Airbag Leuchte kommt beim Bremsen und geht wieder aus (nur wenn im Regen gestanden)

Diskutiere Airbag Leuchte kommt beim Bremsen und geht wieder aus (nur wenn im Regen gestanden) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, Dieses Problem der Airbag Leuchte besaß mein Indianer schon wie ich ihn gekauft hatte aber die Leuchte ging jetzt über einen längeren Zeitraum...
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Hi,
Dieses Problem der Airbag Leuchte besaß mein Indianer schon wie ich ihn gekauft hatte aber die Leuchte ging jetzt über einen längeren Zeitraum nicht mehr an.
Jetzt konnte ich es zumindest mal eingrenzen:
Auto steht über Nacht im Regen, beim Wegfahren leuchtet nix. Ich bremse und plötzlich der Warnton und die Airbag Leuchte geht an.
Ich beschleunige, die Leuchte erlischt nach mehreren Sekunden. Erneutes bremsen lässt sie wieder mit neuem Warnton aufleuchten.
Sitzt der Wagen längere Zeit im Trockenen passiert dies nicht.
Keine Fehlercodes. Wenn die Leuchte an ist, geht auch der Tempomat samt Regulierung (ich schließe Clockspring aus).

Für mich sieht das nach einem lästigen Fehlerstrom aus. Als würde sich irgendwo Wasser sammeln und dies einen Kurzschluß verursachen.
Oder die Auslöserpille regiert auf Feuchtigkeit? Ist die nicht unterm Amaturenbrett verbaut? Im Innenraum ist keine Feuchtigkeit bemerkbar (Angeschlagene Scheiben, Geruch oder so)

Ist dies ein bekanntes Problem?
 

Det65

Guest
Dein Steuergerät für den Airbag liegt unter der Mittelkonsole.... mal den Kabelbaum im Motorraum unter der Lenkstange auf Schäden untersucht??
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Ok, wandert ich mal durch. Ist ein zuvorkommendes einsprühen mit wd40 empfehlenswert?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.760
Danke
1.185
Bevor man auf Verdacht an irgendwelchen Kabeln rum macht und sich wilden Spekulationen hingibt, wie wäre es damit, das Airbagsteuergerät (ORC) auszulesen, um zu sehen welche Komponente Ärger macht? Ist das so schwierig? Wozu gibts denn die Wjdiag Pro App.... Ich mein ja nur, ich sag ja nix :ohwell:
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@GrannyGuste hab mir jetzt ein gebrauchtes android teil geordert, dass ich dann auch die genauen codes hab.

Bezüglich dem WD40 anders formuliert: wie gehe ich am besten bei der "Leckortung" vor? Rein auf Sicht? Daher kam mir ein wasserverdrängender Spray in den Kopf.
 

Det65

Guest
Guck jetzt erst nach dem Fehlerspeicher, WD 40 heilt keine Kabel oder Verbindungen.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Jetzt wo er wieder trocken ist leuchtet nix mehr, jedoch hatte ich gestern noch
WJdiag dran und folgende Status bekommen
Screenshot_2020-06-22-22-09-34.png
Verstehe ich als: "irgendwo fehlt der Kontakt" oder lässt sich hier genaueres ablesen?
nach dem löschen ist er auch nicht mehr aufgetaucht (da ja trocken)
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.760
Danke
1.185
Der erste Fehler ist: Keine Verbindung zum Datenbus. (Korrodierte Steckverbinder im Kabelbaum, schlechte Kabelverbindungen, oder ORC defekt)

Der zweite Fehler ist: Fahrer Airbag Zündkreis unterbrochen (Clockspring, deren Steckverbindungen, oder Steckverbindung am ORC, oder defektes ORC)

Prüfen: Zündung ein - Stromkreis 1 und Zündung ein - Stromkreis 2.
Prüfen Sicherungskasten Fahrerfussraum, Sicherungskasten rechts unten, gelber Sicherungshalter Airbagsicherungen. Diese beiden Sicherungen machen manchmal Kontaktprobleme...
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@GrannyGuste danke für die info! Check ich heut mal durch 👍
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@GrannyGuste Bin erst jetzt wieder zeitlich dazu gekommen. Ich habe mal beide sicherungen im fahrerraum gecheckt sowohl deren kontakte. Alles sauber.
Mit Stromkreis 1 und 2 meinst du Spannung messen bei Zündung bei beiden Sicherungshaltern?
Wo finde ich das ORC?
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Nachdem jetzt Feiertage sind habe ich wieder Zeit am Granny zu schrauben. Sry wenn ich nochmals lästig bin, aber @GrannyGuste kannst du mir bitte nochmals erklären was du oben mit Stromkreis 1 und 2 genau gemeint hast?
Kann ich damit die Clockspring auf druchgang/Widerstand prüfen so dass ich es auf das ORC einschränken kann?
lg und schöne Feiertage
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Ich habe bei laufender Zündung nun die Spannung an den beiden Steckplätzen der 10A Sicherungen im Innenraum mit 12V gemessen.
Drum bin ich jetzt beim ORC angelangt und der Stecker bietet ein paar Möglichkeiten zum Testen. Ich habe jetzt fix den Fehler Driver curtain circuit Squib open. Kann ich am ORC was messen um Funktion zu prüfen oder gleich mit einem aus der bucht tauschen? Steckverbindungen sehen gut aus und ich bilde mir ein dass der Vorbesitzer das ORC im zuge des Austauschprogramms letztes Jahr noch wechseln ließ.
Hier hab ich eins entdeckt mit selbigen supplier code SN und PN sind verschieden Jeep Grand Cherokee WJ/WG Airbagsteuergerät Airbagmodul 56038782AC | eBay
DB609253-9CE2-411B-8BA0-13A4A73F2DC0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.760
Danke
1.185
Du gehst ja ziemlich blauäugig mit dem Airbagsystem um. Pass mal auf, dass dir nicht so ein Airbag um die Ohren fliegt, wenn du da mit einem Ohmmeter dran gehst.

