XJ, Airbag - Leuchte, Clockspring oder doch nicht?

Diskutiere XJ, Airbag - Leuchte, Clockspring oder doch nicht? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Sodele, etzetle, es geht weiter mit den Marotten... Bei mir leuchtet seit geraumer Zeit die Airbagleuchte auf. Ich habe mir das jetzt längere...
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
Sodele, etzetle,
es geht weiter mit den Marotten...

Bei mir leuchtet seit geraumer Zeit die Airbagleuchte auf.
Ich habe mir das jetzt längere Zeit angeschaut und bin nicht sicher ob es der berühmte Schleifring am Lenkrad ist oder nicht.

Wann leuchtet die Lampe auf:
_ Absolut unregelmäßig, kein "System" erkennbar
_ Sie geht auch im Stand (z. B. an der Ampel) z. T. mehrfach an und aus
_ Lenken hat keinen Einfluss darauf
_ Sie bleibt manchmal ein oder zwei Tage aus
_ dann wieder geht sie ständig an und aus
_ Hupe, Tempomat funktionieren einwandfrei
_ Airbagmodul wurde im Rahmen des Rückrufs versetzt

Ich habe echt keinen Plan mehr...

Joschek
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hi Martin
 
Klingt erst mal nach irgend nem Wackelkontakt...
Hast Du das seit der Behebung wegen Rückruf oder schon vorher oder erst später?
Das Lenkrad schonmal abgehabt und nachgesehen, wie's da so ausschaut mit dem Kontakt?
 
Gruss, Tim
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Martin,
 
vieles spricht an dieser Stelle für einen defekten Clock-Spring. :yes:
 
Gruß Micha
 
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
Hallo Tim!

Nein der Rückruf ist schon länger her. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Das Lenkrad hatte ich noch nicht ab, werde ich mal am Wochenende ran gehen, gibt es besonderes zu beachten?
Brauchts ne "unübliche" Schlüsselgröße?

Hat jemand ne Idee, wohin die den Sensor verfrachtet haben? Keine Ahnung wo der mittlerweile sitzen soll...

Joschek
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Joschek schrieb:
Brauchts ne "unübliche" Schlüsselgröße?

 
 
Das nicht, aber einen geeigneten Abzieher !
 
Thema Knallsack und dessen Handhabung hier an dieser
öffentlichen Stelle aussen vorgelassen...
 
:wave:
 
Micha
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So, wie das Werkzeug aussieht, kann man das für den Preis auch direkt in die Mülltonne werfen.  :rofl:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mehr als das Lenkrad braucht es ja nicht aushalten...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das passt schon. Mit meinem Lenkrad war dieses Werkzeug unterfordert.
Nun liegt es neuwertig in der Garage bis ich mal nicht weiß, wohin mit dem Geld und mein Lenkrad neu beziehen lasse.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich hab so einen für den Schwingungsdämpfer... Das hat den nicht beeindruckt... Warum sollte er das Lenkrad dann nicht schaffen...?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Abzieher ist völlig okay. Habe schon etliche Schwingungsdämpfer und
Lenkräder damit abgezogen.
 
Bisher alles ohne Kolateralschäden am Fahrzeug oder am Werkzeug.
 
Der DAU ist immer am Ende des Werkzeuges zu suchen... :jester:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich denke, man sollte nur darauf achten, den Abzieher parallel zur Fläche des Lenkrads auszurichten, also die beiden Schrauben gleichmäßig anziehen.
Ist kein großes Ding, wenn die Kraft senkrecht wirken kann.
 
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
Hey Leute,

danke für eure Ratschläge.
Da ich keinen passenden Abzieher mehr habe, werde ich nämlichen mal besorgen und mich an die Arbeit machen.

Joschek
 
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
Moin Leutz.
Wie schon in nem anderen Thread gesagt, komm ich zur Zeit, aus gesundheitlichen und familiären Gründen, zu nix.
Hab mal das Leuchten der Airbaglampe als "normal" eingestuft... Da ich im Moment ja eh kaum fahren kann find ichs halb so schlimm.
Sobald es wieder aufwärts geht melde ich den Fortschritt.

Joschek
 
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
Moin zusammen!
 
Nach langer Krankheit bin ich wieder einigermaßen auf dem Damm und kann da weitermachen, wo ich vor nem dreiviertel Jahr angefangen hatte...
 
- Danke Tim für´s wieder aufmachen! -
 
Ich habe das Problem auf die Clock Spring eingegrenzt und würde auch gerne eine solche kaufen - aaaber: wann immer ich eine für den 98er XJ finde, ist diese OHNE Cruise Control! (hab ich aber und möchte es auch nicht mehr missen...)
 
