen passen, sollen Sie auf dem „Dicken“ bleiben. Ein Kabelsatz mit Relais
(Eyourlife Kabelbaum Kabelsatz Relais Adapter für KFZ Scheinwerfer Arbeitsscheinwerfer Tagfahrleuchten Lichtleisten 12V/40A (für 2 Lampe max. 180W): Amazon.de: Auto) war schnell bei Amazon gefunden. Bis hierhin einfach, aber: ich hätte gerne, dass die Zusatzscheinwerfer gemeinsam mit dem Fernlicht in den Hauptscheinwerfern an/ ausgehen, aber wie muss ich das verkabeln? Der gekaufte Kabelbaum hat einen Schalter integriert, aber, wie gesagt, ich hätte gerne eine Parallelschaltung, zumal,ich auch gar nicht wüsste, wie ich den Schalter vom Motorraum in den Fahrgastraum bekommen soll!?
Ach ja: die SuchFunktion im Forum habe ich reichlich strapaziert, allerdings ohne nennenswerte Ergebnisse.
Vorab vielen Dank für „Sachdienliche Hinweise“ 🙃
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.341
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
du brauchst nur ein Universal Relai, Paar Kabelschuhe und etwas Kabel mit 1,5 Querschnitt.
zur Sicherheit auf die Klemme 30 (Dauerplus) eine Sicherung dazwischen.

Anschluß:
K30 Dauerplus Batterie
K87 neue Zusatzscheinwerfer (plus)
K85 Masse
K86 an die vorhandenen Scheinwerfer ans Fernlichtkabel der Birne (abzweigen)

und neue Zusatzscheinwerfer (minus) irgend wo an die Karosse

Gruß Ramon


z.B.
https://www.ebay.de/itm/Universal-R...502159?hash=item2f4777e30f:g:pHEAAOSwuSxfItyI
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Am Ende ganz einfach:
Fernlichtkabel am Schrinwerfer abgegriffen, nach hinten geführt, und dann 2 Relais (die mit den blauen Sicherungen) darüber gesteuert.
Dann bekommen die Hellas direkt Strom von der Batterie!

EC0D6FBC-9AF5-4EE3-AB47-8420C9C0B555.jpeg74B61349-D74D-470A-AEAA-775AAE771AA3.jpeg
 
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Vielen Dank für eure Antworten. Wo habt Ihr das Signal für das Fernlicht abgegriffen; am Stecker an der Lampe vorne?( welche Farbe hat es?)
kann ich beide Zusatzscheinwerfer an ein solches Kabel klemmen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Farbe kann abweichen! Aber Du kannst beide Relais daran anschließen. Nicht die Scheinwerfer direkt!

01D1BB49-94C3-4F55-A691-C7ECC9FDA717.jpeg
 
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Eine Frage habe ich noch: benötige ich 1 oder 2 dieser Relais?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kommt auf den Kabelquerschnitt an.

Beispiel:
Ich habe an 2,5er Leitungen 2 Scheinwerfer über ein Relais mit entsprechender Vorsicherung geleitet.

Bei 4 Scheinwerfern a 55W also 220W bei 12V = ca. 19A.
Das war mir zu kriminiell mit dem Kabel. Ergo 2x2 Scheinwerfer mit jeweils einer 10A Sicherung über 2.5mm Kabel - Lüppt.

Legst Du nur 1mm oder 1,5mm Leitungen würde ich schon jede Lampe einzeln absichern. Irgendwo im Netz steht auch bei welchem Kabelquerschnitt welche Leistung durch kann ohne das es Bedenklich wird.

Andersherum: Geht Dir ein Relais fliegen, hast wenigstens noch einen Scheinwerfer der funktioniert. Sonst wirds halt dunkel. (oder FL geht gar nicht)

OT:
Das ist der Grund warum bei Anhängerkupplungen die Rückleuchten EINZELN abgesichert sein müssen. (auch wenn die idiotischerweise von von über ein Kabel ggf. kommen :)
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) anschließen, aber wie?!

Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) anschließen, aber wie?! - Ähnliche Themen

  • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

    Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
  • Benötige Rat: Zusatzscheinwerfer für Fernlicht

    Benötige Rat: Zusatzscheinwerfer für Fernlicht: Moin Gemeinde, ich will die beiden Funzeln, die inzwischen zu Teelichtern erblindet sind, durch neue ersetzen. Ich bin etwas ratlos, was ich...
  • Zusatzscheinwerfer Fernlicht Steuerleitung ?

    Zusatzscheinwerfer Fernlicht Steuerleitung ?: Hallo JL Fahrer ich möchte bei meinem JL zwei Zusatz Fernscheinwerfer anschließen und suche einen geschickten Abgriff für die SteuerLeitung...
  • Zusatzscheinwerfer Schaltung per Fernlicht

    Zusatzscheinwerfer Schaltung per Fernlicht: Habe mir old school rund Scheinwerfer mit Halogen an den Dachkorb geschraubt. Heute geht es an die Verkabelung. Würde sie eigentlich gerne über...
  • Abzweigung Fernlicht für Zusatzscheinwerfer

    Abzweigung Fernlicht für Zusatzscheinwerfer: Hallo Leute,   Wollte mal fragen wo Ihr den Strom abgezweigt habt so dass die Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht funktionieren.  Es wird hierbei...
  • Ähnliche Themen

    • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

      Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
    • Benötige Rat: Zusatzscheinwerfer für Fernlicht

      Benötige Rat: Zusatzscheinwerfer für Fernlicht: Moin Gemeinde, ich will die beiden Funzeln, die inzwischen zu Teelichtern erblindet sind, durch neue ersetzen. Ich bin etwas ratlos, was ich...
    • Zusatzscheinwerfer Fernlicht Steuerleitung ?

      Zusatzscheinwerfer Fernlicht Steuerleitung ?: Hallo JL Fahrer ich möchte bei meinem JL zwei Zusatz Fernscheinwerfer anschließen und suche einen geschickten Abgriff für die SteuerLeitung...
    • Zusatzscheinwerfer Schaltung per Fernlicht

      Zusatzscheinwerfer Schaltung per Fernlicht: Habe mir old school rund Scheinwerfer mit Halogen an den Dachkorb geschraubt. Heute geht es an die Verkabelung. Würde sie eigentlich gerne über...
    • Abzweigung Fernlicht für Zusatzscheinwerfer

      Abzweigung Fernlicht für Zusatzscheinwerfer: Hallo Leute,   Wollte mal fragen wo Ihr den Strom abgezweigt habt so dass die Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht funktionieren.  Es wird hierbei...
    Oben