Ich habe jetzt fix den Fehler Driver circuit Squib open.
Das bedeute:, Fahrerairbag Zündkreis offen. Das wird wohl die Clockspring im Lenkrad sein, die eine Unterbrechung im Airbag Stromkreis hat.
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Ich hab vorsorglich die Batterie für 10 min abgeklemmt und nicht mit dem ohmmeter reingemessen. Hab diverse warnungen im netz entdeckt 🙂
Drum, ich frag lieber mehrmals bevor ich da wo reinmesse. Um die clockspring zu messen: d.h. Strom aus, fahrer airbag abhängen. Anders komm ich nicht dahinter ob es sicher die clockspring ist?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.760
Danke
1.185
Die untere Lenksäulenabdeckung abnehmen, obere Abdeckung vom Lenkrad abnehmen und Stecker vom Aibag abziehen. Unter der Lenksäule den gelben Stecker aus dem Verbindungsstück abziehen und dann den Durchgang zwischen Stecker und Buchse der Clockspring messen. Dabei auch das Lenkrad bewegen.
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@GrannyGuste :(So, hab jetzt die clockspring durchgemessen und die kontakte passen. Alle adern haben durchgang und keinen Kurzschluss. Hatte mir eine gebrauchte noch in der Bucht bestellt, eingebaut, selber Fehler,...

Wenn ich das richtig verstehe bleibt mir jetzt nur noch die Kabel hin zum ORC durchzumessen und gegebenenfalls auszutauschen.
Hat dies schonmal wer gemacht bzw jemand hierfür einen Kabelplan/Tips/Tricks bitte?
 
Thema:

Airbag Leuchte kommt beim Bremsen und geht wieder aus (nur wenn im Regen gestanden)

Airbag Leuchte kommt beim Bremsen und geht wieder aus (nur wenn im Regen gestanden) - Ähnliche Themen

  • Airbag Leuchte geht dauernd an und aus

    Airbag Leuchte geht dauernd an und aus: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Cherokee (Liberty) KK, Bj 2009, und seit ca 5000 Kilometern geht ständig die Airbag Lampe an und aus. Bei...
  • Airbag-Leuchte, XJ 2000, 4,0

    Airbag-Leuchte, XJ 2000, 4,0: Hallo zusammen, seit kurzem leuchtet das Airbag-Signal, erst unterbrochen, jetzt ständig, jemand 'ne Idee, was das sein kann? Irgend ein Kabel...
  • Leuchte Airbag

    Leuchte Airbag: Gruß in die Runde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Gestern auf der Heimfahrt ging bei mir die Airbagleuchte an. Zunächst nur kurz und immer mal...
  • Sitze getauscht - Airbag und Gurtlampe leuchten dauerhaft

    Sitze getauscht - Airbag und Gurtlampe leuchten dauerhaft: Hallo zusammen und euch ein gutes neues Jahr. Ich habe meinem GC gut erhaltene, gebrauchte Vordersitze vom Schrotthändler gegönnt, da die alten...
  • Airbag Leuchte.....

    Airbag Leuchte.....: Ich habe da mal ein, oder vielleicht auch kein Problem....... ich hatte letztes Jahr einen Kurzschluss im Kabelbaum der in Mittelkonsole...
  • Ähnliche Themen

    • Airbag Leuchte geht dauernd an und aus

      Airbag Leuchte geht dauernd an und aus: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Cherokee (Liberty) KK, Bj 2009, und seit ca 5000 Kilometern geht ständig die Airbag Lampe an und aus. Bei...
    • Airbag-Leuchte, XJ 2000, 4,0

      Airbag-Leuchte, XJ 2000, 4,0: Hallo zusammen, seit kurzem leuchtet das Airbag-Signal, erst unterbrochen, jetzt ständig, jemand 'ne Idee, was das sein kann? Irgend ein Kabel...
    • Leuchte Airbag

      Leuchte Airbag: Gruß in die Runde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Gestern auf der Heimfahrt ging bei mir die Airbagleuchte an. Zunächst nur kurz und immer mal...
    • Sitze getauscht - Airbag und Gurtlampe leuchten dauerhaft

      Sitze getauscht - Airbag und Gurtlampe leuchten dauerhaft: Hallo zusammen und euch ein gutes neues Jahr. Ich habe meinem GC gut erhaltene, gebrauchte Vordersitze vom Schrotthändler gegönnt, da die alten...
    • Airbag Leuchte.....

      Airbag Leuchte.....: Ich habe da mal ein, oder vielleicht auch kein Problem....... ich hatte letztes Jahr einen Kurzschluss im Kabelbaum der in Mittelkonsole...
    Oben