Sitze getauscht - Airbag und Gurtlampe leuchten dauerhaft

Diskutiere Sitze getauscht - Airbag und Gurtlampe leuchten dauerhaft im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen und euch ein gutes neues Jahr. Ich habe meinem GC gut erhaltene, gebrauchte Vordersitze vom Schrotthändler gegönnt, da die alten...
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Hallo zusammen und euch ein gutes neues Jahr.

Ich habe meinem GC gut erhaltene, gebrauchte Vordersitze vom Schrotthändler gegönnt, da die alten ziemlich hinüber waren.
Ich habe leider den Fehler begangen und die Batterie beim Umbau nicht abgeklemmt. Sollte man natürlich nicht tun.
Die Sitze funktionieren prima, auch die Sitzheizung.
Leider brennt nun die Airbag und Gurtanlegelampe ständig.

Wie könnte ich das wieder hinbekommen?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Mike
 

Det65

Guest
Das der Fehler drin ist liegt nicht am nicht abklemmen der Batterie! Nach einschalten der Zündung überprüft das System sich selbst, und meist werden Fehler selbst gelöscht, es sei denn da stimmt was nicht! Du wirst noch wo einen Fehler im System haben, oder die neuen Sitze sind mit dem Airbagsystem nicht kompartibel!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Die Sitze funktionieren prima, auch die Sitzheizung.
Leider brennt nun die Airbag und Gurtanlegelampe ständig.
Hast du das Kabel vom Gurtschloss Fahrerseite wieder richtig angeschlossen?
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
@Det65: Die Sitze sind vom selben Modell, auch 2004 Overland 2.7 CRD, sollten also passen.

@GrannyGuste: Habe eigentlich alle Kabel angesteckt, sind ja nur zwei Stecker.
Kann es sein, dass da am "neuen" Sitz elektrisch was nicht passt?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Kann ich dir nicht sagen, aber wenn die Gurtlampe leuchtet und SRS, dann ist der Gurtsensor nicht richtig verbunden. Oder hast beim ausbauen das Kabel beschädigt?
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Ich werde mir das morgen nochmal genau ansehen und vielleicht auch Kontaktspray verwenden.
Reagiert das System nur auf den Fahrersitz, oder auch auf die Beifahrerseite?
Vielen Dank schon einmal
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Auf de Beifahrerseite müsste auch ein Sensor sein.
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Ok, besten Dank
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Die Gurtschalter steuern die Airbags, dort wo der Gurt nicht gesteckt ist, löst der Airbag nicht aus
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Ich habe mir den Sitz nun genauer angesehen.
Das Kabel zur Gurtschnalle steckte definitiv fest drin.

Habe es mal abgezogen und den Widerstand beim einstecken des Sicherheitsgurtes geprüft.
Es gibt nach dem Arretieren des Gurtes keinen Durchgang zwischen den zwei Leitern, das sollte sicher nicht so sein.
Heißt, ich messe unendlichen Widerstand mit und ohne Gurtschloss eingesteckt.
Ich werde nun mal probieren das Gurtschloss vom alten Sitz an den "neuen" zu montieren.
Berichte wieder-
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Der Gurtschalter ist ein Hallsensensor, der über einen bewegten Magneten im Gurtschloss angesteuert wird. Du kannst aber die Spannung am Pin 1 und 2 des Kabels messen, was vom ORC kommt (Zündung an). Da es sich um eine TTL-Spannung handelt, dürften da zwischen den beiden Pins 5 Volt anliegen. Wenn Spannung anliegt, dann ist der Gurtschalter defekt.

Wenn keine Spannung anliegt, dann Batterie abklemmen, Mittelkonsole ausbauen, die Steckverbinder am ORC lösen und den Kabelwiderstand zwischen ORC-stecker und Steckverbinder Gurtschalter messen und auch das Kabel auf Kurz-u. Masseschluss prüfen.

Achtung! erst die Batterie wieder anklemmen, wenn alle Steckverbinder mit dem ORC verbunden sind! Darauf achten, dass alle Stecker richtig eingerastet und verriegelt sind.
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
So, habe nun gemessen. Es liegt keine Spannung am Anschlusskabel an.
Habe dennoch auch die alte Gurtschnalle angeschlossen, mit dem selben Ergebnis.
Somit trifft deine Theorie zu Sabrina, wird wohl irgendwo ein Kabelbruch sein.
@Sabrina: Mit Mittelkonsole meinst du die Mitteltunnel Abdeckung zwischen den Sitzen?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Genau, die meine ich. Und denk dran: erst Batterie abklemmen!
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Wo in etwa befindet sich das ORC Modul. Unter der Schaltkulisse?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
direkt hinter der Wählhebelkonsole, quasi unter dem Becherhalter. Siehst du schon, kleines Steuergerät, Gelbe Stecker....
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Vielen Dank Sabrina, werde gleich mal nachsehen und messen.
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
20200106_165542.jpg
@Sabrina: Muss ich dann den linken gelben Stecker abziehen und zum angezogenen Stecker an der Gurtschnalle auf Durchgang messen?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
1578326987118.png
 

Det65

Guest
Wo kommt der Kabelbruch so plötzlich her? Es ging doch vorher alles oder??
 
Thema:

Sitze getauscht - Airbag und Gurtlampe leuchten dauerhaft

Sitze getauscht - Airbag und Gurtlampe leuchten dauerhaft - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen)

    Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen): Hallo zusammen, habe nun einige Beiträge durchgelesen und der Konsens scheint zu sein, dass Sportsitze von König (auch weil sie eine ABE haben)...
  • Antriebsmotor elektrischer Sitz

    Antriebsmotor elektrischer Sitz: Hallo, kann jemand den Antriebsmotor für den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz für einen Jeep Compass 2017 Opening Edition besorgen? Gruß Ralf
  • Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station

    Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station: Guten Morgen :angel: hat jemand von Euch die Bestop-Sitze Trail Max II Pro Reclining High Back von Renegade Station verbaut? Mich interessieren...
  • Sitz(e) für den TJ

    Sitz(e) für den TJ: Hallo, ich brauche zumindest einen neuen Fahrersitz für meinen TJ, was könnt ihr Empfehlen, bzw. wo hattet ihr eure her? Sehe ich es auch richtig...
  • Ähnliche Themen

    • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

      Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
    • Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen)

      Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen): Hallo zusammen, habe nun einige Beiträge durchgelesen und der Konsens scheint zu sein, dass Sportsitze von König (auch weil sie eine ABE haben)...
    • Antriebsmotor elektrischer Sitz

      Antriebsmotor elektrischer Sitz: Hallo, kann jemand den Antriebsmotor für den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz für einen Jeep Compass 2017 Opening Edition besorgen? Gruß Ralf
    • Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station

      Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station: Guten Morgen :angel: hat jemand von Euch die Bestop-Sitze Trail Max II Pro Reclining High Back von Renegade Station verbaut? Mich interessieren...
    • Sitz(e) für den TJ

      Sitz(e) für den TJ: Hallo, ich brauche zumindest einen neuen Fahrersitz für meinen TJ, was könnt ihr Empfehlen, bzw. wo hattet ihr eure her? Sehe ich es auch richtig...
    Oben