WJ Zylinderkopfdichtung im Eimer??

Diskutiere WJ Zylinderkopfdichtung im Eimer?? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,... liebe Gemeinde....! Ich bin heute aus der Werstatt gekommen, und habe ordentlich was da gelassen. :-( Na ja gut, was solls, habe halt...
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Buchholzer

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Hi,... liebe Gemeinde....!

Ich bin heute aus der Werstatt gekommen, und habe ordentlich was da gelassen. :-(
Na ja gut, was solls, habe halt gleich nen Ölwechsel mitmachen lassen und es waren wohl leichte weiße Schleier im Öl.....! :-(

Zylinderkopfdichtung im Eimer....??? Vielleicht der Kühler?

Jetzt guck ich mal was er so verliert an Kühlmittel und hoffe das es vllt was anderes ist....!


Kann mir jemand mehr sagen/helfen?


Vielen Dank schon mal im voraus....! :)
 
catmanjag

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Fährst Du viel Kurzstrecke?
 
Ansonsten erstmal beobachten....
 

Buchholzer

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Nein eigentlich nicht....Er stand zwar jetzt knapp 4 Wochen rum ansonsten fahre ich jeden Tag ca. 40km.....
 
frauhansen

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dann mach dir mal nicht so nen Kopf.
Mach den nächsten Oelwechsel selber, dann siehste was wirklich drin ist. Und mache ihn einfach in ca. 3 Monaten. Bis dahin sollte was zu sehene sein.
Haste Wasser im oel dann sollte es auch am Peilstab erkennbar sein.
 
ZKD ist nicht so die Welt und nicht weiter Schlimm. Kühler, je nach Laufleistung ist der ehh fällig. aber wenn der nen Becker hat dann kommt da noch lange nix ins Oel.
 
blini

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kühler....motoröl...nix kapier ! welchen zusammenhang gibts da ?
 

Buchholzer

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Danke...ich behalt den Behälter und den Peilstab mal im Auge! :)
 

emil77b

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he dennis,
 
haste vielleicht nen brautkleid innen motor reingetan? .. ich sag mal, bei der derzeitigen witterung hat jede zweite karre emulsion am einfülldeckel. sowas kann nat ein auftrag von morgen für die werke werden :rofl:
machs so wie bereits gesaggt, beobachten, ggf nach kurzer zeit noch nen ölwechsel selbst machen. und nicht zu viel auf bissel schlämpe geben. kondenswasser und öl bildet halt so ein gemisch im motor.
 
gruss emil
 

Buchholzer

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emil77b schrieb:
he dennis,
 
haste vielleicht nen brautkleid innen motor reingetan? .. ich sag mal, bei der derzeitigen witterung hat jede zweite karre emulsion am einfülldeckel. sowas kann nat ein auftrag von morgen für die werke werden :rofl:
machs so wie bereits gesaggt, beobachten, ggf nach kurzer zeit noch nen ölwechsel selbst machen. und nicht zu viel auf bissel schlämpe geben. kondenswasser und öl bildet halt so ein gemisch im motor.
 
gruss emil
Dank Dir Emil.....Brautkleid rausgenommen! :) ....
 

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Könnt ihr mir auch mal ne ca. Hausnummer sagen in Sachen Teile für ZKD-Wechsel...?
 
blini

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graz
bevor deine zkd frazze ist wird vorher eher der zk einen riss haben ! 
 

Buchholzer

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So, gerad nochmal geguckt...! Dann isses wohl soweit....!
 
blini

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check mal deine kurbelgehäuseentlüftung !
ein paar cm unter dem einfüllstutzen muß ein ventil mit einem unterdruckschlauch an das unterdruckgehäuse gehen. somit wird gewährleistet dass die ölschlonzze immer schön abgesaugt und rückgeführt wird. ist das ventil im arsch bleibt dir der mist auch im kurbelgehäuse !
tsb http://starparts.chrysler.com/tsb/en_us/dto/pbd2/08/00/22/080022dc80bc0964.pdf
 
_joker_

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Hier mal einen Tipp von einem ehem. WJ/WG Fahrer, der eine kaputte Kopfdichtung im Portugalurlaub hatte.
 
Füll deine Kühler mit Wasser auf, lass den Kühlerdeckel weg und lass den Motor laufen. Wenn es aus dem Kühler im Luftblasen herausblubbert, dann hast du einen Indiz auf eine kaputte ZKD. Ansonsten wie Blini vorgeschlagen verfahren
 
Wenn das wirklich der Fall ist, berichte ich weiter....beim V8 gibt es nämlich einige Dinge nur als kömplett Set
 
Gruß _joker_
 
 
 
catmanjag

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Wenn er Wasser im Öl hat muß nicht zwangsläufig Abgas im Wasser sein. Das sollte er dann aber auch an der Temperatur und an knallharten Kühlerschläuchen merken - und davon hab ich noch nix gelesen.
 

emil77b

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he dennis,
 
keine panik. beobachte die sache  und nimm nicht gleich ne defekte zkd an. hast doch ne menge tips von erfahrenen leuts dazu bekommen.
 
gruss emil
 

Buchholzer

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So, bin jetzt mit Frauchen mal ca. 80 km gefahren und waren hauptsächlich nur Überland unterwegs bei durchschnittlich 70 bis 100 kmh. Temperatur war konstant bei 90 Grad und ein blubbern im Kühlmittelbehälter war auch nicht da und auch kein Öl.....und habe ihn noch 5 minuten im Stand laufen lassen.....da war auch nichts erkennbar!
Weißer Qualm war auch nicht zu sehen.

So sieht der Stutzen nach Ankunft der Fahrt aus.... :)


Danke für die guten kostenlosen Ratschläge!!!
 

Jumbo64

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Hallo Buchholzer,
als leidgeprüfter WJ Fahrer mit defekter ZKD hatte ich den selben Schlonz im Öldeckel drin. Allerdings bin ich damals auch davon ausgegangen ( und wollte es nicht wahrhaben das die ZKD defekt ist) das es Kondeswasser ist. Nach einer Fahrt von 100km war aber bei mir der Ausgleichsbehälter leer, während der Fahrt ging die Temp. hoch und runter. Gewissheit brachte auf jeden Fall der Test des Kühlwasser auf Abgase (CO-Test). Geblubbert hat bei mir auch nichts im Ausgleichsbehälter.
Also beobachten und die anderen Tipps der Profi´s befolgen. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das es nicht die ZKD ist.
Grüssle
Jumbo
 
 
 
 

Buchholzer

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Ja mach ich....danke Jumbo!
 

Skyrat1973

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Also, sieht doch gut aus...
 
40 km ist Kurzstrecke bei dem kalten Wetter. Beim Abkühlen zieht er Kondenswasser und dann kann das so Aussehen. Check das Ventil wie Blini sagte und beobachte dein Ausgleichsbehälter. Wenn da kein Verlust zu sehen ist mach dir mal keine Sorgen. 
 
Hast du Wasserverlust im Ausgleichsbehälter ?
 
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