Finde ich dann doch mal eine passende, versenden die nicht nach Good Old Germany.  :angryfire:
 
Bei Rockauto finde ich eine Clock Spring MIT Cruise Control, allerdings nur für den ´99er. Könnte diese auch passen?
Hat jemand ne Idee wo man noch was finden kann?
 
Viele Grüße und Dankeschön
Martin
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Martin.

Kann es sein, dass dein 98er aus dem letzten Quartal stammt und mit Technik vom 99er ausgerüstet ist?

In dem Fall würde die ClockSpring passen..

Aber evtl ist meldet sich noch jemand der es sicher weiß;

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Martin,
 
gemäß meiner Original MOPAR Part List ist das hier die zugehörige MOPAR-Teilenummer:
 
56009071
 
Und demnach passt dieser Clockspring ( with Cruise-Control) 
 
===>>> https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=6426036&cc=1363384&jsn=607
 
Von 1997 bis 2001 waren die im XJ 4.0 alle gleich ( with Cruise-Control )
 
Den entsprechenden Auszug aus der MOPAR Part List habe ich dir aus urheberrechtlichen Gründen
per PN gesendet. ;)
 
Gruß und weiterhin gute Besserung !
 
Micha
 
Thema:

XJ, Airbag - Leuchte, Clockspring oder doch nicht?

XJ, Airbag - Leuchte, Clockspring oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  • Airbag Leuchte geht dauernd an und aus

    Airbag Leuchte geht dauernd an und aus: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Cherokee (Liberty) KK, Bj 2009, und seit ca 5000 Kilometern geht ständig die Airbag Lampe an und aus. Bei...
  • Airbag-Leuchte, XJ 2000, 4,0

    Airbag-Leuchte, XJ 2000, 4,0: Hallo zusammen, seit kurzem leuchtet das Airbag-Signal, erst unterbrochen, jetzt ständig, jemand 'ne Idee, was das sein kann? Irgend ein Kabel...
  • Airbag Leuchte kommt beim Bremsen und geht wieder aus (nur wenn im Regen gestanden)

    Airbag Leuchte kommt beim Bremsen und geht wieder aus (nur wenn im Regen gestanden): Hi, Dieses Problem der Airbag Leuchte besaß mein Indianer schon wie ich ihn gekauft hatte aber die Leuchte ging jetzt über einen längeren Zeitraum...
  • Leuchte Airbag

    Leuchte Airbag: Gruß in die Runde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Gestern auf der Heimfahrt ging bei mir die Airbagleuchte an. Zunächst nur kurz und immer mal...
  • Sitze getauscht - Airbag und Gurtlampe leuchten dauerhaft

    Sitze getauscht - Airbag und Gurtlampe leuchten dauerhaft: Hallo zusammen und euch ein gutes neues Jahr. Ich habe meinem GC gut erhaltene, gebrauchte Vordersitze vom Schrotthändler gegönnt, da die alten...
  • Ähnliche Themen

    • Airbag Leuchte geht dauernd an und aus

      Airbag Leuchte geht dauernd an und aus: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Cherokee (Liberty) KK, Bj 2009, und seit ca 5000 Kilometern geht ständig die Airbag Lampe an und aus. Bei...
    • Airbag-Leuchte, XJ 2000, 4,0

      Airbag-Leuchte, XJ 2000, 4,0: Hallo zusammen, seit kurzem leuchtet das Airbag-Signal, erst unterbrochen, jetzt ständig, jemand 'ne Idee, was das sein kann? Irgend ein Kabel...
    • Airbag Leuchte kommt beim Bremsen und geht wieder aus (nur wenn im Regen gestanden)

      Airbag Leuchte kommt beim Bremsen und geht wieder aus (nur wenn im Regen gestanden): Hi, Dieses Problem der Airbag Leuchte besaß mein Indianer schon wie ich ihn gekauft hatte aber die Leuchte ging jetzt über einen längeren Zeitraum...
    • Leuchte Airbag

      Leuchte Airbag: Gruß in die Runde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Gestern auf der Heimfahrt ging bei mir die Airbagleuchte an. Zunächst nur kurz und immer mal...
    • Sitze getauscht - Airbag und Gurtlampe leuchten dauerhaft

      Sitze getauscht - Airbag und Gurtlampe leuchten dauerhaft: Hallo zusammen und euch ein gutes neues Jahr. Ich habe meinem GC gut erhaltene, gebrauchte Vordersitze vom Schrotthändler gegönnt, da die alten...
    Oben